- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Endposition Außenspiegel beim Einklappen defekt
Endposition Außenspiegel beim Einklappen defekt
Wenn ich bei meinem E90 3/2006 die elektrischen Spiegel einklappe gibt es ein furchtbares knackendes Geräusch links. Es hört sich an, als ob der Motor weiterläuft und die Endposition manchmal 1, manchmal 2 mal überspringt.
War schon beim Freundlichen. Der hat mir die aktuelle Software aufgespielt, mit dem Ziel, den Endpunkt beim Einklappen zu justieren.
Jetzt funktioniert er mal und mal nicht und das Geräusch ist wieder da.
Was könnte ich noch unternehmen?
MfG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, ich weiß nicht wie und ob ich Dich anschreiben kann. Ich habe das gleiche Problem. Hast Du schon eine Lösung? Bei meinem läuft auch immer der Motor, er hält aber nicht an der richtigen stelle an...sonder klappt sich bis ganz nach vorne um...knackt dabei natürlich. Bei BMW hat man mir gesagt, dass der Motor in dem Spiegel kaputt ist und ich den kompletten Spiegel (anklappb+elektr+beheizb) kaufen muss. Aktuell weigere ich mich noch, denn es muss doch eine ander Lösung geben..der Motor funktiont, er hältbloß einfach nicht an. Es hört sich ja immer so an, als ob ein Stift da drin abgebrochen ist.
Vielleicht bist Du ja mittlerweile schon schlauer ;0) Wenn ja, dann lass es mich bitte wissen.
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic1.8
Bei BMW hat man mir gesagt, dass der Motor in dem Spiegel kaputt ist und ich den kompletten Spiegel (anklappb+elektr+beheizb) kaufen muss.
Das riecht nach Abzocke, hat er den Spiegel geöffnet und Dir gezeigt, was genau kaputt ist? Den Antrieb jedenfalls bekommt man einzeln zu kaufen. Hier die Teileliste Spiegel.
Du hast Recht, wenn Du den Jungs gut auf die Finger schaust, viele halten das Propeller-Logo an der Werkstatteinfahrt für eine Lizenz zum Gelddrucken.
Gruß,
Kantholz
Hallo zusasmmen
Leider habe ich auch dasselbe Problem
Mein Weg führte mich auch zur BMW Garage mit dem Resultat das ich den ganzen Spiegel wechseln müsste, aufgrund eines Motor defekts, was nicht Logisch ist weil der Motor ja funktioniert. oO
Meiner Meinung nach sind nur die Start und stop sensoren verschoben, sprich man muss den Spiegel aufmachen den motor wieder auf den "0 Punkt" setzen, drehen, und dann sollte es ok sein ausser es wären teile im Spiegelmechanismus selber abgebrochen, was natürlich zu einem wechsel der kapputen Teile führt.
Hat jemand von Euch vielleicht schon mal einen Spiegel geöffnet und hat zufällig Bilder von den innereien?
Gruss
Mr.Mawashi
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem rechten Aussenspiegel!
Gibts schon eine Lösung,außer den ganzen Spiegel zu wechseln?
Im Moment leider nicht
Da ich im Moment nicht so viel Zeit habe, werde ich mich erst vor Ostern drum kümmern können.
Werde auch versuchen ne mögliche Lösung aufzuzeigen, sofern es reparierbar ist. Ausser jemand anders hat bis dann schon ne Lösung bereit.
Also nicht verzagen
Gruss
Mr. Mawashi
Hallo
So nun konnte ich mich endlich um den Spiegel kümmern.
Leider nur mit minimalen Erfolg
Das Problem ist das der Spiegel in der Klappachse vernietet ist.
Was abhilfe schaffen könnte wäre eine Hohlschraube.
Sprich man müsste die Niete ausbohren die Stellung verändern und dann mit der Hohlschraube neu verschrauben. Das wäre etwa das was man machen könnte, ansonsten gibts nur eines, neuer Spiegel.
Gruss
Mr. Mawashi
Hallo Leute,
ich habe genau dasselbe Problem. Wollte kein neues Thema öffnen, weil es dieses Problem schon gibt. Weiß jemand inzwischen wie das Problem behoben werden kann???
MFG
Hallo ,
ich hatte das gleiche Problem! Bei meinem alten E60 hatten sich die Spiegel beim Ausklappen bis zur A-Säule vor gedreht ^^. Ist aber "sau" einfach zu beheben.
Einfach etwas WD40 (Kriechöl) in die Mechanik sprühen.
a) reinigt die Kontakte und der Spiegel weis wann er anhalten soll
b) mindert die Geräuschkulisse
Grüße,
Alex
Gibt es neben der Lösung von Alex mittlerweile noch andere Rückmeldungen?
Nein leider nicht, musste meinen kompletten Spiegel auch wechseln
hatte das Problem kürzlich auch, wurde nun wie auf den Bildern dargestellt gelöst. Erster Ansatz war dieses youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=PLLx8a10ewM
Leider endet es vor der entscheidenden Sache des Wiederzusammenbaus. Hier setzen meine Fotos das Video fort. Wichtiges wurde in den Bildern rot markiert. Zum Schluss (Federspannung) ist eine zweite Person nötig, die während des Vorspannens den Splint durchsteckt.
Verursacht wird das Problem durch zu wenig Fett und Aluminiumkorrosion. Der gefederte Stift gammelt im gedrückten Zustand im Spiegelgehäuse fest, der Spiegel dreht dann einfach bis zur A-Säule weiter.
Das Rohr unten etwas kürzer lassen, als das auf meinen Bildern der Fall ist, dann spannt das Kabel nicht so stark. Kommt man immer erst hinterher drauf .
Unterm Strich ein Materialeinsatz von 4 Euro, aber einige Stunden Zeitaufwand. Spart ein ca. 700 Euro (M3-Spiegel, beheizt, abblendend, Bordsteinautomatik...) teures Neuteil, das irgendwann auch wieder festgammelt.
Danke für deine detaillierte Beschreibung @G Astra
Habe es heute anhand deiner Beschreibung genauso gelöst wie du, und es hat einwandfrei funktioniert.
perfekt!
Auch ich habe es heute erfolgreich geschafft nach der super ??Bildbeschreibung
Danke