ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Endlich gibts Punkte / Änderungen ab 01.04.04

Endlich gibts Punkte / Änderungen ab 01.04.04

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:35

Für die, die es nicht mitbekommen haben, ab morgen gibt es einige Änderungen im Bußgeldkatalog.

 

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung kostet nun 40 EUR und gibt einen Punkt in Flensburg. Ich hoffe, dass der Punkt die Fahrer vom Telefonieren abhält und den Verkehr somit sicherer macht.

 

Alle weiteren Änderungen findet ihr hier.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Re: Endlich gibts Punkte / Änderungen ab 01.04.04

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung kostet nun 40 EUR und gibt einen Punkt in Flensburg. Ich hoffe, dass der Punkt die Fahrer vom Telefonieren abhält und den Verkehr somit sicherer macht.

Ja, diese Änderung ist wirklich zu begrüßen. Die Telefoniererei ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt hat ja teilweise seuchenähnliche Verbreitung gefunden....

Hoffentlich sind die neuen Bestimmungen ausreichend, dieser Unsitte in Zukunft Einhalt zu gebieten.

Nun ich würde dem jenigen gerne mal irgendwohin treten der die scheiß dinger erfunden hat. dauernt klingeln die Dinger irgendwo und der Besitzer wartet erstmal mit dem abnehmen.

Ne Scherz ich selber bin glücklicher Besitzer eines solchen Gerätes. Und bin bestens zufrieden. wenn es mal klingelt während der fahrt halte ich wenn möglich rechts an oder wenn ich nicht kann drücke ich es weg. Der meldet sich woll noch mal.

 

MFG Sebastian

laut untersuchungen (welche genau weis ich nichtmerh) ist die unfallgewfahr mit freisprecheinrichtungen aber leider auch nicht niedriger als ohne. also heißt das schlicht und ergreifend wie Superbasti1 es sagt. entweder anhalten oder wegdrücken.

Gruß André

Ich weiß nicht mehr wo es war... glaub Spanien oder Portugal... da is Telefonieren wärend der Fahrt sogar MIT Freisprecheinrichtung verboten!

Ich begrüße die neuen gesetzesänderungen jedenfalls sehr! Ich telefoniere zwar selber immer während der Fahrt ohne FS-Einrichtung... asche auf mein haupt... aber wenn ich andere seh, wie unsicher sie mit Telefon am Ohr sich durch die Stadt quälen... jessas, aofort zum Alkotest!

Daß Falschparker nun Punkte drohen, wenn sie Rettungswege blockieren! Daumen hoch! Geht aber noch nicht weit genug meiner Meinung nach... wer schonmal in einem Bus gesessen ist, der wegen einem Falschparker nicht weiter fahren konnte, weiß was ich meine... der Bus blockiert dann nicht selten auch den gesamten verkehr dahinter!

Und die neue Richtline gegen die "Elefantenrennen" find ich erst mal richtig klasse! Begründungen sind glaub ich nicht nötig ;)

@Zoidy: zustimmung in allen punkten ohne jeglichen vorbehalt.

aber...

Zitat:

Autofahrer, die mit einem Handy am Ohr erwischt werden, müssen 40 Euro zahlen – zehn Euro mehr als bisher. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Das gilt auch für das Suchen nach einer Nummer oder das Verschicken oder Lesen einer Kurznachricht (SMS). Das Fotografieren mit dem Handy fällt auch unter diese Vorschrift. Radfahrer zahlen statt bislang 15 künftig 25 Euro fürs Telefonieren während der Fahrt.

Und mit ner Digicam? Das wird wohl eher nur präventiv sein, damit der Autofahrer nicht sagen kann, er hätte nur ein Foto machen wollen... trotzdem...

Zitat:

1000 Euro Strafe, vier Punkte und ein Monat Fahrverbot drohen Autofahrern, die bei illegalen Autorennen erwischt werden.

Das find ich heftig... gerecht aber heftig... Unterstütze ich... aber wie legen die das aus? Richtige Rennen durch nächtliche Großstädte? oder auch Ampelsprints?

am 1. April 2004 um 15:34

Zitat:

Endlich gibts Punkte

...genau, ich hab mir nichts sehnlicher gewünscht.

 

Noch höhere Bußgelder, härte Strafen??

...man man man, ihr seid drauf..

 

*imsicherheitsforumunbeliebtmach*

 

Gruß, Norbert

Themenstarteram 1. April 2004 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von 3rd-gen-bird

...genau, ich hab mir nichts sehnlicher gewünscht.

 

 

Noch höhere Bußgelder, härte Strafen??

...man man man, ihr seid drauf..

 

 

*imsicherheitsforumunbeliebtmach*

 

 

Gruß, Norbert

Wenn sonst nichts hilft! Ich bin kein Fan von Punkten, aber ohne hats ja wohl nicht funktioniert. Es hat niemanden abgeschreckt mit dem Handy zu telefonieren, wenn man nur 30 EUR bezahlen muss. Und die muss man auch nur bezahlen, wenn man erwischt wird.

 

Wo bitte war der "Anreiz" das Telefonieren während der Fahrt zu unterlassen?

 

Mit dem Punkt in Flensburg wurde m. E. dieser "Anreiz" geschaffen. Nun werden sich die Autofahrer hoffentlich überlegen während der Fahrt zu telefonieren. Es kann schließlich immer eine zivile Polizeistreife neben einem fahren und dann gibts den Punkt.

ich war gerade mit dem auto unterwegs. da gibt mir einer in einem auf 30km/h limitierten bereich lichthupe. ich hab vorsichtshalber mal das tempo von tacho 35 auf tacho 30 reduziert. und sieht da. da standen unsere freunde und helfer mit einem van und haben sowohl eine laser geschwindigkeitsmessung gemacht als auch mit einer kamera gefilmt. hinter mir hat dann ein audi a4 ziemlich zügig aufgeholt. und der kerl hatte ein handy am ohr. und wenn ich das im rückspiegel erkannt habe dann muss es auf tape ja wohl auch sichtbar sein. jedenfalls wurde er ca. 500m weiter herausgewunken.

ich dachte schon ich bin aus welchem grund auch immer fällig weil der polizist vor mir fast auf die straße gelaufen wäre.

jedenfalls wird der audi fahrer wohl einer der ersten gewesen sein der 40 euro zahlen darf und einen punkt bekommt.

soviel zum thema abschreckung durch ein höheres strafmaß.

Gruß André

Themenstarteram 1. April 2004 um 16:14

Da sieht man mal wie dumm die Leute doch sind. Es ging überall durch die Medien, dass es jetzt mehr kostet und einen Punkt gibt.

 

Dann ist es zumindest für mich klar, dass am ersten Tag nach Inkrafttreten der Verordnung besonders darauf geachtet wird.

tja. es scheint wohl immer welche zu geben die denken für sie gelten die regeln nicht die sind für die anderen gemacht. die andere kategorie meint sie werde schon nicht erwischt. ein gegenbeispiel habe ich ja gerade beschrieben.

mich als fahranfänger in der probezeit schreckt der punkt allerdings definitv ab. für mich heißt bei telefonieren erwischt zu werden schlicht und ergreifend lappen weg und das wäre horror.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von 3rd-gen-bird

Noch höhere Bußgelder, härte Strafen??

...man man man, ihr seid drauf..

Hättest du bessere Methoden anzubieten?

Themenstarteram 1. April 2004 um 17:49

Vielleicht sollten wir die Prügelstrafe einführen antstatt von Punkten. :D

@Vielleicht sollten wir die Prügelstrafe einführen antstatt von Punkten."

oh mann. da würden einigen wohl das martyrium ihres lebens ins haus stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Endlich gibts Punkte / Änderungen ab 01.04.04