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Endlich habe ich mein Traum Auto aber ….

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:06

Guten Tag liebe Leute,

endlich ist es soweit gewesen ich habe mein Traumauto einen BMW 320i e93 (erst zu Lassung 2008) mit Leder Sport Sitzen etc etc und soweit ich weiß Vollaustattung bis auf zwei Dingen die nicht dabei sind nämlich einmal 1. Automatik und 2. dem größeren Bildschirm.

Ich bin sehr zufrieden der Zustand ist super es macht nichts komischer Geräusche alles läuft soweit ich das beurteilen kann perfekt.

Jedoch hat der 320i N43 B20 A 170 PS (4Zylinder)

bereits 171.000km runter.

Das einzige was beim Motor gemacht wurde ist Regelmäßiger Öl und Öl Filter Wechsel und vor vielen Jahren wurden 3 Injektoren erneuert.

Die Steuerkette wurde nicht erneuert.

Es rasselt auch nichts und der Motor läuft gut aber ich überlege jetzt vorsorglich die Steuerkette tauschen zu lassen oder lieber gleich einen Austausch Motor BMW N53 325i 218PS (6Zylinder) zu kaufen.

Was würdet ihr empfehlen ich hatte vorher noch nie ein Auto und daher keine Erfahrung.

Aber für mich war seit ich 10 Jahre alt bin klar wenn

ein Auto dann BMW :).

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13 Antworten

Hallo,

Also erstmal Glückwunsch zum Kauf deines Traumautos, hoffentlich wirst du damit die nächste Zeit erstmal ein bisschen Spaß haben :D

Zum Thema: Solange die Steuerkette nicht rasselt, würde ich sie auch nicht wechseln. Wozu auch, wenn die technisch noch in Ordnung ist.

Der Wechsel würde mit Sicherheit um die 1000 Euro kosten, ich würde das Geld lieber für die Zukunft in der Hinterhand behalten. Bei BMW wissen wir ja, dass da immer gerne mal was kaputt geht.

Was einen Austauschmotor angeht:

Meiner Meinung nach völliger Quatsch einen anderen Motor zu kaufen.

Hättest du einen N53 gewollt hättest du einen 325i kaufen müssen.

Und wozu einen anderen Motor kaufen wenn der aktuelle hervorragend funktioniert?

Was willst du mit einem Nackten Motor anfangen?

Du brauchst noch tausend andere Teile für einen Motorswap. Deshalb kauft man sich am besten ein komplettes Schlachtfahrzeug. Oder man rechnet sich dsd ganze durch und kauft sich gleich das Auto mit dem passenden Motor. Das ist nämlich deutlich billiger als nachträglich den Motor zu tauschen.

Ich würde die Steuerkette vorsorglich tauschen den lieber zahle ich 3-4 Stunde Arbeitszeit (oder du machst es selber) und nur die Kettenteile als das es dann zu spät ist und dann die Ölwanne auch noch runter muss. Und bei 170T Km wird die Steuerkette auch nicht mehr die Beste sein.

Zu Motortausch bin ich der selber Meinung wie der Vorredner.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:03

Erst mal vielen Dank für die drei Antworten.

Okay ich merke einen andern Motor zu verbauen ist nicht so einfach und günstig wie ich dachte.

Jetzt ist natürlich nur noch die Frage ob man dann die Steuerkette jetzt schon tauschen lässt oder nicht.

Ich habe halt zwei Gedanken der eine ist.

Wenn alles funktioniert wieso etwas ändern aber was wenn die Kette ohne Änkündigung reißt.

Der zweite Gedanke ist es funktioniert alles nicht das BMW dann irgendwie was falsch macht beim verbau der Steuerkette und ich Probleme bekomme obwohl ich vorher keine hatte.

 

Was meint ihr :) ?

Ähm, wieso sollte eine BMW Vertragswerkstatt nicht in der Lage sein die Steuerkette korrekt zu wechseln??

 

Wenn du mit solchen Gedankengängen spielst, dann musst die halt alles selbst machen.

 

Außerdem, wenn Du Dich ein bisschen mit der Problematik der Steuerkette beschäftigst, dann ist es schon sinnvoll die Kette bei der Laufleistung prophylaktisch zu wechseln wenn man das Auto länger fahren möchte.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:39

Ich möchte das Auto defenitiv selber für lange Zeit fahren.

Schrauben kann leider 0,0 .

Ja stimmt eigentlich eine Bmw Vertragswerkstatt sollte ja eigentlich schon in der Lage sein.

Und hast du noch ein paar Infos zu der Problematik mit der Steuerkette ich kenne mich da leider gar nicht aus.

:)

Zitat:

@LuckyShot12 schrieb am 10. Januar 2024 um 17:06:50 Uhr:

soweit ich weiß Vollaustattung bis auf zwei Dingen die nicht dabei sind nämlich einmal 1. Automatik und 2. dem größeren Bildschirm.

Wenn jemand bei dem großen Display kein Kreuz gemacht hat, dann woanders erst recht nicht. Magst die Ausstattung mal posten? ;)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:44

Ja mach ich aber dauert ein paar Stunden

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:37

@Olaf333

 

Was meinst du eigentlich zum Thema Steuerkette :) ?

Zum Thema Steuerkette gibt es hier mehr als genug Lesestoff! Einfach hier die Suche bemühen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 21:04

Danke nochmal für die Antworten :)

Und an den der die Ausstattung wissen wollte da kommt die Tage noch ein Post zu aber nicht in dem Post.

Hey, Lucky

Das klingt ja fast nach meinem Wagen ;))) Fahre genau das Modell.

Mein Rat, auch das meiner BMW-Monteure: bei der Laufleistung auf jedenfalls Steuerkette wechseln, regelmäßig Oelkontrolle und -wechsel. Sollte der Injektorenwechsel anstehen, dann nur die von Bosch (je 250 €) und alle 4 tauschen.

Bei Injektoren nur die von BMW. Alles andere ist Schrott. Hersteller war bzw ist VDO Siemens.

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