1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Endschalldämpfer von kleinerem Motor schädlich durch Abgasrückstau?

Endschalldämpfer von kleinerem Motor schädlich durch Abgasrückstau?

Subaru Legacy 3 (BE/BH)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 17:11

Hallo, vielleicht eine bisschen blöde Frage, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen :)

Ich habe einen Subaru Legacy 2.0 GL 125 PS aus 2003 als Winterkarre gekauft, und möchte aus dem Boxer bisschen mehr Sound rausholen. Dazu würde ich gerne einen alten Remus Auspuff den ich noch rumliegen habe dran basteln. Dieser ist z.B. für einen Suzuki Swift 1.3 Bj 94 oder andere Kleinwagen zugelassen. Dass der Rennleitung dies nicht gefällt ist mir bewusst, da brauche ich keine Belehrung :)

Ich frage mich aber ob der Auspuff meinem Auto schaden könnte, da er nicht genügend Abgas abführen kann weil er ja für einen kleineren Motor konzipiert ist. Allgemein müsste er ja einen höheren Gegendruck erzeugen, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

ist der Querschnitt denn dünner? Ist der Schalldämpfer durchgängig oder hat der Kammern?

Kann sein das er dann an zu fauchen fängt. Zu Hoher Gegedruck ist nicht gut für die Leistung und kann auch schlecht für den Motor sein.

Ein Tipp. An dem passen sämtliche Sportendtöpfe von ~1998 bis 2005 oder sogar noch länger auch die vom Turbo.

Habe meinen (04er Turbo) damals verkauft und der kam ohne Änderungen direkt an einen 2.0 Sauger aus den 90igern.

Klang aber laut Käufer nicht viel anders als Original.

WRX ESD an Sauger
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 3:00

Hi, danke schonmal für deine Antwort. Ob er Kammern hat weiß ich nicht, müsste ich mal schauen. Der Querschnitt vom Remus beträgt am Zuführrohr 4,5cm und bei meinem Subi ca 4cm. Zudem habe ich über die ABE herausgefunden, dass der Remus auch u.a. an einem Nissan Sunny 2.0L mit 105kw genutzt werden kann. Dieser ist von den Werten ja ähnlich wie mein 2L Motor, weshalb der Auspuff doch nicht all zu viel mehr Gegendruck erzeugen sollte, oder liege ich da falsch? Viele Grüße

ob der Kammern hat? Einfach reinsehen. Wenn du direkt durchsehen kannst sind keine da. Habe mal zwei Bilder der beiden Typen angehängt. Der Reflektionsdämpfer ist der gleiche wie auf meinem ersten Bild.

Wenn der so an einen 2.0 Motor passt. Was soll da schon passieren (dies ist keine Rechtsberatung nur meine Meinung)

Aber! Wir sind am sp3kulieren :D

Reflektion / Stock 2.0 WRX
Absorbtion
Deine Antwort