ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endstufe an DSP anschließen

Endstufe an DSP anschließen

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:58

Hi Leute,

Ich würd gerne ne Endstufe und meine Basskiste in mein Auto packen, aber dennoch das original Gamma Radio und das Nokia- DSP beibehalten.

Hat da jemand Erfahrungen, brauche ich zusätzlich noch Teile.. usw??

Falls dieses Thema schonmal behandelt wurde - sorry!!

Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, habe auch das Nokia DSP in meinem GTI, allerdings mit Pioneer Radio (Selbstbau Adapter).

Zunächst mal würde ich mir echt überlegen, ob dir das DSP nicht langt. Ich weiss der Bass ist schwach, aber Klang finde ich schon ok. Mit einem guten Radio (ich habe das Pioneer DEH 6700MP dran) oder Alpine etc. kann man dem DSP sehr guten Klang entlocken.

Willst du mehr Bass, gibt es die Möglichkeit das Cinch Signal der DSP Endstufe abzugreifen. Jemand hier hat das schonmal gemacht.

Allerdings fände ich das leichter:

- Ersetzte dein Radio gegen ein aktuelles mit (Wichtig!) 5 oder

6 Cinch Ausgängen. Die billigeren habe meist nur 4. Aber viele JVC, Alpine usw. habe immer einen Cinch für Subwoofer extra.

4 Nimmst du für dein DSP über Adapter (es gibt einen Weg 4 Cinch Ausgänge deines Radios mit dem DSP zu verbinden, geht einfach, und der Klang ist astrein, habe ich auch gemacht). Den (die) restlichen Cinch nimmst du für deine Sub-Amp.

- Lege diesen Cinch zu deiner Subwoofer Endstufe.

- Mach beim DSP den kleinen Sub raus. Der stört nur wenn du einen "richtigen" Subwoofer hast.

- Natürlich musst du auch alle Stromkabel etc. extra verlegen, auf keinen Fall da was am DSP abgreifen!!!

Vorteile:

- Das DSP bleibt bis auf das Radio unangetastet, du musst nix rumbasteln (bis auf den Adapter)

- Der Klang ist mit einem guten Radio besser

 

Ich wollte mein DSP übrigens auch mal um einen extra Sub ergänzen, aber irgendwie reizt mich das jetzt nicht mehr. Das DSP ist schon ok und langt mir eigentlich.

ich denke aber er will eher die original optik und nur den richtigen "rums" im auto haben. ich finde das auch besser und habe am dsp nur remote und cinch abgegriffen und einen high-low-adapter eingebaut. das original fs ist schon recht gut. habe schon seit längerem infinty vorne drin, aber soooo der krasse unterschied ist es nicht. es sei denn man hängt noch einen amp dazwischen.

übrigens als kleiner tip: bau dir einen aux adapter ein. dann kannst du jedes x beliebige audio gerät wie z.b. i-pod, handys etc am radio als cd wechsler ansteuern ;)

Ich habe zwar dieses Gamma Radio nicht dringehabt, habe meinem Jubi nur mit DSP ohne Radio bekommen.

Aber ich wills auch gar nicht.

Schau dir mal das Pioneer DEH 6700 MP an, ist ein Spitzenteil und bestimmt besser als das Gamma:

- Farbe schwarz, Display und Tasten in 10 Farben oder so verstellbar, passt sich PERFEKT ins Golf 3 Cockpit ein, sind sogar mehrere Grüns auswählbar,

- Du hast Mp3 (hat das Gamma sicher nicht) und einen super Euqualizer, Fernbedienung ist auch dabei

- Der Klang ist ASTREIN. Der Bass fehlt zwar weil es das kleine Teil einfach nicht bringt, aber klanglich wirklich spitze. Ich kann mir nicht vorstellen das es mit Gamma besser klingt

Dieses Ding hat sogar einen Hoch-/tiefpassfilter. Leider ist der nicht nutzbar. Schalte ich den am Radio ein dann klingt das DSP auf einmal furchtbar. Grund: Das DSP hat intern schon eine eigenen Filter etc. und dieses Signal vom Radio mag es nicht

Kosten: Habe 80,-€ bei Ebay gezahlt

Für so ein DSP Gamna bezhalt man gebraucht auch locker 30-40€

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich habe zwar dieses Gamma Radio nicht dringehabt, habe meinem Jubi nur mit DSP ohne Radio bekommen.

Aber ich wills auch gar nicht.

Schau dir mal das Pioneer DEH 6700 MP an, ist ein Spitzenteil und bestimmt besser als das Gamma:

- Farbe schwarz, Display und Tasten in 10 Farben oder so verstellbar, passt sich PERFEKT ins Golf 3 Cockpit ein, sind sogar mehrere Grüns auswählbar,

- Du hast Mp3 (hat das Gamma sicher nicht) und einen super Euqualizer, Fernbedienung ist auch dabei

- Der Klang ist ASTREIN. Der Bass fehlt zwar weil es das kleine Teil einfach nicht bringt, aber klanglich wirklich spitze. Ich kann mir nicht vorstellen das es mit Gamma besser klingt

Dieses Ding hat sogar einen Hoch-/tiefpassfilter. Leider ist der nicht nutzbar. Schalte ich den am Radio ein dann klingt das DSP auf einmal furchtbar. Grund: Das DSP hat intern schon eine eigenen Filter etc. und dieses Signal vom Radio mag es nicht

Kosten: Habe 80,-€ bei Ebay gezahlt

Für so ein DSP Gamna bezhalt man gebraucht auch locker 30-40€

evtl möchte sich der te auch von der masse abheben ;) ich habe das original gamma auf blau umgebaut. sicher....aus dem g4 das ist schon blau, hätte ich auch nehmen können. ist aber wieder wie alle. hat nicht die priginal verpackung und ich hätte alles auf mini-din stecker umbauen müssen :D

für dsp brauch man kein adapter. geht hin steck den iso stecker von den lautsprecjerm (beim dsp nur 4 leitung, sind nur + leitungen) an den iso stecker vom radio für die lautsprecher. in dem roten stecker vom gamma radio ist ein schwarz/lila leitung + drahtgewebe, da eine ringöse drauf und hinten ans radio gehäuse anschrauben. die rot/weiße leitung aus dem roten stecker kommt an die leitung vom radio womit normal eine motorantenne ausgefahren wird oder halt eine endstufe angesteuert wird zum einschalten oder ausschalten. fertig. da muß man nix bauen.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

für dsp brauch man kein adapter. geht hin steck den iso stecker von den lautsprecjerm (beim dsp nur 4 leitung, sind nur + leitungen) an den iso stecker vom radio für die lautsprecher. in dem roten stecker vom gamma radio ist ein schwarz/lila leitung + drahtgewebe, da eine ringöse drauf und hinten ans radio gehäuse anschrauben. die rot/weiße leitung aus dem roten stecker kommt an die leitung vom radio womit normal eine motorantenne ausgefahren wird oder halt eine endstufe angesteuert wird zum einschalten oder ausschalten. fertig. da muß man nix bauen.

es ging hier aber darum einen zusätzlichen amp zu verbauen. da brauchst du 2 cinch stecker um den amp anzusteuern! und nix am radio hinten

Zitat:

Original geschrieben von variant3

für dsp brauch man kein adapter. geht hin steck den iso stecker von den lautsprecjerm (beim dsp nur 4 leitung, sind nur + leitungen) an den iso stecker vom radio für die lautsprecher. in dem roten stecker vom gamma radio ist ein schwarz/lila leitung + drahtgewebe, da eine ringöse drauf und hinten ans radio gehäuse anschrauben. die rot/weiße leitung aus dem roten stecker kommt an die leitung vom radio womit normal eine motorantenne ausgefahren wird oder halt eine endstufe angesteuert wird zum einschalten oder ausschalten. fertig. da muß man nix bauen.

Das kann man schon so machen wie du gesagt hast. Mein Kumpel hatte das auch mal so gehabt.

Der Klang wird allerdings bescheiden sein.

Ich sage nicht man braucht einen teuren Dietz Adapter kaufen! Mann muss nur die Cinch des Radios mit den Lautsprecherkabel des DSP verbinden. Hier im Forum gabs ne Anleitung dafür. Ich habs so gemacht.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 8:06

Ja Danke für die Antworten, werd mal sehen was ich da mach.

Ist halt so, dass der gute Klang des DSPs verloren geht, wenn man mal etwas lauter hören möchte, klngt dann so, als ob es gleich kaputt geht (vorallem der original Bass) und weil ich die Teile noch von früher hab, dachte ich mal daran, diese an meine original Komponenten zu ergänzen...

wenn der sub vom DSP nur 35 watt hat, kannste DEN HIER nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endstufe an DSP anschließen