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Endstufe-Anschluß

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:25

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wo ich beim Astra GTC 1,6 im Motorraum das Anschlußkabel für die Endstufe anklemmen kann.Ich bräuchte Zündungsstrom.

Danke ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also wenn du die Endstufe über das original Radio betreiben willst, würde ich dir einen High/Low Adapter mit Remotefunktion empfehlen.

So einen hab ich auch hinter dem Handschuhfach verbaut. An diesen werden 2 Lautsprecherkabeln angeschloßen, und dann kannst du mit Chinchkabeln nach hinten zur Endstufe gehen. Remote wird von dieser Box auch geschlatet, sobald ein Signal an den Lautsprecherkabeln anliegt schaltet diese Box Remote und die Endstufe schaltet sich ein. --> Sobald der Radio an ist, schaltet sich die Endstufe automatisch ein.

Du kannst auch Klemme 15 (Zündungsplus) hinten am REC abgreifen, hat natürlich den großen Nachteil, dass du die Zündung beim Radio hören am Stand auch einschalten musst.... (ist im Autokino total nervig, da das ganze Mäusekino an ist).

So ein Adapter kostet zwischen 50 und 70€.

Lg Mike

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Hi,

 

Endstufe, Motorraum, Zündungsplus??

Was willst Du den machen?

 

Eine Endstufe wird mit Dauerplus (Plus und Masse direkt von der Batterie abgezweigt) versorgt.

Das Zündungsplus (alternativ die Kraftameise (Power Ant :cool:) vom Autoradio) wird traditionell im Innenraum abgezweigt. Damit wird die Endstufe dann eingeschaltet (nennenswerter Strom fließt hier nicht, versorgt wird über Dauerplus).

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen.

Da die Endstufe wahrscheinlich im Kofferraum zu liegen kommt, am besten am REC (ich nehme mal an da gibt's Zündungsplus).

 

Gruß Metalhead

Hallo,

Also wenn du die Endstufe über das original Radio betreiben willst, würde ich dir einen High/Low Adapter mit Remotefunktion empfehlen.

So einen hab ich auch hinter dem Handschuhfach verbaut. An diesen werden 2 Lautsprecherkabeln angeschloßen, und dann kannst du mit Chinchkabeln nach hinten zur Endstufe gehen. Remote wird von dieser Box auch geschlatet, sobald ein Signal an den Lautsprecherkabeln anliegt schaltet diese Box Remote und die Endstufe schaltet sich ein. --> Sobald der Radio an ist, schaltet sich die Endstufe automatisch ein.

Du kannst auch Klemme 15 (Zündungsplus) hinten am REC abgreifen, hat natürlich den großen Nachteil, dass du die Zündung beim Radio hören am Stand auch einschalten musst.... (ist im Autokino total nervig, da das ganze Mäusekino an ist).

So ein Adapter kostet zwischen 50 und 70€.

Lg Mike

Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Astra Gtc.

Bin Soundtechnisch schon etwas verwöhnter gewesen, daher will ich auch in diese Richtung aktiv werden.

Da ich nicht gewillt bin, das halbe Auto für Lautsprecher auseinanderzuenehem, werde ich mit einer Endstufe anfangen.

Was ich nicht ganz verstehe.... Der High/Low Adapter. Schließe ich dort nur z.B. das vorder Paar Lautsprecher an und muss ich diese Kabel dann aus dem Stecker zum Radio entfernen? Oder kann ich auch paralell vorn und hinten dort verbinden?

Und noch nebenbei gefragt, was schließt ihr an das CD70 an um viel Musik zu hören (Ipod?) Wie und Wo befästigt Ihr das Gerät?

So ich hoffe als Neuling hier habe ich nicht zuviele Regeln missachtet ;)

Gruß

Jb

High/Low Adapter is halt so ne grundsatzfrage

wenn du nur einen Subwoofer anklemmst an die Endstufe

genügen auch die High Level Eingänge an der Endstufe (was eh fast schon jede kann heutzutage)

Danke für die Antwort.

Ich habe mal geguckt, meine Endstufe hat keinen HighLevel Eingang (vielleicht doch schon zu alt)

Nun versuch ich mein Glück mal mit einem High/Low Adapter.

Das Ding hat leider keinen Remote und kann die Endstufe nicht anschließen.

Werde dann wohl das Antennenkabel am Radio verwenden.

Was mir immer noch nicht klar ist... Muss ich an die Endstufe selber auch Lautsprecher anschließen??

Das Signal was vom High/Low Konverter in die Endstufe per Chinch ankommt geht doch nicht per Chinch zurück in den Konverter und dann zu den Boxen oder wie läuft das?

 

Hatte ja die Hoffnung das das VDO Siemens was verbaut ist, auch einen CD Player Anschluss hat, der für eine Ipod geeignet sein könnte..aber die Anschlüsse die noch frei sind, sollen wohl für Telefon sein...

Danke und schöne Ostern

Jörg

Ich würde dir empfehlen zu einen Fachmann zu gehen, wenn du schon grundlegenden Fragen stellst.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man aber keine Ahnung von der Sache hat, sowohl massive Störsignale in der Anlage haben, als auch bei Brandschaden den Versicherungsschutz (gibt da gewisse Vorschriften) verlieren. Kurzgeschlossenen Batterien, oder ähnlichen Kleinigkeiten noch nicht mal mitberechnet.

Hallo zusammen,

habe jetzt trotz des Rates vom Vorschreiber am Wochenende getüfftelt.

High/Low Adapter von Hama angeschlossen (hinterm Radio)

Plus von Batterie zum Kofferraum über Fahrerseitenkanal

Minus an Masse (Schraube im Radkasten wo das Pannenset rumliegt)

Chinch und Remotesignal auf der Beifahrerseite

Remotesignal an die Beleuchtung des Hanschuhfaches (geht wohl irgendwann ganz aus, um Tiefenentladung zu vermeiden)

Hinten an die Endstufe habe ich nur die Bassrolle angeschlossen.

Und ich muss sagen, mir reicht es jetzt erstmal völlig aus...

Danke trotzdem an die Runde.

Das ist schön, wenn es geklappt hat. Leider habe ich habe eben schon Autos gesehen da sagt man lieber nichts dazu (z.B. 2,5mm² als Batterieleitung, und natürlich nach über 50cm eine Sicherung).

Das mit den Handschuhfachbeleuchtung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Könnte mir vorstellen im Winter bei Kurzstreckenverkehr leidet die Batterie sehr stark.

Hallo,

Probier mal die Beleuchtung des Zigarettenanzünder anstelle der Handschuhfachbeleuchtung.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo,

Probier mal die Beleuchtung des Zigarettenanzünder anstelle der Handschuhfachbeleuchtung.

Gruß Heiko

Hängt der Anzünder nicht mit an der Instrumentenbeleuchtungs-Dimmung mit dran? Weil dann würde es ja bei Nacht nicht nur dunkel sondern auch leise werden.

Außer ist ist per PWM-geregelt, und der AMP kann es puffern.

Ich habe meine Beleuchtung immer auf maximum, aber stimmt ... die kann man ja auch regeln, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Du hast aber doch da die Remote-Leitung dranhängen, oder?

Ich habe immer gedacht, wenn +12V auf der Remote-Leitung drauf sind, dann geht die Endstufe an, wenn kein Strom drauf ist, dann ist sie aus.

Die Lautstärke wird doch durch das Eingangssignal geregelt, oder täusche ich mich da?

Stimmt das, das die Beleuchtung per PWM geregelt wird? Das habe ich nicht gewußt. Sorry.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Ich habe meine Beleuchtung immer auf maximum, aber stimmt ... die kann man ja auch regeln, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Du hast aber doch da die Remote-Leitung dranhängen, oder?

Ich habe immer gedacht, wenn +12V auf der Remote-Leitung drauf sind, dann geht die Endstufe an, wenn kein Strom drauf ist, dann ist sie aus.

Die Lautstärke wird doch durch das Eingangssignal geregelt, oder täusche ich mich da?

Stimmt das, das die Beleuchtung per PWM geregelt wird? Das habe ich nicht gewußt. Sorry.

Gruß Heiko

Ob sie Per PWM, oder anders geregelt wird weiß ich auch nicht.

Wenn wenn +12V auf der Remote drauf sind sollte sie angehen.

Die Lautstärke wird nur über die Audio-Signalleitungen geregelt, sollte also bei der Geschichte nicht die Rolle spielen.

Wie kannst du mit 100% Beleuchtung fahren? Ich habe sie auf 4, oder 5% eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft

 

Wie kannst du mit 100% Beleuchtung fahren? Ich habe sie auf 4, oder 5% eingestellt.

Ok, dann vergiss meinen Vorschlag.

Sind dir die 5% Helligkeit nicht zu dunkel?

Mein GID ist immer auf Nachtmodus eingestellt (schwarzer Hintergrund mit oranger Schrift).

Ansonsten habe ich alles auf 100%, so hell sind ja die Anzeigen auch nicht, die sollen schon richtig leuchten...

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Zitat:

Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft

 

Wie kannst du mit 100% Beleuchtung fahren? Ich habe sie auf 4, oder 5% eingestellt.

Ok, dann vergiss meinen Vorschlag.

Sind dir die 5% Helligkeit nicht zu dunkel?

Mein GID ist immer auf Nachtmodus eingestellt (schwarzer Hintergrund mit oranger Schrift).

Ansonsten habe ich alles auf 100%, so hell sind ja die Anzeigen auch nicht, die sollen schon richtig leuchten...

Gruß Heiko

Mein GID ist auch immer auf Nacht eingestellt.

Was heißt hier zu dunkel?

Klar am Tag kann man das Display so nicht ablesen. Bei Nacht so das man es gerade so noch erkennen kann, wenn man schnell hinschaut. Ich schaue ja auf die Straße und nicht auf die Instrumente.

Wenn sie zu hell sind merkt das Auge das und macht die Blende zu. Man sieht dann eben auf der Straße weniger. Das gleiche wie die ganzen Nebelscheinwerfer-Fahrer, weniger ist eigentlich mehr.

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