Endschalldämpfer selbst tauschen?
hallo
schon längere zeit is mein esd durch...
der muss nun getauscht werden - hab mir gedacht ich hol mir einen gebrauchten vom schrottplatz (was meint ihr dazu? oder doch neuen von ebay?)
um kosten zu sparen will ich den esd selbst wechseln.. hat jemand ne anleitung?
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gebraucht? Dann muß der Preis aber schon sehr niedrig sein. Der ESD ist ein Verschleißteil, Bremsbeläge kauft man sich auch nicht gebraucht. Also lieber neu
Beim gibt's nen Satz Anbauteile mit dem ganzen Kleinkram (Schrauben, Muttis, Federn, Schellen), die Du brauchen wirst (ja, das muß neu).
Anleitung? Ist eigentlich selbsterklärend - Löse einfach alle Muttern, die Du siehst (vorne 2, hinten eine), in der Mitte den Gummiring aushängen und schon hast ihn in der Hand. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ob vom Schrotti oder neu würde ich von Preisen, Zustand der ESD vom Schrotti sowie der Erwartungshaltung ans Auto abhängig machen.
Dann lieber nen neuen billigen als nen gebrauchten. Wer weiss wie der innen aussieht auch wenn er aussen gut aussieht.
Und 50 euronen für nen neuen inkl Anbauteile ist ja mal nicht die Welt.
hier bitte
http://cgi.ebay.at/...862QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
naja ich denk mir wenn ich einen 99bj ESD finde hält der doch sicher noch 2-3 jahre (länger werd ich das auto wohl auch nicht mehr fahren)
also schrottplatz müsste schon deutlich günstiger sein - max. 25€ weil für 40 + versand bekommt man ja schon nen komplett neuen
nochwas: habe beim aktuellen esd eine doppelrohrblende drauf - leider binnen einem jahr komplett verrostet. kann jemand eine rostfreie blende empfehlen? (sollte sich bitte auch kostengünstig halten )
Gruß
edit
@teamhulkster: thx für link, hatte ich schon gesehn.. 25€ nach Ö versand ich etwas viel (händler will wohl beim versand mitschneiden)
ich würde eher zu diesem angebot tendieren: http://cgi.ebay.at/...538QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Sag mal ehrlich, was erwartest du dir von einem Auspufftopf für gute 40€?
Dann hol dir lieber einen guten Gebrauchten vom Schrott.
Das Ebay-Ding ist es meiner Meinung nach nicht wert, unters Auto zu liegen um es zu montieren.
Ne Kurze Frage Leute , Kann mann eigentlich die Endrohre von einer Bastuck ESD einfach abflexen und ein Ovales oder im durchmesser kleiner Rohre dran Schweisse ,kann ich irgendeine Marke nehmen,passen alle.Danke
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
naja ich denk mir wenn ich einen 99bj ESD finde hält der doch sicher noch 2-3 jahre (länger werd ich das auto wohl auch nicht mehr fahren)
also schrottplatz müsste schon deutlich günstiger sein - max. 25€ weil für 40 + versand bekommt man ja schon nen komplett neuen
Hi,
nix fuer ungut, aber einen 10 Jahre alten "Gebraucht-ESD" kannst Du getrost "knicken" - der hat sein Auto-Leben hinter sich gebracht!
Bei mir wurde kein ESD aelter als 7 Jahre, dann war er definitiv nur noch ein "Abgasrohr" - Schalldaempfung: Komplette Fehlanzeige
Neukauf ESD, samt Einbausatz, ist da - aus meiner Sicht - angesagt, sonst hast Du keine lange Freude dran. Und "Abgasrohr-Blenden" braucht kein Mensch! - Steh zu Deinem Vierzylinder, wie ein Mann, oder schaff' ihn ab (was ich bedauern wuerde).
Ich habe gefragt mit den Blenden, habe ein 325i E46 .
Wenn's nicht teuer sein soll, kann ich dir diesen Händler empfehlen. Da hab ich meinen neuen geholt. Sehr netter Kontakt und kulant. Auf alle Fälle sehr empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von TurboTdi
Ich habe gefragt mit den Blenden, habe ein 325i E46 .
Das hier ist aber das E36-Forum.
Trotzdem kann ich dir sagen, dass die ABE des Auspuffs erlischt, wenn du daran was veränderst. Ob das einer merkt, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
25€ nach Ö versand ich etwas viel (händler will wohl beim versand mitschneiden)
hast du schonmal einen auspuff oder ein paket von der größe und mit dem gewicht ins ausland versendet?
Zitat:
nochwas: habe beim aktuellen esd eine doppelrohrblende drauf - leider binnen einem jahr komplett verrostet. kann jemand eine rostfreie blende empfehlen? (sollte sich bitte auch kostengünstig halten )
Gruß
edit
@teamhulkster: thx für link, hatte ich schon gesehn.. 25€ nach Ö versand ich etwas viel (händler will wohl beim versand mitschneiden)
ich würde eher zu diesem angebot tendieren: http://cgi.ebay.at/...538QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Hallo!
Aso bist auch aus Ö hab ich net gesehen.Ja 25euro ist ne Menge Schotter für den Versand nach Österreich dachte du bist aus D drum hab ich den link reingestellt...Ich würd ihn mir auch nicht bestellen. MAnche bieten den Versand ja schon um 15euro an was ok wäre.
Bei dem von mir verlinkten ist der Versand kostenlos. Und ja, der ist etwas teurer, dafür stimmt auch die Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Trotzdem kann ich dir sagen, dass die ABE des Auspuffs erlischt, wenn du daran was veränderst. Ob das einer merkt, steht auf einem anderen Blatt.
Das muß ich korrigieren,ich habe andere Endrohre angeschweißt an meinem Pott und der TÜVer hat das sicher gesehen,gesagt hat er nix (wie auch keiner der weiteren 4 Prüfer,die das Auto in der Woche teilweise mehrfach gesehen hatten).
Solange die neuen Rohre nicht über das Fahrzeugheck herausstehen,kannste ranschweißen,was du willst.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das muß ich korrigieren,ich habe andere Endrohre angeschweißt an meinem Pott und der TÜVer hat das sicher gesehen,gesagt hat er nix (wie auch keiner der weiteren 4 Prüfer,die das Auto in der Woche teilweise mehrfach gesehen hatten).
Solange die neuen Rohre nicht über das Fahrzeugheck herausstehen,kannste ranschweißen,was du willst.
Greetz
Cap
Das von Cap kann ich bestätigen. Ich hab bei meinem ehemaligen Serientopf auch dass Endrohr abgeflext und schöne 2-fach Endrohre drangeschweißt. Dass ist zulässig, soweit die Rohre nicht über dem Heck herausstehen. Kannst du auch beim TÜV direkt nachfragen.