ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Endrohr / Auspuff bei M-Heckschürze

Endrohr / Auspuff bei M-Heckschürze

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:31

Wenn ich bei einem 528 von der Standart-Heckschürze auf die M-Heckschürze umrüse, sind dann nennenswerte Modifikationen am Endrohr vorzunehmen?

Der originale hat ja einen Bogen nach unten drin, das geht mit der M-Schürze natürlich gar nicht. Kann da der Bogen abgelext und durch ein grades Stück ersetzt werden? Will nicht unbedingt auf die komplette M5 Abgasanlage umrüsten...

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Januar 2012 um 17:03

Kauf dir einen originalen M-Endtopf bei der Bucht... Ich habe meinen damals für 45 Euros ersteigert...

Hy,

oder du kaufst dir ein Endrohr zum anschweißen. Schau mal in meinem Profil das ist auch nur ein Endrohr.

Also ESD hinten soweit auftrennen das du das Endrohr reinschieben kannst und schön sauber wieder verschweißen.

Gruß freshi.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:11

Also ein originaler wäre mir natürlich am liebsten. Sechzig Euro wäre ja kein Ding.

muss ich dann den endtopf von m5 nehmen oder den aus dem m5 Sport paket?

kann mir jemand mal ein beispiel posten oder einen link schicken wieder genau aussehen muss?

muss ich dafür eigentlich irgend etwas beim tüv eintragen?

am 27. Januar 2012 um 17:18

Der M-Endtopf passt, wie schon gesagt nicht. Du brauchst ein Endtopf für E39 mit M-Paket...

z.B. von DIESEM hier den Endtopf...

solltest aber vorher gucken, was du drin hast. Es gibt nämlich 2 Varianten. Eine mit einem Topf und eine mit 2 nebeneinander liegenden Töpfen...

am 27. Januar 2012 um 22:20

Du kannst auch ein Rohr anschweißen :)

BMW_Verrückter

Würde auch nur ein Rohr schweissen.

am 28. Januar 2012 um 12:02

das ist halt immer ne Sache der Optik. Ich wollte das original gebogene Endrohr. nachdem es das einzeln nicht wirklich gab und ich nicht an den Hersteller hingekommen bin, blieb nur die Alternative: selbst bauen oder Topf kaufen. Selbst bauen wäre hier teurer gewesen...

Wenn es dem TE egal ist, ob doppeltes gerades Rohr anscheißen, oder original gebogenes Endrohr, ist die letztere Variante wahrscheinlich die billigste und einfachste Methode...

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:56

Naja, aber wie sieht denn das aus wenn ich eine M-Schürze habe, und dann kommt da so ein nach unten abgerundetes Endrohr raus? Muss auf jeden Fall ein Grades dran. Einfach oder doppelt. Wochen Durchmesser hat eigentlich dass originale vom M-Styling-Paket?

Ist ja die Limosine. Beim Touring mag es auch mit dem runden okay sein.

am 29. Januar 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Naja, aber wie sieht denn das aus wenn ich eine M-Schürze habe, und dann kommt da so ein nach unten abgerundetes Endrohr raus? Muss auf jeden Fall ein Grades dran. Einfach oder doppelt. Wochen Durchmesser hat eigentlich dass originale vom M-Styling-Paket?

Ist ja die Limosine. Beim Touring mag es auch mit dem runden okay sein.

Was heißt nach unten abgerundet? Ich rede von dem originalen Endrohr vom M-Paket...

Siehe angehängtes Bild... Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen...

Ich hab das alles schon hinter mir und kann dir nur empfehlen mal einen Stahlverarbeitungsbetrieb welcher Rohre biegen kann aufzusuchen und mal zu fragen ob man dir ein passendes Edestahlrohr biegen kann.

Kommt mit Absand am billigsten und ist unkomplizierter als einen neuen Topf zu kaufen.

Der M-Technik Topf und der Serientopf sind identisch.

Der Einzige Unterschied ist das Endrohr.

Soundtechnisch wird sich also auch nichts verändern.

Ich hab mir einen originalen Topf gekauft und bisher nur Ärger damit.

Im Frühling wird die Halterung noch einmal überarbeitet, da der Topf noch zu tief hängt.

Abgesehen davon muss noch eine neue Adapterhülse drangeschweißt werden, weil die erste etwas zu kurz geraten ist.

Spar dir das und lass dir ein passendes Rohr biegen!

Gruß Thomas

Img-0928
M-technik-esd-02
am 29. Januar 2012 um 18:01

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. ich wollte zuerst auch nur das Endrohr. War dann bei 2 Betrieben, welche beide meinten, dass das nicht billig wäre.

Und als ich dann den originalen M-ESD bei Ebay für 45€ gesehen habe, habe ich dort zugeschlagen.

Dann ab in die Werkstatt. Den originalen richtig abgeschnitten. Den Neuen mit Überwurfschelle angebunden und fertig war die Laube...

Aber wenn Du/Ihr bei Euch Stahlbearbeitungsfirmen haben, die dir für 20 Euros das Rohr anfertigen, steht der Topf nicht zur Debatte. Bei mir gab es diese einfach nicht...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Naja, aber wie sieht denn das aus wenn ich eine M-Schürze habe, und dann kommt da so ein nach unten abgerundetes Endrohr raus? Muss auf jeden Fall ein Grades dran. Einfach oder doppelt. Wochen Durchmesser hat eigentlich dass originale vom M-Styling-Paket?

Ist ja die Limosine. Beim Touring mag es auch mit dem runden okay sein.

Was heißt nach unten abgerundet? Ich rede von dem originalen Endrohr vom M-Paket...

Siehe angehängtes Bild... Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen...

Okay, alles klar. Ich hätte sich missverstanden. Dachte du meinst mir Original den, der beim 528 original ist. Das ist ja so ein runder.

So wie auf deinem Bild soll es am besten aussehen...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. ich wollte zuerst auch nur das Endrohr. War dann bei 2 Betrieben, welche beide meinten, dass das nicht billig wäre.

Und als ich dann den originalen M-ESD bei Ebay für 45€ gesehen habe, habe ich dort zugeschlagen.

Dann ab in die Werkstatt. Den originalen richtig abgeschnitten. Den Neuen mit Überwurfschelle angebunden und fertig war die Laube...

Aber wenn Du/Ihr bei Euch Stahlbearbeitungsfirmen haben, die dir für 20 Euros das Rohr anfertigen, steht der Topf nicht zur Debatte. Bei mir gab es diese einfach nicht...

Wie sind denn die Masse vom original M-Paket Topf. Firma für Stahl gibt es hier im Ort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Endrohr / Auspuff bei M-Heckschürze