- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Endlich habe ich auch einen Elch – XC 70
Endlich habe ich auch einen Elch – XC 70
Hallo liebe Elchgemeinde,
alles hat einmal ein Ende, so auch das Warten auf meinen ersten Elch (war eine harte Zeit, aber dank MT überstanden). Seit 2 Tagen habe ich nun meinen XC 70 D5 (Silber, Anthrazit mit 6 Gang Schaltgetriebe) und bin richtig richtig happy
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für Eure spritzigen, witzigen und man staune sogar konstruktiven Tipps sehr bedanken. Werde mein bestes geben dies und in selbiger Form wieder zugeben.
So nun aber zu meine ersten Erfahrungen, die ich auf den ersten 450 km gemacht habe. Vorab schon mal der Wagen ist einfach eine Wucht und kann erst einmal überhaupt nichts Negatives berichten.
Die Übergabe war eher hektisch (Mein Freundlicher hatte an diesem Tag mehrere Kunden die ihren Elch abholten) aber nicht im negativen. Ich hatte so die Gelegenheit mir erste einmal das Fahrzeug alleine in aller Ruhe zu betrachten, wie z.B. ob der Lack ok ist, ob alle Extras eingebaut sind etc. (Verbundglas mit dem Symobl “HammerDerDieScheibeNichtDurchschlägt“ -> @tinping das Symbol gibt’s wirklich danke für den Tip).
Nach kurzer aber intensivier Einführung in alle Funktionen fuhr ich langsam los. Ich war auf den ersten Metern richtig aufgeregt, dass sich aber dann zum Glück sehr schnell wieder legte. Und dann begann auch sofort schon der Spass Faktor. Es macht richtig Freude mit diesem Wagen zu fahren. Die 6 Gang Schaltung ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr zufrieden stellend. Im großen und ganzen kann ich da nur sagen es funktioniert alles was an dem Wagen dran ist, kein Rappel und kein Rumpeln (ich hatte schon die ganze Zeit die schlimmsten Befürchtungen, nach all dem was ich hier bei MT gelesen habe).
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin ob das ok ist:
1. Habe ich das Gefühl, dass die Xenon Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind, da der rechte Scheinwerfer wesentlich weiter leuchtet als der Linke. Normal ist das doch nicht – oder ???? Hat da jemand eine Idee???
2. Habe (obwohl es natuerlich nicht noetig ist) heute Morgen (da ich leider heute Arbeiten musste) die Standheizung ausprobiert per Timerfunktion. Dabei habe ich nur einmal beobachtet wie es ordentlich kurz anfing zu qualmen. Kam dann aber nicht mehr vor. Gehe davon aus, dass das eventuell normal war. Aber was mich gewundert hat, war dass die Stanheizung nicht von allein zur Angegebenen Zeit von alleine aus ging. Ebenfalls stellte ich fest, dass die manuelle Einschaltung der Standheizung auf “EIN“ geschaltet war (die hatte ich aber gar nicht Eingeschaltet), was natuerlich erklaert, warum das Ding nicht ausging. Aber ich bin nur ins Auto eingestiegen und wollte das Ding ausschalten, da noch das orange Dreieck immer noch leuchtete – sprich die Heizung noch lief (und das obwohl bereits 10 Min über die Eingestellte Zeit verstrichen waren). Hat jemand dafür eine Erklärung??????????
Werde einfach testhalber (obwohl es bei den derzeitigen Temperaturen nicht nötig ist) es morgen früh noch mal ausprobieren. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Gruss Sleddog
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: Endlich habe ich auch einen Elch – XC 70
Zitat:
Original geschrieben von sleddog
dass die Stanheizung nicht von allein zur Angegebenen Zeit von alleine aus ging.
Erstmal Glückwunsch von mir
Die Standheizung läuft 15 min. über die eingestellte Zeit hinaus. Das ist normal und von Volvo so gewollt (nennt sich, glaube ich, Schnarchnasenverpennnnachbrennfunktion).
Gruß
Martin
Verstehe.
Denke aber wenn es sich hier um 15 Min. handelt, dass dies eher
mit der berühmten akademische Viertelstunde zu tun hat – sprich von Volvo absichtlich für Akademiker eingebaut ????
Oder allgemein, für alle die morgens Verschlafen haben und trotzdem noch ein wohl gewärmtes auto zur Belohnung bekommen ???!!!!
Gruss Sleddog
Der nun beruhigt morgens noch eine viertelstunde länger schlafen kann.
hallo sleddog
herzlichen glückwunsch zum neuen fahrzeug und allzeit gute fahrt. viel spaß damit.
gruß udo
Hallo Sleddog!!
auch von mir Herzlichen Kniestrumpf zum neuen Auto!! ich habe gerade gestern wieder einen XC70 auf mich zufahren sehen und dachte mit Schreck: "Mensch, der sieht ja eigentlich besser aus als der XC90!!" Ehrlich!!! Hab' das aber schnell verdrängt, weil ich ja den XC90 bestellt habe..... ;-)
Lass' und weiterhin wissen, was Dir alles so auffällt...ist ja hilfreich!!
Ciao Michael
Hi Sleddog,
Herzliche Granulation zu Deinem Neuen!!!!
Das mit dem Xenon-Licht ist (obwohl ich keines habe) IMHO normal, auch bei den Halogenscheinwerfern ist der Lichtkegel so ähnlich, nur ist der Xenon-Kegel genauer abgegrenzt, wodurch es mehr auffällt.
lg
Dimple, ist notwendig, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, man aber am Straßenrand noch etwas sieht.
Es kann aber auch durchaus sein, dass das Licht ab Werk falsch eingestellt ist, ich habe da schon die tollsten Dinge erlebt. Am besten mal mit dem Auto im Dunkeln mit 3 bis 5 Abstand an einer Wand überpüfen, ob beide gleich hoch einstellt sind.
Gruß
Jörg
Scheinwerfer re/li
Hi,
daß der rechte Scheinwerfer weiter leuchtet als der linke, ist, unabhängig davon, ob Xenon oder nicht, normal und gewollt - bei allen Autos in Ländern mit Rechtsverkehr. In GB z.B. wird man das Umgekehrte feststellen.
Hintergrund ist, einen Kompromiß zwischen guter Sicht und Nicht-Blenden des Gegenverkehrs zu erreichen.
Viele Grüße
Frank
Zu XENON:
meines Wissens kann man das garnicht einstellen, sondern XENON darf überhaupt nur mit "automatischer Leuchtweitenregulierung" geliefert werden, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden! Das sagt auf jeden Fall seit Jahren meine BMW-Werkstatt, die ich des öfteren angesprochen habe, dass ich ab und zu mal mit Lichthupe angeleuchtet werde vom gegenverkehr. Da gibt#s nix mehr zu verstellen. Der Gesetzgeber soll angeblich Xenon nur mit der automatischen Regelung zulassen! Und dass der rechte Lichtkegel sehr viel weiter leuchtet, ist mein meinen BMWs genauso und ja auch logisch!!Denke nicht, dass VOLVO da Sonderbrötchen backt!!
@ DIMPLE:
sag mal, Dein Motto mit den "handsome men": outet sich da ein Fan vom ollen Leonard C.????? Auch mal im Chelsea Hotel gewesen, was???...smile...
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Der Gesetzgeber soll angeblich Xenon nur mit der automatischen Regelung zulassen!
Das ist richtig. Nur bei einigen wenigen Fahrzeugen, die selbst mit voller Beladung hinten nahezu nicht absinken (so weit ich weiß gehört der Porsche Boxster dazu) ist die automatische LWR nicht vorgeschrieben.
Gruß, Olli
Zitat:
Zu XENON:
meines Wissens kann man das garnicht einstellen, sondern XENON darf überhaupt nur mit "automatischer Leuchtweitenregulierung" geliefert werden, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden!
Bei meinem VW blieb die"automatische Leutweitenregulierung" (!) gerne nach Balastfahrten hängen. Also wurden 4 m vorn ausgeleutet, wenn der Wagen wieder leer war.
Mechanisch ist dann aber nichts eingestellt worden, anstatt Schraubendreher kam beim Service der Laptop raus.
Ich denke die SW können tasächlich auchmal verstellt sein, so n Lichttest bei Freundlichen geht doch schnell.
Gruß
Stephan
der nur noch 2 x schlafen muß und dann den V70 D5 Silber Edition vor der Tür stehen hat
ja richtig xenon kann man nicht einstellen.der rechte scheinwerfer scheint weiter damit verkehrsschilder früher erkannt werden :-)
Hallo Sleddog,
bevor hier weiter über Xenon usw. diskutiert wird:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner weisen Entscheidung!
Das mit dem bischen Qualmen der SH ist doch von Volvo zur Erheiterung so eingestellt!
Schalte sie ein, entferne dich vom Wagen und beobachte die (Panik-)Reaktionen der Leute.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch, Sleddog.
Die Xenon-Scheinwerfer soll man gar nicht mehr einstellen können? Ich habe den Eindruck wie Sleddog, das die irgendwie nicht richtig austariert sind. Der linke scheint zu kurz, der rechte zu hoch eingestellt zu sein.
Und, man möge mir das verzeihen, ich find meinen V70 wriklich total g..., aber das Xenon Licht meines Opel Omega Caravan, den ich auch noch besitze, ist irgendwie besser.
Hat jemand noch andere vergleiche, oder kommt mir das nur so vor??
Hallo Freunde,
erst einmal Verbeug und vielen Dank für eure zahlreichen Glückwünsche.
Habe heute morgen noch einmal die Standheizung per Timer laufen lassen. Diesmal hat es nicht mehr gequalmt. Also scheint die Qualm-Problematik der SH, dass hier schon oft diskutiert wurde, von Volvo endlich behoben zu sein (hoffe ich)!!!??? Und Martin, du hast wieder mal recht (der scheinst wohl immer recht zu haben ), die SH schaltet 15 Min nach der eingestellten Zeit ab (habe es aber jetzt nicht genau auf die sek. gestoppt).
Was das Xenon licht angeht, werde ich mal die Tage bei meinem Freundlichen vorbei schauen. Habe auch mal überprüft wie das bei dem Auto meiner Frau ist, wo kein Xenon licht ist. Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre es mir gar nicht aufgefallen, dass es auch hier einen R/L Unterschied gibt. Aber in diesem Fall ist er nicht so sehr ausgeprägt wie bei meinem Elch. Ergo weiterhin ein wenig ratlos. Vielleicht ist es ja wirklich nicht richtig eingestellt?? Andererseits habe ich mich inzwischen an den unterschiedlichen eingestellten R/L Lichtkegel bereits gewöhnt.
Zitat:
1)…habe gerade gestern wieder einen XC70 auf mich zufahren sehen…
2) und dachte mit Schreck: "Mensch, der sieht ja eigentlich besser aus als der XC90!!" Ehrlich!!!
@Bildchef
1) War es ein silberner ??? Dann könnte ich es gewesen sein (Du P, ich OHV = beides bei B.)
2) Ehrlich, du hast recht . Aber ich muss gestehen ich finde den XC 90 auch süperbel und hätte sie am liebsten beide (Träume mal wieder). Wünsche Dir noch viel Geduld und werde selbstverständlich weiter berichten
Zitat:
Original geschrieben von steadam
…so n Lichttest bei Freundlichen geht doch schnell.
… der nur noch 2 x schlafen muß und dann den V70 D5 Silber Edition vor der Tür stehen hat
Das schon, aber selbst muss man halt auch die zeit haben um beim freundlichen vorbeizufahren, die ich mir demnächst auch mal nehmen werde.
@Stephan
Durchhalten, du hast es bald Geschafft. Wünsche dir jetzt schon mal viel Freude auf den ersten Metern.
UOTE]Original geschrieben von robo
… und beobachte die (Panik-)Reaktionen der Leute.
@robo
was meinst du was ich erst für eine Panik hatte, als ich den Qualm sah
Gruss Sleddog