ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endschalldämpfer e92 325i BJ 2010

Endschalldämpfer e92 325i BJ 2010

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:46

Hi,

Ich suche für meinen 325i 3,0Liter (BJ 2010) einen Endschalldämpfer.

Interessiert habe ich mich für den Performance Endschalldämpfer (Best.Nr.:18102208791) allerdings hat der laut BMW Händler keine Freigabe für den 325i Motor.

Im BMW Performance Katalog steht allerdings die oben genannte Best.Nr. sowohl für 325i (N53) als auch für 330i. In diversen Foren (unter anderem auch hier) hab ich bereits einige Einträge gefunden in denen steht das der ESD vom 330i auch an meinem 325i passen würde.

Die Frage ist nur wie sieht das mit TÜV und Eintragung aus? Gibt es da Probleme? Oder am besten hat jemand von euch den 330er ESD am 325i verbaut?

Oder würdet ihr generell zu einem anderen Hersteller tendieren oder könnt ihr mir was empfehlen?

Hab gehört Eisenmann wären ganz gut. Und bei Reuter-Motorsport hab ich auch was gefunden.

Ich möchte meinen Motor einfach etwas mehr hören als mit dem Standart ESD es soll allerdings auch nicht ZU aufdringlich wirken;)

Viele Grüße

Verga

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vergantain

Hi,

Ich suche für meinen 325i 3,0Liter (BJ 2010) einen Endschalldämpfer.

 

Interessiert habe ich mich für den Performance Endschalldämpfer (Best.Nr.:18102208791) allerdings hat der laut BMW Händler keine Freigabe für den 325i Motor.

Im BMW Performance Katalog steht allerdings die oben genannte Best.Nr. sowohl für 325i (N53) als auch für 330i. In diversen Foren (unter anderem auch hier) hab ich bereits einige Einträge gefunden in denen steht das der ESD vom 330i auch an meinem 325i passen würde.

Die Frage ist nur wie sieht das mit TÜV und Eintragung aus? Gibt es da Probleme? Oder am besten hat jemand von euch den 330er ESD am 325i verbaut?

 

TüV sieht bei Originalteilen kein Problem

 

Oder würdet ihr generell zu einem anderen Hersteller tendieren oder könnt ihr mir was empfehlen?

 

Original BMW ist halt original und dazu tendiere ich in ersten Linie. Empfehlung zu anderen Produkten kann definitiv aufgrund der eigenen Kriterien nicht aussprechen.

 

Hab gehört Eisenmann wären ganz gut. Und bei Reuter-Motorsport hab ich auch was gefunden.

 

Eisenmann, Reuter sind sehr gut ... Preislich etwas übertrieben finde ich

 

Ich möchte meinen Motor einfach etwas mehr hören als mit dem Standart ESD es soll allerdings auch nicht ZU aufdringlich wirken;)

 

Den Motor mehr zu hören kannst durch ESD allein nicht

 

Viele Grüße

Verga

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:16

Dank dir schonmal

Zitat:

Ich möchte meinen Motor einfach etwas mehr hören als mit dem Standart ESD es soll allerdings auch nicht ZU aufdringlich wirken;)

 

Den Motor mehr zu hören kannst durch ESD allein nicht

Der Wagen soll halt einen etwas Sportlicheren Klang haben aber nicht noch 3 Blocks weiter zu hören sein.

ich würde einen eisenmann empfehlen.

frag mal bei akl an.

gruß!

Für den E90/92 gibt es eine Freigabe für den Performance-ESD. Allerdings nur für den Automatik.

Schalter ist (noch) nicht. Sonst hätte ich den bereits dran. Wäre für mich der beste ESD (Preis-Leistung)

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Vergantain

Dank dir schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Vergantain

Zitat:

Ich möchte meinen Motor einfach etwas mehr hören als mit dem Standart ESD es soll allerdings auch nicht ZU aufdringlich wirken;)

 

 

 

Den Motor mehr zu hören kannst durch ESD allein nicht

Der Wagen soll halt einen etwas Sportlicheren Klang haben aber nicht noch 3 Blocks weiter zu hören sein.

Der Wagen wird durch ESD keineswegs mehr an sportlichen Klang haben und durch Eisenmann bzw. Reuter oder sogar G-Power und Bastuck schon 3 Blocks entfernt zu hören sein

Aber durch den Performance ESD hat er nen wesentlich schöneren Klang, als mit dem Original!

Lauter würde ich auch bejahen. Den Serien-25i hört man ja fast gar nicht!:rolleyes:

Das stimmt. Den BMW Performance habe ich auch :) Klang ist schön dezent und was wichtig ist: drönnt nicht

Mal rein interessehalber: Was gibt es für den 325i denn, wenn man gerade schön laut will(aber noch zugelassen) ? Also an Komplettanlagen? Bei meinem z.b. (der Opel) gilt Bastuck mit als das am besten klingendste, lauteste, was ist das bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Mal rein interessehalber: Was gibt es für den 325i denn, wenn man gerade schön laut will(aber noch zugelassen) ? Also an Komplettanlagen? Bei meinem z.b. (der Opel) gilt Bastuck mit als das am besten klingendste, lauteste, was ist das bei euch?

Bitte nicht falsch verstehen aber benutze bitte die SuFu die dir genügend Stoff liefert.

Ansonsten laufen wir hier OT also neben eigentlichen Thema ;)

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Mal rein interessehalber: Was gibt es für den 325i denn, wenn man gerade schön laut will(aber noch zugelassen) ? Also an Komplettanlagen? Bei meinem z.b. (der Opel) gilt Bastuck mit als das am besten klingendste, lauteste, was ist das bei euch?

Ich finde mit dem Performance ESD klingt der 25i genauso, wie er eigentlich von Werk aus klingen sollte.

Hier ein Video von nem User:

http://www.youtube.com/watch?v=j9n8iWzX5UQ

Nur laut ist das eine. Gut ist noch ne Ecke was anderes, finde ich.;)

am 21. Juli 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Das stimmt. Den BMW Performance habe ich auch :) Klang ist schön dezent und was wichtig ist: drönnt nicht

ich weiß ja nicht was DU unter dezent verstehst, aber der Performanceauspuff ist glaube ich für die Wohnsiedlung unter Volllast (mit 3l) :D:D:D

nicht gerade als dezent zu bezeichnen.. Bastuck ist im übrigen auch sehr interessant, für die tiefen Töne.. Eisenmann eher für die hohen Töne und Drehzahlen..

Ich würde dennoch den Performance Auspuff auch empfehlen..

Tüv ist immer relativ, hier bieten alle Hersteller auch gesonderte Abnahmen an.. der Tüvprüfer und der Hersteller sind hier zu konsultieren..

@ Andre.. für einen 4 Zylinder würde ich auch Bastuck als erste Wahl bei einem BMW sehen!!

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Das stimmt. Den BMW Performance habe ich auch :) Klang ist schön dezent und was wichtig ist: drönnt nicht

ich weiß ja nicht was DU unter dezent verstehst, aber der Performanceauspuff ist glaube ich für die Wohnsiedlung unter Volllast (mit 3l) :D:D:D

nicht gerade als dezent zu bezeichnen.. Bastuck ist im übrigen auch sehr interessant, für die tiefen Töne.. Eisenmann eher für die hohen Töne und Drehzahlen..

 

Ich würde dennoch den Performance Auspuff auch empfehlen..

Tüv ist immer relativ, hier bieten alle Hersteller auch gesonderte Abnahmen an.. der Tüvprüfer und der Hersteller sind hier zu konsultieren..

 

@ Andre.. für einen 4 Zylinder würde ich auch Bastuck als erste Wahl bei einem BMW sehen!!

 

Grüße

Matze

Mit dezent meinte ich diesen ESD für 4Zyl. Das er bei 330 und 335 voll in Geltung kommt ist mir schon klar. Aber wer fährt schon durch Wohnsiedlung mit Volllast? Das ist doch krank und kindisch ... ausserdem viele lachen über solche Proller :D

 

Für 4Zyl. isr der Performance ESD vollkommen ausreichend wenn man nicht Krach machen will.

Bastuck ist etwas lauter und genauso gut aber im unterem Drehzahlbereich drönnt zu viel ... unter 3000 Umdrehungen mir persönlich einfach zu brummig

am 21. Juli 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Mit dezent meinte ich diesen ESD für 4Zyl.

Ich wußte garnicht, das der 25i jetzt nen 4 Zylinder ist.. Naja, ich bin ja auch nicht immer up to date.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Aber wer fährt schon durch Wohnsiedlung mit Volllast? Das ist doch krank und kindisch ... ausserdem viele lachen über solche Proller :D

Im Grundegenommen war das eine Metapher, aber es gibt schon einige die man morgens oder abends, wenn der allgemeine Schallpegel nicht so hoch ist, hört wenn sie zur Arbeit fahren, oder abends nach Hause kommen.

Was daran krank und kindisch ist, verstehe ich nicht..:D

oder bist Du gerade krank und kindisch??? keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

aber im unterem Drehzahlbereich drönnt zu viel ...

unter 3000 Umdrehungen mir persönlich einfach zu brummig

wie meinen?? jetzt etwa das Wohngebiet?? ich dachte da fahren nur kranke und Kinder..

jetzt verstehe ich aber nurnoch Bahnhof!!

Mein Ex-Nachbar hatte so ein Teil und ich bin jeden morgen aus dem Bett gefallen, wenn der das Ding gestartet hat. Da muss man nichtmal durchheizen. Die Dinger sind laut ohne Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endschalldämpfer e92 325i BJ 2010