ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endschalldämpfer Vectra GTS

Endschalldämpfer Vectra GTS

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. November 2010 um 10:05

Hallo Leute,

ich hab bei meinem Vectra C GTS (2.2 16V) nur eine Auspuffblende links. Meine Eltern haben das gleiche Modell vor ein paar Jahren auch schon gefahren, aber da waren links UND rechts eine Auspuffblende. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mir für meinen Vectra einfach einen doppelten Endtopf (also links UND rechts) holen? Halterung auf der rechten Seite ist vorhanden!

Oder hat das etwas mit meiner abnehmbaren Anghängerkuppling zu tun, dass da nur eine Blende links ist?

Bitte um eure Hilfe. Danke

Beste Antwort im Thema

Bei GTS und Limo ist auch das Abgasrohr zu erneuern, da die Verzweigung auf IMHO zweimal 45 mm AD bereits hier erfolgt. Siehe hierzu: Klick

 

Beim den 1.9er-Dieseln mit DPF passt das Abgasrohr des Z30DT, der ja ebenfalls einen DPF hatte, recht gut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

"immer" diese 4 Zylinder mit Duplex... ;)

Laß es, erhöht doch nur das Gewicht

ts ts monza

ich meine mich erinnern zu könne, dass es ein baujahr gab, da auch der 2.2er die duplex serie hatte. war aber nicht lange, evtl. weiß es einer genauer.

nachrüsten dürfte imo auch gehen.

sl

Habe ich noch zwei originale & neuwertige Endtöpfe liegen die ich mal für meinen 3,2 V6 angeschafft habe.

Einfach melden falls Interesse besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Letar

ts ts monza

ich meine mich erinnern zu könne, dass es ein baujahr gab, da auch der 2.2er die duplex serie hatte. war aber nicht lange, evtl. weiß es einer genauer.

nachrüsten dürfte imo auch gehen.

sl

ich bin mir zu 99,78% sicher, es ist von der Ausstattungslinie abhängig. Nachrüstung geht, es sollte dann aber eine sein, die an der HA gleichermaßen auseinander zweigt (wie beim V6), dann ist auch die AHK kein Problem. Es gibt noch diese pseudo- Dinger, da ist dann einfach nochmal so ein Querzweig...das ist Schrott, davon die Finger lassen.

Sound oder Leistungszuwachs darf davon aber nicht erwartet werden.

Bei GTS und Limo ist auch das Abgasrohr zu erneuern, da die Verzweigung auf IMHO zweimal 45 mm AD bereits hier erfolgt. Siehe hierzu: Klick

 

Beim den 1.9er-Dieseln mit DPF passt das Abgasrohr des Z30DT, der ja ebenfalls einen DPF hatte, recht gut.

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:17

erst mal danke für die zahlreichen antworten...

wäre es rein theoretisch (und praktisch) auch möglich mir den endtopf vom vectra opc drunter zu machen? natürlich dann mit dem entsprechenden abgasrohr für die verzweigung. der gefällt mir nämlich von der optik(trapezförmig) um einiges mehr...

Hallo,

aus welchem Grund gibt es 2 Endtöpfe beim GTS etc.?

Danke für die Antwort.

ADE Opeler

Zitat:

Original geschrieben von ChristianKraft

erst mal danke für die zahlreichen antworten...

wäre es rein theoretisch (und praktisch) auch möglich mir den endtopf vom vectra opc drunter zu machen? natürlich dann mit dem entsprechenden abgasrohr für die verzweigung. der gefällt mir nämlich von der optik(trapezförmig) um einiges mehr...

möglich ist das sicher, wenn ich nicht irre hat Janer110680 das schon gemacht (allerdings beim Caravan)!

ups ich war falsch dran, du hast ja 2,2L Benzin und nicht 1,9L Diesel! aber trotzdem dürfte es kein Problem sein!

Geht nicht, gibt es nicht!:D

Ich denke sogar, dass der OPC Auspuff am 2,2er schon ein wenig Sound raus holt...

Beim Z 22 SE gab es nur ein Auspuffrohr und beim Z 22 YH war es dann der Doppelauspuff!

P.S. Warum sollten nur 6Zylinder einen Doppelauspuff haben?!

Im Anhang eine Bildtafel vom GTS/Limo!

 

Gruß Jan

am 22. November 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

Hallo,

aus welchem Grund gibt es 2 Endtöpfe beim GTS etc.?

Danke für die Antwort.

ADE Opeler

Ich denke mal es könnte was mit der Leistung zu tun haben!?:confused:

Sieht man ja eigentlich öfter bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen.Früher war es ja so das PS-starke Autos fast immer 2 nebeneinanderliegende Endrohre hatten, während das "normale" Model immer nur ein Endrohr hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

P.S. Warum sollten nur 6Zylinder einen Doppelauspuff haben?!

 

 

Gruß Jan

...weil ich endlich auch mal wieder provozieren wollte. :eek: ;)

Vom Staudruck her müsste die Duplex schon Vorteile bringen, jedoch wird da kaum Spielraum sein etwas zu bewirken, solange der Motor serienmäßig ist. In der Modellpalette geht es (ab Werk) da wohl eher ums Design. Es gibt auch etliche 6Zylinder mit einem Töpfchen (je nach MJ z.B. bei BMW, oder Alfa), denen mangelt es auch nicht an Leistung. Am wichtigsten dürfte sein, daß der Querschnitt und Verlauf zum Motor passen.

Die Endrohre waren ja nicht bei jedem GTS sichtbar!

Beim Caravan war es genauso, dort hatte der 2,2 auch einen Doppelauspuff obwohl es diesen beim Caravan außer beim OPC nicht sichtbar gab.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Die Endrohre waren ja nicht bei jedem GTS sichtbar!

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich:

Die Endrohre waren bei jedem GTS sichtbar. Sonst wäre es ein stinknormales Fließheck

... und das gab es in D als "Edition" 5-Türer erst ab MY 2005. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen