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Endlose Odyssee: Steuerkette > Kühlsystem > ZKD > Öldruck ...
Guten Abend zusammen,
ich hatte Ende 24 einen Beitrag erstellt, den ich unten nochmals verlinke.
Polo 6R, nach Wechsel Steuerkettensatz verlor der Wagen Kühlmittel, d.h. so nach 300-500km war der Behälter bis auf einen mickrigen Rest leer. Nachdem das 2x passierte, kam der Polo wieder in die Werkstatt. Dort wurde Druck gemessen und daraufhin das Kühlsystem erneuert = Gehäuse Kühlmittelregler, Gehäuse. Wasserrohr, Schelle ... Danach war die Prüfung des Kühlsystems immer noch negativ. Es wurde daraufhin auf Kosten Werkstatt alles noch einmal gewechselt. Danach durfte ich den Wagen abholen.
Ich fuhr KEINE 20 km (!), fädelte mich gerade auf eine Schnellstraße ein, beschleunigte, es ruckte 2x, dann leuchtete die Warnlampe für Motor und der Polo ging aus. Wenn schon, dann natürlich mitten in der Rush-hour, 1spurig, Gegenverkehr 2-spurig, kein Seitenstreifen ... bingo!) … Der Wagen wurde abgeschleppt, zurück in die Werkstatt. Nun war die mittige Zündspule defekt. ABER: auch das Kühlmittel lief wieder/weiter aus ...
Nächste Fehlersuche und neue Diagnose: Zylinderkopfdichtung außen, dort wo Kühlsystem anschließt, ist defekt.
Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt. Ist aber ohne Schaden. Bei einer von den 8 Dehnschrauben sei eine mit abgebrochenem Kopf gewesen, das sei die Ursache für den Kühlmittelverlust gewesen. (füge ein Foto bei)
Habt ihr Erfahrung damit? Kann so ein Schraubenkopf von allein abbrechen? Rollt dieser dann nicht lose herum? Wie konnte die Schraube ohne Kopf aus dem Gehäuse entfernt werden? Ist das überhaupt ohne Spuren machbar? Oder wurde der Schraubenkopf beim Herausdrehen abgebrochen?
Wie dem auch sei: Polo abgeholt, KEINE 40km gefahren > Blinken der roten Ölleuchte (Kännchen mit Tropfen) = Öldruck weg. …
WAS LÄUFT HIER ?! ?! ?! Ich bin fassungslos … !!
Das Fahrzeug ist nun wieder in die Werkstatt geschleppt, neueste Info: Späne in der Ölwanne …!!! Ölsieb sei sauber.
Morgen das nächste Gespräch mit dem Werkstattleiter.
Ich bin inzwischen echt durch mit den Nerven, ganz zu schweigen von den investierten Kosten.
Irgendwelche Lager? Die Nockenwelle ? Der Werkstattleiter sagte, Nockenwelle würde bei ZKD-Wechsel nicht ausgebaut, das habe ich in einem Video über Polo 6R aber anders gesehen. Lügt er?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Was können die versaut haben ? Es ist eine VW-Vertragswerkstatt (ich habe das Auto dort gekauft), sind inzwischen auf Skoda umgestiegen, VW bekommt man da nicht mehr. Aber sollten ja trotzdem Erfahrung haben.
Ich denke, ich werde Gutachten erstellen lassen müssen, Ausschuss Kfz-Innung einschalten … zur Not Anwalt … ??
Ich habe fast keine Hoffnung mehr, dass mein Polo nochmal läuft.
Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn ihr Ideen für das Gespräch morgen habt ?
Vielen, vielen DANK.
Gabriele
hier der Link zum ersten Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...verlust-kuehlmittel-t7991757.html?...