Endlich ist es so weit - ER kommt !!!
Nach jahrelangem Suchen und Fastkäufen, nach hin und her zwischen 2.4 und 2.8 FSI, zwischen Gas und Diesel ist es endlich soweit:
Ich kaufe einen A6 Avant 3.0 TDI !
BJ 12/2006 (Modell 2007)mit 232 PS - nordlichtblau, 70 Tkm und nahezu VOLLAUSGESTATTET.
Ich hole das Fahrzeug in der kommenden Woche ab. HU/AU, Inspektion neu, 8-fachbereift, Longlife Garantie.
Was ich euch fragen wollte: Gibt es noch etwas wo ich beim Kauf bzw. dann bei der Probefahrt besonders drauf achten soll? Das Fahrzeug wird in der kommenden Woche komplett aufbereitet, alles untersucht, aber vielleicht habt ihr noch zusätzliche Tipps? Ich kaufe das Fahrzeug von einem Audi Händler, wo ich auch die Audi Garantie bekomme.
Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind sag ich euch...., kann es kaum erwarten!
Ähnliche Themen
46 Antworten
vielleicht kannst ja ne aktuelle Navi CD raus handeln oder paar Updates für´s MMI
Das schon ne menge Kohle die sparst.......
mfg
Gib mal in der SuFu Kaufberatung ein, da wirst du fündig über alles was dein Herz begehrt.
Ich würde die Injektoren zur Sicherheit einmal auslesen lassen
Machen die denn in einem Mj 2007 immer noch Probleme?
Wünsch dir, dass es ein ehrliches Auto ist!
..puuh,ich dachte schon Du zitierst in der Überschrift die Gedanken Deiner Frau
Nee,im Ernst,tolles Auto und die schönste aller Farben hat er auch...also viel Spaß und immer gute Fahrt damit!
Glückwunsch!
also updates wollte ich alle auf einen neuen stand haben, navi cd eigentlich auch - habe aber auch schon sehr am preis gehandelt, wobei es sich sicher noch genug für die rechnen wird.
hier mal die wichtigsten Austattungsmerkmale:
- Adaptives Kurvenlicht
- Alarmanlage
- Elektrische Sitze
- Reifendruckkontrolle
- Schiebedach
- Sitzheizung
- BOSE Soundsystem
- Spiegel autom. abblendbar
- Standheizung
- Tempomat
- adaptive air suspension
- Audi parking system plus
- Garagentoröffner (HomeLink)
- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, gelochtes Leder
- Aluminium-Gussräder 19 Zoll mit 20 Spreichen
- Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
- Sportsitze vorn
- Handyvorbereitung (Bluetooth)
- Optikpaket schwarz
- Audi exclusive (quattro GmbH)
- Gepäckraumklappe automatisch betätigt
- Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
- S line Dachkantenspoiler
- Lichtpaket
- Lenkradeinstellung elektrisch
- Leder Valcona mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)
- Stoßfänger vorn in sportlich-markanten Design
- Außenspiegel anklappbar
- Klima PLUS
- großes Navi
das dürfte das wichtigste gewesen sein...!
Jetzt muss ich aber mal fragen: Warum und was für welche Injektoren checken lassen?
Zitat:
Original geschrieben von emdeee
Jetzt muss ich aber mal fragen: Warum und was für welche Injektoren checken lassen?
In Kurzform:
Gerade bei nicht Langstreckenfahrzeugen wie diesem gibt es durchaus mal Probleme mit den Injektoren. Diese verkoken. Das kann im Extremfall bis zum Motorschaden (Kolben durchgebrannt) führen. Muss man alle Injektoren tauschen, so wird das sehr teuer. Allein das Material liegt bei mindestens 1.000 EUR (wenn man es nicht beim Freundlichen holt).
Ob es den Injektoren gut geht oder nicht kann man interpretieren, wenn man die Messwertblöcke 72 - 77 der Motorelektronik ausliest. Infos dazu findest du hier im Board.
Dem Verkoken entgegenwirken bzw. die Verkokung mindern kann man durch Zugabe von Reinigungsmitteln ca. alle 10.000km (hier wird "Lambda Tank Diesel" besonders empfohlen).
Und wenn wir gerade dabei sind... durch Zugabe von ca. 250ml Zweitaktöl (nur bestimmte Öle sind geeignet, selbstmischend, teilsynthetisch und aschefrei verbrennend. Sehr beliebt ist Megol Zweitakt Motorenöl TC (teilsyncthetisch), Herstellernr. 4883) auf eine Tankfüllung soll man einem Diesel außerdem etwas Gutes tun (Erhöhung der Schmiereigenschaft des Diesel).
Dazu gibt es viel zu lesen, unter anderem hier:
Und wenn du etwas danach Googelst findest du noch viele weitere Links.
Ich habe gerade die Lambda Tank Diesel-Kur hinter mir und werde ab der nächsten Tankfüllung dann mit Zweitaktöl beginnen. Ich bin gespannt, ob sich die Injektorenwerte bessern. Die muss man natürlich, um später vergleichen zu können, vorher auslesen.
ok, aber was bringt mir das die jetzt auslesen zu lassen? die werden die deswegen doch ni tauschen oder?
Zitat:
ok, aber was bringt mir das die jetzt auslesen zu lassen? die werden die deswegen doch ni tauschen oder?
Lass Dich da nicht zu sehr verunsichern. Meiner hat viel mehr Kilometer als Deiner und läuft absolut perfekt. In der Regel gibt's keine Probleme damit
denke ich auch. mein vater fährt ne 3.0 tdi limo bj. 2005 und hat 250 TKm runter - schnurrt wie ein kätzchen. aber trotzdem danke für denn tipp.
wobei ich trotzdem es wage zu bezweifeln, dass die mr bei schlechten messwerten die injektoren austauschen würden - oder?
Als erstes meinen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Die Ausstattungsliste liest sich sehr gut und es scheint absolut nichts zu fehlen. Interessant wäre natürlich der Preis, aber man sollte vielleicht nicht immer in den Foren nachfragen, was der Wagen kostet.
Das Injektorenthema ist sicher existent, aber man muss das auch relativ betrachten und in Foren werden solche Fehler sehr genau und ausführlich beleuchtet. In der Praxis kenne ich zwar einige A6-Fahrer, aber keiner von denen hatte jemals Probleme damit.
Und wir erwarten Bilder, wenn der Wagen bei Dir ist :-)
Danke danke - Bilder folgen mit Sicherheit .
Was schätzt ihr denn, was so ein Wagen noch kostet? Also ich beobachte den GW-Markt seit Monaten sehr genau und denke von der Austattung und der Fahrleistung her ist das Preis-Leistung-Verhältnis top gemessen mit anderen Angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Zitat:
In Kurzform:
Gerade bei nicht Langstreckenfahrzeugen wie diesem gibt es durchaus mal Probleme mit den Injektoren. Diese verkoken. Das kann im Extremfall bis zum Motorschaden (Kolben durchgebrannt) führen. Muss man alle Injektoren tauschen, so wird das sehr teuer. Allein das Material liegt bei mindestens 1.000 EUR (wenn man es nicht beim Freundlichen holt).
Ob es den Injektoren gut geht oder nicht kann man interpretieren, wenn man die Messwertblöcke 72 - 77 der Motorelektronik ausliest. Infos dazu findest du hier im Board.
Dem Verkoken entgegenwirken bzw. die Verkokung mindern kann man durch Zugabe von Reinigungsmitteln ca. alle 10.000km (hier wird "Lambda Tank Diesel" besonders empfohlen).
Und wenn wir gerade dabei sind... durch Zugabe von ca. 250ml Zweitaktöl (nur bestimmte Öle sind geeignet, selbstmischend, teilsynthetisch und aschefrei verbrennend. Sehr beliebt ist Megol Zweitakt Motorenöl TC (teilsyncthetisch), Herstellernr. 4883) auf eine Tankfüllung soll man einem Diesel außerdem etwas Gutes tun (Erhöhung der Schmiereigenschaft des Diesel).
Dazu gibt es viel zu lesen, unter anderem hier:
Und wenn du etwas danach Googelst findest du noch viele weitere Links.
Ich habe gerade die Lambda Tank Diesel-Kur hinter mir und werde ab der nächsten Tankfüllung dann mit Zweitaktöl beginnen. Ich bin gespannt, ob sich die Injektorenwerte bessern. Die muss man natürlich, um später vergleichen zu können, vorher auslesen.
Lambda Tank Diesel... davon hat mein Audi Händler mir abgeraten.
Er sagte, die Partikel die sich lösen würden den DPF verstopfen.
Allerdings wer hat jetzt wohl Recht?
Naja, Lambda Tank Diesel hat eine Freigabe von Audi. Mein Freundlicher hat es mir z.B. empfohlen.
Einfach mal zu dem Thema lesen, wenn man sich dafür interessiert.
Was das Gesamtthema angeht stimme ich den anderen zu. Man darf sich davon nicht verunsichern lassen. Ich wusste sowieso vor dem Kauf meines Dicken gar nichts darüber, da es mein erster Diesel war.
Heute würde ich vermutlich beim Kauf wenn irgendwas verdächtig ist (extrem wenig Jahreskilometerleistung) selber mit VCDS auslesen und nur bei sehr schlechten Werten eher einen Rückzieher machen.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Naja, Lambda Tank Diesel hat eine Freigabe von Audi. Mein Freundlicher hat es mir z.B. empfohlen.
Einfach mal zu dem Thema lesen, wenn man sich dafür interessiert.
Was das Gesamtthema angeht stimme ich den anderen zu. Man darf sich davon nicht verunsichern lassen. Ich wusste sowieso vor dem Kauf meines Dicken gar nichts darüber, da es mein erster Diesel war.
Heute würde ich vermutlich beim Kauf wenn irgendwas verdächtig ist (extrem wenig Jahreskilometerleistung) selber mit VCDS auslesen und nur bei sehr schlechten Werten eher einen Rückzieher machen.
Hast du einen DPF?