- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Endlich geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo allerseits!
Glückwunsch an Mercedes, dass die es endlich geschafft haben nen richtigen Sportwagen zu bauen. Ich meine den CLK-DTM-AMG, wirklich ein sehr geiles Teil, dass der SLR auf der Rennstrecke gegen den CLK uralt aussieht und dass unter vorgehaltener Hand auch bei Daimler vom "wahren Supersportwagen" gesprochen wird ist schön.
Endlich einer von Mercedes, der die Nordschleife in unter 8 min packt. Sonst gibts da nämlich keinen. Ja ja ich weiß jetzt kommen wieder die SLK und vor allem SL 55 und bald 65-Fahrer (ist das eigentlich auch das Durchschnittsalter von SL-Fahrern) und platzen vor Wut, aber sorry Jungs ein M3 CSL fährt euch für viel viel weniger Geld trotzdem um die Ohren trotz zwangsbeatmeten 476 bzw. respektive 612 ps. Aber spätestens bei Erscheinen des neuen M5 sollten E-55 Fahrer ihr Gefährt lieber in der Garage lassen, oder sich auf der Autobahn einen ordentlichen Vorsprung rausfahren, weil sie nämlich spätestens auf der Autobahnabfahrt vom M5 überholt werden.
Bevor ichs vergess!
Der CLK-DTM-AMG ist ja gar nicht direkt von Daimler sondern von diesem Hans -Werner Aufrecht, ich nehme an ein ehemaliger 190-iger Fahrer, dem sein Heckflügezu groß und die Performance von Daimler auf der Rennstrecke zu klein geworden sind.
Jedenfalls hat der fleißige Schwabe ganze Wertarbeit abgeliefert, weil
1. der CLK echt gelungen ist
2. trotz völlig unpassender Automatik ein Sportwagen entstand
3. das zahlungswillige Klientel ein neues Spielzeug hat, mit dem man auch auf der Rennstrecke und nicht nur durch fleißges Kickdown-Gehampel an der Ampel bestehen kann?
Fazit: Endlich muss (kann) auch ich zugeben, dass Daimler Sportwagen baut, auch wenn Sie Automatik haben, aber schließlich fängt jeder mal klein an!
Oh Oh Schluss jetzt, ich muss mich jetzt in meine aufgemotzte C-Klasse setzen und ein bisschen Gas geben, damit der Schirm und die Toilettenrollen auf der Heckablage mal so richtig durchgeschüttelt werden!
In diesem Sinne Petri Heil!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit deinen Beispielen magst du ja ganz recht haben, doch man muss sich die Firmenpolitik von DC mal ein wenig anschauen, es ist so, das jeder Mercedes immer einen gewissen Komfort bietet, den bsp. der M3 nicht bietet. Welcher SL55 Fahrer fährt mit seinem Geschoss schon über den NS (läßt sich eventuell den Rückendabei belüften und massieren), das ist eher die Ausnahme. Bei den M3s ist es wieder etwas anderes, für einen SL55 hole ich mir fast 3 M3.
Um auf den M5 zurück zu kommen.
Vergleiche mal die Leistungsdaten und Beschleunigungswerte vom M5 und E55, da hat der M5, wenn auch nicht viel, das nachsehen.
Nichts desto trotz bauen, beide Firmen gute Autos. Die einen etwas sportlicher die anderen etwas edeler und gediegener.
Gruß
SlyStyle
P.S. Der 65er SL hat ein Speerdifferential (was andere AMG Modelle Serienmäßig nicht haben) und wird auch nicht viel langsamer (wenn überhaupt) als der CLK auf der NS sein
CLK DTM .... SL 65 ....
Hallo "Fuel"
Jedes Auto ist nur so schnell wie der Fahrer ! d.h. was nutzt jemand ein M3 XXL - gegen einen SL65 wenn die Fahrer nicht mit Ihrem Fahzeug umgehen können.
ICH bin kein Rennfahrer, Rundstreckenprofi etc - ich fahre also rein aus Spass - und das meistens in Tempolimitierten Strecken....
Ich habe in den letzten 10 tkm KEIN Auto auf Deutschen Autobahnen getroffen, daß auch nur im Ansatz in der Lage war auf freien Autobahnteilstücken meinem SL zu folgen - ganz gleich wer da hinter mir am Steuer gesessen hat ....
Was soll also der Vergleich der Nordschleife ... oder Hockenheim - DAS SIND Zeiten die von Profis erfahren werden - und nicht von einem Normalautofahrer - zu denen ich mich sehr wohl auch zähle ! Bei einem SL65 (oder auch Sl55) ist das alles kein Problem, denn man hat eine vielzahl von technischen Hilfsmittel, die einem in die Lage versetzten diese Leistung auch auf die Straße zu bringen.
Einen Vergleich zu eine CLK DTM ist ein wenig schwierig - denn dieses Auto ist nicht mehr käuflich zu erwerben ! (da ausverkauft) - und auch ein SLR ist auf keinenfall unsportlicher als ein M3 XXL .... Hattest Du selbst schon das Vergnügen einen SLR auf einer Rennstrecke zu fahren ? ( NEIN ?? - dann bitte keine Aussagen zu diesem Thema - Danke)
Liebe Grüße aus France
Walter
Re: CLK DTM .... SL 65 ....
Zitat:
Original geschrieben von Walter4113
Hallo "Fuel"
Jedes Auto ist nur so schnell wie der Fahrer ! d.h. was nutzt jemand ein M3 XXL - gegen einen SL65 wenn die Fahrer nicht mit Ihrem Fahzeug umgehen können.
ICH bin kein Rennfahrer, Rundstreckenprofi etc - ich fahre also rein aus Spass - und das meistens in Tempolimitierten Strecken....
Ich habe in den letzten 10 tkm KEIN Auto auf Deutschen Autobahnen getroffen, daß auch nur im Ansatz in der Lage war auf freien Autobahnteilstücken meinem SL zu folgen - ganz gleich wer da hinter mir am Steuer gesessen hat ....
Was soll also der Vergleich der Nordschleife ... oder Hockenheim - DAS SIND Zeiten die von Profis erfahren werden - und nicht von einem Normalautofahrer - zu denen ich mich sehr wohl auch zähle ! Bei einem SL65 (oder auch Sl55) ist das alles kein Problem, denn man hat eine vielzahl von technischen Hilfsmittel, die einem in die Lage versetzten diese Leistung auch auf die Straße zu bringen.
Einen Vergleich zu eine CLK DTM ist ein wenig schwierig - denn dieses Auto ist nicht mehr käuflich zu erwerben ! (da ausverkauft) - und auch ein SLR ist auf keinenfall unsportlicher als ein M3 XXL .... Hattest Du selbst schon das Vergnügen einen SLR auf einer Rennstrecke zu fahren ? ( NEIN ?? - dann bitte keine Aussagen zu diesem Thema - Danke)
Liebe Grüße aus France
Walter
das dir keiner folgen kann, wundert mich nicht :-))
im ernst mal: verpass nem sl55 ein sperrdifferential, welches kürzer untersetzt ist und schon kannte nen m3csl in die tonne treten. ich habe selber schon nen m3csl gefahren- was gibts da besonderes??? nichts! nur ein bissel krach (denn nach sound hat sich das nicht angehört) und total unbequeme sitze. aber egal. jedem das seine. da würde ich doch lieber sl fahren, mir den rücken massieren lassen und ganz entspannt und schnell fahren.
übrigens hat mb schon vorher nen echten rennwagen (strassnzugelassen) gebaut. den clk-dtm. und dem hat kein anderer was entgegenzusetzen.
@Walter
Hi!
Bist du schon einen SLR gefahren?
Beste Grüsse
SLR gefahren ?
Hello Bud Spencer
Ja, ich hatte bereits das Vergnügen im Frühjahr dieses Jahres in Le Castellet bei einer 3 Tages Versanstaltung von DC-MB France zu der einige Gäste eingeladen worden sind.
Es gibt auch HIER BILDER - der Text ist in Englisch, aber dürfte nicht so schwer zu lesen sein..... ;-)
Deswegen denke ich, kann ich es mir erlauben ein Urteil über dieses Fahrzeug, oder zumindest eine Meinung dazu abzugeben - die auf "Erfahrungswerten" besteht, und nicht auf Wiederholungen von Zeitungsberichten.
Liebe Grüße aus France
Walter
Hi Walter!
Ich habe dich nicht gefragt, um an deiner Aussage irgendetwas in Frage zu stellen, bzw. Dir zu unterstellen, du dürftest dir kein Urteil über den SLR erlauben.
Mir war schon klar, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit den SLR schon gefahren bist und habe aus reiner Neugierde nachgefragt.
Wie war es denn?
Meiner Meinung nach, muss es doch ganz schwer sein, deinen V12 BiT zu toppen - nicht die Fahrleistungen, sondern das ganze Konzept.
Beste Grüsse
Hallo Bud Spencer
So habe ich Dein Posting auch gar nicht verstanden - keine Sorge. Um Deine (und vielleicht auch anderer Neugierde zu befriedigen... )
Hier ein Auszug meines Berichts "The AMG Experience AMG/SLR-Le Castellet" aus einem geschlossenen Forum.....
So nun zum 18.06.2004 – Frühstück gewohnt früh um 7.15 – danach gemeinsam mit dem kleinen Shuttlebus zur Rennstrecke. Das Teilnehmerfeld war ähnlich klein gehalten – zählte nur 15 Personen (der Rest kam ein wenig später). Wieder die Einweisung betreffend der Rennstrecke – und dann ab zum Rennarzt um wieder die Pulsmesser umgeschnallt zu bekommen. Danach in die Kleiderkammer – um einen der Silbernen Rennanzüge zu bekommen; bei den sommerlichen Temperaturen war das schon eine heiße Geschichte.
In der Boxengasse standen dann die Objekte der Begierde. Zwei schwarze SLR’s und in der Nebenreihe die aktuellen Modelle der AMG Serie, angeführt jeweils von einem CLK-Saftey Car. Zu Beginn dieser „Aktion“ wollte sich eigentlich jeder zuerst mal mit der Strecke vertraut machen – und unglaublicher Weise mussten erst mal zwei Leute gefunden werden die zu Beginn mit den SLR’s fahren wollten. Ich bin wieder mal in den letzten SL eingestiegen – und durfte dann gemütlich ein paar Runden fahren. Gemütlich deswegen, da das Durchschnittstempo „DEUTLICH“ unter dem des Vortages gelegen ist. Ich hätte absolut kein Problem gehabt, mit meinem Silver Sledge mitzufahren – nur um Euch mal von der Speed einen Geschmack zu geben. Somit blieb mein Puls absolut unter den Werten des Vortages. Nach 5 Runden war es dann soweit – als letzter musste ich dann in den SLR einsteigen. Kurze Einweisung (denn der Motor lief ja noch, und alle waren angehalten die Boxenstopzeit so gering wie möglich zu halten) – Spoiler auf die erste Stufe, kontrolliert ob auch der Automatikmodus drinnen war, Tür zu und ab ging die Post. Die Sitzposition ein wenig zu tief für mich, der Sitz komfortabel genug, die Lenkung ein wenig schwergängiger als im SL zuvor, die Beschleunigung zum SL55 schon um eine ganze Stufe besser, Bremsen mit härterem Druckpunkt, ohne aber echt krampfhaft reinsteigen zu müssen. Das Einlenkverhalten „wesentlich“ leichter. Absolut keine Unruhe bei Überfahren der Randbegrenzungen, und keine Wackeln des Hecks bei Lastwechseln. Aber wie bereits gesagt – es war eher eine „Spazierfahrt“ – die Kundengruppe war eben eine andere. Nach diesen 5 Runden Erlebnis wurde ja wieder getauscht – und wieder durfte ich einen CLK 55 probieren, der hinter dem Safteycar herfahren durfte. Gestern noch mit hohem Puls und feuchten Händchen eingestiegen, ging ich diesem Erlebnis hinter Dieter Glemser herzufahren schon ein wenig entspannter an. Danach ging es munter weiter – nur so gegen 11.30 wurde dann beschlossen, dass immer einer der MB/AMG Leute in den SLR’s mitfahren muss, nachdem einer der Teilnehmer das Fahrzeug im M-Modus übernommen hat, und zwei Runden im ersten Gang gefahren ist. Es genügt eben nicht im eigenen Jet / Helikopter anzukommen, denn in so einem Auto hat man eben keinen Piloten, der einem das Fahren abnimmt.
Weitere Höhepunkte des Nachmittags waren dann einige Fahrten im Safteycar pilotiert von Hr. Bernd Schneider und Hr. Dieter Glemser – denn ob Ihr es nun glaubt oder nicht, nach Stunden „im Kreis“ fahren ist man als ungeübter schon ziemlich fertig, und ich freute mich über jede Möglichkeit einer Pause.
* * *
Ich hoffe Dir damit einen Eindruck von einem SLR nähergebracht zu haben. Es besteht schon ein wesentlicher Unterschied zwischen SLR/SL65 - schon rein aus Gewichtsgründen, Bremsverhalten, Kurvengeschwindigkeiten etc.
Liebe Grüße aus France
Walter
Hallo Walter!
Klasse Bericht, danke!
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Walter4113
Hallo Bud Spencer
So habe ich Dein Posting auch gar nicht verstanden - keine Sorge. Um Deine (und vielleicht auch anderer Neugierde zu befriedigen... )
Hier ein Auszug meines Berichts "The AMG Experience AMG/SLR-Le Castellet" aus einem geschlossenen Forum.....
So nun zum 18.06.2004 – Frühstück gewohnt früh um 7.15 – danach gemeinsam mit dem kleinen Shuttlebus zur Rennstrecke. Das Teilnehmerfeld war ähnlich klein gehalten – zählte nur 15 Personen (der Rest kam ein wenig später). Wieder die Einweisung betreffend der Rennstrecke – und dann ab zum Rennarzt um wieder die Pulsmesser umgeschnallt zu bekommen. Danach in die Kleiderkammer – um einen der Silbernen Rennanzüge zu bekommen; bei den sommerlichen Temperaturen war das schon eine heiße Geschichte.
In der Boxengasse standen dann die Objekte der Begierde. Zwei schwarze SLR’s und in der Nebenreihe die aktuellen Modelle der AMG Serie, angeführt jeweils von einem CLK-Saftey Car. Zu Beginn dieser „Aktion“ wollte sich eigentlich jeder zuerst mal mit der Strecke vertraut machen – und unglaublicher Weise mussten erst mal zwei Leute gefunden werden die zu Beginn mit den SLR’s fahren wollten. Ich bin wieder mal in den letzten SL eingestiegen – und durfte dann gemütlich ein paar Runden fahren. Gemütlich deswegen, da das Durchschnittstempo „DEUTLICH“ unter dem des Vortages gelegen ist. Ich hätte absolut kein Problem gehabt, mit meinem Silver Sledge mitzufahren – nur um Euch mal von der Speed einen Geschmack zu geben. Somit blieb mein Puls absolut unter den Werten des Vortages. Nach 5 Runden war es dann soweit – als letzter musste ich dann in den SLR einsteigen. Kurze Einweisung (denn der Motor lief ja noch, und alle waren angehalten die Boxenstopzeit so gering wie möglich zu halten) – Spoiler auf die erste Stufe, kontrolliert ob auch der Automatikmodus drinnen war, Tür zu und ab ging die Post. Die Sitzposition ein wenig zu tief für mich, der Sitz komfortabel genug, die Lenkung ein wenig schwergängiger als im SL zuvor, die Beschleunigung zum SL55 schon um eine ganze Stufe besser, Bremsen mit härterem Druckpunkt, ohne aber echt krampfhaft reinsteigen zu müssen. Das Einlenkverhalten „wesentlich“ leichter. Absolut keine Unruhe bei Überfahren der Randbegrenzungen, und keine Wackeln des Hecks bei Lastwechseln. Aber wie bereits gesagt – es war eher eine „Spazierfahrt“ – die Kundengruppe war eben eine andere. Nach diesen 5 Runden Erlebnis wurde ja wieder getauscht – und wieder durfte ich einen CLK 55 probieren, der hinter dem Safteycar herfahren durfte. Gestern noch mit hohem Puls und feuchten Händchen eingestiegen, ging ich diesem Erlebnis hinter Dieter Glemser herzufahren schon ein wenig entspannter an. Danach ging es munter weiter – nur so gegen 11.30 wurde dann beschlossen, dass immer einer der MB/AMG Leute in den SLR’s mitfahren muss, nachdem einer der Teilnehmer das Fahrzeug im M-Modus übernommen hat, und zwei Runden im ersten Gang gefahren ist. Es genügt eben nicht im eigenen Jet / Helikopter anzukommen, denn in so einem Auto hat man eben keinen Piloten, der einem das Fahren abnimmt.
Weitere Höhepunkte des Nachmittags waren dann einige Fahrten im Safteycar pilotiert von Hr. Bernd Schneider und Hr. Dieter Glemser – denn ob Ihr es nun glaubt oder nicht, nach Stunden „im Kreis“ fahren ist man als ungeübter schon ziemlich fertig, und ich freute mich über jede Möglichkeit einer Pause.
* * *
Ich hoffe Dir damit einen Eindruck von einem SLR nähergebracht zu haben. Es besteht schon ein wesentlicher Unterschied zwischen SLR/SL65 - schon rein aus Gewichtsgründen, Bremsverhalten, Kurvengeschwindigkeiten etc.
Liebe Grüße aus France
Walter
Das mit dem 1. Gang im Manuell Modus ist ein Scherz oder? Weil ich kann es nicht glauben, dass solch ein Auto im 1. Gang, ohne zu explodieren, schneller als 50 km/h fährt!
Der erste Gang im CL500 ist bei 70km/h am Ende und der SLR dreht gewiss a bisserl höher .
Wie die Abstufung/Hinterachsüberstzung beim SLR ist, weiß ich zwar nicht, kann mir aber problemlos vorstellen, daß der Erste auch bis über 100km/h geht.
Wieviele Gänge bzw. welches Getriebe hat der SLR denn eigentlich ?
MfG ZBb5e8
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Wieviele Gänge bzw. welches Getriebe hat der SLR denn eigentlich ?
Die bekannte 5-Gang Automatik - "geringfügig" modifiziert ...
Krass, dass man mit solchen Autos so schnell im 1. Gang fahren kann! Also bei meinem Vectra a 1.6 74PS tut es mir in den Ohern weh wenn meine Mutter den 1. bis 30 km/h zieht und mit den Autos kann man bis 70 fahren!
Ab wann ist es denn Schädlich? Oder ist es bei so schnellen Autos normal, dass man da so im 1. bis 50 km/h bleibt ? und jeden Gang voll ausfährt?
noch ein paar Daten zum SLR:
Getriebeabstufung
5-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 3,06
1. Gang 3,56
2. Gang 2,19
3. Gang 1,41
4. Gang 1,00
5. Gang 0,83
Rückwärtsgang 3,17 / 1,93
Ok, das Getriebe kommt mir bekannt vor
Ich weiß nur nicht, welche HA-Übersetzung der CL500 hat, um´s vergleichen bzw. umrechnen zu können. Hängt ja auch noch von der Bereifung ab.
@Finkicarlo:
Bei einem Automatikgetriebe sind die Gänge immer etwas länger ausgelegt, da der Wandler ja noch mal eine zusätzliche Untersetzung beim Anfahren erzeugt.
Und natürlich fährt man die Gänge auch nicht immer aus.
Die Enddrehzahl (6000/min) wird beim 500er mit 5-Gang Automatik bei folgenden Geschwindigkeiten erreicht:
1. Gang: 74km/h
2. Gang: 122km/h
3. Gang: 190km/h
4. Gang: 250km/h bei 5600/min
5. Gang: 250km/h bei 4700/min
In den unteren Gängen fährt man eigentlich kaum mal bis 2000/min, außer es beißt einen der Watz oder geht sehr steil bergauf.
In der Ebene kommt bei ca. 20km/h der 2., bei ca. 35km/h der 3. und beim konstanten Rollen in der Stadt (55km/h) macht das schon der 5. mit ca. 1300/min.
Anbei noch ein Bildchen vom alten(126er) 500er mit 4-Gang Automatik.
Man beachte die Schaltmarkierungen, die der noch im Tacho hatte !
Sieht nach einem deutlichen Loch zwischen 2. und 3. Gang aus. Der 4. ist denn exakt so übersetzt wie der 5. beim 5-Gang.
MfG ZBb5e8