- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Endlich Lösung für Problem Ruckeln X10XE / X12XE !! (I hope so?!)
Endlich Lösung für Problem Ruckeln X10XE / X12XE !! (I hope so?!)
Moin Gemeinde,
mir geht das Ruckeln aufn Sack, wer mag das schon? Mir isses aber langsam echt zu bunt geworden in letzter Zeit. Von der Ampel bloß noch mit Ruckelorgie los und auf Betriebstemp war auch nur noch ein armes Würstchen, der Motor.
Naja hab heute mal ab Luftfilter alles zerlegt, auch Drosselklappe ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült, da hängt nach paar Monaten schon wieder der Dreck drin...ok das ist leider nicht die Lösung des Problems. Hatte ich nämlich vorher schon paar Mal gemacht und Motor lief trotzdem wie Sack Nüsse.
Dann is mir plötzlich was ganz absurdes in den Kopf gekommen. Bin dann schnell zum ATU geflitzt und hab mir 4 Unischellen in der Größe 50 - 70 mm gekauft. Gibts da für kleines Geld (2 Stück 2,50 € ) und jetzt kommts...
Ich habe die alten originalen Opelschellen rausgeschmissen und die neuen Schraubschellen an den kompletten Trakt (vom Luftfilterkasten bishin zur Ansaugglocke) geschraubt und ordentlich festgezogen (ne ne nich ab sondern fest!) und hab mir noch gedacht "da haste wenigstens nicht zuviel Geld ausm Fenster geschmissen wenns nix bringt" hatte eh eine Schelle verloren.
So dann alles schön festgemacht, Luftfilter kurz ausgeblasen, Motorhaube zu und angelassen. Is erstmal schwer gegangen wegen dem Bremsenreiniger (stinkt schön ausm Puff Puff ) und bin dann erstmal ne Testrunde gefahren bis der Motor betriebswarm war. Natürlich alles Stadt da ich dort die meisten Probleme hatte (Ampeln etc.) Bin dann von der Ampel los und habe KEIN Leistungsloch und KEINE (!!!!) Ruckler, KEINEN EINZIGEN. Weder bei Ampeln noch bei Teillast auf dem Gas. Auf keinem Meter konnte ich mehr ein Ruckeln feststellen. Sogar als ich prompt vom Gas gegangen bin hat er nicht mehr diesen Ruckler gemacht sondern ist sehr sauber runter mit der Drehzahl.
Ich kann nicht garantieren ob das jetzt bei jedem funktioniert. Auch nicht obs beim X10XE auch so ist, da die Symptome aber bei beiden Motoren die gleichen sind vermute ich mal das es dort auch klappen könnte.
Ich bin sehr stark am Vermuten das durch die blöden Opelschellen immer minimal Falschluft gezogen wurde, vorallem bei Teillast. Der LMM ist ja auch sehr empfindlich was das betrifft. Jetzt wo alles richtig fest sitzt kann er keine Falschluft mehr ziehen und läuft bei mir wie neu.
Wäre echt geil wenn ich wenigstens bei ein paar Leuten endlich das nervige Ruckeln mit dem Tipp wegbekommen würde...nochmal garantieren kann ich es nicht da ich nicht jedes Auto kenne. Tempsensor konnte ich deswegen bei mir auch ausschliessen da er jetzt im kalten sowieso betriebswarmen Zustand immer gleich gut läuft.
Wenn ihr es probieren wollt (Kosten = knapp 5 €, je nachdem wo man sowas kauft)
Wollt ich bloß mal mitteilen
Marcel (dem ein Stein vom Herzen fällt)
Ähnliche Themen
96 Antworten
na i weiß nich.. glaub das es bei dir wiederkommen wird, denn zum anfang liefs bei mir auch ganz passabel als meine drosselklappe gereinigt wurde. denke es liegt daher nur an der saubermachung
nur nebenbei, gibts dafür immernoch kein mittel???
meine "bekannte" fährt den motor im corsa C un der kackt ebenso ab!!!
helfen denn die diversen tuner???
EDS is zwar gut, aber denen traue ich net übern weg!!!
un deren prüfstand glei garnet!!
aber ARNE hat schon übel was drauf, bin ebenso gespannt auf erfahrungen wie andere......
is zwar älter, aber vlei gibts erfahrungsberichte....
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
na i weiß nich.. glaub das es bei dir wiederkommen wird, denn zum anfang liefs bei mir auch ganz passabel als meine drosselklappe gereinigt wurde. denke es liegt daher nur an der saubermachung
Das glaube ich weniger, ich hatte doch aber oben geschrieben das es NICHT von der Reinigung kam weil schon öfter gemacht und nie nicht mal ansatzweise so gut wie jetzt (vorher ma 5 % besser, jetzt 200 % ) aber wer lesen kann...ne?
Naja bin mal auf morgen gespannt, ich wette er läuft immer noch astrein und übermorgen auch! Chakaaa du schaffst es!
i weiß was du geschrieben hast, i weiß aber auch was das leben für eigeneheiten besitzt. schreib nochmal in 2-3 wochen
prüfstand
hi!
engine den PS angaben des EDS prüfstand kannst ruhig glauben bei den NM würd ich beim EDS stand allerdings 10NM abziehen.sonst hat meiner auf dem EDS stand dasselbe wie auf dem VGS Stand gedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
meine "bekannte" fährt den motor im corsa C un der kackt ebenso ab!!!
helfen denn die diversen tuner???
EDS is zwar gut, aber denen traue ich net übern weg!!!
Wenn du nen mechanischen Defekt ausschließen kannst, dann red mit EDS mal über ne Pedalkennfeld-Anpassung. Da geht die DK eher in Volllaststellung und die Anfahrschwäche dürfte auch verschwinden.
Ich fahre ja auch nen X12XE und in der Familie gibt es noch einen X10XE.
Ich denke auch, dass wir mit den Autos so ziemlich alle Probleme hatten, die man als Kinderkrankheiten bezeichnen kann. Jedoch ist mir nie ein Ruckeln beim Anfahren aufgefallen.
Ruckeln in bezug auf diese Motoren kenne ich nur bei der Schubabschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Ruckeln in bezug auf diese Motoren kenne ich nur bei der Schubabschaltung.
Das hatte ich auch des Öfteren. Ist nu auch so gut wie weg, nur noch minimalst (ich als Fahrer merk ja eh jeden Furz am Auto )
Glaube nicht, dass die Schellen des Rätsels Lösung sind, aber trotzdem viel Glück.
Moin Leuds!
Also ob die Schellen das Problem lösen weiß ich nicht, aber wer hier noch das Problem hat dem würde ich nach diesem Thread mal empfehlen bevor er neue schellen kauft mal ne dose Bremsenreiniger zu kaufen und die "alten" Schellen schön damit ein zu sprühen um zu gucken ob sich was am Motorverhalten Ändert!?
wenn ja würde ich auch neue Schellen Kaufen und das mal Probieren! Schlechter wirds damit dann bestimmt nicht!
Grüsse
Markus
Wieso willst du die alten Schellen mit Bremsenreiniger einsprühen? Was soll das bringen?
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Wieso willst du die alten Schellen mit Bremsenreiniger einsprühen? Was soll das bringen?
Zwecks nebenluft NACH dem Luftmassenmesser..
Aber ich bin mir der meinung er hat diesmal seine Ventile gleich mitgereinigt .. ne Dose Ventilreiniger bringt bei dem siff ne ganze menge..
So werden die Z10XE wieder zum laufen gebracht..
Moinsen!
Aber um Nebenluft mal auszuschließen ist das auf jedenfall mal ne möglichkeit!
Gruss Markus
So Zwischenbericht, gestern und heute bis jetzt.
Immer noch keine Ruckler, absolut perfekter Leerlauf (war nichtmal am Anfang so gut) Schalthebel vibriert kein bisschen und Lenkrad is auch still (war zwischenzeitlich ma relativ stark am vibrieren und Leerlauf schwankte minimal)