1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Endlich ist er weg

Endlich ist er weg

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 6. August 2009 um 21:29

Hiermit verabschiede ich mich aus dem R-Forum.

Ich bin meine Sch*** Karre endlich los - nach jahrelangem Ärger und ständigen Besuchen in der Werkstatt *jupiiii*freu*

Da sicherlich nicht viele R-Klasse gewandelt werden, möchte ich mich mit konkreten Aussagen zurück halten und die Mängelliste nicht online stellen; und sie ist seeeehr lang!

Schade eigentlich, denn vom Fahrkomfort war ich sehr begeistert, jedoch ist die R-Klasse meines erachtens nach für unsere Grossstädte nicht geeignet:

- Parkplatzsuche kann ausufern

- einige Parkhäuser sind absolut tabu

.... und der Spritverbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

tut mir leid, dass ihr so gar nicht mit euren Rs zufrieden seid bzw. gewesen seid.

Bevor nun aber alle hier im Forum den Eindruck bekommen, dass wäre ein sch.... Auto: ich fahre meinen R280CDI nun seit Januar 2009 mit derzeit 52tkm auf der Uhr. Verbrauch liegt bei Ø <11 Litern, dabei fahre ich in der Stadt besonnen zurückhaltend, auf dem Lande zügig, und auf der Autobahn Vmax wo möglich, insofern finde ich den Verbrauch okay. Öl wollte mein R ausserhalb der Serviceintervalle erstmalig nach 14tkm, dann wieder kurz vor 50tkm nachgefüllt haben - finde ich auch okay. Ich habe keine Probleme mit eindringendem Regenwasser, eHeckklappe oder was man sonst so liest und hört.

Geräumig. Variabel. Sicher. Hochwertig. Komfortabel. Schnell (genug). Rar (fast schon elitär). Ich persönlich habe habe bis dato kein besseres Auto gefahren.

Ich fahre gern R.

HHH1961

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hmmm. Löschen ging nicht, war nen Doppelfehler ;-)

Ich kann Deinen Ärger und auch das Gefühl, ihn los zu sein, verstehen. Ich hab in meiner Niederlassung auch schon mal nen C ein Jahr früher, als geplant und von jetzt auf gleich zurück gegeben. Wobei ich wirklich sagen muß, es war ein Rosenmontagsauto und die Monteure kamen sicher frisch vom Festumzug, als sie meinen C sturzbesoffen zusammentackerten. Meine Nierderlassung hat bei der vorzeitigen Ablösung toll mitgearbeitet (die waren tapfer und nett!) und wie Du siehst, hat mich der Stern-Virus wieder erfaßt. Was die Sauferei der R-Klasse betrifft, ist es nun einmal so, daß die Physik sich auch von einem R nicht außer Kraft setzen läßt. Und die großzügigen Platzverhältnisse innen (ich frag mich zwar auch, warum man einen halben Meter dicke Türen und Kofferraumauskleidungen braucht!!??:confused::confused::confused:) sind außen halt nicht zu leugnen. Aber: Du hast gewiß gewußt, auf was Du Dich in Sachen Verbrauch und Außenmaße einläßt. Ich hab nicht vermutet, daß ich mit der L-Version in jedes Parkhaus und jede Lücke komme...dafür hab ich für die Kids jede Menge Platz und halt (man muß es mögen!) ein angenehm behäbiges Fahrgefühl. Das Auto beruhigt dn Fahrstil automatisch. (okay, von meinem Bild mal abgesehen:-)) Ist halt ne ReiseCouch, und kein City-Floh. Aber das hast Du gewiß auch vorher gewußt. Was holst Du Dir als "neuen"? D.

Themenstarteram 8. August 2009 um 6:20

Natürlich war mir bereits im Vorfeld klar dass der R durstig (auch unter 10l mit entsprechender Fahrweise möglich), breiter und länger ist als ein "normaler" PKW das war auch nicht der Auslöser der Rückgabe, sondern die lange Mängelliste.

Deswegen sage ich ja auch: auf der Autobahn ist er ein gemütliches Sofa , in der Grossstadt machen sich die paar Zentimeter mehr auf jeder Seite negativ bemerktbar.

Da ich aus dem Vertrag ohne Anwalt herausgekommen bin stand ich zu meinem Wort und "versuche" es nochmals mit dem Stern (T-Modell). Was mir aber ganz dolle fehlt ist der Stauraum ums Cockpit herum und der riesige Kofferraum.

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich fahre ihn jetzt erst ein viertel Jahr, aber man gewöhnt sich an dei grozügigen Platzverhältnisse sehr schnell. Ich hab zu Hause noch nen E32 (alter 7er) und wenn ich da reinsetze, hab ich das Gefühl, ich steige in Polo und Co :cool: Ich glaube, schon allein die hohe Sitzposition und das großzügige Cockpit vermitteln beim R mehr Größe, als wirklich vorhanden ist. Geschickt gemacht. Ich wünsche Dir mit dem E viel Glück! Ich konnt nicht so lange warten, sonst wär es nen neuer E geworden als Kombi. Im Nachhinein bin ich sehr froh, daß es nun der R wurde. Gruß, D

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:58

Merci ;) ich wünsche dir mehr Glück als ich es hatte...

Ich hätte meinen R auch noch bis Herbst fahren können und das neue E-T-Modell nehmen, aber ich hatte wirklich Angst, dass mir mein R wieder ausgeht und ich ihn ohne Bremskraft und Lenkkraftverstärker irgendwann nicht mehr auf der Strasse halten könnte.

Ausserdem habe ich NIE ein Auto aus der Erste Serie genommen.

Mein A6 Avant (dem weine ich wirklich hinterher) war ein Auslaufmodell - super Preis, bewährtes Know-How, viele kostenlose Extras und doch schon das eine oder ander Feature des Neuen; wie mein E-Kombi jetzt.

Na da hast Du es gut. Bei mir wurde die Wandlung abgelehnt. In 18 Monaten 16 mal außerplanmäßig in der Werkstatt und als die Wandlung beantragt wurde hieß es schlicht von DB:"...das Fahrzeug wäre ja zur Zeit mängelfrei...". Mal abgesehen davon dass für das iPod Kit eine Schale im Handschuhfach eingebaut wurde, die untauglich ist. Legt man den iPod da rein und macht das Handschuhfach zu, ist der Anschluss am iPod kaputt. Weil der Stecker aus dem Handschuhfach raus zeigt und stabiler ist als die Klemmleiste im iPod. Den neuen iPod habe ich natürlich bezahlt..... Die Mängel betrafen immer die Elektronik: zuerst alle Lampen durchgebrannt der Reihe nach, jeden Monat eine Andere. Dann hat der Tempomat selbstständig die Geschwindigkeit gewählt (50 eingestellt und nach ca. 20 sec. hat er dann auf 57 erhöht). Die Heckklappe geht oder auch nicht. Die Airmatic pumpt gelegentlich wild das rechte vordere Element voll und leer - man wird fast seekrank wenn man an einer Ampel steht. Drei mal ist er nicht angesprungen, weil die Batterie innerhalb weniger Stunden völlig leer war. Einmal fuhr ich vom Geschäft nach Hause, stellte das Getriebe auf "P" und das war es - ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Erst zwei Tage später..... und zwischendrin Nebelwände produziert, Rostwasserflecken unter dem Auto auf dem Garagenboden..... und zur Info wie ich mit dem Auto umgehe:

90.000km - erste Sommerreifen (Winterreifen letztes Jahr gewechselt und 8.000km damit gefahren), original Bremsscheiben und Beläge. Also das Auto wird sicher nicht überlastet.

Letzten Samstag wieder in der Werkstatt weil Batterie leer - ja man fände nichts und man macht eine neue rein. Man gibt mir den Schlüssel zurück und eine Rechnung über 460€... bisher hatte ich den Ärger und nun habe ich den Ärger und die Kosten.

Demnächst hole ich meine Winterräder ab und bin dann bei Audi oder BMW. So eine Karre hatte ich noch nie - Ölverbrauch ca. 1l / 1000km und ständig Werkstatt. Hatte ich bisher nicht mal bei meinen ersten gebrauchten uralt-ausgeleiert BMWs nicht. Weiß auch nicht was an dem Ölverbrauch besonders Umweltbewußt sein soll. Ich fuhr bisher BMW 318i / 320i, Volvo V40, VW-Bus T4, Kia Sorento, BMW 330d, LandRover Defender 110 und den R280. In der Mercedeswerkstatt war ich häufiger als mit allen anderen zusammen und habe mehr Öl nachgekauft in den zweieinhalb Jahren wie in den 22 Jahren zuvor. Wenn das Ingenieurskunst ist will ich von denen nichts "normales", obwohl die Toilettenfrau von der Tank- und Rastanlage auf der A5 macht es sicher auch nicht schlechter von da her kann es nicht beschämender für DB sein. Und die sind ja hart im Nehmen. Der Ruf scheint ja ruiniert und nun lebt es sich ungeniert.

Und was mir meine Werkstatt angeboten hat ist eigentlich mehr als frech. Das Auto hat im Januar 2007 fast 74.000€ gekostet. Per September hat man mir 24.000€ geboten um die Sache aus der Welt zu schaffen..... Kundenbindung ist anders. Zumal sie den ganzen Ärger kennen und zwischendrin an den Aufrüstungen (APS50 -> Comand), Winterräder und Alus, Kundendienste) auch einige Tausender mit mir Umsatz hatten.

Zitat:

Bei mir wurde die Wandlung abgelehnt. In 18 Monaten 16 mal außerplanmäßig in der Werkstatt und als die Wandlung beantragt wurde hieß es schlicht von DB:"...das Fahrzeug wäre ja zur Zeit mängelfrei...".

Das kommt mir bekannt vor. Das haben sie bei mir auch versucht.

Letztendlich habe ich mich beim Kundenservice schriftlich beschwert und die Mängelliste beigefügt.

Nach 2 Monaten erhielt ich aus meiner NL einen Anruf, dass sie ein Schreiben aus Berlin bekommen hätten, das nicht zugeordnet werden könne. Also habe ich es nochmals erklärt. Weitere 2 Monate später erhielt ich einen Anruf vom Kundenservice aus BErlin mit der Info, dass es sich ja wohl erledigt habe, da ich in den letzten Wochen keine Reklamation mehr gehabt hätte....

"Daraufhin platzte mir der Kragen!" und ich habe mir Luft gemacht, mich aber auch bei der Dame gleich entschuldigt, weil sie persönlich ja nichts dafür kann.

Dann habe ich meinen Händler angerufen und mir auch nochmals Luft verschafft.

Die waren überhaupt nicht beeindruckt!!!

Erst nachdem ich vorgerechnet habe wieviele Autos im Unternehmen definitv kein Daimler mehr sein werden solange ich dafür zuständig bin ist Leben in die Sache gekommen :-(

Hast du dieses Druckmittel nicht hast du keine Chance!

Daher kommt wohl auch der "Gute Ruf" der Autoverkäufer... Verkaufen ja, aber dann ist Schluss :-(

Drücke dir die Daumen...

Ich hatte vergessen, dass die Windschutzscheibe zwei mal wegen Steinschlag gewechselt wurde. Habe gerade mal nachgesehen: Seit 07/2008 hat die Werkstatt mit mir fast 9000€ Umsatz gemacht zu dem den sie mit DB abgerechnet haben. Bei mir waren das Scheiben, Comand, Winterreifen, Inspektionen.

Das Druckmittel habe ich nicht - werde aber an DB schon noch einen Brief schreiben. Und auch mein Händler wird im Klartext erfahren, was ich von ihrem Verhalten als Kunde und als Mensch denke.

Früher hat so was die Fachzeitschriften noch interessiert. Heute nicht mehr - bei täglich wahrscheinlich mehr als 20 solcher Fälle......

Aber was soll es. Ich bewundere Dich dass Du noch mal bei denen was kaufst. Was sie von Dir wirklich halten schreibst Du ja selbst und erst massive Drohungen verschaffen Gehör. Kann nicht sein, oder?

Jaja - man vergisst doch immer wieder was ;-)

Bei Regen gab es tags drauf immer vorne rechts Alarm. Und zwar tagelang. Also stellt man das Dauergepiepse ab und promt rempelt man aus Gewohnheit auf das Piepen wartend hinten an.... Nach unzähligen Versuchen und Sensoraustauschen ist seit Frühjahr Ruhe - allerdings wohnen wir ja nicht in einer Regenregion. Bin mal auf den nächsten starken Regen in D gespannt :-(

Moin zusammen,

tut mir leid, dass ihr so gar nicht mit euren Rs zufrieden seid bzw. gewesen seid.

Bevor nun aber alle hier im Forum den Eindruck bekommen, dass wäre ein sch.... Auto: ich fahre meinen R280CDI nun seit Januar 2009 mit derzeit 52tkm auf der Uhr. Verbrauch liegt bei Ø <11 Litern, dabei fahre ich in der Stadt besonnen zurückhaltend, auf dem Lande zügig, und auf der Autobahn Vmax wo möglich, insofern finde ich den Verbrauch okay. Öl wollte mein R ausserhalb der Serviceintervalle erstmalig nach 14tkm, dann wieder kurz vor 50tkm nachgefüllt haben - finde ich auch okay. Ich habe keine Probleme mit eindringendem Regenwasser, eHeckklappe oder was man sonst so liest und hört.

Geräumig. Variabel. Sicher. Hochwertig. Komfortabel. Schnell (genug). Rar (fast schon elitär). Ich persönlich habe habe bis dato kein besseres Auto gefahren.

Ich fahre gern R.

HHH1961

am 18. September 2009 um 19:35

Und auch ich oute mich dann mal als äußerst zufriedenen R-Fahrer!

:)

Deine Antwort