Endlich GAS geben - 328Ci
Hallo Leute,
so heute war es nun soweit. Einige werden mich vielleicht an meinem Nick wiedererkennen - Ich suchte ja ein LPG Auto Klick
Nun habe ich eines
Ich bin nun stolzer Besitzer eines 328Ci mit Stargas Polaris Anlage. Bj 99, 155. tsd KM, (Jaaa Hinterachse ist natürlich gemacht - wir sind schließlich Profis )
Hab den Wagen vom Bodensee heute vormittag abgeholt und bin ihn ca. 200 km nach Hause gefahren. Erster Eindruck: Super ! Zieht sehr gut, kein ruckeln oder sonstige Aufälligkeiten, weder bei Gas noch bei Benzin. Umschaltung erfolgt "spurlos"
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen was mich auch extrem stört:
1. Inspektion I (also Öl-Wechsel etc) wurde bei 142.tsd KM gemacht beim BWM Service - allerdings mit 5W-30
2. Auf dem Weg nachhause (95% Autobahn , 5% Landstraße , Geschwindigkeit zwischen 90-160km/h) hab ich bei ner Tankstelle den Ölstand gemessen. Schön gewartet auf ebener Fläche und Stab rausgezogen : siehe da - die Ölspur ist DEUTLICH über max - ca.5mm !!
Also ich schätz mal ein halber Liter bis ein Liter zuviel ...
Nun meine Frage: Ist das überhaupt vertretbar? WARUM zum Geier füllen BMW MECHANIKER ZUVIEL ÖL REIN ?? Woran würde ich merken, wenn das zuviele Öl schon "negative Auswirkungen" gehabt hat?
Freu mich auf eure Antworten
Thx
Beste Antwort im Thema
hi, dein BMW braucht eine andere ölsorte wenn du auf gas benzin fährst, genauso brauchst du auch andere zündkerzen die für beides geeignet sind(zumindest bei Mercedes so). man hat dir wahrscheinlich den ölstand bei kaltem/lauwarmen motor überprüft und niedrigen stand festgestellt und nachgekippt.....man fährt den motor erst richtig warm bevor man ölstand misst oder einen ölwechsel durchführt.
gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi, dein BMW braucht eine andere ölsorte wenn du auf gas benzin fährst, genauso brauchst du auch andere zündkerzen die für beides geeignet sind(zumindest bei Mercedes so). man hat dir wahrscheinlich den ölstand bei kaltem/lauwarmen motor überprüft und niedrigen stand festgestellt und nachgekippt.....man fährt den motor erst richtig warm bevor man ölstand misst oder einen ölwechsel durchführt.
gruß
Hatte bei meinem Gas 328ci immer die normlaen Serienkerzen drinn und bin auch immer mit dem von BMW vorgegebenen Öl (0 W 40) gefahren und das ohne Probleme und nun fährt in mein Kumpel damit und immer noch alles Top mit den normalen Zündkerzen.
Gruß mclaren
hey thx für die antworten. Wie sieht das jetzt mit dem Öl aus? es ist zuviel drin ? wie kann es dazu kommen? Machen die das mit Absicht?
ich schliesse mich an! Normale Zündkerzen + 0w40, alles prima! Bei mir war auch nach jedem Ölwechsel ein knapper halber cm zuviel drinnen. Ich habs, so wie wahrscheinlich 99,5% aller anderen Fahrer, so gelassen.
Wahrscheinlich weil der Ölwechsel beim BMW Vertragshändler immer so teuer ist (man liest ja des öfteren von über 200 Euro) haben sie halt gedacht "tun wir halt wenigstens mal nen halben Liter gratis rein"
Da sieht man doch mal wieder daß auch bei BMW keine Halbgötter arbeiten, sondern solche Arbeiten eher die Azubis machen.
Hallo,
1. 5W-30 füllen die bei BMW immer ein
2. Ölstand im kalten Zustand kontrollieren. Wenn es deutlich zu viel ist => ablassen.
3. Warum andere Zündkerzen? Die "Originalen" tun es ohne Probleme genau so. Mein Umrüster hat mir versichert, dass ich ohne Bedenken meine Kerzen weiter verwenden kann. Man muss nur beachten, dass sich im Gasbetrieb Verschleißerscheinungen deutlich früher bemerkbar machen, d.h. die Kerzen müssen immer schön gewartet werden.
4. Warum soll man ein besonderes Öl verwenden? Du kannst 5W-30 weiterhin benutzen aber ich würde auf das Mobil1 0W-40 umsteigen. Es hat deutlich bessere Eigenschaften als das "BMW-Öl". Zudem ist es bei höheren Temparaturen hitzebeständiger. Da Gas "heißer" verbrennt kann es also nur von Vorteil sein.
Hey leute,
thx für die vielen Antworten. Die Zündkerzen werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, und geg. austauschen. Obwohl es laut BC zum nächsten Öl-Wechsel noch 13000 km sind, werd ich es wohl in den nächsten Wochen machen lassen. Hab mein "alten" e46 320 auch mit Castrol 0w-40 befüllt - bin sehr sehr zufrieden. Riecht aber immer ganz bisschen nach Benzin (motor hat erst 100 tsd. runter). Öl Verbrauch hatte der aber NIE. Das Ding hat in ein einhalb Jahren keinen Tropfen gebraucht. Mal schauen wie das mit dem 328 wird...
Ich kann dich beruhigen. Meiner hatte den letzten Wechsel im August 2010. Bin seit dem 25.000km gefahren (d.h. Wechsel steht wieder an). Ich habe auch 0,0ml nachfüllen müssen.
Und? Unterschied zwischen 320er und 328er? Welten was
mhmhmh naja du weisst ja sicher wie das, erst wenn mans selber gemacht hat, vertraut man der Sache (dem Öl) Will ja sowieso 0-40er reinschmeissen. Dann dreh ich ohne schlechtes gewissen auch mal bis 5000 hoch
Unterschied? 320 / 328?
Bedarf es weiterer Worte ?^^
Dann ist alles Bestens.
Doch freu dich nicht zu früh. Meist sind die 328er von den Leerlaufschwankungen bei kälteren Außentemperaturen betroffen. Erinner dich dann an meine Worte.
Diese Kraft, man spürt es richtig im Auto beim Fahren. Jede bewegung am Gaspedal wird "übersetzt" in Kraft und vorwärtsdrang - wahnsinn. Ich liebe Autos wo man schön niedertourig dahingleiten kann, aber beim tritt aufs Pedal nen Arschtritt bekommt
Was ich meine bemerkt zu haben: Der 320Ci mit Automatik läuft ruhiger, bzw. der Motor ist wirklich nicht auszumachen. Im Stand wenns Fahrzeug warm ist, hörst du nur das "Summen" des Motors, ansonsten spürt man vom Motor NICHTS. Weder am Lenkrad noch sonst wo werden vibrationen ins Fahrzeug übertragen.
Da ist es beim 328er (Schaltung) schon ein wenig anders. Man spürt das da was "rumort" unter bzw. vor einem Ganz leichte Vibrationen.
der 320er hat 100 tsd runter, der 328er 150. Liegt das daran dass das ein "Motor" ist und das andere ein "Triebwerk" ?
Moin,
also zum Ölstand:
das ist keine böse Absicht der BMW Mechaniker. Nur wenn das Auto endlich mal vom Hof in die Werkstatt reingefahren wird, um das Öl zu wechseln, ist es meist schon kalt. Im kalten Zustand kommt halt etwas weniger raus und beim einfüllen halten sie sich an die Vorgabe <6,5L>, was dann zur Folge hat, dass der Ölstand über max steht.
BILDER!!!!!!!!!!