ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endstellung der Scheibenwischer verändert

Endstellung der Scheibenwischer verändert

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:00

Hallo allerseits

Nach Wechseln der Windschutzscheibe ist die Ruhelage der Scheibenwischer zu hoch,sprich:sichtbar.Es handelt sich nicht um die wechselseitige Endstellung beim Ausschalten der Wischer.

Meine Frage nun:Gibt´s eine Möglichkeit,die richtige Position neu anzulernen oder muss ich damit zum freundlichen?In der Suche gab es diesbezüglich keine Hilfe.

vielen Dank

thomaswi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Hatte auch das Problem, dass er nach dem Wischen nicht mehr in die Parkposition gegangen ist. Man kann den SW nicht über die Software verändern. D.h. Wischer vom Motor ziehen und neu aufsetzten, kann man selbst machen. Aufpassen das keine zu großen Hebelkräfte mit einem Werkzeug auf der Windschutzscheibe lasten.

es gibt noch 2 Fälle bei denen der Wischer nicht mehr unterhalb der Tönung parkt:

1) Das Gestänge hat sich verformt, kann eigentlich ohne Gewalteinwirkung nicht vorkommen (nur noch 1 Motor, keine 2 Motoren mehr im A3)

2) Oder der Motor ist an der Endposition eingebrannt und kann diese nicht mehr erkennen.

Grüße

Bei mir geht der Wischer nach einen Scheibenwechsel ohne Probleme, auch die wechselnde Endstellung des Beifahrerwischers funktioniert. Wofür die wechselnde Endstellung allerdings gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Wischer bei der ersten Betätigung ein lautes Geräusch machen, als ob diese an der Scheibe kleben und sich dann abreissen. Bei der Scheibenreinigung macht der Wischer bei der ersten Bewegung ein Geräusch und dann nicht mehr. Irgendwie komisch.

Grüße

Robert

.......und der Rest........ ;-)

Du bist dir dessen bewusst das du HIER Urheberrechtliche geschützte  Bilder, Texte etc. veröffentlich hast!

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Wofür die wechselnde Endstellung allerdings gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Damit der Scheibenwischer länger hält würde ich sagen, weil die Lippe damit nicht immer in die eine Richtung geknickt ist.

Schonung der Gummis !

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Wofür die wechselnde Endstellung allerdings gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Damit der Scheibenwischer länger hält würde ich sagen, weil die Lippe damit nicht immer in die eine Richtung geknickt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Schonung der Gummis !

Na das ist ja interessant! Endlich habe ich einmal eine Erklärung warum mein Wischer einmal bis ganz runter fährt und einmal so etwas sichtbar bleibt. Danke! :)

Gruß,

Hagen

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage bezüglich meines Scheibenwischers (fahrerseite).

Der Scheibenwischer trifft an der linken Seite an das Gummi. Das heißt also das er zu weit nach links "fährt".

Was muss denn hier getan werden? Den Scheibenwischer "runterstellen"?

 

Gruß Chris

am 21. April 2009 um 11:28

Hi,

musst dir mal die Beiträge/Anhänge von AS-309 anschauen. Kannst die Schraube des Wischerarms lösen und dann den Wischer justieren.

Gruß

da ist irgendwie die rede von "Spezialwerkzeug" brauch ich das unbedingt?

am 21. April 2009 um 11:33

Hi,

nö. Brauchst nur wie folgt:

- Schlitzschrauber (klein)

- 13er Nuss

Gruß

Ok Danke für die schnelle Hilfe.

Wie schon geschrieben bitte keinen zu hohen Hebeldruck auf die Frontscheibe wegen Bruchgefahr bringen!

Anonsten kann das fast jeder selbst neu justieren. Bei älteen Fahrzeugen mit einigen Jahren auf dem Buckel wird sich die Schraube schlechter lösen lassen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endstellung der Scheibenwischer verändert