1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe an original Opel Radio anschließen

Endstufe an original Opel Radio anschließen

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:16

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich habe jetzt schon mehrere Tage gesucht, und auch in der Suche nur vereinzelnt Lösungen gefunden, obwohl das Problem ja eigentlich nen recht häufiges ist.

Ich will mein DVD100 an ne Endstufe anschließen. Hat nen schlechten Klang bei etwas lauterer Lautstärke. Und das mit 7 LS original. Das Problem ist halt das es keine Cinch Ausgänge hat. Meine Endstufe (Crunch Blackmaxx MXB-480) hat diese High Level Input, worüber ich die Endstufe dann anschließen will. Auf den High/Low Adapter kann ich ja so verzichten, wo von die Qualität ja wohl noch schlechter werden soll?!

Anschließen möchte ich 2 LS (Canton) in der Hutablage und einen Sub. Die vorderen LS sollen ohne Endstufe nur übers Rado weiter laufen.

Jetzt habe ich das Radio mal rausgezogen, aber wirklich durchblicken kann man da ja net. In der Anleitung von der Endstufe steht das ich für die High Level Input Anschlüsse

LS links-

LS links+

Masse

LS rechts-

LS rechts+ anschließen muss. Aber schickt mir ein Anschluss (Stecker in der Endstufe) davon? Weil auf dem einen Eingang auf der Endstufe steht CH1&CH2, und auf dem anderen steht CH3&CH4. Das heißt das ich das 2 mal machen muss? Muss ich das für vorne und hinten machen oder kann ich beide an die hinteren machen? Ich brauche ja nachher 4 Kanal. 2 für LS und 2 für gebrückten Sub.

Dann frage ich mich, wie man die Kabel richtig anschließt an den LS. Zur Endstufe ist es ja ein Stecker wo ich die Kabel dran löten muss. Aber wo schließe ich dann die Kabel an den LS an? Direkt am Radiostecker? Die Boxen hinten können dann ja ruhig wegfallen aber wenn ich die vorderen LS ja weiter laufen lassen möchte, kann ich ja net das Kabel durch knipsen und dann da die High Level Input anklemmen. Wie werden die High Level Inputs denn normal angeschlossen, müssen die original LS Kabel denn durch geschnitten werden, oder kann ich hier einfach die hinteren durch schneiden, und die vorderen dabei klemmen. Was für Kabel empfehlt ihr fürs verlegen zum Hight Level Input zur Endstufe? Die Kabel an dem Stecker sind ja winzig, da muss ja net so dicke Kabel vor,oder?

Ist irgendwie für jemand ohne Ahnung in der Richtung ziemlcih schwer zu verstehen!

Gruß

corsa speed

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juli 2009 um 15:48

Mach mal ein bild vom stecker des autoradios.

Wenn nähmlich die lautsprecher aktiv gefilterte signale erhalten und einzeln angesteuert werden wirds mit nem einfachen high low adapter probleme geben. Das ist leider bei vielen modernen autos der fall.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:12

Ja mache mal nen Bild.

Aber den High Low Adapter will ich mir ja sparen und nur über High Input an die Endstufe.

am 2. Juli 2009 um 16:17

Normaler high low adapter oder direkt in die stufe kommt ja aufs gleiche raus.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:53

Hallo, habe jetzt mal die Pin Belegung abgezeichnet.

Mit dem High Inpu Kabel gehe ich also einfach an die hinteren beiden LS.

Welche sind das dann?

RR ist right rear? also hinten rechts, und rear left hinten links, oder?

Kann ich dann die hinteren komplett abknipsen und die nur nach hinten laufen lassen, und die vorderen parallel zu den LS schalten? Weil ich die ja gerne weiter laufen lassen wollte. Brauche doch 2 mal die High Input in der Endstufe für CH1 u CH2 und einmal für CH3 u CH4. Oder reicht der eine Eingang?

Oder kann ich die sogar einfach parallel von den beiden hinteren nehmen?

Das steht nirgendwo..! Das Masse nehme ich einfach von hinten von der Karosse? Und das Remote ist das RMT? Wäre net wenn einer beantworten könnte! Achja, was für Kabel nehme ich am Besten?

Gruß corsa speed

gibt doch bestimmt nen adabter für das radio, dann hat das wie die ganzen becker und blaupunktradios line out .

Frag ma in nem Car Hifi laden, oder bei opel.

am 3. Juli 2009 um 12:33

Is doch einfacher als ich dachte. Zweigst einfach das signal an den hinteren lautsprechern ab. ob du sie weiter angeschlossen haben willst ist dir überlassen. Wenn du nicht siehst was + und- ist kannst das ja mit ner batterie testen. masse auf karosserie fertig.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:44

Scheint da nix zu geben, bei Opel haben die mir gerade am Telefon gesagt, das die nicht wüssten das es sowas hier für gäbe.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:49

Ja ok, aber muss ich wie gesagt 2 mal das High Input an den Verstärker anschließen oder nur einmal?

Weil drauf steht, das der eine Eingang für CH1/CH2 ist und der andere Anschluss für CH3/CH4.

Remote dann von dem RMT Anschluss am Radio nehmen?

Kann man normales 1,5² Kabel nehmen, oder besser Lautsprecherkabel?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:24

http://www.maxxsonics.net/manuals/crunch/pdfs/cr_4ch_MXB480-4175.pdf

Hier habe ich noch was gefunden. Aber blicke irgendwie net so da durch.

Ich verstehe das Bild im Anhang so, als ob man die beide so nach dem Sena wie es abgebildet ist anschließen kann.

Also die hinteren Kabel der LS einfach nach hinten legen, von aus dann einfach ein weiteres Kabel pro Kabel anschließen, und die dann mit den Steckern verlöten und dann in die Endstufe stecken, oder was meint ihr. Dann kann man immer noch über das Radio über FADER nach hinten mehr Saft geben, oder?

Schwerer wie man denkt..!

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:46

Und hier steht auch net wirklich ob man beide anschließen muss, und wie vor allem.

..... Ich raste noch bald aus hier....!

Gruß

am 8. Juli 2009 um 7:38

Hallo, Corsa Speed,

ich möchte Dir abraten, den Verstärker an die Hi-Output anzuschließen. denn:

die modernen Autoradios haben so eine Can-Bus gesteuerte Lautsprecherüberwachung ( oder den Kabelweg?), genau weiß ich das auch nicht, ich hab mir mein Radio durch ausprobieren kaputtgemacht. (es geht nun nach einiger Zeit einfach auf ganz leise, oder ganz aus.) Ich beiß mir innen Hintern, das ich das durch mein rumgefummel selbst gekillt hab, also! Achtung ! ( Ich weiß ja nicht , welches Baujahr Dein Opel hat) Ich meine , das mit der Can-Bus-Steuerung ist ab BJ 2003, das ist nicht einmessbar, sondern dann einfach kaputt!!

Bei den Medi-Maxern konnte mir da auch keiner so richtig weiterhelfen ( Ich befürchte, die denken bei Can Bus an ein öffentliches Verkehrsmittel???)

Aber bei Opel war ich noch nicht, vielleicht gibts , wie bei Blaupunkt, so ein Adapter für die Radiorückseite wo dann Chinch rauskommt, aber da ist bei Opel diese Schiss Armaturenbrettanzeige -Datenkabel drin, da trau ich mich erst recht nicht dran...Und einfach wechseln ist auch nicht, da das Radio mit dem Steuergerät "verheiratet " ist ( das erspart die Code_ Eingaben bei Stromausfall) aber.. muss bei Wechsel oder Änderung beim FOH im Steuergerät geändert werden.

Wie Du siehst: Digitalkram, blos nicht einfach was anklemmen, und schon garnicht brücken und dranrumlöten..

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:39

Aber es muss doch möglich sein, eine Endstufe anschließen zu können!

Habe das doch hier schon sehr oft gesehen!

Ja mit Can Bus steht da irgendwas drauf!

Das wäre natürlich net gut, wenn das dann Schrott wäre.

Aber High/Low Adapter ist doch das selbe, nur mit den High/Inputs gehe ich in die Endstufe und die regelt das dann.

Habe eben die Kabel vom Stecker schon nach hinten in den Kofferraum gelegt, nur den Masse und Remote muss ich noch legen.

Kann ich das Remote auch vom Kompressor nehmen, der hinten eingebaut ist?

Weil ich vorne das Rem gar net belegt habe.

Aber scheint echt nicht viele zu geben, die sich da jetzt auskennen, sonst wäre da ja mal ne Antwort gekommen.

Achso, Corsa ist Bj 08, und wie gesagt Can Bus steht in der Steckerbelegung.

Gruß Corsa speed

Deine Antwort