Endoskopie Brennraum 4 Zylinder - Zündkerzen sehen gut aus
habe heute service gemacht, also schaut ja nicht so schlecht aus.
zylinder 1 und 3 sind sehr schön
zylinder 2 und 4 sind anders?
hat da jemand eine erklärung, zündkerzen sehen alle gleich aus.
fahre immer super 98
alle 15000 km ölwechsel mit ravenol 5w40
alle 50000 km dsg ölwechsel
alle 20000 bis 25000 km zündkerzen neu
4 bis 6 mal/ jahr systemreiniger von liqui moly in den tank.
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29 Antworten
Wie schauen die Ventile aus? Das würde mich interessieren. Kaum Ablagerungen komisch nur dass 2und 4 mehr hat. Denke an Ventilen hängt viel mehr.
Was hat er gelaufen?
Hast du den Motor durchgedreht, dass alle Zylinder auf den Fotos in etwa den gleichen Abstand zum Zündkerzenloch hatten? z.B. UT, um möglichst viel von der Oberseite zu sehen?
Sieht für mich eher so aus, als wären die Zylinder 2 und 4 "weiter weg" und erscheinen deshalb etwas dunkler....
Wenn ich Bild 1 und 3 betrachte dann würde ich nicht stolz auf so einen blanken Kolbenboden schauen , sondern mir Gedanken machen warum der so blank ist.
Ein metallisch völlig blanker Kolbenboden deutet nicht auf eine völlig normale Verbrennung hin.
Das ist ein Anzeichen von klopfender Verbrennung.
Zitat KOLBENSCHMIDT, PIERBURG:
Von Rückständen sauber gebrannte Brennräume sind ein eindeutiges Zeichen für eine klopfende Verbrennung.
also glaufen ist er ca.52.000 km
er hat von bartek einen oilcatch can mit bartek entlüftungsplatte ea 888 gen 3.
mit vcds mehrere logs gemacht keine auffälligkeiten, keine zündwinkelrücknahme, kein klopfen? tanke nur super 98.
mehrmals im jahr systenreiniger von moly.
ventile sind auch sauber!
@tt eifel danke für den anhang.
bei einem freund einen golf 7 r geloggt der hat zündwinkelrücknahmen auf zyl1 zyl 2 zyl 3 zyl 4 mit maximal 2,63 bis 4,5 lt audi vollprofi ist das dynamische hinregeln bis zum klopfen konstruktiv und softwarebedingt gewollt, weil sonst wirkungsgrad verschenkt wird.?
ich habe nur gelernt klopfen ist schlecht.
wer ist da profi auf dem sektor?
Wie kann klopfen gewollt sein? Komisch. Dann kann man auch Super Tanken wenn klopfen gewollt ist.
die zündwinkelrücknahme bis 6 grad soll bei dem motor ea888 gen 3 "normal" sein erst dann sollen ladedruck zurückgenommen werden?
angeblich?
Das stimmt heute werden die Motoren ständig in dem Bereich betrieben.
Wenn man das mal loggt dann stellt man fest,dass das ständig geregelt wird bis zu 12 Grad ist das möglich.
ich verstehe es nur nicht ganz klopfen bedeutet doch eine zu frühe selbstzündung, die physikalisch begründet ist. hitze,schlechter sprit,sehr warme ansaugluft etc.. können klopfen verursachen.
was bitte bringt da eine zündwinkelrücknahme, die kommt ja erst nach dem klopfen.
werden da andere werte auch geregelt einspritzmenge und ladedruck?
die regelung kann ja auch nur im nachhinein, also nach dem klopfen regeln, oder ist die so schnell?
was ich schon mal festgestellt habe ist wenn ladedruck sollwert zu ladedruck ist wert zu gross abweicht erfolgt ebenfalls zündwinkelrücknahme.
istwert grösser als sollwert =zündwinkelrücknahme.
was soll ich jetzt mit all den infos anfangen, passt das kolbenbodenbild, oder ist es ein hinweis auf klopfen?
gibt es im vcds noch einen "klopfwert"
normalerweise ein log von:
drehzahl
ladeluft
ladedruck ist und soll
zündwinkelrücknahme 1,2,3,4,5 zylinder
abgastemperatur
ansaugtemperatur
drehmoment ist und soll
zündaussetzer 1,2,3,4,5 zylinder
lambda mit vcds nur bedingt brauchbar
@tteifel wie siehst du die kerzenbilder?
und trägt systemreiniger liqui moly benzineinspritzung für den tank zum klopfen bei?
Was bringen eigentlich die platinum Kerzen?
Zitat:
@_Tim_77 schrieb am 22. März 2021 um 20:45:28 Uhr:
Wie kann klopfen gewollt sein? Komisch.
Ja das ist gewollt.
Das nennt man heute zylinderselektive Klopfregelung.
Der Motor wird praktisch immer an der Klopfgrenze betrieben.
Das durch den Klopfsensor ermittelte Motorklopfsignal wird an das Motorsteuergerät weitergeleitet und ausgewertet. Über eine Auswertlogik im Steuergerät werden dem jeweiligen Zylinder selektiv die Klopfereignisse zugeordnet.
Die Motronic zieht bei der nächsten Zündung für den entsprechenden Zylinder den Zündwinkel in Schritten gegen "Spät" zurück und zwar solange bis keine klopfende Verbrennung mehr an diesem Zylinder erkannt wird.
Nun zieht die Motronic den Zündwinkel in Schritten wieder in Richtung "Früh" bis wieder klopfende Verbrennung erkannt wird.
Die Motronic ermittelt aus Drehzahl und Last die Bedingungen der klopfenden Verbrennung und speichert den Zündwinkel - Korrekturwert für den betreffenden Zylinder im Adaptionsspeicher der Klopfregelung ab.
Zitat:
Dann kann man auch Super Tanken wenn klopfen gewollt ist.
Ja das kann aber das wirkt sich auch aus.
Ich habe das mal bei einem 1,8T gemessen siehe Bild
Und unter ungünstigen Bedingungen kann das auch schief gehen.
Zitat:
@audijuhu schrieb am 22. März 2021 um 23:52:48 Uhr:
@tteifel wie siehst du die kerzenbilder?
und trägt systemreiniger liqui moly benzineinspritzung für den tank zum klopfen bei?
Aus der Entfernung kann ich nicht viel erkennen bzw sehen sie gut aus.
In der Regel raten alle Hersteller von solchen Reinigern ab. siehe Bild aus der BA
Ich weiß nicht ob der von Audi freigegeben ist.
Ich habe noch nie einen benutzt und würde das auch nie tun.