ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Endlich, mein A3 8P Ambition ist da!! erster Lagebericht

Endlich, mein A3 8P Ambition ist da!! erster Lagebericht

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 7:42

Hallo zusammen,

am 3.02.2004 habe ich nach 10 Wochen Wartezeit endlich meinen Wagen A3 8P Ambition 2,0 TDI beim Händler in Empfang nehmen können. Produktionswoche war 04/2004.

Ich möchte hier einen ersten Kurzbericht abgeben, um die eine oder andere Sorge zu zerstreuen.

1.) Meine Sorge bzgl. des "Hoppelfahrwerkes" war massiv vorhanden, jedoch völlig unbegründet.

Der Wagen hoppelt definitiv nicht, ist straff und sportlich abgestimmt aber neigt nicht im geringsten zu Vertikalschwingungen.

Vorne sind Dämpfer von SACHS und hinten von MONROE verbaut. Ich kann hier nur sagen:

Das Ambition-Fahrwerk ist nun fehlerfrei ausgelegt und einwandfrei abgestimmt!

Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie man mir bestätigte, dass seit dem 13.01.2004 eine neue optimierte Abstimmung verbaut wird.

Die beiden Modelle (Ambition und Ambiente), die ich im November 2003 zur Probe fuhr, hoppelten hingegen ganz erheblich und hatten mich ziemlich gestört. Das Hoppelproblem hat also zweifellos existiert, ich habe es selbst ertragen müssen.

2.) Sieb im Scheiben-Waschbehälter fehlt, angeblich soll es beim 8P aber noch nie verbaut worden sein wie mein Händler meinte. Ich werde dem nachgehen.

3.) Gasfedern der Heckklappe werden nach wie vor in der schwachen Version mit 470N verbaut. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich die Teilenummer üperprüfte.

Fazit: Klappe geht bei Temperaturen um 0°C nicht von alleine hoch, sebst wenn sie zuvor einige cm von Hand angehoben wird.

4.) Xenon-Licht ist über alle Zweifel erhaben und deutlich besser als das in unserem A4 Avant von 09/1999.

5.) Font- und Seitenscheiben sind frei von Schlieren oder Partikeln, absolut keine Kritik in diesem Punkt.

6.) Keinerlei Welligkeit in der Heckschürze, so wie hier vereinzelt berichtet wurde, bemerkbar.

7.) allgemein hohe Qualitätsanmutung und saubere Verarbeitung, keinerlei Klapper- oder Rumpelgeräusche, perfekter Geradeauslauf, mittig stehendes MFL Lenkrad, hervorragende Verständigungsqualität der Freisprechanlage, gute und schnell reagierende Heizung, geschmeidiges Leder und hervorragendes Sitzgefühl in den beheizbaren Sportsitzen.

8.) Sitzverstellung leichtgängig, Sitze quitschfrei, ebenso wie die elektr. Fensterheber.

Abschliessend möchte ich festhalten, dass ich bis auf die genannten Punkte 2.) und 3.) absolut zufrieden bin mit meiner Wahl.

Alle zukünftigen Ambition-Fahrer sollten sich darüberhinaus nun nicht die Vorfreude auf das Auto nehmen lassen, denn das Fahrwerksproblem, dass es ohne Zweifel gab, ist wohl vom Tisch!!

Gruss Garaventa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das freut mich für dich!

Ich habe sowieso daran gezweifelt, dass ALLE von Audi produzierten Ambition-A3s dieses Hoppelproblem haben. Ich werde nächste Woche auch mal einen Probefahren und danach entscheiden, welches Modell ich mir leiste.

am 9. Februar 2004 um 8:36

"Meiner" kommt am 27.02.04! Ich habe auch ganz schön Bammel gehabt, vor allem vor dem "Hoppeln". Vielleicht hast Du Recht und dieses Problem ist behoben! Die anderen Dinge die Du angesprochen hast werde ich in IN bei der Abholung überprüfen, gründlichst aber holla...

Meine Nerven sind schon etwas ruhiger nach Deinem Bericht! Berichte doch einfach weiter. Von Tag zu Tag....:-)

das mit dem sieb versteh ich nicht ganz. warum haben einige das sieb und andere nicht?

ich denke eher, dass es bei dir wiedermal fehlt, nicht und ein mangel ist?

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 8:58

Hallo Mango,

ich weiss auch nicht, welche Logik sich hinter der Sache mit dem Sieb verbirgt.

Bei der Fahrzeugübergabe standen noch 2 weitere A3 8P zur Auslieferung an den Kunden bereit. Ich habe auch in deren Einfüllstützen geschaut und dort ebenfalls kein Sieb entdeckt. Mein Verkaufsberater sagte mir, dass beim 8P ein Sieb auch nicht mehr vorgesehen sei!

Ergänzung zu meinem ersten Bericht:

Da ich beim Preispoker auch noch eine Tankfüllung herausgehandelt hatte, fuhr der Verkäufer mit mir nach der Übergabe zur nächsten Tankstelle und füllte mir den Tank. Dabei bemerkte er ausserdem einen veränderten Tankstutzen gegenüber seinem A3 8P den er seit 10/2003 fährt.

Auch hier wurde offenbar bereits nachgebessert zu meiner Freude.

Ich habe am 7.02 übrigens auf Winterräder mit 205/55/R16 umgerüstet.

Daraus resultieren keinerlei Veränderungen bzgl. des möglichen hoppelns. Sowohl mit 5-Arm-Stern als auch mit Winterreifen fährt der Wagen angenehm sportlich und straff, ohne zu nerven.

 

Gruss Garaventa

Das mit dem Sieb ist ganz logisch!

Fahrzeuge mit Sieb hoppeln und Fahrzeuge ohne Sieb hoppeln nicht.

Klar??? :)

 

Meiner hat kein Sieb! :)

S Line Fahrwerk oder nicht!!

 

@ garaventa

Hast Du in Deinem Ambition jetzt das S Line Sportfahrwerk drin oder auch nur das normale Fahrwerk?

Gruss Aikon

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 9:49

@Aikon 570

ich habe das Wort "S-Line Fahrwerk" doch in meinem Beitrag noch nie erwähnt, oder??

Ich rede hier von meinem ganz normalen A3 Ambition 2,0 TDI ohne jegliche Extras der Quattro GmbH.

Also beziehen sich alle meine Angaben auf das AUDI SPORTFAHRWERK, welches beim Ambition zur erweiterten Serienausstattung gehört.

Gruss Garaventa

am 9. Februar 2004 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Das mit dem Sieb ist ganz logisch!

Fahrzeuge mit Sieb hoppeln und Fahrzeuge ohne Sieb hoppeln nicht.

Mensch, daß wir da noch nicht von selbst drauf gekommen sind! Danke für den Hinweis. Ich werde heute auf dem Heimweg gleich mal das Sieb rausnehmen. Oder trifft das mit dem Sieb nur bei der Auslieferung zu?

Handi

PS: :D

am 9. Februar 2004 um 16:47

Hallo,

auch ich habe meinen A3 2.0 TDI Ambition am 03.02.2003 in Ingolstadt in Empfang genommen und kann mich, was das Fahrwerk betrifft, den Ausführungen von garaventa nur anschließen.

Klaus64

Das freut mich ja mit dem hoppeln, da ich meinen A3 nächste Woche irgendwann in Empfang nehmen kann :-)

Aber wahrscheinlich habe ich eh das S-Line Fahrwerk drin (zu 99 %). Aber jetzt habe ich keine Bedenken mehr, falls die Nachbestellung vom dem S-Line Fahrwerk doch nicht mehr geklappt hat.....

Danke für deinen Bericht garaventa.

Gruß

Oli

ich glaube das hoppel komt durchdas mehrgewicht des siebes ;-)

Mensch, was ich hier lese, freut mich ja richtig. Ich hatte zwar noch keine richtige Angst vor dem Hoppeln, da ich zwar nicht an dessen Existenz zweifele, aber auch nicht glaube, dass alle Autos betroffen sind.

Mein A3 rollt ja diese Woche irgendwann über Band...hoffen wir das Beste :D

 

@Elli85:

Du holst dein Auto Freitags ab, am 27. Wann wurde es denn gebaut und wie lange hast du auf den Abholtermin gewartet?

Zitat:

Original geschrieben von gany

Das freut mich für dich!

Ich habe sowieso daran gezweifelt, dass ALLE von Audi produzierten Ambition-A3s dieses Hoppelproblem haben. Ich werde nächste Woche auch mal einen Probefahren und danach entscheiden, welches Modell ich mir leiste.

Es wude schon öfters hier geschrieben,daß es einige Leute OHNE das mystiriöse "Hoppeln" gibt,mich eingeschlossen.

ps.hab auch kein Sieb. :D

Gruß

offtopic

 

@wacken

Wann kommt dein neuer und was machst du wenn du deinen noch nicht verkauft hast bist dahin?

Gruss scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Endlich, mein A3 8P Ambition ist da!! erster Lagebericht