1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Endlich röhrt der HIRSCH

Endlich röhrt der HIRSCH

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:33

Nach fast zwei Monaten Wartezeit, hat mein 1,9 TiD jetzt endlich den Hirsch unter der Haube.

Die Verzögerung kam zustande, weil Hirsch Probleme hat die Geräte für die Online-Programmierung der Steuergeräte an die Saab-Häuser zu liefern. Könnte an der massiven Werbung liegen, die für Hirsch-Tuning gerade gemacht wird.

Deswegen hat sich der Saab-Mensch meines Vertrauens doch noch entschieden kurzerhand das Steuerteil in die Schweiz zu schicken um es dort umprogrammieren zu lassen. Und es war tatsächlich schon nach 2 Tagen wieder da.

Mein erster Eindruck - äußerlich hat sich am Wagen nix verändert ... *g* ... aber innerlich.

Aber wenn man jetzt das Gaspedal jenseits von 2000 U/min etwas kräftiger betätigt, dann steppt der Bär.

Leider habe ich Ihn seitdem noch nicht ausfahren können (kommt noch), aber die Beschleunigung hat beachtlich zugelegt. Auf der Autobahn ist es nicht mehr nötig bei 120 zum beschleunigen runter in den 5. zu schalten. Man hat auch im 6. bis 200 einen angenehmen Druck im Kreuz.

Und auf der Landstraße trete ich im 2. und 3. Gang lieber nicht mehr voll durch - aus Angst um Traktion und die Verschleißteile.

Jetzt bin ich gespannt auf die erste längere Autobahnfahrt.

Der Wagen hatte übrigens zum Zeitpunkt der Umstellung ca. 20.000 km runter.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2005 um 13:08

Das klingt wahlrlich gut... :)

Konntest du einen Mehrverbrauch festellen?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 15:33

Dazu kann ich noch nix sagen. Es waren ja erst ca. 60 km. Aber ich werde sobald als möglich einen ausführlicheren Erfahrungsbericht nachliefern.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 14:19

1. Erfahrungsbericht und Verbrauchsmessung

Heute musste ich ca 250 km weit fahren (zur letzten Prüfung meines Fernstudiums) und habe dabei den Hirsch mal etwas laufen lassen *g*

Die Beschleunigung ist, wie schon gesagt, auf der Autobahn sehr angenehm.

Bei Tempo 210 und leichtem Gegenwind ist nun noch spürbar mehr Luft unterm Gaspedal.

Auf der A4 bei Gera – ein schöner, langer, steiler Berg (3spurig, unbegrenzt) wollte ich dann mal wissen bis wohin der Tacho läuft ;-)

Bei Tempo 250 (laut Tacho) hörte und fühlte ich dann plötzlich ein hässliches Flattern/Vibrieren. Sofort gebremst und bei 160 war es wieder weg.

Ich war ziemlich erschrocken und sauer, weil das mal wieder einen Werkstattbesuch bedeutet.

Des Rätsels Lösung entdeckte ich, als ich dann mal unter den Wagen schaute. Die große Plasteabdeckung am Unterboden (unter dem Getriebe) hatte sich, scheinbar durch den hohen Luftdruck, hinten aus der Verankerung gerissen.

Somit musste ich die Rückfahrt erstmal in einem gemächlicheren Tempo antreten.

Bei Tempomat = 150 habe ich dann auch mal den Bordcomputer zurückgesetzt und auf einem Stück den Verbrauch gemessen. Der Bordcomputer sagt: Strecke 18,9 km, Schnitt 144 km/h, Verbrauch 5,3l. Man konnte allerdings auch wirklich in Ruhe dahinrollen.

Die Verbrauchsmessung bei höherem Tempo ist nun aus technischen Gründen auf nächste Woche verschoben :-/

Vielen Dank für deinen bisherigen Erfahrungsbericht. Ich bin ja richtig von dem günstigen Verbrauch angetan. Wenn bei dir alles wieder in Ordnung ist würden mich noch Verbrauchswerte bei 180-200 interessieren.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:15

Update

Der Unterboden ist repariert. Morgen wird dann endlich wieder etwas schneller gefahren ;-)

Hier nochmal die aktuelle Verbrauchsmessung,

jetzt incl. einem Tag Berufsverkehr (Autobahn,

Landstraße und Stadt)

Strecke: 143 km

Schnitt: 71 km/h

Verbrauch: 6,0l

Allerdings bin ich auch nicht gerast :-)

am 30. Mai 2005 um 18:57

Klingt ja wirklich überzeugend...! :)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 7:08

Update

Habe heute früh mal den Verbrauch bei Vollgas im 6. Gang gemessen. Bordcomputer zurückgesetzt und eine halbe Minute Vollgas auf der Autobahn (ebene Strecke).

Der Verbrauch pendelte dabei zwischen 15,5 und 16l.

Vor dem Hirsch lag er zwischen 14,5 und 15l.

Also das Fahren auf der Autobahn zauberte mir heute wirklich ein breites Grinsen ins Gesicht :-)=)

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf93

Update

Der Verbrauch pendelte dabei zwischen 15,5 und 16l.

Vor dem Hirsch lag er zwischen 14,5 und 15l.

16l. Ist das nicht ein bisschen viel für einen Diesel,

auch bei Vollgas?

Kann man sicher nicht mit meinem Aero (Benziner)vergleichen, aber 16l schaff ich höchstens die ersten 2 Kilometer nach dem Tanken!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:08

Bei meinen vorherigen Saab (ein 9-3 I LPT 150PS) waren es knapp 30 Liter.

Wie gesagt ist es nur der gemessene Maximalverbrauch im 6. Gang. Das hat mit dem

Durchschnittsverbrauch wenig zu tun.

Im Mittel sind bei meinem alten Benziner dann

trotzdem nur 10-11 Liter an der Tankstelle übriggeblieben, weil man halt doch mal bremsen muß oder eine Baustelle dazwischenkommt.

Den Maximalen Durchschnittsverbrauch mit meinem

alten Benziner hat mal ein Kollege von mir fabriziert.

Wir sind nachts auf der A9 aus Italien zurückgekommen und hatten freie Bahn.

300 km nach unserem Tankstop bei München lag

der Durchschnittsverbrauch bei 14,8 Litern (trotz 30l in der Spitze). Dabei pendelte der Tacho meist zwischen 210 und 240. Ist halt ein echter Heizer mein Kollege ;-)

am 1. Juni 2005 um 19:58

verbrauch mit hirsch

 

hallo,

ich habe seit einer woche meinen neuen 9-3 mit 1.9 tid und hirsch tuning. ausfahren konnte ich ihn leider noch nicht. der verbrauch liegt bei hügeliger landstraßenfahrt bei ca. 8,6l. hätte eigentlich weniger erwartet.

werde beim nächsten händlerbesuch mal das steuergerät von "sportlich" auf normal umstellen lassen. mal sehen wie dann der verbrauch ist.

am 1. Juni 2005 um 20:19

Hallo Grinskisten,

"von "sportlich" auf normal umstellen" ???

Man kann das Steuergerät "manuell" verstellen???

Ich dachte immer, das passt sich automatisch an den Fahrstil an...

Was hat denn dein Händler gesagt, was sich dann alles ändert?

Gruss, Chris

am 1. Juni 2005 um 20:27

steuergerät

 

hallo,

mein händler ist top fit in sachen software und steuerung der elektronik. man kann das steuergerät in drei abstufungen programmieren. ich hab halt gleich mal "sportlich" gewählt. aber so lange ich meinen saab noch einfahre werd ich mal ne kleinere stufe nehmen.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 6:27

2. Verbrauchsmessung

@93tid

Leider war es noch nicht möglich, mal den Verbrauch bei konstant 180 bzw. 200 zu messen.

Da muß ich wahrscheinlich mal auf eine nachtfahrt warten.

Aber nach einer Woche meines üblichen Arbeitsweges (2x50km am Tag) hat sich der Verbrauch bei 7,7l eingependelt.

Dabei geht es über 30km Autobahn, 10 km Landstraße und 10 km Stadt. Mein Fahrstil: auf der

Autobahn so schnell wie es geht bzw. zugelassen, auf

der Landstraße immer schön die Beschleunigung

auskosten, nur in der Stadt etwas zurückhaltender.

Also insgesamt eher sportlich ;-)

Der Verbrauch vor dem Hirsch lag im selben Bereich.

Gestern auch nochmal mit einem Mobilen Navi den Tacho überprüft : 3% Abweichung.

Das ist nun schon mein zweiter Saab, bei dem der Tacho

im Winter 7% und im Sommer nur 3% abweicht.

Wie kann das eigentlich sein, wenn die Reifendimensionen

angeblich immer korrekt eingestellt werden ?

Jedenfalls kann ich nun bestätigen, daß der Hirsch auf

gerader Strecke echte 225 läuft (ohne Wind) und

an dem Berg, wo es mir die Unterbodenabdeckung

entschärft hat, dürften es >240 gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen