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endrohre

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. September 2005 um 17:34

leidiges thema ... :)

 

also meine endrohre schauen hinten zu weit raus (über die stoßstange).. habe die endrohre mit 60% mehr durchlass (270mm glaub).. standard sind 225 oder so... jetzt wollt ich mir monza röhrchen zulegen... nur die schauen dann auch so 1 cm raus hinten... meine frage: darf ich vom schalldämpfer ein stückchen wegschneiden, damit ich dann auch das rörchen tief genug stecken kann (5mm vom vorwärmrohr weg?) und auch alles weit genug drin ist?

draufknallen darf ich die dinger laut tüv, nur nicht schweißen

dankeschön

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14 Antworten

Wegschneiden iss nur von den Rohren, 220 mm sollten sie drinne sein. Nimm besser die Theo Decker, die sind etwas teurer aber machen weniger Probs wie die Monzas.

Bei meinem 1200 er passen die Monzas komischerweise haargenau rein und drann. Mach mal ein Bild vin der Sache

Themenstarteram 18. September 2005 um 17:57

hab die rohre noch net... aber hab mal abgemossen... 170mm länge hat der teil mit dem größeren durchmesser anscheinend.. vom ansatz bis zur stoßstange sinds 160-170 leider schwer zu sagen wenn die rohre noch net da sind ;)

http://www.csp-shop.de/shop/images/artikel/12727.jpg

die dinger mein ich

Nimm lieber die Theo Decker Rohre, die san besser und haben auch mehr durchlass..................mit den Dingern die du haben willst machste dir nur alles kaputt..............

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:49

gibts die TD Rohre auch in bestimmten formen oder nur die geraden kleinen dünnen? ;)

weiß auch nicht die monza gefallen mir... im ebay etc sind auch monza drin die sind aber im csp shop als TT-Style Rohre drin?

Bei meinem 1200 er passen die Monzas komischerweise haargenau rein und drann. Mach mal ein Bild vin der Sache

Will für meinen 1200er auch die Monzas-Brüller, aber was sacht der TÜV dazu?

Dem Tüv ists egal, bei mir sind Sachen eingetragen worden, bei denen ich mich Frage ob der Tüvler betrunken war.

zB. habe ich 7*15 er mit 50 ger Decke und das ohne Tachoangleichung........dann habe ich die Monzas, keinen Lenkeinschlagsbegrenzer ( und das bei ET - 16 rundum) keine Nebelrückleuchte ( keine Daten im Kopf ab wann die Pflicht waren ) usw.

Die Monzas bekommst aber relativ leicht beim Tüv durch, das Standgeräuch beim Käfer iss eh schon recht hoch, außerdem kommt es aufs BJ an, Damals waren die Bestimmungen etwas anders was Abgas und Geräuche angeht

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Dem Tüv ists egal, bei mir sind Sachen eingetragen worden, bei denen ich mich Frage ob der Tüvler betrunken war.

zB. habe ich 7*15 er mit 50 ger Decke und das ohne Tachoangleichung........dann habe ich die Monzas, keinen Lenkeinschlagsbegrenzer ( und das bei ET - 16 rundum) keine Nebelrückleuchte ( keine Daten im Kopf ab wann die Pflicht waren ) usw.

Die Monzas bekommst aber relativ leicht beim Tüv durch, das Standgeräuch beim Käfer iss eh schon recht hoch, außerdem kommt es aufs BJ an, Damals waren die Bestimmungen etwas anders was Abgas und Geräuche angeht

Ist das nicht wieder ein gutes Beispiel dafür, dass der Erfolg beim TÜV davon abhängt, wie der Prüfer drauf ist?

Also ich bin aktuell auch auf der Suche nach neuen Endrohren, da ich solche Billigteile drauf habe, die zwar optisch noch gut sind, jedoch sich in einem schon das Sieb verselbstständigen will.

Mit den Monza-Rohren habe ich so meine Zweifel, was die Lautstärke betrifft. Bei uns in der Siedlung gibt es noch einen Käfer, der hat die drauf. Wenn der von der Besitzerin angeworfen wird, hat die ganze Siedlung was davon. Der Auspuff kann beim Zusatnd dieses Autos in keinem Fall kaputt sein, so geleckt wie der ist. Das geht soweit, das meine Nachbarn zuerst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, wie auch ich mit einem Käfer angekommen bin. ;) Abba der iss trotz Sch......Endrohren wesentlich leiser.

Gruss

Jochen

Ich würde jedem Kunden die TD Rohre empfehlen, die Monzas sind schon ein wenig lauter...............

Die TD sind meines erschtens auch 10 mal schöner und langlebiger als die anderen und der Preis iss auch in Ordnung..........

am 19. September 2005 um 9:15

Dirk hat einfach recht. Auch von der Rostanfälligkeit sind die TD Rohre wesendlich besser. Ab und an mit Chrompolitur und die Dinger sehn immer gut aus. Die billig Monza´s polierst Du am besten nach jeder Fahrt.

Vom Krach her sind die mit original Auspuff eigendlich gar nicht so laut. Mit Zubehör- Auspuffanlagen kann es schon mal etwas lauter sein.

Wennst überlegst das die Monzatüten bei mir 34,90€ kosten, die Theo Decker´s nur 74,50 € . Natürlich sind es je 2 Tüten bei den Monzas und den TD.

Die einfachen Tüten bekommst ab 25 € nachgeworfen.

Ich werde die Monzas nächstes Jahr abmontieren und die TD verwenden. 10 Mal besser

Themenstarteram 19. September 2005 um 20:16

klingt ja alles ganz überzeugend... ich mein 140dB tröten brauch ich net (hab letztens beim wechsel von schalldämpfer mal kurz ohne gestartet... da is ne harley n furz dagegen ...

nur meine frage: sind das strohhalme die TD, gibts die in verschiedenen ausführungen, oder sind die etwas dicker oder wie? dazu find ich leider keine infos :( gibts vielleicht ein foto wo die dinger montiert sind? im prospekt auf der TD-Homepage gibts auch andere vergaseranlagen mit schönen tröten..

danke!

am 20. September 2005 um 7:16

Die TDE Endrohre haben einen größeren Durchmesser als die originalen. Ähnlich wie die Ur-Monza Endrohre.

Die TD Rohre haben 28 mm Innendurchmesser, alles andere kannste weschschmeißen, auf Dauer machste dir damit alles putt und das wollen wir ja ned...................

So! Schnauze voll von den Billigtüten. Sieb im anderen Rohr dreht sich jetzt auch beim Gasgeben. Das sind garantiert die Billigtüten für 2.95. Wie die sich auch schon anhören. Schauderhaft. Grillenzirpen iss nix dagegen.

TD-Rohre bestellt und gut iss. Bin mal gespannt

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