- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Endschalldämpfer mit E Nummer aber ohne DB Angabe legal?
Endschalldämpfer mit E Nummer aber ohne DB Angabe legal?
Schönen guten Tag Leute. Ich hab wieder ne Frage zu meinem Golf 3 GTI Edition. Als ich ihn vor knapp einen Monat gekauft habe, habe ich gemerkt das ein Sport Endschalldämpfer verbaut ist. Also habe ich direkt geschaut ob die ABE noch vorhanden ist, und als ich die gefunden habe, habe ich allerdings nix zu einer DB Angabe gefunden. Der Schalldämpfer ist von AP Car Design (AP NSD 6). Deshalb ist meine Frage dazu ob ich denn trotzdem fahren darf oder eintragen muss.
Gruß Marcus
Ähnliche Themen
15 Antworten
In Google eingeben: AP Car Design (AP NSD 6)
Konnte dann eine Unterlage des KBA runterladen.
Okayyy... Also der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich habe schon nachgeschaut und fehlen tut bei mir nix, wenn dort auch nur 3 Seiten verfügbar sind von der ABE. Hat mich halt nur verunsichert, da ich dachte das man bei der ABE unbedingt eine DB Angabe braucht. Also gehe ich davon aus, das ich dir so legal fahren dürfte
Was für ein Mittelschalldämpfer ist verbaut?
So einer:
https://www.auspuff-sets.de/.../...0kW-Bj-08-92-08-97_1LWkmJafmezY?...
oder so einer:
https://www.motointegrator.de/.../...lschalldaempfer-bosal-233-407?...
beim ersten kannst du auch ganz ohne ESD fahren und das Teil ist einfach komplett leise, weil bei dem Familienschalldämpfer absolut nichts durchkommt, da wird dich auch niemand mit anhalten, weil es zu laut ist.
Welcher Mittelschalldämpfer genau drunter ist, müsste ich dann schauen wenn ich Zuhause bin. Aber ich weiß nicht wie er sich 100% Serie anhört von der Lautstärke, und da er, für mich denke ich lauter als Serie ist (liegt dran das der esd momentan ''demontiert'' ist und so an sich, komischerweise, leer ist). Aber lautstärkentechnisch gibt es auf jedenfall lautere Autos, vor allem neuere
Sagen wirs mal so: Ist der erste MSD verbaut, so ist das Auto ohne ESD schon ein bißchen lauter aber nicht signifikant. Mit dem zweiten MSD ist der schon ohne ESD signifikant lauter, also wirklich laut.
Sollte der erste MSD verbaut sein (der VR6 hat auch so einen riesen Trümmer als MSD), kannst du einfach deinen ESD drunter bauen und fahren, ich wette, wenn du keine Kirmesbude hast (tiefer, breiter, härter) wirst du sowieso nicht angehalten und wenn der Auspuff kaum lauter als Serie ist, wird das eh kein Schwein interessieren, ob da nun eine dB Angabe in den Auspuffpapieren steht oder nicht.
Also da ich noch jung bin, modifiziere ich ihn schon bisschen. Etwas tiefer, bisschen Spurplatten etc. Aber nicht zu tief und zu breit. Ich werde so oder so denk ich Mal öfter raus-gezogen. Da der Vorbesitzer auch Kleinigkeiten gemacht hat (dunkle Heckleuchten und so Kleinigkeiten mit ABE). Aber nichts zu wildes. Soll ja noch im Alltag fahrbar sein. Aber lautstärkentechnisch sollte denk ich aber so einer wie der erste MSD verbaut sein. Wenn nicht, brauche ich eh einen neuen, da der schon stark am rosten ist Richtung esd
Zitat:
Deshalb ist meine Frage dazu ob ich denn trotzdem fahren darf oder eintragen muss.
ABE muss nicht eingetragen werden, man muss die ABE nur mitführen.
Wer will kann auf Wunsch die Abe beim Tüv auch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Zitat:
habe ich allerdings nix zu einer DB Angabe gefunden
Ist keine Pflicht dass eine DB Angabe in der ABE steht.
Mein Tipp: Wenn du einen neuen MSD brauchst, kauf so einen aus dem zweiten Link, passend für den 1,8l 90PS ABS/ADZ Motor, der passt vom Rohrdurchmesser direkt drunter und macht für den ESD auch gleich einen ordentlichen Sound, aber nicht übertrieben.
Wegen dunkler Rückleuchten ist noch niemand angehalten worden und wegen ein bißchen tiefer auch nicht. Ich fahr jetzt seit 15 Jahren C-Klasse, die auch tiefergelegt ist und Zubehörfelgen drauf hat, angehalten hat mich deswegen noch niemand. Am wird angehalten, wenn man wirklich tiefer ist, das es an der Schleifgrenze ist, dazu 9x16 rundum, mit überstehendem Felgenhorn und 215er Reifen und dazu noch eine Supersprintanlage mit Fächerkrümmer hat, die an der Schmerzgrenze ist.
Zitat:
Wegen dunkler Rückleuchten ist noch niemand angehalten worden
Bei schwarzen Rückleuchten sollte man die zusätzlichen Rückstrahler nicht vergessen.
Der TÜV und die Polizei will diese sehen.
Ich werde ja dann schon sehen wie schlimm das es wird mit Kontrollen etc. Aber danke für die ganzen Antworten und tipps
Die Rückleuchten sollten aber so passen. ABE und alles davon ist noch vorhanden und sollte so denke keine Probleme mit haben. Sind schließlich schon das ein oder andere Jahr verbaut denke ich
Zitat:
@GTIman schrieb am 1. März 2023 um 10:35:59 Uhr:
Wegen dunkler Rückleuchten ist noch niemand angehalten worden und wegen ein bißchen tiefer auch nicht.
So ein Unsinn. Das hängt doch stark davon ab, wo man so wohnt, wie viel man unterwegs ist und am Ende gehört auch Glück/Pech dazu.
Ich wurde mit meinem Jubi damals ständig angehalten, obwohl da kaum was verändert war.
Außerdem sind dunkle Rückleuchten und "bisschen tiefer" ne ganz andere Kategorie als ein verrosteter Auspuff. Da geht es um sicherheitsrelevante Bauteile, die man nicht mal eben verändert, ohne die Legalität sicherzustellen. Und wenn du hier den Tipp gibst, dass man da ja auch mal fünfe gerade sein lassen kann, dann prost Mahlzeit.
Zitat:
@GTIman schrieb am 1. März 2023 um 10:35:59 Uhr:
Mein Tipp: Wenn du einen neuen MSD brauchst, kauf so einen aus dem zweiten Link, passend für den 1,8l 90PS ABS/ADZ Motor, der passt vom Rohrdurchmesser direkt drunter und macht für den ESD auch gleich einen ordentlichen Sound, aber nicht übertrieben.
Heisst das im Umkehrschluss, dass ich einen ADZ superleise kriege, wenn ich den Imasaf aus dem ersten Link drunterschraube?
Wundere mich nur grad, wie das drunterpassen soll. Wüsste garnicht, dass da Platz ist für so nen dicken Pott aber wenns da so steht.
War aber aber auch lange nicht mehr unterm Auto.
ja das heißt es im umkehrschluss. Der passt drunter und füllt den Raum ziemlich komplett aus.