ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufe einbauen

Endstufe einbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 8:54

Hallo,

ich brauche Hilfe zum Thema Endstufe.

Habe Eine Kenwood KAC-626 geschenkt bekommen... Das Ding hat nu schon ein paar Jahre auf'm Buckel, soll aber noch einwandfrei funktionieren. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man so ein Gerät anschließt und was ich mit den Lautsprechern beachten muss. Ich habe mir 2 3-ege 140Watt Magnat Bullpower Boxen in die Hutablage gebaut, und weiß jetzt nicht, ob die sich mit der Endstufe vertragen. Desweiteren weiß ich nicht wie man das Ding anschließt. Könnt ihr mir helfen...

So sieht die Endstufe aus:

http://www.kenwood.hu/download/kenwood/kac626.pdf

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Juli 2004 um 9:20

Würde mal sagen die Endstufe ist zu schwach für die Boxen, aber sicher noch besser als der Radio aleine.

Du solltest dir am besten mal ein Kabelset besorgen.

So mit + Kabel von Batterie zur Endstufe mit ner Sicherung dazwischen. Mit nem Massekabel das du irgendwo an die Karrosserie hängst (ne blancke stelle am Blech)

Chimchkabel vom Radio zum Verstärker mit nem Remotekabel vom Radio zum Verstärker.

Dann brauchst du noch Kabel vom Verstäreker zu deinen Boxen.

Wenn du ein genauerer Bild von den Anschlüssen hergibst kann ich dir auch sagen wo alles angeklemmt gehört.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 9:40

Also auf der einen Seite sind 7 Anschlüsse und eine 25Ampere Sicherung.

Die Klemmen sind Beschrieben mit :

Batt / Power in GND / P.Con(remote) /

+Left / -Left / -Right / +Right

Dazu steht noch Bridged (mit Pfeilen von +Left zu -Right) und Speaker out...

Auf der anderen Seite sind 2 Chinch-Anschlüsse mit Line In beschrieben + 4 Klemmen mit "Speaker Level Input" für Links und Rechts.

Ist diese Endstufe nur für 2 Lautsprecher, oder muss ich die hinteren und die voderen doppelt auflegen oder wie ???

am 31. Juli 2004 um 9:51

Also Chinch Anschlüße dürften klar sein vom Radio zum Verstärker Farben beachten kann man eigentlich nichts Falsch machen.

Bridged heißt man kann die zwei Kanäle zusammenschalten um einen Woofer dran zu hängen, brauchst du aber nicht wenn du Boxen dran machen willst.

Die Endstufe ist für zwei Boxen gemacht, das heißt du mußt jeweils die linken und die rechten boxen zusammenhängen auf der Endstufe, oder du hängst nur zwei auf die Endstufe und die anderen auf den Radio.

Batt + brauchst unbedingt noch ne Sicherung vom + pol der Batterie max. 20cm weg zum Verstärker

Power in GND -

P.con remotekabl vom Radio.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 10:00

Das hilft mir schonmal weiter... Danke..

Aber 3 kleine Fragen habe ich noch... Wofür brauch ich die Sicherung... Da hängt doch schon eine an der Endstufe dran und wie groß sollte die sein.

Und was ist dieses "Remotekabel vom Radio"???

Wie dick sollten die Kabel sein, die ich von der Batterie zur Endstufe ziehe?

am 31. Juli 2004 um 10:02

hi

ich will mir ne endstufe und nen sub kaufen ... hab schon vorne ein compo system drin und hinten 2 boxen ...

wollte alles an die endstufe anschließen ...

wie funktioniert das ?? bzw geht das ?

p.s.wollte nicht noch einen thread starten,dachte das wäre unsinnig

am 31. Juli 2004 um 10:06

Also Remotekabel vom Radio brauchst du unbedingt damit sich der Verstärker mit dem Radio enschält.

Sicher ist sicher, die Sicherung brauchst du unbedingt aber hab auch keine Ahnung mehr wieso das so war. Ist übrigends in jedem AutoAnlagenKabelset vorhanden. Glaub es war ne 30A Sicherung.

Kabelstärke: Würde schon 8mm - 10mm durchmesser empfehlen.

@JOticulum kauf dir son ganzes kabel set für endstufen wo alles drin hast .. dann wirste schon sehen was wo angeschloßen wird

chinch wird rot/weiß sein oda villeicht auch ein schwarzes

remote is ein ganz dünnes was an antenne anschluß kommt (müßte blau/weiß sein am radio)

batt is klar kabel von batterie (ich hab meine sicherung gleich vorne in der batterie) war gleich im set dabei

am 31. Juli 2004 um 10:15

Ja hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Gibts bei Makromarkt zum Beispiel um so ca. 25€ ist immer noch billiger als wenn du alles einzeln kaufst, dann hast du auch schon fast alles was du brauchst.

genau .. und am besten son set wo nä ganz normale 30A kfz sicherung dabei is .. weil wenn die ma durchbrennt kann man immer noch eine außen sicherungskasten nehmen (die reserve dinger) is besser als irgendwelche exotischen sicherungen imma mit zu schleppen

ach ja @macrop is aba besser wenn durch suchen keine antwort findest nän neuen thread aufzumachen .. so kommt man net durcheinander ...

aba wenn du vorn 2 boxen hinten 2 boxen und ein sub hast würd ich schon nä 5 kanal endstufe kaufen um alles anzuschließen mußt nur gucken was für leistung die lautsprecher haben (sollten imma etwas mehr als die endstufe haben)

am 31. Juli 2004 um 10:44

@macrop gehen tut es schon mit dem Verstärker, wie mein Kollege schon sagte mit nem 5 Kanal.

Ich bezweifle aber das diese Endstufe genug leistung für nen Ordentlichen Bass(Woofer) hat.

Würde mir eher nen Monoblock für den Sub kaufen, und wenn wirklich nötig noch ne 4 Kanal für die Boxen.

gibs doch 5 kanal endstufen wo ein kanal für sub ausgelegt is und die restlichen 4 für lautsprecher .. aba was vernümpftiges is net grad preiswert ansonsten wie auch schon gesagt einmal 4kanal endstufe und dazu nän mono block ...

kommt auch drauf an was dir wichtiger is .. also mehr bass oda mehr musik ich jedenfalls hab nur nä mono endstufe drin

am 31. Juli 2004 um 11:50

@souls-war Kann mich da nur dir Anschließen hab auch nur nen Monoblock drin.

Ja meinte eh wegen dem Preis, weil ein vernünftiger 5 Kanal nicht gerade billig ist.

Würde zuerst mal nur nen Monoblock probieren und die Boxen am Radio hängen, falls es dir klanglich dann doch nicht gefällt kannst ja immer noch ne 4 Kanal dazu kaufen.

Ich würd ne 4 Kanal kaufen und die vorderen Boxen dranhängen und gebrückt den Subwoofer, weil die hinteren Lautsprecher reichen, wenn sie über das Radio mitlaufen.

Zu der sicherung vom Powerkabel: Die ist dran um das Kabel abzusichern und nicht die endstufe. Außerdem kann es Probleme mit dem TÜV geben wenn die nicht max. 30cm nach der Batterie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen