Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ENDLICH Tüv nach dem 5. Anlauf

ENDLICH Tüv nach dem 5. Anlauf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:49

Jawohl es klingt wie die Unendliche Geschichte, aber nachdem 5. mal hab ich nun endlich für 1 Jahr und 9 Monate wieder ruhe, soweit war ich nun schon drüber.

1. Untersuchung: Habe meinen Elch in eine MEISTERWERKSTATT (das heißt heut zu Tage gar nichts mehr) mit der Angabe TÜV-Fertig machen und vorstellen.

Bericht: erhebliche Mängel: Feststellvorrichtung Hebelweg nachstellen

Spurstangenkopf links ausgeschlagen

Abblendlicht Funktion (Die Werkstatt hat den Schalter so reingedrückt das die Halterung hinten gerissen ist)

Batterie Pluspol nicht abgedeckt (Bei Stahlgruber wurde ich ausgelacht)

Stoßdämpfer hinten schadhafte Abdeckung ( habe Gas-Dämpfer gekauft fürn A... habe Nivos! Wenn die jemand braucht nur ne kurze PN 60,-)

Abgasanlage undicht(Kat defekt und Endtopf durch)

Alles Repariert!!!!

2. Untersuchung (ich Depp wieder in der Meisterwerkstatt)

2. Bericht: wie sollte es anders sein ERHEBLICHE MÄNGEL!!!

Betriebsbremse hinten Wirkung einseitig ( im ersten Bericht nicht erwähnt)

ABS-Fehlern (DANKE nochmals an alle - selbst repariert)

Abblendlicht links Glühlampe schief eingesetzt (war ne Wildsau!)

Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen (Im ersten Bericht alles O.K.)

AIRBAG-Fehler

fich ab zum TÜV 3. Mal fragte was bei einer Nachuntersuchung untersucht wird Angabe: Nur was auf dem Bericht steht beim Nachfragen wg. 2 Bericht keine Ahnung. Bremsen untersucht i.O. Rest muß erledigt werden.

Beim Bosch-Dienst den Airbag reparieren lassen. Traggelenk selbst erneuert. ABS selbst repariert!

Wieder ab zum TÜV (4. Mal wer nicht mitgezählt hat).

Alles in Ordnung aber die Hintere Bremse, zuviel abweichung ( 5 Tage zuvor OK nun geht es wieder nicht!!!)

Nun neuen Bremssattel selbst verbaut, entlüftet mit meinem Sohn und ab zum TÜV und nun endlich TÜV, wow

5x TÜV, 5x einen anderen TÜV-Prüfer!

Mein Fazit - Es kommt darauf an wer prüft und wie er aufgelegt ist, und fahre niemals mit einem Auto mit Beulen(überbleibsel von meinem Wildunfall) zum Prüfer.

Spare Dir die Meisterwerkstatt, denn wenn du es selber machst weist du das es gemacht wurde!!!

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

gerade mit dem Auftragswortlaut "Tüv- fertig machen" wird in den Werkstätten Geld gedruckt!! Klar man soll und kann nicht alle über einen Leisten scheren, aber oftmals, und gerade bei diesen vermeintlichen Billigketten a la AT*, P** ST**, usw werden die Jungs sowas von erfinderisch wenn es ums Mängel generieren geht. Gerade dort wird den Kunden ein käse vom Pferd erzählt, was unbedingt noch sofort erledigt werden muss, sonst gibts das "Bapperl" nicht und der Prüfer kommt ja auch schon in einer Stunde und da müsse man ja jetzt sofort am Telefon dafür die Freigabe haben sonst wird das wohl dann diese Woche nicht mehr mit dem Termin, weil dann sind die restlichen Termine für den Tüv diese Woche nämlich alle voll und überhaupt wird man dem Kunden auch ein verkehrsunsicheres Fahrzeug auf gar keinen Fall mehr herausgeben, weil das dürfe man ja gar nicht und man hätte ja auch Verantwortung und das machen wir Ihnen jetzt gleich sofort und soooo teuer wird ja auch die Kompletterneuerung von Auspuff, Bremsen und Stoßdämpfern auch nicht und ein bisschen Rabbatt für gute Kunden (obwohl man zum ersten Mal da ist) gibt man ja auch noch.................

Wenn der Vogel am Telefon dann Luft holt, man sagt " geht klar bin in 10 Minuten da und seh mir das an..." dann solltest Du mal hören, wie der um Fassung ringt.....

Alles selbst erlebt, am Auto von einem Bekannten......

Krönung war mal die Aussage einer Audi- Fachwerkstatt: "....ihren Tank hat es zusammengezogen weil der Belüftungsstutzen zugesetzt war, Kostet inkl. MwSt. und Arbeit 800 glocken.....". Nach 10 Minuten war der Bekannte in der werkstatt: "....sooooo, nun zeigen Sie mir mal den zusammengezogenen Tank!!!!" Der Trottel vom Telefon war nur noch 10 cm groß, mit Hut, und hinterher nicht mehr in der Lage eine Entschuldigung zu stammeln......

Also Vorsicht mit solcherart "Blankoaufträgen".....

Gruß der Sachsenelch

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hast du ja ne richtige Profiwerkstatt erwischt und jedes mal nen Prüfkittel mit nem schlechten Tag erwischt ....

 

Denke mal, du musstest jedes mal 'nachzahlen' ?

Die Kosten (zumindestens das 1. und 2. Mal) würde ich aber der Werkstatt in den Hals drücken, wenn du doch ausdrücklich gesagt hast 'TÜV-Fertig machen'.

 

Wie übrigens hier schon mehrfach angemerkt, scheint es bei der DEKRA etwas 'freundlicher' zuzugehen.

Kann ich selbst nur bestätigen.

A) Sind die nicht so meckerig - sehr freundlich und logo auch kompeten(er ?)

B) Die Prüfen sehr gewissenhaft und zeigen dir auch in der Grube ggf. was, wieso und warum.

C) Wird nur nachgeprüft, was auch beanstandet wurde. Und das bei kleinen Sachen sogar kostenfrei !

D) Man kann auch vorher mal hinfahren und bitten, mal grob durchzusehen, was zu reparieren ist.

... und dafür hab ich auch nicht mal was gelöhnt.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:05

Habe dafür die ASU umsonst bekommen! Auch was wert, aber der Aufwand!?

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

... Auch was wert, aber der Aufwand!?

Nicht nur das - der Ärger, die Zeit, die unnützen Kosten !

Wozu sagt man denn der Werkstatt (mehr oder weniger eindeutig) was man will und was das Ziel ist ?

100.000 Volt im Arm und im Kopp geht keine einzige Lampe an .....

 

Als Fachplaner & Bauleiter in der SHK-Branche sag ich den Jungs im 'Fehlerfall' immer:

- Der Kunde akzeptiert eure (z.T.) überhöhten Preise ...

- Der Kunde will anständige Leistung für die viele Knete ...

- Es kann immer mal was schiefgehen - aber der Kunde ist nicht bereit, das es zu seinen Lasten ausgebadet wird !

-> Wenn das nicht bis xxx erledigt ist, könnt ihr sicher sein, so schnell keinen Auftrag mehr zu bekommen.

Euer Name steht auf dem Bauschild und alle Wissen, wer den Murks hier verbrochen hat, also ...

Egal, wie lange ihr dran sitzt. FERTIG WERDEN !

Der Tag hat 24 Stunden - wenn ihr die Pausen durcharbeitet, auch 25 oder mehr !

 

I. d. R. wirkt eine solche Ansage - auch bei KFZ-Werkstätten.

Liebe Güte, was hat Dich der Spaß eigentlich insgesamt gekostet, also mit Reparaturen?

Habe ich glaube ich schon mal gefragt, aber seit wann hast Du denn Deinen sonderlackierten TDI nicht mehr?

Moin,das ist das erste mal das ich hier schreibe.Bei meinem 850 hat dem Tüvheini die ganzen Beulen und Delen nicht gestört Mein 850 ist Bj. 95,Hat 370000 km auf der Uhr und beim ersten Anlauf mit Geringen Mängeln Plakete bekommen.Gruß Hansi

... Hans im Glück !

Hi,

gerade mit dem Auftragswortlaut "Tüv- fertig machen" wird in den Werkstätten Geld gedruckt!! Klar man soll und kann nicht alle über einen Leisten scheren, aber oftmals, und gerade bei diesen vermeintlichen Billigketten a la AT*, P** ST**, usw werden die Jungs sowas von erfinderisch wenn es ums Mängel generieren geht. Gerade dort wird den Kunden ein käse vom Pferd erzählt, was unbedingt noch sofort erledigt werden muss, sonst gibts das "Bapperl" nicht und der Prüfer kommt ja auch schon in einer Stunde und da müsse man ja jetzt sofort am Telefon dafür die Freigabe haben sonst wird das wohl dann diese Woche nicht mehr mit dem Termin, weil dann sind die restlichen Termine für den Tüv diese Woche nämlich alle voll und überhaupt wird man dem Kunden auch ein verkehrsunsicheres Fahrzeug auf gar keinen Fall mehr herausgeben, weil das dürfe man ja gar nicht und man hätte ja auch Verantwortung und das machen wir Ihnen jetzt gleich sofort und soooo teuer wird ja auch die Kompletterneuerung von Auspuff, Bremsen und Stoßdämpfern auch nicht und ein bisschen Rabbatt für gute Kunden (obwohl man zum ersten Mal da ist) gibt man ja auch noch.................

Wenn der Vogel am Telefon dann Luft holt, man sagt " geht klar bin in 10 Minuten da und seh mir das an..." dann solltest Du mal hören, wie der um Fassung ringt.....

Alles selbst erlebt, am Auto von einem Bekannten......

Krönung war mal die Aussage einer Audi- Fachwerkstatt: "....ihren Tank hat es zusammengezogen weil der Belüftungsstutzen zugesetzt war, Kostet inkl. MwSt. und Arbeit 800 glocken.....". Nach 10 Minuten war der Bekannte in der werkstatt: "....sooooo, nun zeigen Sie mir mal den zusammengezogenen Tank!!!!" Der Trottel vom Telefon war nur noch 10 cm groß, mit Hut, und hinterher nicht mehr in der Lage eine Entschuldigung zu stammeln......

Also Vorsicht mit solcherart "Blankoaufträgen".....

Gruß der Sachsenelch

Ein Daumen von mir an die Sachsenperle. ;)

Ja, so was kenne ich auch, komma aber ....

Der 'Lackspezialist' (der TE - für die unwissenden) hatte wahrscheinlich 'zutrauen' in seine Bude.

Ich auch schon mal hier und da.

 

Aber:

Trotz klarer Ansage, was exakt und genau zu machen ist (Liste der ToDo's auf dem Beifahrersitz) wird nur die Hälfte gemacht - und davon im Wörst-Käse auch nur ein Teil vernünftig. Das regt mich auf !

... und wenn es so was von klar ist, das die Kiste HU haben soll - in der Werkstatt zu machen durch den mobilen Dekra-Mann ! - und der Elch fällt dann durch und ich komme die Kiste abholen und höre so was wie:

.... ääähhmmm, da gab es noch ein Problem .... Noch keine Plakette ....

 

--} dann verstehe ich die Welt nicht mehr !

Dann werde ich so groß wie KingKong und so laut wie ein Düsenjet !

(Schwer vorstellbar, wer mich kennt, aber das passiert gelegentlich, wenn es sein muss)

Und dann wird das in meiner Anwesenheit erledigt - und wenn ich die Kiste erst um 21:00 aus der Halle bekomme !

 

Ganz einfache Sache. Da wird schlicht und ergreifend NICHT diskutiert ! MACHEN !

 

N'Abend,

nun ja, was hat man draus gelernt -

VOR dem Besuch beim Tüv selber mal mit versierten Blick um's Auto schleichen und zumindest mal offensichtliche Sachen wie Licht, LWR, Handbremse usw kontrollieren. :rolleyes:

...und die Werkstatt wechseln @ 2geil

denn wer sich seriös nennt, der macht trotz eines "Blankoauftrags" 1. nicht solchen Pfusch und 2. auch nicht mehr als nötig.

Markus

P.S. undicher Auspuff, ausgeschlagene Lenkungs- und Fahrwerksteile, Bremsen einseitig... Das muss ich ja gefahren haben wie eine Postkutsche, nur mit mehr Lärm. :D:D

Markus: Nicht jeder hat ne Bühne oder die Möglichkeit, seinen Hobel mal eben anzuliften und zu gucken .... ;)

Dazu bedarf es dann sicherlich noch praktischer Erfahrung, einschätzen zu können, was aus dem Limit raus ist und was ein Prüfkittel an der Grenze des Erlaubten dann doch noch beanstandet.

 

Ich erteile auch keine Blanko's ala 'mach alles fettich'.

Vielemehr machen wir in der Rep.-Bude das o.g. und gucken zusammen die 'üblichen Verdächtigen' durch.

Alles was zu machen sein sollte (der eigenen Sicherheit halber !) und das was (sehr) wahrscheinlich der Prüfer beanstandet, wird gemacht. Mehr nicht.

 

Sollte noch was im argen sein, was die in Augenscheinnahme 'so' erst mal nicht an den Tag brachte oder was man erst sieht, wenn das eine oder andere Teil raus ist ..... dafür gibt es diese handlichen Fernsprechgeräte - und dann kann ich immer noch nach sagen: GO oder NOGO(lf).

 

Diese anderen, allgemeinen 'Fisematenten' wie Licht rundum (!) kontrollieren, Wischer, Reifen, etc. kann und sollte man logo selber machen.

Erstaunlicherweise habe weder ich noch die Friggles in der Bude gemerkt, das meine Kennzeicenbeleuchtung hinten in Dutt ist - aber der Prüfkittel hat das sofort gesehen .... Dumm gelaufen.

Tja, so etwas kann immer mal passieren.

Aber zum "TÜV-Vorcheck" braucht es auch keine Bühne oder Grube oder so. Ist natürlich hilfreich, das gebe ich zu... ;)

"Kleingkeiten" wie defekte Wischer, defekte Beleuchtung, Reifenschäden, dauerhaft leuchtende Kontroll/Warnlampen im KI, völlig verölter Motorraum, usw sind so offensichtlich, dass es schon an Beleidigung grenzt damit beim Prüfer vorzufahren. Und genau so wird dann das Fahrezeug auch "zerpflückt".

Ich kann nur jedem den Tipp geben: Vor der HU einmal grob das Auto checken. Auch wenn man Laie ist und nicht alles finden kann (aufgrund fehlender techn. Möglichkeiten oder mangels Fachkenntnissen) - es wird zumindest die vermeindliche Beleidigung des Prüfing. vermieden und somit sinkt die Laune nicht gleich in den Keller, was dann wiederum keinen Anlass zur Prüfung bis in die letzte Ritze gibt.

Markus

Hallo, meiner hat beim zweiten Mal mit neuen Spurstangenköpfen den TÜV bestanden. Der Rest an der Vorderachse war in Ordnung.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen