- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Endlich mehr Fernlicht
Endlich mehr Fernlicht
hallo,
ich habe schon immer das eigentliche fernlicht an unserem volvo kritisiert und trotz anderer H9-leuchtmittel nur etwas mehr "weiß" haben können.
unser auto wird aus beruflichen gründen auch immer mal nachts bewegt und da habe ich mich so an schweden erinnert: da tauchen gut bestückte elche auf - also mit viel licht vorn dran :-))))
leider sind uns hier in deutschland viele grenzen gesetzt und bei uns wird es speziell wegen dem radarsensor und den parkpiepsern an der front recht eng.
also musste etwas unauffälliges her und so haben wir uns etwas dezentes aus schweden mitgebracht:
eine "NUUK E-LINE DUO LICENSE PLATE LED BAR" - wichtig ist hier das "DUO", denn über der "SINGLE"-version freut sich die rennleitung bezüglich erloschener betriebserlaubnis. die DUO hat 2 getrennte LED-einheiten und demzufolge auch 2 prüfzeichen!
wir haben vor ort mit einigen leuten bezüglich erfahrung damit gesprochen und sie waren wegen der unauffälligen optik sehr zufrieden.
diese led-bar ist auch in beiden versionen in deutschland erhältlich!
die verkabelung an sich ist sehr einfach und es wird ordentliches montagematerial mitgeliefert.
die gekrümmte bauform passt perfekt an die front und trägt nach vorn ca. 15mm mehr auf.
gestern abend habe ich mal einen lichttest gemacht. es ging mir um die reichweite zur besseren darstellung... außerdem sieht man die schäden an den straßen viel eher!
fazit: es ist nicht billig (ca. 230 euro), aber mit zulassung und deutlichem lichtzuwachs (sicherheit) ist es uns das allemal wert
Ähnliche Themen
21 Antworten
Super Tip. Danke!
Das macht tatsächlich einen guten Eindruck und liefert offensichtlich reichlich Licht. Guter Hinweis !!
guten morgen,
die steuerung der LED-bar erfolgt über das signal vom fernlicht und somit bleibt das "automatische fernlicht" ganz normal erhalten - der gegenverkehr wird wie gewohnt "ausgeblendet" und dann fährst du halt in kein dunkles loch mehr.
das war nämlich bisher unser empfinden, aber jetzt wird es richtig hell :-)
@hp-pix , tolle Lösung und tatsächlich unauffällig angebracht! Aber hat euer V60 kein Bi-Xenon? Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man nie genug gutes Licht haben kann, denn es ist einfach Sicherheit.
na klar haben wir bi-xenon, aber es funzelt halt so vor sich hin.
wir haben neue brenner drin und eben auch "weißeres" fernlicht - es hat beides (subjektiv) nicht viel gebracht.
in unserer bergigen und waldreichen gegend freuen wir uns sehr über die jetzige helligkeit. der zugewinn an seitlicher und natürlich frontaler lichtabgabe macht halt den unterschied. selbst auf gerader strecke bzw. bei einem feld sieht man links und rechts einfach mehr.
Zitat:
@hp-pix schrieb am 8. November 2024 um 09:04:36 Uhr:
na klar haben wir bi-xenon, aber es funzelt halt so vor sich hin.
wir haben neue brenner drin und eben auch "weißeres" fernlicht - es hat beides (subjektiv) nicht viel gebracht.
in unserer bergigen und waldreichen gegend freuen wir uns sehr über die jetzige helligkeit. der zugewinn an seitlicher und natürlich frontaler lichtabgabe macht halt den unterschied. selbst auf gerader strecke bzw. bei einem feld sieht man links und rechts einfach mehr.
Merkwürdig, dass es so vor sich „hinfunzelt“. Ich bin mit dem Fernlicht meines V70 (Bi-Xenon) sehr zufrieden, wobei mehr Licht und Sicht natürlich immer Sinn macht. Wir wohnen in der norddeutschen Wildnis mit viel Wildwechsel. Da zählt jeder Meter mehr Sicht. Ich werde mal drüber nachdenken…
Zitat:
@hp-pix schrieb am 7. November 2024 um 12:40:49 Uhr:
die verkabelung an sich ist sehr einfach und es wird ordentliches montagematerial mitgeliefert.
die gekrümmte bauform passt perfekt an die front und trägt nach vorn ca. 15mm mehr auf.
Musstest du noch irgendwas dazukaufen? Ich las eben, dass ggf. ein Canbus-Interface benötigt wird. Haben unsere ollen Kisten sowas überhaupt? Wie wird es ansonsten verkabelt? Ich bin leider kein Selbstschrauber.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 8. November 2024 um 10:36:31 Uhr:
Zitat:
@hp-pix schrieb am 7. November 2024 um 12:40:49 Uhr:
Musstest du noch irgendwas dazukaufen? Ich las eben, dass ggf. ein Canbus-Interface benötigt wird. Haben unsere ollen Kisten sowas überhaupt? Wie wird es ansonsten verkabelt? Ich bin leider kein Selbstschrauber.
über ein CANBUS-interface braucht man sich keine gedanken machen, da tatsächlich nur das "endsignal" vom fernlicht abgegriffen wird.
man benötigt nur + und - (habe ich direkt an der batterie angeklemmt) sowie das fernlicht (am stecker vom linken scheinwerfer) -> es sind nur 3 drähte anzuklemmen :-)
bin elektroniker von beruf und es hat nur 1 stunde gedauert - am kniffligsten war die findung des kabelwegs durch die stoßstange in den motorraum, da alles "abgedichtet" bzw. verbaut ist und ich keine werkstatt mit technik zur verfügung habe.
Vielen Dank für die Erklärung!
Servus und danke für den Selbsttest.
Hochinteressant, obwohl ich bei @Südschwede bin und eigentlich mit meinem Fernlicht zufrieden bin. Aber mehr geht immer.
Ich habe jetzt das:
https://www.trekvoss.com/.../...-line-duo-nummernschild-led-bar-20?...
gefunden.
Hast Du den Kabelsatz, der da mit "empfohlen" wird, ebenso genommen oder die Kabelei dann selbst gemacht?
Und ist die Geschichte ordentlich fest? Man schraubt ja eigentlich die Nummernschildhalterung einfach in den Kunststoff...
Hej,
also jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!
Grundsätzlich gibt es doch die Unterscheidung zwischen "aktivem Fernlicht" (Aus oder An abhängig je nach anderen Verkehrsteilnehmer bzw. Ortsgebiet, etc. ) und "adaptivem Fernlicht" (Aus oder An bzw. An mit aktiver Ausblendung durch Abdeckscheibe abhängig je nach anderen Verkehrsteilnehmer).
Jetzt sehe ich einen V60 II am Foto und denke mir der hat doch letzteres. Also wenn ich mit meinem XC60 II mit adaptivem Fernlicht fahre und auf Gegenverkehr treffe oder Fahrzeuge voraus habe bleibt das Fernlicht An (Symbol bleibt blau) es blendet aber adaptiv einen Bereich aus. Erst bei z.B. Ortsgebiet geht das Fernlicht komplett aus (Symbol wird weiß).
Somit kann ohne Datenbus niemals ein Zusatzscheinwerfer etwas ausblenden. Vor allem: während die Hauptscheinwerfer das Fernlicht aufrecht halten und auszublenden beginnen würde jede Zusatzleuchte ungehindert voll weiterleuchten.
Abgesehen davon, selbst wenn da an Zusatzleuchten was ausblendet täte das eine Kalibrierung und Synchronisation mit der Kamera benötigen. Aber ohne Datenbus geht da ohnehin nix.
Grüße, F.
also bei uns war ein kabelsatz dabei (genügend lang, konfektionierter batterianschluß inkl. sicherung und mit einer wasserdichten steckverbindung) - ebenso sehr gutes befestigungsmaterial (rostfreie schrauben, abstandshalter mit gummiunterlagen usw.)
der abgebildete kabelbaum beim o. g. link ist m. a. für andere zusatzscheinwerfer gedacht...
ich habe den "led-kennzeichenhalter" direkt mit der stoßstange verschraubt - alles ist fest und es vibriert auch nichts.
Zitat:
@Forrestking schrieb am 8. November 2024 um 14:54:34 Uhr:
Hej,
also jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!
Grundsätzlich gibt es doch die Unterscheidung zwischen "aktivem Fernlicht" (Aus oder An abhängig je nach anderen Verkehrsteilnehmer bzw. Ortsgebiet, etc. ) und "adaptivem Fernlicht" (Aus oder An bzw. An mit aktiver Ausblendung durch Abdeckscheibe abhängig je nach anderen Verkehrsteilnehmer).
Jetzt sehe ich einen V60 II am Foto und denke mir der hat doch letzteres. Also wenn ich mit meinem XC60 II mit adaptivem Fernlicht fahre und auf Gegenverkehr treffe oder Fahrzeuge voraus habe bleibt das Fernlicht An (Symbol bleibt blau) es blendet aber adaptiv einen Bereich aus. Erst bei z.B. Ortsgebiet geht das Fernlicht komplett aus (Symbol wird weiß).
Somit kann ohne Datenbus niemals ein Zusatzscheinwerfer etwas ausblenden. Vor allem: während die Hauptscheinwerfer das Fernlicht aufrecht halten und auszublenden beginnen würde jede Zusatzleuchte ungehindert voll weiterleuchten.
Abgesehen davon, selbst wenn da an Zusatzleuchten was ausblendet täte das eine Kalibrierung und Synchronisation mit der Kamera benötigen. Aber ohne Datenbus geht da ohnehin nix.
Grüße, F.
Du siehst auf den Fotos einen V60I FL.
Bei meinem S60II (baugleich mit V60I ) mit der automatischen Fernlichtschaltung wird auf der AB zumindest immer komplett abgeblendet, wenn Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeuge auftauchen.
Einzig auf der Landstraße funktioniert das "Ausschneiden" von Fahrzeugen.
Und ich meine Testberichte gelesen zu haben, daß zumindest die ersten Baureihen der SPA Plattform die gleiche Vorgehensweise hatten und das bemängeln wurde.
Aber egal. Das heißt, daß die Zusatzscheinwerfer automatisch mit ausgehen, wenn das SG die normalen FS ausschalten. Wenn aber "ausgeschnitten" wird, dann leuchten die weiter.
Die Zusatzscheinwerfer wären also für mein System ein bisschen blöd, weil ich die Automatikschaltung vom Lichtschalter nicht nutzen könnte. Bei meinem ehemaligen V60 mit normalen Xenon ohne Abblendautomatik wäre die Teile super.
Hej,
okay, also dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sehe am Bild den V60 der ersten Generation in Phase 2. Ich selbst habe einen XC60 der ersten Generation in Phase 2 (MJ2014). Bei mir werden in Lichtschalterstellung "Auto" bei Fernlicht per Blende gewisse Bereiche abgedunkelt, Fernlicht bleibt aber AN.
Ich unterstelle also mal dass beim Threadersteller das gleiche System verbaut ist und somit der Gegenverkehr (ja, auf Landstraßen, eher nicht auf der AB weil dort meist funktionslos) durch die nicht geregelten Zusatzleuchten geblendet wird. Nicht geregelt da keine Daten dahin übermittelt werden und wohl auch keine Regelung daran vorgesehen wäre.
Das halte ich für..... sagen wir mal Nicht Gut....
Bin für jede weitere Erklärung zu einer legalen Funktionsweise ohne Einschränkungen offen, fällt mir aber gerade keine ein
Grüße, F.