1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ENDLICH Dashcam als Beweis zulässig

ENDLICH Dashcam als Beweis zulässig

Mercedes
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:25

ENDLICH :) Dashcam als Beweis zulässig

BGH Urteil von heute, 15. Mai 2018

Bericht auf tagesschau.de

Gruß

MiReu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:25

ENDLICH :) Dashcam als Beweis zulässig

BGH Urteil von heute, 15. Mai 2018

Bericht auf tagesschau.de

Gruß

MiReu

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehr schön, dann wird es endlich Zeit, final zu verbauen.

Habe feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist, im S211 Front- und Rückkamera vernünftig zu verbauen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:32

Zitat:

@0ms0 schrieb am 15. Mai 2018 um 10:28:10 Uhr:

Habe feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist, im S211 Front- und Rückkamera vernünftig zu verbauen.

Kommt auf die Kameras an.

Zitat:

Sehr schön, dann wird es endlich Zeit, final zu verbauen.

Ich kenne zwei Taxen, die haben ihre flache Kamera direkt neben dem Rückspiegel an der obersten Kante zum Dachhimmel verbaut. Von der Fahrerseite aus ist sie nicht zu sehen. Nur der Beifahrer sieht sie. Und hinten kann man sie beim W auf die Hutablage fest verbauen. Beim S würde ich, wenn es mein Auto wäre, am Dachhimmel anbringen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 15. Mai 2018 um 10:32:41 Uhr:

Zitat:

So wie ich dich kenne, hast du wieder was ganz Feines. Auch s211 kompatibel?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:20

Zitat:

@sterndichein schrieb am 15. Mai 2018 um 11:07:42 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 15. Mai 2018 um 10:32:41 Uhr:

So wie ich dich kenne, hast du wieder was ganz Feines. Auch s211 kompatibel?

Für den S habe ich eine teure Idee, eine eigenständige Kamera. So fällt die Leitung und damit der Ausbau vom Himmel weg. Kl. 15R gibt es am SG RWT, Stecker E Pin 2 (Schwarzgrau 2,5 mm²).

Hat auch den Vorteil, wenn eine defekt ist, ist nur diese ausgefallen, die andere arbeitet ganz normal weiter.

Zitat:

Für den S habe ich eine teure Idee, eine eigenständige Kamera. So fällt die Leitung und damit der Ausbau vom Himmel weg. Kl. 15R gibt es am SG RWT, Stecker E Pin 2 (Schwarzgrau 2,5 mm²).

Hat auch den Vorteil, wenn eine defekt ist, ist nur diese ausgefallen, die andere arbeitet ganz normal weiter.

Naja, da ich noch gar keine Kamera drinnen habe :-)

du arbeitest also vorne und hinten mit ner Kamera? Finde ich interessant. Wann kann ich kommen, Michael?

Das Filmen im öffentlichen Raum von Personen ohne deren Einverständnis mit den Kameras ist nach wie vor NICHT erlaubt.

Im Zweifelsfall, als Beweis bei einem Unfall, wiegt aber die Beweisfunktion höher als der Verstoß, fremde Personen ohne ihr Einverständnis gefilmt zu haben.

Im Extremfall wird also der Videobeweis berücksichtigt, eine Strafe wegen des unerlaubten Filmens von Personen kann es aber trotzdem geben.

Unzulässig übrigens in jedem Fall weiterhin als "Beweismittel" für Verkehrsvergehen, wie Drängeln oder sonstige Verstöße.

https://www.heise.de/.../...-aber-als-Beweismittel-gelten-4049320.html

am 15. Mai 2018 um 12:08

fällt aber ebenso unter das Panoramarecht ;)

solange man nicht dumm genug ist die aufnahmen zu veröffentlichen wird auch keiner bestraft ;)

So ist es. Überwachung des öffentlichen Raumes mit einer stationären Kamera ist nicht erlaubt aber Filmen aus dem Auto fällt meines Erachtens unter Panoramarecht. (Siehe Google Earth) Personen und KFZ-Zeichen müssen bei einer Veröffentlichung unkenntlich gemacht werden. Ich begrüße das Urteil ebenfalls, es dient der Wahreitsfindung.

am 15. Mai 2018 um 13:29

Wie bekomme ich bei meinem S211 Strom vorne am/hinter dem Spiegel für den usb Anschluss?

Zitat:

@weike schrieb am 15. Mai 2018 um 15:29:40 Uhr:

Wie bekomme ich bei meinem S211 Strom vorne am/hinter dem Spiegel für den usb Anschluss?

Ich habe das Kabel an der Oberkante der Scheibe, unter den Dachhimmel geschoben. An der Beifahrerseite hinter der Verkleidung der A-Säule (ist nur geclipt) verlegt. Ohne den 12V-Stecker findet man dort einen Durchlass nach unten. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach hatte ich ausgebaut und die Leitung dort bis zur Rückseite der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole geführt. Dort habe ich die Stromversorgung der 12V-Steckdose angezapft.

Schwierig ist immer relativ, Strom gibts vom Innenspiegel, geschaltetes + sobald die Zündung angeht startet die Aufnahme, Kabel sind vielleicht 10cm und unsichtbar.

Img-2568

Man kann mit etwas Geschick von der DBE geschaltetes Plus bekommen. So habe ich auch ein Gerät mit einem Y-Kabel mit Strom versorgt.

Deine Antwort