Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Endlich, stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 ... (Habe ein paar Fragen)

Endlich, stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 ... (Habe ein paar Fragen)

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 18. November 2011 um 23:25

Hallo,

ich habe gestern den Alfa Romeo 159 2.4 JTDM (Gebraucht) gekauft.

Der Wagen ist eigentlich in einem Top Zustand was Motor etc angeht, trotzdem sind mir ein paar Dinge erst heute aufgefallen.

1. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite scheint nicht zu funktionieren. Ich habe gelesen das womöglich ein nicht richtig angeschlossener Stecker die Ursache ist, Wo finde ich denn den Anschluss der Sitzheizung?

Vielleicht ist auch nur die Sicherung kaputt? Der Sicherungskasten ist im Kofferraum oder? Welche muss ich denn da überprüfen?

Sollte ich vielleicht nochmal zum Autohändler und das beanstanden? Habe da ein bisschen bedenken, es heißt doch "gekauft wie gesehen"

2. Der Deckel vom Schalter der Elektrischen Außenspiegel (Bild 2) ist nicht mehr da, gibt es so was nach zukaufen ohne gleich die ganze Konsole nehmen zu müssen (Die kostet gebraucht schon um die 80€)

3. Findet man irgendwo gebrauchtes Kartenmaterial für das Naviteq Navigationsgerät? 139€ für 2 CD finde ich persönlich übertrieben teuer. Gibt es vielleicht auch so was wie ein Firmeware-Update für das Autoradio?

So, das wars erstmal...

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kfzwissen

Hallo, hat vll jemand einen Schaltplan von der Sitzheizung vom 159??

Schick mal eine gültige Mailadresse per pm

 

Flavi

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '159 Schaltplan Sitzheizung' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

vom Händler gekauft, dann "prima"...lass ihn alles machen, denn er haftet nach § 434 BGB Sachmangel 24-Moinate !!!

Hat er Dich auf die Mängel aufmerksam gemacht ?

D.h. alle Mängel (ausser Verschleißteile) muss er auf seine Kosten beheben.

§ 434 BGB ist besser als jede Garantie ..denn die ist gestzl. vorgeschrieben und

der HÄndler kann sie nicht ausschließen, höchstens auf 12-Monate verkürzen.

Die Garantie wiederum ist eine "Versicherung" in der auch nur bestimmte Teile

versichert sind !

Bzgl. dem Navi, update auf Vers. G2 ist möglich..wie genau, schau mal im Alfa-Portal Forum nach.

"Gebrauchte" Navi-CD..hmm, da fällt mir nur noch die "Bucht" ein, ansonsten, falls der VK

Dich nicht drauf schriftlich aufmerksam gemacht hat, auch hier..

soll er bitte Dir die CD besorgen, siehe §434 BGB !

"Sachmängelhaftung".. hier nachzulesen.. -> http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php

Das gleiche gilt auch bei Privatverkauf, sofern der VK sie nicht ausgeschlossen hat,

haftet er gar 2-Jahre.. !!

Grüße

p.s. dies ist keine Rechtsberatung sondern nur der Hinweis auf die §434 BGB, im ernsten Fall bitte einen Rechtsanwalt um Rat fragen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:56

Huhu, danke dir für deine antwort. Nächste woche habe ich einen Termin bei meinem Händler. Mal schauen inwieweit er bereit ist diese Mängel zu beheben.

Ich werd das Thema dann nochmal updaten hier.

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von FlorianGr

... bereit ist diese Mängel zu beheben.

Gruß Florian

Bereit ?

Dann halte ihm mal die Sachmä#ngelhaftung unter die Nase, falls er es vergessen hat.

Als Händler sollte er sowas wissen, außer er will dich für dumm verkaufen....

Und, eien Garantie hat nix mit der Sachmängelhaftung zu tun, die ist gesetzliche Vorgeschrieben,

da kann sich der Händler noch so winden...die muss er geben...

Und diese ist besser als jede Garantie !!!

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 4:06

Hallo,

wollte mich nochmal melden. Also die Sitzheizung werde ich wohl selber reparieren. Dafür habe ich von meinem Autohändler aber neue Winterreifen bekommen. Denke das war ein guter Deal.

So, jetzt aber zu einem anderen Problem:

Wenn ich den Motor starten will funktioniert das irgendwie erst beim 3,4 mal (Nur wenn der Wagen ein paar Tage stand). Dann wenn der Wagen startet bekomme ich die Meldung, "Rußpartikelfilter verstopft" und irgendwas mit Temperatur. Dann Leuchtet die Motorkontrolleuchte und ich bekomme die Meldung den Motor kontrollieren zu lassen.

Ich kann aber mit dem Auto ganz normal fahren, d.h. er ruckelt nicht oder sonstiges.

Sobald ich dann das Auto geparkt, ausgestiegen bin und mit der Fernbedienung abgeschlossen habe, ist der Fehler weg und der Wagen startet ganz normal.

Liegt da jetzt wirklich ein Fehler am Rußpartikelfilter vor? Ich habe vor kurzem erst den Partikelfilter "frei geblasen" sprich ich bin auf der Autobahn mehrere Kilometer mit über 3500 Umdrehungen gefahren.

Manchmal bekomme ich auch die Meldung " Vorglühanlage nicht verfügbar". Aber erst nachdem der Motor gestartet ist.

Kann es sein das eine zu schwache Batterie diesen Fehler hervorruft?

 

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von FlorianGr

Liegt da jetzt wirklich ein Fehler am Rußpartikelfilter vor? Ich habe vor kurzem erst den Partikelfilter "frei geblasen" sprich ich bin auf der Autobahn mehrere Kilometer mit über 3500 Umdrehungen gefahren.

Du musst nicht mit über 3.500 Umdrehungen fahren. Normale Geschwindigkeit reicht vollkommen aus, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.

Der Tipp, den Partikelfilter auf der Bahn freizublasen, ist nicht ganz ungefährlich. Wurde eine Regeneration abgebrochen, ist die Rußbeladung eh schon sehr hoch im Partikelfilter. Fährt man dann mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, ist die Abgastemperatur zwar angenehm hoch, aber es wird sehr viel neuer Ruß in den Partikelfilter gepresst. Dies kann dazu führen, dass er dann völlig verstopft.

Also Vorsicht, wenn die Werkstatt empfiehlt, mit VMAX über die Autobahn zu fahren. So kann man sich auch neue Aufträge verschaffen.

Hi,

bzgl. der "Vorglühanlage", würde mal die Batterie voll laden uns dann schauen.

Kommt der Fehler dann wieder, dann wird was damit sein, evtl. Glükerze defekt, etc. NÄheres steht

dann aber im Fehlerspeicher des Steuergerätes..

bzgl. dem Partikelfilter, hier wurde die Reinigung mehr als 3*mal unterbrochen !!

Jetzt muss er frei "gebrannt" werden und das nur mittles Software :

- per Diagnosesoftware (z.b. FiatECuScan ~ 50€ ) und einem passenden ODB-Kabel am Notebook

den Freibrennvorgang selber durchführen

- zur Alfa-Romeo Werkstatt fahren, die das dann machen..kosten ~ 50€

Tja, also wieder zum Händler und den DPF freibrennen lassen..hast ja Sachmängelhaftung :)

Bzgl. gewisse Drehzahlen, etc..ist nicht ganz richtig...die ECU (Motorsteuergerät) erkennt anhand verschiedener

Paramter, wie "voll" der DPF ist, danach wird für eine gewisse Zeit mehr SPrit in die Zylinder "gepumpt" um damit

die Abgas-Temp. zu erhöhen (auf ~ 590 bis 620Grad).

Das reinigen des DPF ist i.d.R. abhängig von der momentan Strecke..

In der STadt mit niedrigen Drehzahlen kann es schon mal 10min dauern..auf der BAB od. Landst. bei "normaler" Fahrt

dauert das freibrennen i.d.R. ~ 5-minunten.

Wie erkenne ich das der DPF gereinigt wird ?

- erhöhter Spritverbrauch (sehr gut im Momentan Verbauch zu erkennen, bei Vollgas stehen dann

bis zu 50-Liter drinn )

- Motorklang änder sich "brummender Motor"

- wenn mann vom Gas geht, geht die Turbo-Anzeige sehr schnell auf 0 und

im Standgas zeigt dann die Anzeige ~ 0.2 bar Druck, im Normalfall ist die Anzeige auf 0

Also, bemerkt mann die o.g. "Merkmale", dann zur Not einmal mehr um den Block fahren.. :)

Ich würde den Wagen dem Händler hinstellen und "heile machen" verlangen !!

Wie gesagt, der Händler "haftet" mit einer Sachmängelhaftung 6-Monatelang für Fehler, die er

auf eigene Kosten reparieren muss (ausser Verschleißteile, aber das ist ja hier nicht der Fall)

Mehr dazu findest Du im Netz.

Und wichtig, nicht abwimmeln lassen, die wissen schon welche Rechte Du hast, "vergessen" es aber

gerne oder wollen dass mann es über "Garantie" abwickeln lässt.

Somit wäre der Händler "fein" raus..denn dann müsstest D auch noch nen Eigenanteil an der Repa leisten !

Grüße

am 14. Dezember 2011 um 13:37

Ich kann nichts zu deinen Fragen sage, da ich mich mit Alfa nicht so gut auskenne, und auch generell ein Technik-Ignorant bin, aber man oh man ist das ein schöner Wagen. Schwarz passt wirklich gut. Gratulation zur schönen Karre! ;)

am 14. Dezember 2011 um 19:34

Hallo, hat vll jemand einen Schaltplan von der Sitzheizung vom 159??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '159 Schaltplan Sitzheizung' überführt.]

Moin,

Fehlbedienungen die zu einem verstopfen des DPF führen - fallen aber nicht unter die Sachmängelhaftung. Wenn dieses Problem nicht bereits bei der Probefahrt da war - wird es da wohl nix mit werden.

Alles andere - lass den Händler gefälligst machen. Seltsame Deals solltest du nicht eingehen. Speziell bei Dingen wie einer Sitzheizung können unter Umständen sehr hohe Kosten auf dich kommen.

Gruß Kester

@ Rotherbach : mit dem DPF sehe ich nicht so, ist ja kein "Verschleißteil"...oder ?

Und wenn er jetzt "zu" ist, dann wurde vorher der Freibrennvorgang mehrfach unterbrochen..

und das wäre wiederum ein Mangel der vor dem Kauf da war..oder ?

Grüße

Jeder aktive Partikelfilter ist ein Verschleißteil wie Bremsen oder Reifen. Je nach Fahrweise muss er früher oder später ersetzt werden.

Moin,

Wenn du deine Kupplung durch "nicht kuppeln können" zerlegst - zahlst du die auch selbst. Der DPF selbst ist ja nicht "kaputt" - sondern wegen Misshandlung zugesetzt. Was anderes wäre es, wenn der DPF sagen wird - innen ohne dein zutun auseinandergefallen wäre und noch merklich unter einer üblichen Verschlei-km-grenze war. Ich denke, die darf man locker in der gleichen Region wie z.B. den Kat ansetzen. Was anderes wäre es - der DPF wäre voll, weil irgendwas anderes, dass unter die Gewährleistung fällt defekt wäre (dann wäre es ein gekoppelter Sekundärschaden).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von FlorianGr

Hallo,

wollte mich nochmal melden. Also die Sitzheizung werde ich wohl selber reparieren. Dafür habe ich von meinem Autohändler aber neue Winterreifen bekommen. Denke das war ein guter Deal.

So, jetzt aber zu einem anderen Problem:

Wenn ich den Motor starten will funktioniert das irgendwie erst beim 3,4 mal (Nur wenn der Wagen ein paar Tage stand). Dann wenn der Wagen startet bekomme ich die Meldung, "Rußpartikelfilter verstopft" und irgendwas mit Temperatur. Dann Leuchtet die Motorkontrolleuchte und ich bekomme die Meldung den Motor kontrollieren zu lassen.

Ich kann aber mit dem Auto ganz normal fahren, d.h. er ruckelt nicht oder sonstiges.

Sobald ich dann das Auto geparkt, ausgestiegen bin und mit der Fernbedienung abgeschlossen habe, ist der Fehler weg und der Wagen startet ganz normal.

Liegt da jetzt wirklich ein Fehler am Rußpartikelfilter vor? Ich habe vor kurzem erst den Partikelfilter "frei geblasen" sprich ich bin auf der Autobahn mehrere Kilometer mit über 3500 Umdrehungen gefahren.

Manchmal bekomme ich auch die Meldung " Vorglühanlage nicht verfügbar". Aber erst nachdem der Motor gestartet ist.

Kann es sein das eine zu schwache Batterie diesen Fehler hervorruft?

 

Gruß

Florian

lass mich raten, du hast das auto nicht bei einem autoriesierenden alfa romeo händler gekauft?!

paar winterreifen statt die sitzheizung zu reparieren!? was ist das denn?!

das klingt nach einem händler der 10autos im hof stehen hat.

falls ich falsch liege mit dem händler dann einfach zu deinem alfa romeo händler fahren und das alles reklamieren. das wird der normalerweise auf kulanz machen und wenn nicht hast du ja bestimmt eine gebrauchtwagengarantie.

p.s. trotzalledem ein sehr schöner wagen, nur ein neues alfa logo am alfa herz wäre schön:-)

grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:30

Hallo,

ja, das war kein zertifizierter Alfa Händler glaube ich, hatte zwar mehrere Wagen von Alfa Romeo da stehen aber ich denke ein ganz normaler Autohändler.

Naja, die Winterreifen habe ich wieder abgegeben, da die auf Stahlfelgen waren und die nicht an einen Alfa Romeo 159 2,4 passen (da vorne zu große Bremsen). Angeblich wusste das der Autohändler nicht vorher... Naja, habe mir dann einen Kostenvoranschlag für eine neue Sitzheizung machen lassen und das Geld dafür von dem Autohändler bekommen.

Nochmal zum Partikelfilter, glaub ihr wirklich das es daran liegt das er verstopft ist? Was mich an der ganzen Sache wundert das ich diesen Fehler nur bekomme wenn das Auto 2-3 Tage gestanden hat. Wie gesagt, sobald ich dann trotz Motorwarnleuchte damit gefahren bin, den wagen nochmal abgeschlossen habe sodass der Fehler sich resettet, startet er ganz normal und gibt auch keinen Fehler mehr aus.

Kann es nicht vielleicht doch sein das die Batterie einfach nur zu klein ist? Denn der platzt wo die Batterie drinsteht ist nicht komplett ausgefüllt, d.h. es könnte eine viel größere Batterie rein als derzeit drin ist. Hab leider nicht soviel Ahnung (nee eigentlich habe ich Null Ahnung) von Autos und bin froh wenn die mich dahin bringen wo ich hin will, deswegen bin ich auch ziemlich überfragt mit der Batterie.

Zitat:

p.s. trotzalledem ein sehr schöner wagen, nur ein neues alfa logo am alfa herz wäre schön:-)

Danke :) , wo bekommt man den neue Alfa Logos her? Dachte das ist Silber weils zum Design gehört! :D

Gruß

Florian

Hier nochmal ein Bild:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Endlich, stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 ... (Habe ein paar Fragen)