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Endlich wieder Licht... Scheinwerfer wieder durchsichtig gemacht...
Hallo zusammen,
nachdem meine Scheinwerfer vorne ziemlich schlecht aussahen habe ich heute erst mit 150er, dann 240er, dann 380er und schlussendlich mit 1200er Schleifpapier da ca. 0,3 mm runter geschliffen. Danach mit der Flex (aus dem Grund wurde die auch gekauft) poliert.
Vorher - Nachherbild gibts es natürlich auch:
Hier gehts zum Vorher - Nachher Bild
Gruß Markus
PS: Das hat sich doch mal wirklich gelohnt... jetzt hab ich halt Kreuzschmerzen aber das geht auch wieder vorbei...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem meine Scheinwerfer vorne ziemlich schlecht aussahen habe ich heute erst mit 150er, dann 240er, dann 380er und schlussendlich mit 1200er Schleifpapier da ca. 0,3 mm runter geschliffen. Danach mit der Flex (aus dem Grund wurde die auch gekauft) poliert.
Vorher - Nachherbild gibts es natürlich auch:
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Gruß Markus
PS: Das hat sich doch mal wirklich gelohnt... jetzt hab ich halt Kreuzschmerzen aber das geht auch wieder vorbei...
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32 Antworten
Hey Markus, ist ja ein super cool idee !
Hatte auch schon überlegt - zumal meine Scheinwerfer etwas "milch" sind mir neue zu holen. Aber bei deiner Idee würde ich mir doch einiges an Geld sparen.
Werde mir demnächst auch die beschriebenen Schleifpapiere holen - ne ´Flex fürs nachpolieren habe ich zwar nicht aber - kräftige arme -
gruß aus dem Schwabnländle chris
nicht schlecht
merke ich mir. Lieber ein bisschen Arbeit als dann neue Kaufen zu müssen
Hi Markus,
wenn das dauerhaft oder zumindest über eine längere Zeit hält, dann wäre das eine spitzen Lösung.
Ich bin mir nur nicht sicher wie sich der Kunststoff verhalten wird, da ja durch das Schleifen die gehärtete Schutzschicht weg sein dürfte.
Würdest du dies bitte mal genau beobachten und den Stand der Dinge ab und an berichten. Vielleicht ist das mit dieser Schutzschicht ja überbewertet... Danke schon mal...
Gruß
Sorry CLK-OPA, welchen Kunstoff meines du
Er hat doch nur das Glas geschliffen oder habe ich das was überlesen ? Oder meinst du die Kunstoffringe "rund um " den Scheinwerfer.
lg buddies
nur standlicht oder auch abblend ?
Hallo zusammen,
ich hab alle vier geschliffen... beim Standlicht sieht man aber auf dem Photo das Ergebniss ab Besten...
Die Steuscheiben sind als Polycarbonat und ja die hatten eine "Schutzschicht". Diese Schicht war bei mir in tausende Fragmente zerfallen und hat dadurch den Scheinwerfer furchtbar milchig aussehen lassen. Ich hätte mir ja gleich neue kaufen können, aber da ich mal irgendwo gelesen habe, dass sich PC prima polieren läßt... Versuch macht klug...
Wenn ich die jetzt einmal im Jahr polieren müsste, dann wäre mir das endlich auch egal. Sollte das nicht funktionieren und die werden innerhalb von Wochen wieder blind, dann müssen die eben doch neu. Ich kann ja berichten, was passiert. Bzw. beim Treffen in Stuttgart könnt ihr das Ergebniss selbst begutachten...
Gruß Markus
PS: Das vorher Bild da ist der Scheinwerfer nicht dreckig... sondern tatsächlich sauber...
Hey westsideclk,
also bei mir sind beide - also Stand/Fern und Ablendlicht - recht beschlagen. Kannst du mir vielleicht sagen was er mit dem Kunstoff meint - ist doch nur Glas auf dem Scheinwerfer.
lg buddies
Zitat:
Original geschrieben von Liebherr35
Er hat doch nur das Glas geschliffen oder habe ich das was überlesen ?
Das "Glas" ist Plastik... genau genommen Polycarbonat und das verträgt anscheinend die Sonne nicht ewig...
worauf es noch "allergischer" Reagiert sind scharfe Reinigungsmittel und Lösungsmittel. Da neigt PC sogar zu Spannungsrißkorossion...
Gruß Markus
PS: Die Nebellichter die sind aus Glas, jedenfalls beim W211er definitiv so... hatten da mal einen Stein eigesammelt mit....
Moin!
Die Scheinwerfer beim CLK bestehen eben nicht aus Glas, sondern aus Polycarbonat. Darüber befindet sich eine dünne gehärtete Schicht die auch dem UV-Schutz dient.
Das Problem ist, das nach dem Polieren so ein Schutz fehlt. Man bekommt jetzt also noch leichter Kratzer oder Steinschläge. Zudem wird das Polycarbonat vergilben/milchig werden.
Auch wenn es erst einmal schön aussieht, letztendlich kommt man um neue Scheinwerfer nicht herum.
Zitat:
Original geschrieben von Liebherr35
Sorry CLK-OPA, welchen Kunstoff meines du
Er hat doch nur das Glas geschliffen oder habe ich das was überlesen ? Oder meinst du die Kunstoffringe "rund um " den Scheinwerfer.
lg buddies
Markus hat die Frage schon beantwortet - die Streuscheiben sind aus Polycarbonat, also Kunstoff und sie sind vom Werk aus mit einer starken Schutzschicht versehen. Wenn es natürlich wie bei Markus alles zerbröselt ist, dann hat Markus Recht und es ist einen Versuch Wert, das Ganze in Selbsthilfe zu beheben.
War ein wenig spät mit der Antwort - letztensdlich bin ich auch der Meinung ( wie inge-K), dass über kurz oder lang neue Scheinwerfer fällig sein werden.
Man lernt nie aus -
War wohl mit dem Schreiben zu langsam - muß halt zwischen durch auch mal was arbeiten
Danke für die info - klasse so macht das CLK Forum echt spaß - gut tipps und infos
gruß chris
ich hab ne bessere idee ^^ scheinwerfer einfach ausbauen xD leuchtet dann wunderbar
liebherr was macht deine beleuchtung so ? alles im grünen bereich ?
Die Schutzschicht ist ein Lack...
Die Zusammensetzung muß ich mal erfragen.
Ohne den ist die Streuscheibe rel. schnell
wieder im alten Zustand. Ob man den
allerdings per Spraydose nachträglich
auftragen kann.... ich denke das wird
nicht einfach werden..
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
Moin!
Die Scheinwerfer beim CLK bestehen eben nicht aus Glas, sondern aus Polycarbonat. Darüber befindet sich eine dünne gehärtete Schicht die auch dem UV-Schutz dient.
Das Problem ist, das nach dem Polieren so ein Schutz fehlt. Man bekommt jetzt also noch leichter Kratzer oder Steinschläge. Zudem wird das Polycarbonat vergilben/milchig werden.
Auch wenn es erst einmal schön aussieht, letztendlich kommt man um neue Scheinwerfer nicht herum.
Moin,
diese Schicht sollte man dann eben wieder auf die Scheinwerfer machen... weiss irgendwer näheres darüber? Wäre wohl das Optimale...
Kratzfest ist PC wirklich nicht, Kratzer kann man aber auspolieren. Steinschläge mache ich mir auch keine Sorgen, da PC ziemlich schlagzäh ist und da einiges ab kann. Das vergilben und milchig werden, das bereitet mir am meisten Sorgen... ein guter UV-Schutz wäre hier sinnvoll.
Je später ich die neuen Scheinwerfer kaufe, desto länger halten diese dann auch wieder...
Außerdem bin ich sowieso gerade "ebbe" daher ist das jetzt eine gute Übergangslösung... ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es milchig wird und vergilbt... der Wagen steht draußen in der Sonne... also mache ich einen "Schnellalterungstest"... für Garagenwagen dann vielleicht eine Option?!?
Gruß Markus