ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe durchgebrannt???

Endstufe durchgebrannt???

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:01

Bin gerade ca. 2 Stunden unterwegs gewesen. Dabei lief die ganze Zeit Musik, jedoch nicht übermäßig laut, sondern relativ normal. Kurz bevor ich losgefahren bin habe ich eine neue Batterie verbaut, da die alte absolut leer war...Nach ca. 1 Stunde und 45 Minuten Fahrt geht plötzlich die ganze Musik aus. Habe folgendes verbaut:

Sony cdx mp40

hifonics son of europa, daran

rainbow slx 256 deluxe & Audio System X-ION 12 BR

Habe dann zuerst an der Endstufe nachgeguckt. Da leuchtete die Power LED nicht mehr, sondern nurnoch die rote "Protect-LED". Die Sicherung der Endstufe (40A) ist noch in Ordnung und die Sicherung des Stromkabels der Endtsufe (15A) ist auch noch in Ordnung. Habe dann mal nach und nach die Boxen von der Endstufe abgemacht (falls in einer Box ein Kurzschluss gewesen wäre). Aber selbst ohne angeschlossene Boxen und ohne angeschlossenes Radio (Cinchstecker abgezogen)) leuchtete nur die rote Protect-LED. Also ist die Endstufe hinüber??? Warum? Wie kann sowas passieren??? Hab ich was falsch gemacht? Kann die überhitzt gewesen sein? Wenn ja, warum? Habe mal das Radio ausgebaut. Dahinter war's sehr warm (Heizung war ja an), aber daran kann das doch wohl nicht liegen, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

die frage ist warum ist deine alte batt leer (zu alt? lima hinüber?)

auf jeden fall mal spannung messen, kann sein dass da wohl dein problem liegt

40AMpere an der Endstufe und das hinführende Stromkabel mit nur 15Ampere gesichtert?

 

Sicherung durch und Kriechstrom, das es für Protect reicht? Eventuell Strom über remote? Mess mal nach

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:26

Ich schätze mal die Batterie war einfach zu alt. Wagen ist ja von 95. Habe jetzt mal zur Probe eine uralt-Mini-Endstufe angeschlossen (Pioneer, 75 Watt :-) ) Die funktioniert ohne Probleme. Das heisst, dass schonmal weder an den Kabeln, am Radio, noch an den Boxen was nicht in Ordnung sein kann, sondern dass die Hifonics einfach im A**** ist. Nur warum? Kann es sein, dass sie überhitzt ist? Ich hatte die nur provisorisch angeschlossen und einfach so auf den Kofferraumteppich gelegt. Also konnte da von unten keine Lust dran. Nur von oben (und im Kofferraum waren einige Rucksäcke). Kann die einfach heiss gelaufen sein und dadruch kaputt gegangen sein??? Also war es einfach dumm sie auf den Teppich zu legen? Möchte nur sicher sein, dass ich nicht ne neue Kaufe, die anschließe und die wieder durchgehauen wird, weil die Spannung zu hoch ist oder so, aber das kann ich ja eigentlich ausschließen, weil alle Sicherungen noch in Ordnung sind, oder?!

Überprüf mal deine (komische) 15Amp. Sicherung, ich sage jetzt ganz pauschal, dass es durch provisorischen Anschluss einen kurzen gab.

Hast du nochmal versucht die Hifonics laufen zu lassen? Maybe in einem anderen Wagen?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von AlexFinger

40AMpere an der Endstufe und das hinführende Stromkabel mit nur 15Ampere gesichtert?

 

Sicherung durch und Kriechstrom, das es für Protect reicht? Eventuell Strom über remote? Mess mal nach

Sicherung durch ist doch, wenn der kleine Draht in der Sicherung nicht mehr ganz ist, oder?! Beide Sicherugen sind aber demnach noch in Ordnung. Wenn ich das Stromkabel abziehe, leuchtet die LED trotzdem (also wenn nur Remote und Masse angeschlossen sind). Heisst das also ich habe Strom über Remote? Kann aber nicht sein, dass da was mit den Kabeln falsch ist, weil wenn ich ne andere Endstufe anschließe läuft diese dann ja... Nur meine Hifonics tut's nicht mehr...

War das eben grad?

1. die Sicherung im Stromkabel (und das Kabel an sich bestimmt auch) ist doch unterdimensioniert. 50Ampere mit 10mm² Kabel sollten es schon mindestens sein.

2. Versucht die Endstufe in einem anderen Wagen laufen zu lassen?

3.Hast mal nachgemessen, Spannung am Remote, etc.. vielleicht war es nur ein kurzer.

Wenn es eben war, versuch die Hifonics Morgen nochmal laufen zu lassen, half bei meinen alten PC auch immer, wenn es irgendwo nen kurzen gab (Nullen über Erde hilft auch manchmal wunder)

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:37

Ja, läuft seit ca. 1 Stunde nicht mehr...

Das Kabel ist etwas unterdimensioniert ich weiss. Das war im Auto (habs vor 3 Wochen gekauft) schon verlget, deshalb habe ich ja auch von provisorisch angeschlossen gesprochen. Habe es gerade mal mit'nem dickeren Kabel versucht (daran lief die Hifonics über 1 Jahr in meinem alten Corsa B). Ändert aber auch nichts. Die Endstufe habe ich jetzt noch nicht in nem anderen auto probiert. Dazu müsste ich einfach mal plus und minus anschließen und gucken ob die rote oder grüne led leuchtet, oder?! Oder muss ich dafür auch remote anschließen? Dann wirds schwer (im alten Corsa ist zur Zeit kein Radio). Habe aber wie schon gesagt im Golf (aktuelles Auto) eine alte Endstufe angeschlossen und die funktioniert ohne Probleme. Also kann's eigentlich nicht an den Kabeln liegen. Nullen über erde? Masse Kabel auf den Fußboden oder wie??? Ich geh nochmal eben raus...

manchmal sind die sicherungen kaputt, und man sieht es nicht genau. wechsle sie einfach mal aus (kosten ja nur ein paar cent) oder mess den widerstand mit nem multimeter

@Threadstarter:

Remote im Corsa brauchst nicht, kannst von Batterie + zu Remote mit einem kleinen Kabelchen brücken.

(mit Radio aber dann wieder Remote dran, is klar)

ich hatte mit meiner Hifonics ZX6000 auch ma das problem, das da nur die rote leuchte anging. Ich konnte es mir auch nich erklären. Hatter vorher ne Ratho drin, die wunderbar lief, dann hab ich die hifonics eingebaut, aber da tat sich nix. Dann hab ich bei meinem händler nachgefragt, der meinte, das die hifonics sehr masse empfindlich sei, und die bestimmt zu wenig masse bekommt. Was soll ich sagen, er hatte recht, ich hab mir nen neuen massepunkte gesucht, schrauben alles schön blank gemacht, und schwups lief das gute stück problemlos.

Das zeigt auch, das wenn vorher nen amp lief, das nicht heist, das nen anderer amp mit der selben verkabelung läuft, wenn ihr wisst was ich meine.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 17:56

Also:

War gerade draußen. Habe die Kabel (Plus, Masse und Remote) verwendet, die ich über 1 Jahr lang im Corsa verwendet habe und habe die Hifonics damit im Corsa mal getestet. Also ich habe Motorhaube auf, Plus an Plus, Minus an Minus und dan vom Pluspol der Batterie an den Remote der Hifonics.

Ergebnis: Protect-LED und keine Power LED! Also ist die Endstufe wohl hinüber, oder?

Weiss jemand, ob Saturn morgen auf hat? Dann geh ich da mal vorbei...hat immerhin damals 200E gekostet das gute Stück...die hole ich mir dann morgen mal wieder!

http://www.motor-talk.de/t515452/f8/s/thread.html

 

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig merkwürdig vor!!!!!

Es ist nahezu unmöglich eine 15 A Sicherung in der Plusleitung zu haben bei eine Endstufe dieser Leistungsklasse. Wir brauchen nur mal das Ohmsche Gesetz anzuwenden und danach mal mit der Formel für elektrische Leistung p = u x i zu Rechnen um den Sicherungswert zu ermitteln. p ist die Leistung der Endstufe; u ist die anliegende Spannung und i ergibt den amperewert

Ich an deiner Stelle würde mir mindestens eine 20 Ampere sicherung reinsetzen besser wäre sogar eine 25 Ampere Sicherung.

Die nächste Frage ist: Wie dick in mm² ist der Kabelquerschnitt zur endstufe und zur Masse. Wo hast du deinen Massepunkt liegen!!!????? Sinnvoll ist ein Massepunkt immer da wo es sehr masives Blech gibt... z.B. Gurtschlößer der Rücksitzbank dort ist das blech mega dick... Aber darauf achten das das blech vom Lack befreit ist wo du das Massekabel anbringst... Dies aber auch nur mit einer vernünftigen Ringöse!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen