ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Endlich: Intelligentes Abblend-Licht

Endlich: Intelligentes Abblend-Licht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:51

Hallo Insignia-Fans,

ich habe heute eine sehr spannende Feststellung gemacht. Wenn das hier schon besprochen wurde, dann Asche auf mein Haupt :cool:

Also: Hatte bisher einen Insignia Bj. 2009. Licht hat er angeschaltet wenn es dunkel wurde. Und dann wurde auch das Navi-Display auf Nachtmodus geschaltet.

Habe jetzt einen Insignia Bj. 2013. Licht schaltet sich auch automatisch bei Regen an, auch wenn es noch rel. hell ist (Navi = Tagmodus). Finde ich super und einen riesen Sicherheitsvorteil.... Habe heute bei starkem Regen so einige neue Passat und Audi ohne Abblendlicht und Hecklicht gesehen. Opel sorgt da (endlich) automatisch für Sicherheit! Top!!!

Ich habe Frontkamera 2 und ACC, liegt es evtl. daran?

Greetz Pecko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:51

Hallo Insignia-Fans,

ich habe heute eine sehr spannende Feststellung gemacht. Wenn das hier schon besprochen wurde, dann Asche auf mein Haupt :cool:

Also: Hatte bisher einen Insignia Bj. 2009. Licht hat er angeschaltet wenn es dunkel wurde. Und dann wurde auch das Navi-Display auf Nachtmodus geschaltet.

Habe jetzt einen Insignia Bj. 2013. Licht schaltet sich auch automatisch bei Regen an, auch wenn es noch rel. hell ist (Navi = Tagmodus). Finde ich super und einen riesen Sicherheitsvorteil.... Habe heute bei starkem Regen so einige neue Passat und Audi ohne Abblendlicht und Hecklicht gesehen. Opel sorgt da (endlich) automatisch für Sicherheit! Top!!!

Ich habe Frontkamera 2 und ACC, liegt es evtl. daran?

Greetz Pecko

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pecko

 

Ich habe Frontkamera 2 und ACC, liegt es evtl. daran?

Macht unser Astra ohne die Frontkamera 2, lediglich mit dem Regen-, und Lichtsensor

am 17. Februar 2013 um 21:00

Ich mach es noch mauell, dafür geht meins aber wegen 2min paar Regentropfen auch nicht gleich an.

Alles Vor-und Nachteile.

Die Frage ist. Hat Opel das Licht beim Insignia nun tatsächlich an den Regensensor gekoppelt oder war es einfach während des Regens so finster das der Lichtsensor reagiert hat? Ersteres wäre klasse.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Die Frage ist. Hat Opel das Licht bei Insignia nun tatsächlich an den Regensensor gekoppelt oder war es einfach während des Regens so finster das der Lichtsensor reagiert hat? Ersteres wäre klasse.

Also aus der Praxiserfahrung: Eindeutig Ersteres! Es war so hell, daß das Navi-Display noch auf Tagmodus war, aber es hat ordentlich geregnet und das Abblendlicht war an. Also definitiv keine alleinige Abhängigkeit vom Helligkeitssensor. Finde ich top, der Insignia wird immer besser!

 

Stimmt, du hattest ja geschrieben "Navi-Display bleibt hell". Somit kann es ja nur ersteres sein. Toll, nun sollte es das noch per Softwareupdate für die nicht 2013-er Modelle geben...

Hallo

 

Diese Funktion kann ich so bestätigen.

 

Allerdings wäre ein Tagfahrlicht auch für hinten (LED) auch sinnvoll unabhängig vom Regen ;)

Meiner ist MJ 2012,5 und macht dies auch. Also es regnet stärker und er macht das Ablendlicht an. Ohne Fernlichtautomatik. Innen bleibt alles gleich - kein Nachtmodus beim Navi z.B.

Find ich sehr gut. Beim Astra MJ 2011 musste ich immer man. das Licht anmachen.

am 18. Februar 2013 um 8:20

macht meiner auch;)

heute auf dem Weg zur arbeit, obwohl es um halb 9 schon hell war, war das licht an und das Navi im Tagmodus

In meiner Betriebsanleitung ;) steht dazu Folgendes:

Schlechtwetterlicht

Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 70 km/h eingeschaltet, wenn der Regensensor Kondensation erkennt oder der Scheibenwischer in Dauerbetrieb ist. Leuchtweite, Verteilung und Lichtstärke werden variabel in Abhängigkeit von der Sicht reguliert.

IMO also an Bord seit es AFL+ gibt. Unserer aus 2011 hat es auch.

Gruß vom Sauron

 

Die Kopplung and den Scheibenwischer kam erst kürzlich hinzu. Hier gabs mal nen Thread dazu. Ich muss bei meinem noch manuell das Licht anstellen. Das lustige dabei ist dass wenn man manuell eingeschaltet hat, das Schlechtwetterlicht nicht geht weil dann AFL eingeschränkt wird :-)

Das ist ja nun - wie viele kleine Dinge - im laufe der Zeit gelöst worden.

Sicherlich eine sehr erfreuliche Nachricht...

jedoch... Eigentlich ist das ein Armutszeugnis für Opel.. für die Umsetzung gute 4 Jahre zu benötigen. Systemtechnisch war mM vorher schon alles realisierbar.. so wie heute hätte der Insignia schon 2009 bei den Kunden stehen müssen - zumindest wenn Opel gute Verkaufszahlen will.. jetzt läuft die Kiste nicht und jetzt wird richtig Geld rein gepumpt.. siehe Facelift.

Im GM Konzern wäre es so einfach, für Opel die Mittelklasse stark polarisieren zu lassen. Man lässt z.B. einfach Caddilac Entwicklungen in die Opel Modelle einfließen.. so kann man durch den techn. Fortschritt alle 2 Jahre ein Facelift (oder Insignia 2,3,4,5,6,7) auf den Markt werfen, ohne dafür großartige Kosten zu haben.

Also 2013 das Aktuelle Facelift und

2015 dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=lz_7MkjrL6g

Bei mir geht das genauso, ich habe auch die Erkennung wenn es dunkler wird oder dass das Display seperat abdunkelt oder aufhellt. Beispiel ich fahre unter einer Unterführung durch und dann bleiben die Xenons aus und das Display schaltet um. Gleiches gilt auch bei Regen, ist es hell genug und der Sensor reagiert dann gehen auch die Lichter an.

@ Feivel nicht nur bei Opel dauert es über Jahre und es werden immer wieder Veränderungen vorgenommen.

Bsp. Mercedes hat sich das Facelift der neuen E-Klasse eine Millarde Euro kosten lassen nur um ein paar mehr Assistenten zu haben und die Scheinwerfer zu modernisieren und ein paar Details. Mercedes musste handeln da die Abgabezahlen nicht so waren wie sie sich das vorstellten. Mal schauen wie das Facelift ankommt.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

 

 

Zitat:

Opel sorgt da (endlich) automatisch für Sicherheit! Top!!!

meine karre hat keinerlei assistenzsysteme. bin ich jetzt verkehrsunsicher?

....ein bischen spass muss sein.:D

Hatte mein Calibra auch nicht als ich merkte dass die Tachonadel flatterte konnte ich Sie selbst tauschen löl. Dann war noch das Blech welches zwischen Ölwanne liegt immer undicht geworden. Der Wagen hatte 300000 km auf der Uhr und lief immer noch. Keine Assistente, Zusatzinstrumente wie Öldruck und Voltmeter habe ich mir eingebaut. Soviel zum Thema Spaß.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Endlich: Intelligentes Abblend-Licht