ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endschalldämpfer 2,0 T

Endschalldämpfer 2,0 T

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:22

Hallo,

vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir einen Vectra C Caravan 2,0 T Sport gekauft. Hatte mich gleich in die 175 PS verliebt.

Jetzt habe ich mein erstes Problem.

Mein Endschalldämpfer ist kaputt. Vor 3 Monaten ist mir die Ummantelung abgefallen und jetzt brummt er ziemlich. Die Werkstatt sagte mir, daß das Auto mal aufgesessen sein muß. Weder mein Mann noch ich wissen davon was. Könnte auch der Vorbesitzer gewesen sein. Was solls, kann man nicht ändern.

Jetzt ist das Problem, das es lt. Stahlgruber nur Original Opel Endschalldämpfer gibt. Auf den Internetseiten auf denen ich mich umgeschaut habe, habe ich nicht das Richtige gefunden. Es geht hier ja um zwei Dämpfer, bei dem die Rohre in der Mitte wieder zusammen laufen. Ich wollte mich eben auch mal nach einem Sportauspuff umschauen. Würde aber ungern mir eine neue Schürze kaufen.

Könnt ihr mir sagen, wo man sich verläßlich mal umschauen kann? Und man auch einigermaßen sicher sein kann, daß das Richtige ist.

Vielen Dank

Gruß Bettina

Ähnliche Themen
31 Antworten

http://www.lexmaul.de/.../index.php?cPath=1058_18_33_1804_1808_1809

 

Hier bitte....   :rolleyes:

Gruß Marcus

am 5. April 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Bettina01

Die Werkstatt sagte mir, daß das Auto mal aufgesessen sein muß.

Ich fahre seit ca. 6 Wochen einen gebrauchten Vectra C GTS 3,2 V6 und auch bei mir hatte der Vorbesitzer wohl schoneinmal ordentlich mit beiden Töpfen aufgesetzt.

Mir zwar nich ganz klar da die originalen nicht wirklich tief hängen aber scheinbar kein Einzelfall.

Meine Töpfe sind aber noch i.o. ... enen bissel Umaltelung haben wir auch schon entfernt.

hier gibts sowas auch :)

am 5. April 2008 um 19:47

hier gibt es irgendwo auch ein Threat, der heißt glaube ich "zeigt her eure Rohre"

Schaue doch da mal in der Suche

Frag mal bei www.retek.de an, die haben bestimmt welche da, die noch nicht viel runter haben (org. Opel)

Themenstarteram 5. April 2008 um 20:09

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Vielleicht bin ich etwas unbeholfen, aber auf dieser Seite war ich bereits. Das ist nicht das was ich suche. Ich habe links und rechts einen Topf und die laufen in der mitte auf ein Rohr. Das finde ich bei Lexmaul nicht.

Danke

Gruß Bettina

Zitat:

Original geschrieben von Bettina01

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Vielleicht bin ich etwas unbeholfen, aber auf dieser Seite war ich bereits. Das ist nicht das was ich suche. Ich habe links und rechts einen Topf und die laufen in der mitte auf ein Rohr. Das finde ich bei Lexmaul nicht.

Hallo

die ESD sind für dein Auto, da kommen dann halt einer links uns einer rechts wieder raus. Du nimmst ja nur den ESD ab. Musst halt die Form wählen.

Bei irmscher gibt es auch schöne Anlagen, leider muss dann aber die Heckschürze runter.

 

am 5. April 2008 um 20:21

Bei Irmscher gibt es doch aber nur eine Variante, und die haben schon sehr viele

Originalendtopf

Ich habe so einen vor kurzem noch als Sofortkauf für €199 bekommen,wurde schnell geliefert und ist absolut neuwertig

was kosten denn eigentlich 2 Töpfe beim FOH als Ersatzteil ?

2 Endtöpfe sind es ja eher bei GTS/Limo. Da müsste die UPE für beide bei über 800 € liegen (mein FOH wollte für den orignal verbauten linken ESD beispielsweise 428 €). Ich will gar nicht an so was denken. :rolleyes: 

am 6. April 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

2 Endtöpfe sind es ja eher bei GTS/Limo. Da müsste die UPE für beide bei über 800 € liegen (mein FOH wollte für den orignal verbauten linken ESD beispielsweise 428 €). Ich will gar nicht an so was denken. :rolleyes:

Der 2.0T hat immer zwei Endtöpfe, die Karosserie-Form ist hier unwichtig.

Das Ding ist teuer beim FOH, keine Frage.

Ich hatte auch schonmal ein paar Angebot ergoogelt, für den Preis (rund 750 Euro) gibts schon Edelstahl-ESD (Doppelt). Viele haben alternative Endrohre, sodass sie auch unter die Original-Schürze ohne sichtbare Endrohre passen.

Meine Töpfe sehen zwar auch nicht mehr wie aus dem Laden aus, aber die Hülle ist noch unbeschädigt, Geräuschentwicklung ist nach 5 Jahren und 60.000 km immer noch wie am ersten Tag.

Als Alternative müsste man mal bei Irmscherclassics nachfragen, ob welche vorrätig sind.

habe den bastuck edelstahl-endschalldämpfer genau aus diesen gründen drann... und der kann dort dann auch die nächsten 25jahre drunter hängen ;-)

passt auch prima unter die orig schürze, hier war es mir pers. wichtig nah an die orig. optik zu kommen, aber dennoch fürs geschulte auge einen akzent zu setzen:

K L I C K !!!

einfach mal hier reinklicken... übrigens ist der esd für caravan und signum baugleich, folglich auch fürn caravon mit ovalen endrohren... am besten in einer guten werkstatt incl. montage bestellen und gut ist

K L I C K ! ! !

am 6. April 2008 um 7:48

Du hast aber eine Schürze für sichtbare Endrohre. Die hat nicht jeder ;)

Bei mir geht nur ein ESD mit nach unten gekrümmten (und kurzem) Endrohr. An meiner Schürze schnippel ich bestimmt nicht rum.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Du hast aber eine Schürze für sichtbare Endrohre. Die hat nicht jeder ;)

Bei mir geht nur ein ESD mit nach unten gekrümmten (und kurzem) Endrohr. An meiner Schürze schnippel ich bestimmt nicht rum.

ich meinte gelesen zu haben, dass es hier um einen caravan sport geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen