ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Endlich: Einlesen des internen Telefonbuches mit Nokia E90 und UHI A 204 820 05 35 funktioniert

Endlich: Einlesen des internen Telefonbuches mit Nokia E90 und UHI A 204 820 05 35 funktioniert

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:52

Ich habe seit letzter Woche ein Nokia E90 Comunicator und habe mir die UHI Schale A 204 820 05 35 mit SAP Version 2 gekauft.

Ich habe meinen Augen nicht getraut, aber es ist mir tatsächlich gelungen alle meine 575 internen Telefonbucheinträge inklusive Unternummern ins COMAND APS zu übertragen. Nach dem Pairing habe ich 4 x di Null eingegeben und das Telefon hat um Erlaubnis für den Export der Einträge gefragt. Das Übertragen hat eine Weile gedauert, aber am Schluss hatte ich alle drin. Die Büronummer hat ein W, die Mobilenummer ein M und die Privatnummer ein H hinter dem Eintrag.

Das Gute dabei ist, dass die Einträge gespeichert bleiben. Emdlich hat es DB geschafft ein Teil mit Stand der Technik zu produzieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. August 2007 um 11:19

Übrigens:

  • <div>Zum Einloggen bis man das Telefon gebracuhen kann dauert es 1 Minute. </div>

 

  • <div>Bis man das Telefonverzeichnes brauchen kann, knapp 3 Minuten </div>

am 8. August 2007 um 11:40

Viermal die Null? Ist das für dein Handy ein spezifischer Befehl? Wie sieht die neue Bluetooth-Einheit aus?

Themenstarteram 8. August 2007 um 23:16

Im TEL MODUS 0000 an der COMAND-Tastatur eingeben und OK drücken.

Die Einheit ist im SLR-Design. Kann allenfalls ein Bild machen.

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:14

Hier das Bild

am 15. August 2007 um 20:13

Zitat:

Hallo,

klingt super.

Hatte bisher ein Nokai 9300, da hat es auch super geklappt.

Beim E90 hingegen werden immer nur die Nummern der SIM-Karte rübergespielt.

Hast du eine spezifische Einstellung im Handy vorgenommen. Comand greift immer auf die SIM-Karte zurück.

Vielen Dank für 'ne Antwort.

Boarite

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:50

Zuerst muss das Telefon mit der UHI „gepaired“ sein.

Ich habe das E90 mit Outlook synchronisiert. Danach in den Bluetooth-Einstellungen den Externen-Sim Modus aktivierten und das Telefon zumindest temporär sichtbar machen.

Danach im COMAND 0000 drücken und bestätigen. Das Adressbuch wird somit übertragen.

am 16. August 2007 um 18:58

Hallo,

danke für die prompte Antwort.

Genau das habe ich auch gemacht:

mit Outlook synchronisiert, gepairt (ohne jedes Problem), 0000 und "wählen", aber es werden immer nur die SIM-Nummern rübergespielt. Beim 9300 klappte alles noch problemlos. Habe im Handy auch keine Einstellung gefunden, ob man einen Speicher wählen kann, auf den zurück gegriffen werden soll.

Hast du eine Idee, an was es liegen kann?

 

Boarite

Themenstarteram 17. August 2007 um 17:52

Probier mal mit 0000 und OK!

Themenstarteram 18. August 2007 um 17:24

Ich habe im Telefon einige Nummern geändert und die Synchronisation nochmals gestartet.

1. Warten bis Telefon mit COMAND „gepairt“ hat.

2. 0000 und OK drücken.

3. Meldung „Gespräch nicht möglich“ und „Telefon einsetzen“ ignorieren und warten.

4. Es folgt die Meldung bitte warten. (Dauert eine ganze Weile.)

5. Im Telefon startet Synchronisation. Nokia PC-Suite muss vorher wahrscheinlich mindestens einmal gestartet worden sein!

6. Am Telefondisplay kann man den Fortschritt der Synchronisation verfolgen.

7. Nachdem die Synchronisation beendet ist kommt wieder die Meldung „Telefon einsetzen“ und „bitte warten“.

Das Telefon wird erneut „gepairt“. Nach etwa 2 Minuten sind die Einträge sichtbar. Die neuen Nummern wurden übernommen und die gelöschten gelöscht.

Ich habe auch diverse Nokia Handy's (E65 + E61 + 8800 sirocco) mit der UHI schale gepairt. Bei allen wird das Telefonbuch übertargen. Dazu musste ich bei einigen Geräten allerdings alle Nummern von der SIM-Karte löschen, erst dann wurde auf den Telefonspeicher zugegriffen. Eventuell ist das beim E90 auch so, da die gleiche Software wie in den anderen E Modellen verwendet wird.

am 20. August 2007 um 21:04

Das mit dem Löschen der Nummern auf der SIM-KArte habe ich auch probiert. Dann werden halt KEINE Nummern übertragen.

Ich finde beim besten Willen keine Einstellung im Handy, die einen Einfluss haben könnte.

Was mich bei den Aussagen von Dreizackstern stutzig macht, ist

"5. Im Telefon startet Synchronisation. Nokia PC-Suite muss vorher wahrscheinlich mindestens einmal gestartet worden sein!

6. Am Telefondisplay kann man den Fortschritt der Synchronisation verfolgen."

 

Boarite

 

 

Das ich die Synchronisation am Handy verfolgen kann, ist bei mir auch so. Tatsächlich wird für die Synchronisation mit der UHI auf das Nokia PC-Sync Profil zugegriffen.

am 21. August 2007 um 14:52

Wie hast du das Sync-Profil eingestellt.

Hast du ein neues gemacht, um im Auto zwischen Handy und UHI zu synchronisieren? Wenn ich das mache und er versucht mit MB Telefon (so nennt er es) zu synchronisieren, erfolgt immer sofort eine Trennung. Aber man sollte doch mit 0000 OK im Telefonmodus synchronisieren. In diesem Fall sehe ich jedenfalls auf dem Handy nichts.

Boarite

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:09

Auf deine Fragen zurückzukommen:

5. Sobald die Synchronisation beginnt öffnet sich bei mir das Synchronisationsfenster. Schau bitte im Ordner Synchronisation nach ob der Eintrag PC-Suite besteht. Wie auch Crazyblack gesagt hat, wird wahrscheinlich das gleiche Profil beigezogen.

6. Im Synchronisationsfenster sieht man während der Synchronisation ein kleines Fenster in dem man sieht wie viele Einträge von den zu übertragenden Einträgen übermittelt wurden.

Ich würde auch empfehlen, bei der ersten Synchronisation im Bluetooth-Profil das Telefon für alle sichtbar zu machen. Kann nachher wieder auf versteckt gestellt wrden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Endlich: Einlesen des internen Telefonbuches mit Nokia E90 und UHI A 204 820 05 35 funktioniert