ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endrohre zum Anschweißen --> Unterdruckklappe

Endrohre zum Anschweißen --> Unterdruckklappe

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:50

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir an meinem Original-ESD 2x70mm endrohre zu schweißen bzw. schweißen zu lassen...denn seit dem ich die Unterdruckklappe immer offen habe, reicht mir der Sound voll und ganz...bin den Eisenmann von Vater gestern nochmal gefahren und der ist mir definetiv zu laut.

...eigentlich alles kein Problem...wenn die Klappe nicht wäre:

Versuch 1:

Ich schneide beiden Originalen Endrohe (inkl. Unterdruckklappe samt Mechanik) einfach ab und richte mir die neuen Endrohe schön aus, Perfekt, Was sagt der TÜV dazu?

Versuch 2:

ich schneide das äussere Rohr ab und das innere bis zur Mechanik und schneide im neunen Anschweißrohr oben ein Stück so aus, dass die Mechanik erhalten bleibt und notfalls wieder in Betrieb genommen werden kann, spricht das bearbeiten des Endrohres eventuell gegen die Endrohr ABE?

kann man an dem Original Pott der ja aus....(Name des Metalls)....und die Endrohre die aus Edelstahl wären anschweißen...geht das Problemlos?

 

so und hier mal im Anhang mein erstes kleines BMW Project nach der Fertigstellung ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Januar 2005 um 16:56

cooler Tisch!!!

mal ein kerativer Einfall!!!

irgendwann wird er bei mir stehen *neidischguck*

am 2. Januar 2005 um 17:04

Ich habe mir einen 323ti Auspuff unter meinen 318ti jetzt gemacht. Weil der so einen schönen Durchmesser hat.

Aber der Endtopf stört mich wegen der Klappe auch. Ich habe die weggeschnitten, und die Klappe in die Mitte gestellt,und ein Schweisspunkt von oben gemacht.

Meint ihr, mit nem Eisenmann ESD wird der sehr laut.

 

Gruss Tim

TÜV sagt dazu nix

am 2. Januar 2005 um 17:12

Wieso hat eigentlich nur der 323ti diese Klappe?

Der Z3 2.8 hat diese nicht..

Also ich finde den 328 auspuff am gelungensten von allen BMW Auspuffen! Ich würde ihn drunter lassen und nicht so eine schrott Sporttröte verbauen! Diese ganzen Sportauspuff Anlagen sehen irgendwie immer so nach 316 mit 300 PS aus!! Sei doch stolz auf dein 2,8er und lass die leute auch sehen was unter Haube steckt!!!

Mit diesen Endrohren sieht er nicht mehr wie ein BMW 2,8 aus!!! Sondern irgendwie billig! Egal welche marke! Wenn schon Sportauspuff,dann muß der optik entsprechend auch die leistung stimmen!

Meine meinung!

PS. Wenns dir um Sound geht dann gibt es genug möglichkeiten mit original topf etwas mehr Raus zu holen,wobei der Sound beim offenen 2,8er mir persönlich schon reicht!!!

Oh ich seh grad du hast gar keinen 2,8er sondern ein 2,5er ti !

Naja egal im grunde zählt da das gleiche!

ich glaube weil beim z3 Roadster eine Art Feeling aufkommen soll..also will man eine "kernigen" Auspuffsound hören und bei 323ti / 328i dann eher leise das Ganze gestalten

es geht um nen 2.5er

ehm

was hat denn der 328er für nen auspuff drunter ?

der ti hat die klappe um die geräuschkulisse bei niedrigeren drehzahlen zu senken

mfg, thomas

Ja der 328 hat diese Klappe auch deshalb hab ich auch gleich an nen 2,8er gedacht! :)

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:26

@tisch

ja bin auch richt stolz auf mich...ist ne 9x17 felgen vom e39 in Brilliant-Line.. und die Abstandshalter sind Ventile aus einem LKW...

 

also kann ich die Klappe ruhig wegschneiden und da sagt der TÜV nichts zu? Muss man die Klappe nicht normal in Betrieb haben?

Ja, der Sound ist ja der Leistung entsprechend und mir auch sportlich genug, nur sehen diese zwei Serien Endrohre nicht nur ein wenig zu klein sondern auch irgendwie nach "unter" gebogen aus.

mein vater hat einen eisenmann soundstufe 1 und der ist ganz schön laut...bin nen stück über die bahn geheizt und danahc wird er immer unerträglich laut!

 

Gruß

Peter

Hier noch mal!

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Also ich finde den 328 auspuff am gelungensten von allen BMW Auspuffen! Ich würde ihn drunter lassen und nicht so eine schrott Sporttröte verbauen! Diese ganzen Sportauspuff Anlagen sehen irgendwie immer so nach 316 mit 300 PS aus!! Sei doch stolz auf dein 2,8er und lass die leute auch sehen was unter Haube steckt!!!

Mit diesen Endrohren sieht er nicht mehr wie ein BMW 2,8 aus!!! Sondern irgendwie billig! Egal welche marke! Wenn schon Sportauspuff,dann muß der optik entsprechend auch die leistung stimmen!

Meine meinung!

PS. Wenns dir um Sound geht dann gibt es genug möglichkeiten mit original topf etwas mehr Raus zu holen,wobei der Sound beim offenen 2,8er mir persönlich schon reicht!!!

Also ich fahr ja auch einen 328, hab jetzt einen Bastuck mit 2 x 76 Endrohren drauf und es sieht wirklich nicht übertrieben aus. Man merkt was keinen unterschied zum orginalen :)

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 18:38

was sagt den Herr Rost zu meiner ganzen Aktion...nicht das der sich kurz danach meldet....!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endrohre zum Anschweißen --> Unterdruckklappe