- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Endschalldämpfer wechseln
Endschalldämpfer wechseln
Hallo, an meinem 6r 1,2 ist das Rohr bis zum Endtopf fast durch.
Meine frage dazu, kann man das OHNE Grube / Hebebühne bewerkstelligen oder reicht die Bodenfreiheit mit Auffahrböcken / Rangierwagenheber bis 505mm nicht aus? Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also Auspuff ab Krümmerflansch käme neu sozusagen.
Hab es auf Bühne gemacht weil es echt besseres Arbeiten ist,war in einer Selbsthilfewerkstatt die Bühnen haben.
Ich persönlich lege mich nicht unter das gesamte Auto wegen 20€ sparen und arbeite in beengten Raum weil es auch richtig werden soll.
Ich empfehle dir aber ordentliche Qualität der Schalldämpfer und dann vom selben Hersteller,unserer klingt wie als wenn ne Coladose drin klappert.
@alex-nk vom Werk sind die ein komplettes Teil!
Da sind Trennpunkte, man muss da rausschneiden!
Diese Trennpunkte sind markiert.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:55:16 Uhr:
...man muss da rausschneiden!..
...und das ist unter dem Auto liegend ganz sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig.
hallo,
ja muss gewechselt werden bis zum mittelschalldämpfer. scheint nich der erste zu sein.
die erste schelle (rohrverbindungsschelle) sitzt kurz nach dem mitteldämpfer, nach trennpunkten hab ich in der schnelle nicht geschaut.
bei mir im umkreis 30km gibt es leider keine selbsthilfe werkstatt, deshalb wollt ichs ohne bühne machen.
danke
@alex-nk
Hier mal die Markierungen an denen man Endschalldämpfer von Vorschaldämpfer trennen soll.
Gebraucht wird so etwas:
Ich hab’s mit „auf Keile fahren“ easy schnell hinbekommen.
Ausmessen… abflexen… zusammenstecken… Flansch dran… fertig
Kein „Rocket Science“
Grüße
Von welchen Hersteller ist das Teil u.wie klingt er?
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:29:58 Uhr:
Von welchen Hersteller ist das Teil u.wie klingt er?
Klang -> Normal… vielleicht sogar ein wenig kernig
Hersteller -> billigste Schublade. Weil, ist „nur“ das Zweitfahrzeug sowie das „Anlernfahrzeug“ für meinen Sohn
Grüße
Der ca.Anfang 2020 von mir verbaute Endschaller(glaube war Bosalschrott) ist wieder undicht,wird auch Zeit,wie weiter oben mal geschrieben klingt der wie wenn ne Coladose drin klappert.
Jetzt hab ich nen günstiges Angebot für einen "Ernst" welche früher mal für Qualität standen.
https://www.ebay.de/itm/365132569255
Hat so einen jemand?
Optional wäre noch Imasaf,Orginal ist vermutlich Faurecia.