ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endlich - mein erster mit Stern! Aber ein paar Fragen...

Endlich - mein erster mit Stern! Aber ein paar Fragen...

Themenstarteram 15. November 2004 um 13:24

Hallo Forum,

seit Samstag haben wir nun endlich unseren ersten Mercedes C220 CDI T-Modell BJH 2001!

Jetzt hab ich aber ein paar Dinge die mir nicht so ganz gefallen - aber vielleicht liegts ja am Benutzer - wie so oft ;)

Ich hab das Gefühl, dass die Klimaautomatik die warme Luft hauptsächlich auf die Beine verteilt - kann man das nicht ändern? obwohl es warm im auto wird hab ich das gefühl am oberkörper im "kalten" zu sitzen.

bei der heckscheibenheizung - sollten da nicht auch die hinteren seitenscheiben mit abtauen? machen sie bei mir leider nicht.

wie muss ich die innenbeleuchtung einstellen, dass das licht angeht wenn ich den zündschlüssel abziehe (ging bei unserem alten golf und war ne prima sache)

dann hab ich noch ein problem mit dem blinkhebel - der "klemmt" irgendwie. fühlt sich an als ob er schlecht "geschmiert" wäre - is das ein bekannter fehler oder woran kann das liegen?

ansonsten bin ich super zufrieden mit dem auto!! nein, eigentlich bin ich total begeistert ;)

vielen dank schon mal jetzt für die antworten!

gruß - mario_Benz

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. November 2004 um 15:09

zum thema klimaautomatik:

hast du denn alle lüftungsdüsen geöffnet? auch die oben auf dem armaturenbrett? ich habe das problem nicht im geringsten, wenn ich alle lüstungsdüsen öffne. deswegen wundert mich das ein wenig.

Themenstarteram 15. November 2004 um 15:22

danke dir für die antwort.

was meinst du mit oben auf dem armaturenbrett? die düse die auf die scheibe geht? oder meinst du die düsen links mitte rechts? die sind alle offen. trotzdem gibts warme füsse statt warmes auto ;-/ hab vorhin schon was von defekten servomotoren und lüftungsklappen etc gelesen - wird doch nicht defekt sein?

zu meinen anderen fragen weisst du nichts?

 

gruß mario_Benz

das die warme luft HAUPTSÄCHLICH auf die beine verteilt wird, ist gewollt... aber nicht so dass du obenrum frierst...

über dem radio hast du doch 2 lüftungsgitter mit 3 rädchen...hast du vielleicht das mittlere lüftungsrädchen über dem radio offen? wenn dieses geöffnet ist (blau) dann kommt nur kühle luft aus diesem lüftungsbereich raus... grundsätzlich sollte dieses rädchen immer geschlossen sein... nur wenn du merkst dass es dir doch zu warm wird, musst du dieses rädchen etwas entsprechend deinem bedürftnis etwas kühlere luft hinzuzumischen, öffnen...

ansonsten sieh zu, dass die rädchen am fenster geöffnet sind und die mittleren die sich links und rechts neben dem blauen auch geöffnet sind...

desweiteren stellst du den temperatur regler auf 22 grad und die klima auf AUTO... alles andere wird automatisch perfekt eingestellt, wobei unten rum die temperatur immer etwas wärmer gehalten wird als oben rum... das liegt einfach daran, dass dies der mensch angenehmer empfindet...

zu den anderen dingen: am besten im bordbuch schauen...

ach und zu den hinteren seiten scheiben:

nein, die sind unabhängig von der heckscheibenheizung...

wenn die klima einwandfrei funktioniert, dann beschlagen die seitenscheiben hinten auch nicht... ich hatte mal das problem, dass die hinteren seitenscheiben immer beschlagen waren obwohl die klima auf hochtouren lief... fehlerursache: der staubfilter war hinüber... also falls du da ein problem mit hast, lass dir von DC nen neuen staubfilter geben... kostet um die 20 euro

Hast du die Klima auf AUTO, so dass sie die Luftverteilung optimiert?

Eines noch: Zumindest bei der Thermatik kommt aus den mittleren "Gesichtsdüsen" immer kalte Luft - die musst du daher schließen (und stattdessen die obere Scheibendüse öffnen), wenn du "oben" heizen willst.

Bei mir geht das perfekt, obwohl ich im Winter alle oberen Düsen zu habe und nur die Warmluft von unten aufsteigen lasse (hab da im Physikunterricht zufällig einmal aufgepasst :D ).

Das mit der Heckscheibenheizung kann ich mir schlecht vorstellen - wie sollen die Heizdrähte in der Heckscheibe die Seitenfenster mitentfrosten? Da bräuchtest du ja eine enorme Heizleistung oder ein Gebläse.

Die Innenbeleuchtung (und noch ein paar andere Lichtspiele) kannst du im Bordcomputer unter "Einstellungen/Beleuchtung" deinen persönlichen Wünschen anpassen.

Der Blinkhebel der ersten Generation war offenbar bei vielen Autos ein Ärgernis (meiner zum Glück nicht) - er ist noch vor der MoPf irgendwann zwischendurch verändert worden. Aber du solltest das anschauen lassen - wenn er dir mal in der Hand bleibt, kann er seine vielfältigen Aufgaben (blinken, blenden, scheibenwischen) nicht mehr sehr gut erfüllen.

Bei den Seitenscheiben sind ja auch Heizdrähte :D (also bei den MB aus Deutschland aufjedenfall :-)

Ein Gedanke zur Innenbeleuchtung: Die geht nur an, wenns draußen dunkel ist!

Gruß

Wenni

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:25

erstmal vielen dank euch!

wie mein vorschreiber schon erwähnte haben die hinteren seitenscheiben heizdrähte und ich denke die sollten mit der heckscheibe wohl zusammengeschaltet sein - dann sind die bei mir wohl defekt!

diese frischluftdüsensache muss ich mir mal noch ansehen - kann sein, dass die wirklich offen ist und ich deshalb obenherum so ein kaltes gefühl habe obwohl die füsse kochen.

ich werde nachher auch nochmal checken wie das mit der lichtprogrammierung funktioniert - wusste gar nicht, dass das geht!!!

kann mir noch jemand sagen wo der rückstellknopf ist? den such ich auch noch vergebens!

gruß und vielen dank noch/schon mal mario_Benz

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Ein Gedanke zur Innenbeleuchtung: Die geht nur an, wenns draußen dunkel ist!

Gruß

Wenni

Genau. Habe ich bei meinen Eltern auch beobachtet. Wenn es hell ist, dann geht die Innenbeleuchtung nicht an, nur wenn es dunkel draussen ist.

Gruß Matze

Die hinteren "Heizdrähte" an den Seitenscheiben ist die Antenne.

am 15. November 2004 um 18:59

@paquito:

in der mitte kommt doch nicht immer nur kalte luft. wenn man das mittlere rädchen schliesst und die äusseren öffnet dann heizt es doch auch dort.

wo sollen denn bitte sehr "heizdrähte" an den hinteren seitenscheiben sein?

eine antenne ist da auch nicht... die ist in der heckscheibe!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wo sollen denn bitte sehr "heizdrähte" an den hinteren seitenscheiben sein?

eine antenne ist da auch nicht... die ist in der heckscheibe!

Deine Aussage ist absolut korrekt - auf Limousine und Sportcoupé bezogen. Beim Kombi sitzt die Antenne seitlich, nicht in der Scheibe der Heckklappe.

Zitat:

Original geschrieben von mario_Benz

kann mir noch jemand sagen wo der rückstellknopf ist? den such ich auch noch vergebens!

Der ist direkt beim KI links vom Display: ein schwarzer Drehstift.

Fällt kaum auf.... ich hab ihn seinerzeit auch nicht gleich auf Anhieb gefunden. ;)

LG

wuddeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endlich - mein erster mit Stern! Aber ein paar Fragen...