Endlich mal wieder freude am fahren haben
Wir haben letztens ein neues Spielzeug bestellt, nach 5 Jahren von 330xi fahren. Wir haben auf das FL/LCI gewartet und gefreut dass der 535xd oder xi kommen wird aber daraus wurde nichts eigentlich ist dass sehr Schade.
Wir haben einen vorbestellten 530xd beim Handler umkonfiguriert nach unseren Wunschen ende Mai. Und am Freitag haben wir den Telefonat vom Handler erhalten: er steht auf'm Hof, unserer 530xdA im Monacoblau, lediglich die Papieren mussen noch vorbereitet werden - 1 woche cca.
Hier die Ubliche SA, ich werde versuchen sie zu ubersetzen, aber die ausstattung codes solten die gleichen seien.
FA35 Monacoblau
LCSW Leder Dakota schwarz
205 automatik
261 Airbags hinten
300 reserve rad
302 alarm mit fernbedienung
319 garagentoroffner
320 modellschriftzug entfall
322 komfortzugang
323 Softclose automatik
356 klimakomfort verbundverglassung
416 el.rolo hinten mechanisch auf seiten turen
423 velour Fussmatten
430 automatisch abblendes innen u. aussen Spiegel
439 Aluminium leisten innen
441 raucher ausstattung
456 komfortsitze mit memory
470 ISOFIX fur den Kindersitz
4MF aktivsitz
524 adaptives kurvenlicht
536 standheizeung mit Fernbedienung
563 lichtpaket
591 Al Star Spoke 124 8Jx18
5AD Spurhalteassistent wie AFIL bei Citroen
5DF aktive Geschwindigkeit Regelung mit Stop & Go
601 TV funktion
610 HeadUp display
611 BMW nightvision
694 6CD wechsler vorbereitung
6FL USB/audio Schittstelle
710 " M " lederlenkrad
752 individual audio system High End 16xLSP
7NA BMW service inclusive 5 Jahre/100 000km
7NH BMW BSI 5 Jahre/100 000km
442 Getrenke halter
459 el.sitzverstellung
465 Durchladesystem
494 Sitzheizung
508 PDC
522 bixenonlicht
534 automatische klimaregelung mit AUC
5AC FernlichtAssistent
609 navigation Professional
644 Bluetooth
sozusagen alles ausser Mpaket, da der ist gewohnungs Sache. Nachlass? nur 9% weil FL fur vorFL modell hatte ich 14% bekommen da ist der innenraum leider nicht so ausgeglichen wie beim FL und einige features wie zB. Stop&Go gibts gar nicht.
Fotos werden naturlich kommen :-)
Gruesse aus der Slowakei
Martin
Ähnliche Themen
6 Antworten
Herzliche Glückwunsch Martin !
Das nenn ich ja mal eine anständige Ausstattung , ist eine Limousine, oder ? Bilder sind hier übrigens immer willkommen.
Gruß, Cool1967
ist eine E60 FL limo. Ich freue mich auf'm Tag an dem er endlich bei uns ist. Da wird die Freude fur die nachsten Wochen schon vorprogramiert sein. Dann die features und elektronik testen wie es sich alles zusammen bedienen lasst un dann hoffentlich einen kurzen Bericht schreiben. Sehr grosse erwartungen hab' ich alerdings an die Individual HiFi anlage mit dem digitalen verstarker und DSP, hab ich blind bestellt da ich auf gute Musikwiedergabe sehr hohem Wert lege und bessere serienanlage gibts leider nicht und diese Individual beschrenkt nicht die nutzung des Kofferraums wie sonderumbauten :-).
Na endlich, nach einiger zeit mit dem 5er, werde ich jetzt versuchen meine eindrucke daruber zu vervassen.
1) Komfortzugang: Sehr gut, zuverlessig, aber im vergleich zum Renault Keyless Entry - finde ich es Schade das mann die Hand an dem Schloss eine Sekunde halten soll um die Turen zu schliessen. Am Renault kann mann die Turen schliessen und gehen, alles schliest sich automatisch.
2) HeadUp display - Die IDEE - genial. Ausfuhrung und bedienungsfreundlichkeit - kann mann verbessern. Was mir personnlich fehlte:
- Nightvision im HUD
- Ein bischen grosserer blickwinkel
- Konfiguration vom informationen dargestellt in HUD - mir personnlich fehlte der Aktuelle Verbrauch im HUD zussamen mit informationen uber den sender. Die HUD Taste sollte meines erachtens nicht nur das HUD aktivieren oder deaktivieren aber auch uber die menge der dargestellten informationen entscheiden. zB. bei Olympus kleincameras kann man dies tun. ich habe mehrere videos gemacht wo der HUD mit verschiedenen informationen zu sehen ist: http://localhost.sk/~monty/bmw/55190.avi Die beschleunigung von 55-110 ist sehr gut. Aber nach oben ist es seeehr komfortabel mann hat fast das gefuhl er brauchte MEHR power :-) (dass hatte ich aber auch mit einer rumfahrt mit M6 cabrio.. leistung auf der Ebene kann mann nicht genug haben)
3) Nightvision - Hmm. Gibts videos. Is ein bischen weit aus'm Blickfeld und auch ausserhalb der stadt gibt's nur wenig Kontrast, eine zusatzliche AudioWarnung were angemessen. (ausschaltbar naturlich) Wie der user Nille schon gesagt hat - kann mann getrost auschliesen aus seiner SA, wenn der Geldbeutel es nicht rausgibt, da gibt es bessere SA.
http://localhost.sk/~monty/bmw/nv1.avi
http://localhost.sk/~monty/bmw/nv2.avi
http://localhost.sk/~monty/bmw/nv3.avi
4) Adaptive Geschwindigkeit regelung mit Stop and Go. ABSOLUTER HAMMER!!! im tunnels, auf der Autobahn sogar auch in der Stadt ist Sie zu Gebrauchen. Einer der besten SA die mann wehlen kann. Auf dem videos is es wiel besser zu sehen. Dass wagen Stoppt auf der Ampel und geht nach einem tick auf das Gas wieder von alleine los. Wenn man nicht lange steht - cca 5sekunden geht das auto los auch ohne den Gaspedal zu beruhren. Wenn mann zu schnell ist warnt der Radar automatisch, bremst (70% der maximalen Kraft?) und der wagen wird in Rot dargestellt. Dass kann mann heufig aur der Autobahn erleben meist wenn der LKW sich entscheidet die Spur zu wechseln. Gottseidenk ist es aber auf der Autbahn BA-TT hier in der Slowakei verboten, leider nicht als Standard :-(
http://localhost.sk/~monty/bmw/agr1.avi
http://localhost.sk/~monty/bmw/agr2.avi
5) Navigation Professional. Die neue hatt die Favoriten tasten. Wass aber dass beste an denn ist dass wenn mann mit dem Finger daruber geht weiss mann wofur die Taste ist ohne sie drucken zu mussen! Sehr komfortabel. Kann mann an dem video beobachten. Die navigation ist schnell wenn man mit der Mape arbeitet aber bei der Berechnung der Route die auch nicht sehr weit entfernt ist, ist sie meines erachtens im vergleich zu Garmin - LANGSAM. Der bessere TFT display mit 8.8" ist aber mit dem splitview sehr zu empfehlen.
http://localhost.sk/~monty/bmw/naviproneu.avi
6) DVB-T und Analog - mir fehlt eigentlich nur Fullscreen Modus, und die Moglichkeit dass Video bei kolonen fahrweisse bis cca 30-50km/h auch zu sehen. Hab' gehorte dass es dafuhr eine entsperrung gibt. Werde Freundlichen ansprechen.
7) SoftClose Automatik - Habe ich zuerst bei den 7er und der S-klasse gesehen. Wass mich aber im vergleich zum 7er fehlt ist die magnetiscche arretation der Turen - dachte ich die ist Serienmassig mit der SCA dabei. Und wass mich ein Bischenn Stort is dass die SCA aktiv ist auch wenn die Turen sich Gut verschlossen haben und im gegenteil sie funktioniert nicht wenn es auch nur ein bischen frei raum zwischen den turen und dem Schloss sind - Schade. Aber troztdem - komfortabel.
8) Aktive lehnenbreite verstellung - Hat drei Stufen, angezeigt in dem Bildschirm und bietet untestutzung im Kurven fur meinen Rucken? Die Sport variante reagiert schnell, ist ein bischen hart, aber fur die Sportliche fahrweisse - das beste. Zum Komfortsitzen - empfehlenswehrt.
9) Klimakomfortverbundverglassung - Teuer aber im Wagen selbst herrscht Ruhe auch bei hoheren Geschwindigkeit, und die Sonne hat Pech :-)
10) HiFi - Individual. Dass beste nach Bang and Olufsen im Audi A8 wass ich je als serienanlage gehort habe. Dass PreisLeistungs verhaltnis stimmt auch. Basse sind satt, Vokale mit 1* dargestellt, mann hatt fast dass Glauben dass mann sich im Konzertsal befindet. Absolut empfehlenswehrt.
11) FernlichtAssistent - :-)) Sehr gut aber von zeit zu zeit reagiert er nicht schnell genug, aber in der Regel gebrauchtbar.
12) Adaptiveskurvenlicht - Ein muss. Auf den Videos ist es nicht sehr gut zu sehen aber wenn mann besser zuschaut kann mann sehen dass auch dass fernlicht sich mit dreht, weil die LichtHupe im normalen Fernlicht betrieb nicht angeht.
http://localhost.sk/~monty/bmw/fernlicht1.avi
http://localhost.sk/~monty/bmw/adaptiveslicht.avi
13) Spurhalteassistent - verbessert die Fahrweisse :-) aber last sich ausschalten.
14) USB audio schnittstelle - Boah - ein 120GB HDD einschliessen und loss gehts mit MP3 :-) Sehr gut. Beachtet die FolderStruktur und liest auch ID3 tags, aber nur wenn mann dass Lied auch antippt.
15) Bluetooth - Funktionier auch mit dem P990i und liest auch den TelefonBuch was sehr wichtig ist wenn mann mehrere hundertkontakte hat.
16) Neue Automatik ? Seidenweich :-)
und ja - es ist eine Limo :-)
Sorry for my German :-( verstehe fast alles aber Schreibe nicht so gut.
Martin
Ja und wass mich Stort:
1) 2mal fehlermeldung - 4x4 and DSC failed. Nach 2 minuten weg und DSC/xDrive funktionieren
2) Automatische verriegelung wehrend der Fahrt und die folgende Etnriegelung erfolgt nur wenn ich die Taste dafur drucke oder der motor aus mache. In der G-klasse von MB oder Renault kann mann die Tur einfach offnen und sie entriegelt sich von selbst. Keine taste oder motor-aus notwending. >-( sehr schlecht durchgedacht aus der sicht vom Komfort. Ist schon seit E46 so wie ich mich erinnere aber dachte dass es bei E60 LCI schon gelost ist. Leider - Pech gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von monty84
Automatische verriegelung wehrend der Fahrt und die folgende Etnriegelung erfolgt nur wenn ich die Taste dafur drucke oder der motor aus mache. In der G-klasse von MB oder Renault kann mann die Tur einfach offnen und sie entriegelt sich von selbst. Keine taste oder motor-aus notwending. >-( sehr schlecht durchgedacht aus der sicht vom Komfort. Ist schon seit E46 so wie ich mich erinnere aber dachte dass es bei E60 LCI schon gelost ist. Leider - Pech gehabt.
Keine Ahnung, ob das beim FL jetzt anders ist ... bei meinem Vor-FL gehen die verriegelten Türen jedenfalls auch ohne Knopfdrückerei und abgestellten Motor auf.
Wenn man allerdings nach erstmaligem Ziehen am Griff schon aufgibt - Pech gehabt
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Zitat:
Original geschrieben von monty84
Automatische verriegelung wehrend der Fahrt und die folgende Etnriegelung erfolgt nur wenn ich die Taste dafur drucke oder der motor aus mache. In der G-klasse von MB oder Renault kann mann die Tur einfach offnen und sie entriegelt sich von selbst. Keine taste oder motor-aus notwending. >-( sehr schlecht durchgedacht aus der sicht vom Komfort. Ist schon seit E46 so wie ich mich erinnere aber dachte dass es bei E60 LCI schon gelost ist. Leider - Pech gehabt.
Keine Ahnung, ob das beim FL jetzt anders ist ... bei meinem Vor-FL gehen die verriegelten Türen jedenfalls auch ohne Knopfdrückerei und abgestellten Motor auf.
Wenn man allerdings nach erstmaligem Ziehen am Griff schon aufgibt - Pech gehabt
Na ja, bei den anderen Herstellern gibts dass bei erstmaligem Ziehen ;-) Mann gibt nicht auf, aber ich verstehe nicht wie kann BMW super Autos machen die meist die besten losungen bringen, was die Ergonomie betrift, aber gleichdamit die bedienung der Turoffnung total vermazeln.