ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endschalldämpfer gleich [8P] <-> [8PA]?

Endschalldämpfer gleich [8P] <-> [8PA]?

Themenstarteram 4. November 2006 um 9:00

Hallo!

Ich will mir den Endtopf mit 2 Endrohren an meinen 1.6er verbauen.

Nun habe ich ein Angebot von einem 3-türer. Paßt der Enttopf an den Sportback, oder sind das andere Töpfe?

Hat jemand vielleicht die passende Teilenummer?

Danke

Andreas :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

würd mich auch mal interessieren ob die Auspuffanlage die selbe ist....

Von welchem anderen ESD sprichst du?

Schau dir mal meinen ESD von unten an, der Durchmesser der Rohre dürfte ein klein wenig größer sein als beim 1.6er.

GF

Ich denke mal das es einen Unterschied zwischen 8P und 8PA ESD gibt, mal abgesehen vom Rohrdurchmesser bei den verschiedenen Motorvarianten (dieses Prob könnte man ja durch Adapterrohrer von z.B Bastuck lösen).

Wie komme ich zu der These das es einen Unterschied gibt ?

Ganz einfach dieser ESD wird nur für den 8P angeboten. Warum sollte sich Oettinger das Zusatzgeschäft für den 2.0FSI und 2.0 TDI im Sportback durch die Lappen gehen lassen ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 4. November 2006 um 10:24

Der Durchmesser vom 2.0 ist klar größer. Es gibt ja auch noch den Endschalldämpfer vom 1.6er Exterieur-Paket. Der hat ja auch 2 Endrohre.

Aber ich will wissen, ob der Endschalldämpfer identisch mit dem vom 3-türer ist oder ob es da bauliche Unterschiede gibt (z.B. daß der Anschluß an den Mittelschalldämpfer nicht an der gleichen Stelle ist oder die Halter zum befestigen...)?

Der Originale *Auspuff* ist einteilig, du musst ihn dann zwischen Mittel- und Endschalldämpfer trennen und den ESD falls er denn passt mit einer Muffe verbinden.

GF

PS: Ich hätte zuhause noch so einen Originalen 2 Rohr ESD rumliegen ;)

Hallo, ich habe den 2-Rohr Auspuff vom 2.0 FSI am 1.6er ohne FSI.

Wie schon gesagt, der Anschluss ist wesentlich größer.

Und vor allem hört es sich scheisse an. Vorher war der Sound viel besser. Richtig dumpf. Aber jetzt ist es irgendwie komisch.

Denke mal die Endtöpfe sind richtig auf ihre Motoren abgestimmt.

Weiß aber nicht, ob das beim 1.6FSI auch so sein wird.

mich würden mal die Ausmaße interessieren.

Sprich ist der Auspuff bzw. die Bodengruppe komplett gleich zwischen 8p und 8pa????

Die Endtöpfe sind auf jeden Fall gleich, ob bei 8p oder 8pa nur die Länger Auspuffanlage ist die gleich ????

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:53

Die Länge der Rohre bis zum Endschalldämpfer muß ja ca. 20cm länger sein. der Sportback ist ja auch etwa 20 cm länger ist

Das ich den Schalldämpfer abtrennen muß, ist klar.

Hat jemand die Teilenummern für die entsprechenden Endschalldämpfer??

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Die Länge der Rohre bis zum Endschalldämpfer muß ja ca. 20cm länger sein. der Sportback ist ja auch etwa 20 cm länger ist

[KLUGSCHEISSMODUS ON]

Der Sportback 8PA ist genau 72mm länger als der A3 8P...

[KLUGSCHEISSMODUS OFF]

Gr33tz

Jürgen:)

Themenstarteram 4. November 2006 um 15:48

Upps, waren ja 20 LITER mehr Kofferraum. schäm

War wohl noch in Gedanken, ob der neue Buggy gut reinpaßt... ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Hallo, ich habe den 2-Rohr Auspuff vom 2.0 FSI am 1.6er ohne FSI.

Wie schon gesagt, der Anschluss ist wesentlich größer.

Und vor allem hört es sich scheisse an. Vorher war der Sound viel besser. Richtig dumpf. Aber jetzt ist es irgendwie komisch.

Denke mal die Endtöpfe sind richtig auf ihre Motoren abgestimmt.

Weiß aber nicht, ob das beim 1.6FSI auch so sein wird.

Ich habe mir jetzt den Auspuff vom 1.6er Exterieur-Paket geholt, da passen ja die Rohrdurchmesser!

Klingt genau wie vorher aber die Optik ist um Welten besser :)

Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:14

280,- € für den Endschalldämpfer (dank Rabatt!) und 150,- € für unteren Spoiler inkl. lackieren.

Sprich 430,- €, die es mir aber Wert waren.

Wäre vielleicht auch günstiger gegangen, mit gebrauchten Teilen - wobei der Endschalldämpfer wohl kaum gebraucht zu bekommen sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

280,- € für den Endschalldämpfer (dank Rabatt!) und 150,- € für unteren Spoiler inkl. lackieren.

Sprich 430,- €, die es mir aber Wert waren.

Wäre vielleicht auch günstiger gegangen, mit gebrauchten Teilen - wobei der Endschalldämpfer wohl kaum gebraucht zu bekommen sein wird.

Puhh, dann hätte ich auch gleich Das Ex mitbestellen können! Aber wenn der Sound gleich bleibt, lohnt das für die restlichen 38 Monate nicht!

Wo bleiben die Fotos? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endschalldämpfer gleich [8P] <-> [8PA]?