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Endlose DPF Regeneration

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. November 2019 um 18:50

Hallo zusammen,

bei unserem Opel Zafira B 1.9 CDTI mit 120 PS (Z19DT) BJ 2006 haben wir aktuell das Problem, dass die Regeneration des DPFs bereits nach 30km Fahrstrecke in einer Art Endlosschleife erneut gestart wird. Gestern haben wir eine Regeneration mit dem OP-com beobachtet. Die Sättigung war bei 90% und die Regeneration wurde gestartet. Auffällig war, dass auch die erste Abgastemperatur hinter dem Motor während der Regeneration auf ca. 600 Grad gestiegen ist. Bisher lag die erste Temp. immer bei ca 400 Grad und nur die zweite direkt vor dem DPF ist bis auf 600 Grad gestiegen. Die Regeneration konnte gestern erfolgreich abgeschlossen werden und die Sättigung ging auf 8% zurück. Heute nach ca. 30km wurde die Regeneration bereits wieder gestartet und die Sättigung lag wieder bei 90%. Im Fehlerspeicher ist hierzu kein Fehler hinterlegt und auch die Sensorwerte wie beispielsweise der Differenzdruck am DPF erklären nicht die erneute Regeneration. Wahrscheinlich wurde die Regeneration bereits in den letzten 300km immer wieder durchgeführt, da die Insp-Anzeige enorm schnell von ca. 10000km auf 0 gefallen ist. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen sammeln können oder hat hierzu eine Erklärung?

Grüße Birk

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15 Antworten
Themenstarteram 23. November 2019 um 20:02

Hier steht die Sättigung schon wieder bei 98% obwohl die Regeneration gerade abgeschlossen wurde.

Klingt für mich als würde der Druckdifferenz Sensor spinnen... (evtl. sind die Schläuche zum Druckdifferenzsensor porös/nicht mehr ganz dicht). Ich würde den einfach mal tauschen, kostet um die 60€.

Zudem langfristig würde ich mir eine DPF LED nachrüsten. Damit man keine DPF Regeneration unbewusst abbricht.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=0G5mcywQO7w

Wird das nach regelären, automatischen Regeneration angezeigt, oder nach manuellen freibrennen mit OP-COM?

Themenstarteram 24. November 2019 um 13:27

War ne reguläre Regeneration. Wenn man die Regeneration mit dem OP-com startet wird die Sättigung nur auf 78% zurückgesetzt. Nach der regulären Regeneration ging die Sättigung auf 8% zurück.

@Birk92

Schläuche an der Stirnwand überprüfen die zum Differenzdrucksensor führen.

Diese reißen schon mal gerne ein.

km Stand vom fzg wäre noch interessant? Fehlercodes vorhanden?

Themenstarteram 24. November 2019 um 19:27

Zitat:

km Stand vom fzg wäre noch interessant? Fehlercodes vorhanden?

km Stand: 292 tkm

Fehlercodes sind keine vorhanden

Es ist aber auch schon seit ca. 50 tkm der 2. DPF drin.

Schläuche überprüfen.

Es kann ja nur daran liegen, dass der Differenzdrucksensor unplausibel hohe Werte liefert.

A pro pos Werte.... welche Differenzdruckwerte liefern die Sensoren denn?

Ich kann nicht sagen was normal ist... aber andere hier vielleicht?!

 

Kann mir nicht vorstellen, dass der DPF wirklich zu ist. Also zumindest nicht mit Ruß.

Sofern das nicht irgend ein China-Crap ist der verbaut wurde und der DPF innerlich schlicht und ergreifend einfach kaputt ist.

Es wäre allerdings trotzdem die Frage, warum der DPF überhaupt getauscht werden musste?

Eigentlich sind die Opel-DPF seeeeeeeehr langlebig.

 

Zitat:

@amu1 schrieb am 23. November 2019 um 21:36:03 Uhr:

 

Zudem langfristig würde ich mir eine DPF LED nachrüsten. Damit man keine DPF Regeneration unbewusst abbricht.

Wenn man das Auto kennt merkt man wann regeneriert wird. Der TE scheint es ja zu merken. :)

 

Und sicherheitshalber würde ich generell auch mal den Ölstand kontrollieren und spätestens nach Behebung des Problems einen Ölwechsel vornehmen um Folgeschäden zu vermeiden weil durch die permanenten Regenerationen ein Haufen Diesel ins Öl kommt.

Themenstarteram 25. November 2019 um 11:38

Die Schläuche werden noch genauer überprüft. Der Differenzdruck liegt im Fahrbetrieb je nach Drehzahl zwischen 1 und 3 kPa. Wir haben auch schon versuchsweise den Schlauch hinter dem DPF unten abgeklemmt und dann den Auspuff im Leerlauf hinten zugehalten und dabei den Differenzdruck ausgelesen. Hierbei steigt er auf 25 kPa. Wie ist dieser Wert einzuschätzen? Deutet er auf ein Leck in einem Schlauch hin? Wenn aber tatsächlich ein Leck vorhanden wäre, sollte die Regeneration doch eher viel zu spät ausgelöst werden und der Filter verstopfen. Bei uns aber wird die Regeneration viel zu früh und zu oft ausgelöst. Evtl. gibt der Differenzdrucksensor kurzzeitig falsche Werte aus und dann wird die berechnete Sättigung sprunghaft erhöht. Wäre dies möglich?

Der erste DPF ist durch einen Turboladerschaden und anschließendem Wechsel bei km 250 tkm total zugehockt und wurde dann getauscht, da ein freibrennen nicht mehr möglich war.

Villeicht hat der Motor ja selber ein Problem, sodas sehr er viel Ruß erzeugt. Der Filter wird schnell voll und die Sensoren springen an.

Ist ne Überlegung............

am 27. November 2019 um 15:38

Hallo Birk

ich fahre den 1.9 CDTI mit 150 PS und hatte kurz nach dem Kauf (mit ca. 63000 KM) das gleiche Problem. Was soll ich dir sagen . . .es waren alle 4 (!) Injektoren kaputt. Die Vorbesitzerin muss da wohl mal Benzin getankt haben, denn anders konnte man sich das nicht erklären. Da ich beim Kauf so eine Gebrauchtwagenzusatzversicherung abgeschlossen hatte braucht ich für alles "nur" ca. 900 € zuzahlen. War ich ganz schön geladen.

Du kannst das eigentlich ganz einfach rausbekommen, ob da was nicht hinhaut : wenn der Motor warm ist sollte er im Standgas auf dem Display bei der Momentanverbrauchsanzeige so um die 0,7-ca. 0,9 Liter pro Stunde verbrauchen. Bei meinem waren es über das Doppelte.

Gruß Frank

Zitat:

@dieselwiesel02 schrieb am 27. November 2019 um 16:38:35 Uhr:

 

Du kannst das eigentlich ganz einfach rausbekommen, ob da was nicht hinhaut : wenn der Motor warm ist sollte er im Standgas auf dem Display bei der Momentanverbrauchsanzeige so um die 0,7-ca. 0,9 Liter pro Stunde verbrauchen. Bei meinem waren es über das Doppelte.

Gruß Frank

Bei mir sind es eher 0.5l/h

am 27. November 2019 um 15:49

Zitat:

@amu1 schrieb am 23. November 2019 um 21:36:03 Uhr:

Klingt für mich als würde der Druckdifferenz Sensor spinnen... (evtl. sind die Schläuche zum Druckdifferenzsensor porös/nicht mehr ganz dicht). Ich würde den einfach mal tauschen, kostet um die 60€.

Zudem langfristig würde ich mir eine DPF LED nachrüsten. Damit man keine DPF Regeneration unbewusst abbricht.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=0G5mcywQO7w

Also bei meinem Zafira gibt es schon Zeichen für eine Regeneration. Erstens wird der Motor lauter, also er fängt an dumpf zu brummen, so als ob er unter Last läuft und zweitens, der Momentanverbrauch auf dem Display steigt teilweise bis auf 5 Liter pro Stunde im Stand.

am 27. November 2019 um 15:51

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. November 2019 um 16:42:34 Uhr:

Zitat:

@dieselwiesel02 schrieb am 27. November 2019 um 16:38:35 Uhr:

 

Du kannst das eigentlich ganz einfach rausbekommen, ob da was nicht hinhaut : wenn der Motor warm ist sollte er im Standgas auf dem Display bei der Momentanverbrauchsanzeige so um die 0,7-ca. 0,9 Liter pro Stunde verbrauchen. Bei meinem waren es über das Doppelte.

Gruß Frank

Bei mir sind es eher 0.5l/h

So weit runter geht meiner leider nie. . . :-(

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