Endlich Ruhe mit den Ölfragen
Hallo zusammen!
BioMarco war echt so nett und hat sämtliche Ölausführungen in eine kompakte Seite gepackt und mir für die FAQs zur Verfügung gestellt.
Entweder direkt in die FAQs schauen oder
www.kitekater.de/oel.htm
Wenn Ölfragen kommen, weinfach den Link schicken
Gruß Marc
Ähnliche Themen
27 Antworten
mich würde mal interessieren was es für oel sorten gibt
nene spass , aber ist sehr informativ dank an dich und biomarco
MFG
MR_NOS
.
Sehr vernüftig gut gemacht aber dann ist wohl jetzt "schultz" mit den ganzen Oelthreads.....*Schade*.....
Nene, absolut Top und sehr schick gemacht auch übersichtlich..."1+".....
Lalelubär
Prima!
Danke für für die Mühe!
viele grüße
andy
Vielen Dank für die Blumen!
Marco
und wat is mit den blitzerthreads?^^
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
und wat is mit den blitzerthreads?^^
Dat kannst ja Du machen. Kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus
Viele Grüße
Marco
°oO (googel is da extrem hilfreich, aber wen interessiert das schon, wenn man dafür hier auch einen thread eröffnen kann)
... wer sich blitzen lässt is selber schuld
Die Ölproblematik in eine FAQ zu schreiben find ich gut - obwohl ich nicht versteh, was es da immer zu diskutieren gab... soll doch jeder in seinen Motor kippen, was er für richtig hält... die Folgen muss dann jeder selber tragen...
Gruß cocker
.
Tja, dafür ist das hier ja auch ein "Problem und Diskussionsforum"......
Dort kann man tatsächlich auch mal andere Themen behandeln, als wie immer nur "Autotechnik".....
Vielleicht auch mal das Thema "blitzen".....
Der Vectra B FAQ von "Kätzchzen" ist schon sehr "Sinnvoll" und Gut....
Lalelubär
PS:Wer geblitzt wird ist selber Schuld...."RICHTIG" aber wer noch nie geblitzt wurde,hat wohl bis jetzt immer Glück gehabt....
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... wer sich blitzen lässt is selber schuld
Die Ölproblematik in eine FAQ zu schreiben find ich gut - obwohl ich nicht versteh, was es da immer zu diskutieren gab... soll doch jeder in seinen Motor kippen, was er für richtig hält... die Folgen muss dann jeder selber tragen...
Gruß cocker
man kann ja aber fragen, was die anderen für richtig halten.
dann man muss ja nicht jede schlehcte erfahrung selbst machen und kann auhc aus den fehlern anderer lernen.
ich finde die faq inhaltlich sehr informativ und vorallem ist sie so gehalten, das sie auch jeder versteht (verstehen müsste) \wink an BioMarco\
bei der gelegenheit muss ich jetzt aber noch loswerden das ich mir gerade "Best of MT-Beiträge" durchgelesen habe und zwischenzeitlich die kontrolle über gewisse gemütszustände
verloren habe.(konnte mich zeitweise nicht mehr halten)
ich hoffe üpdates folgen.
gruß
drusi
PS: hab ich dir schon gesagt, das du da eine klasse seite hast?
Re: .
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
(...)
PS:Wer geblitzt wird ist selber Schuld...."RICHTIG" aber wer noch nie geblitzt wurde,hat wohl bis jetzt immer Glück gehabt....
... oder hält sich an die Geschwindigkeitsvorgaben...
@andi_112
ja, schon klar - aber diese Diskussionen, was besser ist und was nicht, arteten meist aus... die einen fahren vollsyntetisches Öl und sind zufrieden, die anderen fahren seit Jahren Baumarktöl und sind auch zufrieden... das is so und da gibts aus meiner Sicht nichts zu diskutieren.
Klar - Erfahrungswerte austauschen ist was anderes... aber selbst, wenn mir jemand Stein und Bein schwört, dass das 5W30 von Castrol für 30 € / Kanister supertoll ist und er noch nie Probleme hatte, werd ich mir trotzdem weiterhin mein Öl bei Praktiker kaufen, für 10 € / Kanister
Und der Thread-Eröffner hat sich spätestens nach der 3. Seite verpisst, weil ihm die Kugeln um die Ohren fliegen...
Gruß cocker
@cocker
Das Problem ist, dass in den sehr kontroversen Diskussionen durchaus auch mal absoluter Quatsch gepostet und sogar darauf bestanden wird, dass das so ist:
Zitat:
"mineralöle haben die besseren schereigenschaften und schmieren so effektiver! das ist so!"
"in dem grenzbereich bei denen sich mineralöle zersetzen kommst du mit nem 2.0 diesel nich!"
(den Namen des users nenne ich jetzt mal nicht...)
Aber selbst, wenn die Diskussionspartner Ahnung von der Materie haben, können Fakten leicht unterschlagen werden und es entsteht ein falscher Eindruck. Da bekommt man schnell ein ""Intelligente werden verstehen, andere können "Marken"-Öl kaufen." (V6-Vic ) vor den Latz geknallt. V6-Vic hat beruflich mit Motoren zu tun und sollte wissen, was er schreibt. Jemand der liest, was V6-Vic beruflich macht, wird dem blind glauben und mit vollster Überzeugung billigstes Öl aus dem Baumarkt einfüllen und auch über das volle Wechselintervall von 15000km drin lassen. Nur hatte V6-Vic in dem Beispiel das klitzkleine Detail unterschlagen, dass er sein Öl schon nach 7000km selbst wechselt - dafür reicht das billigste Öl allemal aus, denn der Qualitätsunterschied zwischen Ölen macht sich vor allem kurz vor Ende des regulären Wechselintervalls bemerkbar. Die meisten positiven Eigenschaften von Markenölen zielen ja auf eine längere Lebensdauer des Öls durch die Verwendung von Additiven. Ich behaupte mal, ein Öl ganz ohne Additive ist auch OK, wenn man es alle 5000km wechselt (probieren würde ich es aber nicht... ).
Und gerade, weil im Eifer des Gefechts leicht mal Halbwahrheiten verbreitet werden, denke ich, es ist sinnvoll, wenn man sich vor dem Start der Diskussion ein wenig Grundwissen aneignet und zur Klärung der groben Sachverhalte auf die FAQ verweist - ich habe den Text deshalb absichtlich neutral geschrieben und gebe auch absichtlich keine eindeutige Empfehlung für ein Öl. Wenn darüber hinaus noch Fragen offen sind, kann man die ja trotzdem im Forum ausdiskutieren, was dann hoffentlich auf einem etwas höherem und gesitteteren Niveau stattfindet, als bisher.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von drusi
PS: hab ich dir schon gesagt, das du da eine klasse seite hast?
Dankeschön
Zitat:
bei der gelegenheit muss ich jetzt aber noch loswerden das ich mir gerade "Best of MT-Beiträge" durchgelesen habe und zwischenzeitlich die kontrolle über gewisse gemütszustände verloren habe.(konnte mich zeitweise nicht mehr halten)
ich hoffe üpdates folgen.
Aber selbstverständlich
Der Neuste ist von vor 2 Tagen. Mache das nur nicht so bekannt, nicht daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn er seinen Beitrag da entdeckt
Gruß Marc