Endlich kann ich den E46 direkt mit dem E90 vergleichen
Mehr zufällig bin ich nun in zur Gelegenheit gekommen, einen E90 zu fahren. In der Werkstatt hat man mich gefragt, ob ich für die 3 Tage, die mein Auto nun auf Rostgarantie eine neue Motorhaube bekommt ein Leihauto benötige.
Ich habe gesagt, dass ich gerne einen hätte, aber nur wenn es der E90 ist.
Dann hat mir die Autovermietung einen 320d gebracht. Ich fahre sonst nie Diesel, den letzten Diesel den ich gefahren bin war der 325tds vor 5 Jahren. Ansonsten bin ich durch 3 Baureihen immer Sechszylinder-Benziner (320i) gefahren. Über meine Meinung zum Innenraum hab ich ja schon vor einigen Tagen was geschrieben. Ich muss sagen, nach 3 Tagen hab ich mich einigermaßen daran gewöhnt, es geht. Allerdings das "Kältegefühl" bleibt.
Beim Starten des (warmen) Diesels war ich etwas schockiert. Moderne Dieseltechnik hört man angeblich nicht mehr - die Leute die sowas behaupten sind sicher noch nie 6-Zylinder-Benziner gefahren. Ich habe festgestellt, dass alle 4-Z.-Diesel durch die Automarken hinweg sich total ähnlich anhören, individuellen Sound wie bei den Benzinern gibt es nicht.
Beim Losfahren kurz ein wenig an die Kupplung rangetastet und raus auf die Straße. Nach ein paar Metern mal Gas ein wenig treten und ..... leck mich am A.......!!!!!! 7PS weniger als meiner aber das Ding geht ab und Du springst Deinem Vordermann fast auf den Kofferraum, und das bei 2000 Touren, Wahnsinn. Also der Durchzug ist wirklich gigantisch, da könnte man sich fast einen Diesel wünschen - wenn der Sound nicht wäre. Der geht mir nach 3 Tagen inzwischen wirklich auf den Wecker! Nun würde mich mal interessieren wie der 6-Zylinder geht und klingt.
Vom Fahrverhalten her ist es nicht so ein großer Unterschied zum E46 wie zwischen E36 und E46, aber er fährt sich wirklich sehr gut.
Das Design gefällt mir von außen wirklich gut, wirkt klasse. Mädels drehen sich auch viele um - das nur am Rande .
Von innen - naja, es dauert wohl noch ein bisschen bis hier Gewöhnung vorherrscht.
Die Standard-Soundanlage ist ein Witz. Das hört sich an wie ein Blecheimer - ehrlich, das ist unterstes Niveau und ich brauche wirklich keine 600 Watt-Anlage, aber das ist peinlich für ein über 32 TEUR teures Auto!!
Was mir fehlt ist die Kühlwassertemp.-anzeige. Wie erkennt man ein bitte defektes Thermostat??? Wenn er zu heiß wird, klar, dann leuchtests. Aber wenn er kalt bleibt, fährt man vielleicht Monate mit einem Motor rum, der nie betriebswarm wird ohne dass man´s merkt?
Insgesamt gefällt er mir wirklich gut, als 320d ist er mir allerdings zu viel "Diesel". Er ist einfach viel zu laut!
Ich freue mich allerdings wieder auf mein Auto und ich würde es gegen den 320d nicht tauschen wollen. Aber die E90-Baureihe mit 6-Zylinder-Benziner werde ich definitiv nicht auslassen. Über die wörtlichen Schönheitsfehler kann ich bei diesem Fahrgefühl hinwegsehen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Endlich schreibt mal jemand sachlich über e90 und e46 und benziner und diesel..
Die meisten verteidigen nur ihren eigenen wagen statt sachlich zu bleiben..
Aller dings rate ich dir wirklcih mal den 3 liter diesel zu fahren.. der ist viel kultivierter als der 4 zyl. und wenn du den 535 d fährst den hörst du gar nichts von diesel..
Gruss
@CH, auch der 535d muesste tuckern im Stand, oder hat der etwa schon Injektoren, die mehr als 2x pro Takt einspritzen?
@BeEmWe
Wie meinst das mit Therostat und kalt bleiben? Das Thermostat schaltet den grossen und kleinen Kuehlwasserkreislauf. Es koennte also hoechstens sein,
dass der grosse immer an ist. Dann dauerts laenger mit dem Warm werden.
Koennte man daran erkennen, dass die Heizung auch keine Waerme nach paar 100m schon abliefert, sondern erst nach 10km.
Gruss
Joe
ja das stimmt aber wenn du drin sitzt höhrst du's nicht mehr und beim gasgeben ist gar nix von diesel zu höhrern.. und das auto hast du ja zum fahren nicht zum damit rumstehen.. und musik höhrst du ja sicher auch noch
@CH, noeh, Musik hoer ich selten. Aber wenn ich nachts mit dem 330d an ner Kreuzung zum stillstand komme, Reifengerausche weg sind, und dann ploetzlich dieses laute nag nag nag auftaucht, hab schon manchmal nen Schreck bekommen, kann mich irgendwie nicht dran gewoehnen. Vielleicht eben weil es im Fahrbetrieb nciht da ist.
Gruss
Joe
Re: Endlich kann ich den E46 direkt mit dem E90 vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
...
Beim Starten des (warmen) Diesels war ich etwas schockiert. Moderne Dieseltechnik hört man angeblich nicht mehr - die Leute die sowas behaupten sind sicher noch nie 6-Zylinder-Benziner gefahren. ...
... Der geht mir nach 3 Tagen inzwischen wirklich auf den Wecker! ...
100 % Zustimm
Ich fuhr den 320dA und der Motor nervte mich schon nach 2 Stunden, .. auf Dauer wäre das nichts für mich, außer die Spritpreise kommen auf 2€ oder so
Sonst, wie schon gesagt, Durchzug top, Sound schei**e und viel zu teuer. Mal abwarten was die Jahreswagen dann so kosten. Aber wenn E90, dann Touring oder vielleicht sogar X3. Aber das liegt noch in weiter Entfernung .. auf jeden Fall wird der nächste auch ein BMW
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
@CH, noeh, Musik hoer ich selten. Aber wenn ich nachts mit dem 330d an ner Kreuzung zum stillstand komme, Reifengerausche weg sind, und dann ploetzlich dieses laute nag nag nag auftaucht, hab schon manchmal nen Schreck bekommen, kann mich irgendwie nicht dran gewoehnen. Vielleicht eben weil es im Fahrbetrieb nciht da ist.
Gruss
Joe
Wenn er warm hat?? Ev. ist dann auch ein injektor am a... das sollte eigentlich nicht sein. Wenn er kalt hat das ist es ganz klar hörbar auch im fahrzeug innern... aber im warmen zustand...
ev. ist es doch dein radio.. nag nag knockin on heavens door ;-)
Klar nag nag nagelt der Diesel...
Aber für das geile Drehmoment, und bei den heutigen Spritpreisen möchte ich ihn trotzdem nicht mehr tauschen: SIEBEN Euro auf 100km Spritkosten.
Gruß
Reader
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Reader
SIEBEN Euro auf 100km Spritkosten.
Trotzdem lohnt sich der Diesel erst wenn du viel fährst #
Da fahre ich lieber einen 330 Benziner mit genug
Drehmoment als einen Diesel!!
Im 5er sind die Diesel auch deswegen erträglicher, weil der nochmal eine bessere bzw. leisere Geräuschkulisse bieten kann also die 3er-Reihe. Der 320d meiner Schwester nervt mich beim Fahren gewaltig, Durchzug und Verbrauch sind aber hervorragend.
Interessanter Beitrag! Ich würde auch gerne mal einen E90 fahren,
aber was ist das für eine Werkstatt, die 3 Tage für das Austauschen einer verrosteten Motorhaube braucht????
Bei mir wurde die auch getauscht und in hoffnugsvoller Erwartung hab ich nach einem Leihfahrzeug gefragt und als Antwort bekam ich nur: "Das dauert nur zwei, drei Stunden, da gibts kein Leihauto!"
Naja, die meinten wohl, ich soll doch derweil zum Wirt gehen und ein paar Mass trinken, dann kann ich das Auto wieder haben.
Prost
Floh
Mit dem Thermostat das meine ich so: Wenn das Thermostat nicht mehr schließt, dann ist der große Kühlkreislauf immer offen und dann kühlt er das Wasser ja immer mit der vollen Kühlleistung. Dann wird er nicht warm, beim E36 hatte ich das auch mal, da bleibt die Wassertemperatur am Ende vom blauen Bereich. Das merkst Du beim E90 ja gar nicht mehr, wenn es mal so ist und das ist sicher nicht gut für den Motor.
Die 3 Tage hat es gedauert, mit Lackieren und allem Drum und dran, keine Ahnung - aber ich hatte ja eine gute Beschäftigung währenddessen, hab ihn 450km gefahren in den 3 Tagen, da hätte er auch ruhig noch einen Tag länger dort sein können!
Nun hab ich meinen wieder und als ich mich reingesetzt habe, hatte ich tatsächlich das Gefühl, in einem älteren Auto zu sitzen, also macht der E90 von innen her schon einen moderneren Eindruck. Vor allem die Amaturen kamen mir total klein und "grob" vor.
Aber vom Klang her ist es eine Wohltat - an der Kreuzung: "ist er jetzt an oder nicht" -
Aber ich vermisse den E90 nicht, wäre ich den 325i gefahren, dann würde ich ihn aber vermissen und meinen E46 dagegen eintauschen.
Hi ,natürlich kanst du beim e90die wasser temperatur sehen im BC hate aucheinen 325i für 2tage geiler sound gänsehaut garantie.
gruß waldemar
Zitat:
Original geschrieben von BUMMER e46
Hi ,natürlich kanst du beim e90die wasser temperatur sehen im BC hate aucheinen 325i für 2tage geiler sound gänsehaut garantie.
gruß waldemar
Aber nicht über die normalen Funktionen, oder? Da gab es nur Außentemp., Verbrauch, Reichweite und gar nichts.....
Hallo,
was die Motoren angeht, habe ich ähnliches durchgemacht, als mein 330d in der Werkstatt war (Hinterachshaarriss) musste ich mich 6 Tage lang mit einem 318i vergnügen.
Exakt wie bei dir, war auch ich vom Motorsound dermaßen enttäuscht, da war nichts BMW- typisches zu hören, unter der Haupe könnte ebenso ein Opel oder VW Motor werkeln.... könnte man subjektiv meinen.
Daher hoffe ich, daß du bald mal die Möglichkeit hast, einen 6 Zyl.- Diesel (und sei es der alte 325/525tds) zu fahren, und dann bin auf deine Meinung gespannt.
Gruß espe