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endlich Winterreifen drauf

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:43

Nachdem ich auf der Suche nach Winterreifen zunächst kläglich gescheitert bin, hab ich endlich die richtigen für mich gefunden.

Eigentlich sollten es die Pirelli Ice&Snow RunFlat in den Dimensionen 275/40R20 vorn und 315/35R20 hinten werden. Bei Online-Reifenportalen lag der Preis bei über 1.400,-€. Der Reifenhändler meines Vertrauens wollte allerdings über 1.700,-€ haben. Angeblich sind diese Reifen nur schwer zu bekommen, weil eben die einzigen dieser Dimension mit RunFlat.

Also klingelte ich bei Reifen.com an, die in der Nähe (30km weg) eine Filiale haben. Da sprach der Mitarbeiter am Telefon von 1.300,-€ brutto und ich wollte gleich reservieren lassen. Das ginge aber nur mit Anzahlung, die man eben nur persönlich im Laden leisten kann. Und er machte mir gleich Druck, es gäbe in ganz Deutschland überhaupt nur noch diesen einen Satz der 315er Hinterreifen.

Also fuhr ich zwei Tage später hin. Nun sollte der ganze Satz 2.000,-€ kosten, weil die zuvor avisierten schon vergriffen seien und die neuen Reifen eben aus Frankreich geholt werden müßten. Schöne Story aber einen Aufpreis von 700,-€ war mir das nicht wert.

Ich entschied mich dann für Yokohama (V905) Winterreifen ohne RunFlat für 1.000,-€ zzgl. eines Hunderters für Ventile, Montage und Auswuchten.

Die ersten 15km waren schrecklich, der Wagen fuhr wie auf rohen Eiern. Beim Überholen kam erhebliche Unruhe in's Heck und jede Richtungsänderung kam verzögert und mit einem Nachschwingen des Hecks, fast ein übersteuerndes Schleudern. Dann hab ich erst mal an der Tankstelle den Luftdruck reduziert (vorn von 2,5 auf 2,4, hinten von 2,7 auf 2,5). Das war schon mal deutlich besser aber immer noch etwas schlingerig und indirekt. Nach nunmehr über 150km fährt er sich sehr gut. Das Gripniveau (bei uns regnet es seit Tagen) ist zwar etwas geringer, als bei den Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx) aber so, wie man es von guten Winterreifen erwartet. Jetzt kann der Schnee kommen, ich bin bereit. :)

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14 Antworten

Fahre auf der HA auch 315er Yokohamas. Bei meinen steht nur w.drive drauf. Sehen aber vom Profil eigentlich genauso aus. Meine sind allerdings schon 4 Jahre alt. Letzten Winter gebraucht gekauft. Fahren sich gut soweit ich das beurteilen kann, da nicht wirklich Schnee war hier. Bei Nässe bissl weniger Grip als die alten Bridgestone Dueler Sommerreifen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:40

W.Drive heißt offenbar Winter.Drive. V905 ist nur das Profil. Die älteren haben das V902 Profil. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden auch wenn ich aus der Erinnerung von den Reifen ohne RunFlat noch etwas mehr Komfort erwartet hatte. Sind die härteren RunFlat wohl doch gar nicht so hart, wie ich dachte.

Ich hab die Goodyear suv 4x4 ultra grip+ reifen. Sieht zwar schei** aus da es nur die 18zöller und 255/55 ist aber sehr komfortable, sehr leise (was man von winterreifen eig nicht so erwartet) und hat super grip. Hab sie letztes jahr gebraucht inkl. BMW sternspeiche felgen für 800€ gekauft profiltiefe waren 8mm :D

Themenstarteram 19. November 2015 um 12:05

Heute hab ich noch mal bei etwas höheren Geschwindigkeiten Spurwechsel unternommen. Also das verzögerte Übersteuern ist noch vorhanden. Als ob die Reifen zu weiche Profilblöcke haben. Fährt sich nicht so toll. Ich probiere heute Abend noch mal mit höherem und niedrigerem Reifendruck. Mal sehen, welche Maßnahme etwas bringt. Beim Regen der letzten Tage konnte man das nicht ausprobieren. Heute ist es trocken.

am 20. November 2015 um 0:50

Ich fahre den Winterreifen Pirelli Scorpion in 20 Zoll ( 275 / 315 ) und zwar Sommer wie Winter.

Leise, komfortabel, enorme Traktion auf Schnee und im Sommer kaum von einem Sommerreifen zu unterscheiden.

Mit rund 1.600,-- Euro für einen Satz natürlich nicht ganz billig, aber abgesehen davon bin ich von dem Reifen mehr als begeistert.

Einzig wenn er sich dann der Abfahrgrenze nähert beginnt er den Spurrillen etwas nachzulaufen, aber ich denke das ist bei dem Wagen normal und bei anderen Reifen auf nicht besser.

Aber dann ist es halt Zeit für einen neuen Satz Reifen...

 

Ich habe seit ein paar Tagen neue Allwetterreifen von Rotalla drauf (255/50).

Vorher waren Sommereifen von Pirelle drauf, ebenfalls 255/50.

Zunächst war ich sehr skeptisch und habe mich eher auf eine Rutschpartie mit so billigen Allwetterreifen eingestellt.

Allerdings bin ich doch sehr positiv überrascht.

Mit den Pirellis hatte ich die gleichen Probleme wie sie von flat_D beschrieben wurden, in Kurven hatte man das Gefühl dass das Heck nachkippt, das Auto hat in Kurven richtig geschwappt und man fühlte sich eher wie ein Kapitän einer Schaluppe bei Sturmböen... grauenhaft (die Reifenwaren allerdings schon recht abgefahren).

Da ich das Fahrzeug allerdings nur mit diesen Reifen kannte habe ich dieses Fahrgefühl schon eher als Standart betrachtet und dachte das wäre normal bei einem so hohen Auto.

Mit den Rotallas habe ich einen Super Grip, auch bei Nässe (momentan regnet es ja extrem).

In Kurven ist er sehr schnittig und agil. Lediglich das Bremsverhalten kann ich noch nicht beurteilen.

Ich bremse eben eher weniger :-D

Die Berwertungen und das Label des Reifens sind zwar eher negativ, ich jedoch würde ihn definitiv weiterempfehlen (zumindest nach den ersten Paar Tagen)

Themenstarteram 20. November 2015 um 13:33

Wobei Allwetterreifen ja nur heisst, daß es eben keine richtigen Winterreifen sind. Die werden auf Schnee sicher weniger gut haften, als Winterreifen. Dafür sind sie bei Trockenheit und evtl. bei Nässe etwas besser, als die Winterreifen aber wiederum schlechter als Sommerreifen. Irgend wo muß man eben Kompromisse machen.

am 20. November 2015 um 13:43

Zitat:

@Flori-the-Rock schrieb am 20. November 2015 um 10:03:25 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen neue Allwetterreifen von Rotalla drauf (255/50).

Vorher waren Sommereifen von Pirelle drauf, ebenfalls 255/50.

Zunächst war ich sehr skeptisch und habe mich eher auf eine Rutschpartie mit so billigen Allwetterreifen eingestellt.

Das hat ganz eindeutig was von Russisch Roulette, aber wir sind ein freies Land, da darf jeder sterben wie er möchte, da gibt es keine verbindlichen Vorgaben...

Themenstarteram 20. November 2015 um 13:58

Ich hab heute mal mit verschiedenen Luftdrücken probiert, zwischen 2,4 und 2,9 bar hinten und zwischen 2,3 und 2,7 bar vorn, ohne Erfolg. Das Fahrverhalten bleibt im Grenzbereich kritisch, schwer beherrschbar, kurz vorm Heckschwenk.

am 20. November 2015 um 19:06

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. November 2015 um 14:58:33 Uhr:

Ich hab heute mal mit verschiedenen Luftdrücken probiert, zwischen 2,4 und 2,9 bar hinten und zwischen 2,3 und 2,7 bar vorn, ohne Erfolg. Das Fahrverhalten bleibt im Grenzbereich kritisch, schwer beherrschbar, kurz vorm Heckschwenk.

Vielleicht wäre je ja klüger gewesen Du hättest Dir ein günstigeres Auto gekauft und könntest nun das gesparte Geld in gute Winterreifen investieren...

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:34

Ich denke nicht, daß 1.100,-€ für einen Satz Winterreifen knauserig waren. Zumal nach den Testberichten der Yokohama-Reifen genau so gut abgeschnitten hat, wie der Pirelli. Es ist ja nicht so, daß ich die paar hundert Euro mehr nicht gehabt hätte. Aber ich werfe einem Händler nicht 700,-€ Aufpreis in den Rachen, nur weil er meint, wegen der schlechten Lieferbarkeit einen solchen Wucher betreiben zu können. Das ist mir eine Prinzipsache. Am Ende werde ich die Reifen einfach runter schruppen und zum nächsten Winter rechtzeitig die Pirellis kaufen und gut ist.

am 20. November 2015 um 22:50

Da bin ich ja gespannt wie das erst auf Schnee werden soll, wenn die Reifen so schon abenteuerlich zu fahren sind.

Hatte so ein Fahrverhalten mal mit einem Bridgestone Winterreifen auf einem Mini. Das war lebensgefährlich.

Sind sofort in die Mülltonne gewandert.

Zitat:

@markusbre schrieb am 20. November 2015 um 20:06:49 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. November 2015 um 14:58:33 Uhr:

Ich hab heute mal mit verschiedenen Luftdrücken probiert, zwischen 2,4 und 2,9 bar hinten und zwischen 2,3 und 2,7 bar vorn, ohne Erfolg. Das Fahrverhalten bleibt im Grenzbereich kritisch, schwer beherrschbar, kurz vorm Heckschwenk.

Vielleicht wäre je ja klüger gewesen Du hättest Dir ein günstigeres Auto gekauft und könntest nun das gesparte Geld in gute Winterreifen investieren...

Vielleicht wäre es klüger gewesen, wirkliche Tipps zu geben anstatt es einfach (bei 1.100 Euro!!!) auf die billigen Reifen zu schieben.

Da ich mit meinen 400 Euro (SATZ!) Reifen sehr zufrieden bin, dann sollte man von 1.100 Euro doch wohl mindestens das gleiche Verlangen dürfen.

Flat_D: Ich würde an deiner Stelle nochmal bei deinem Reifenhändler vorfahren... Daran dürfte es zwar eigentlich nicht liegen, aber vielleicht sind die Reifen nicht richtig ausgewuchtet? Ansonsten würde ich mich mal beim Hersteller beschweren.

Hast du mal nachgeschaut wie alt die Reifen sind? (Produktionsjahr).

Aus beruflicher Erfahrung habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass immer öfter "alte" (Teilweise sogar schon 4-5 Jahre alt) Reifen als neu verkauft werden.

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:37

Der Reifenhändler wird sich rausreden. Ist ja auch erst im Grenzbereich zu spüren, der aber eben schon etwas früher beginnt, als sonst üblich. Die DOT sagt, daß die Reifen erst vor gut drei Monaten hergestellt wurden 27. Woche 2015, daran kann es dann nicht liegen. Auch ausgewuchtet sind sie, spüre keine Unwucht. Die sind einfach instabil. Karkasse zu weich oder die vielen Lamellen in den Blöcken machen diese zu wabbelig.

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