ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Endstufe für frontsystem wo verbauen

Endstufe für frontsystem wo verbauen

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:04

Hey Leute habe mal paar fragen undzwar

Habe eine Axton C408 2 kanal endstufe für mein frontsystem

2wege system von axton

Headunit clarion db288rusb

Jetzt meine frage wo könnte ich am besten die endstufe im vorderen bereich verbauen

Sie hat abmessungen von ca 32×26×12

Hatte daran gedacht vllt kopfüber unters handschuhfsch ne mdf platte zurecht und daran oder unter beifahrer in einer box mit 2 lüftern

Gehts vllt auch einfacher

Hat jemand ne idee

Welches lautsprecherkabel reicht cca oder besser ocf kabel

Und was für kabelset is zu empfehlen reicht nen 10mm2 oder besser 20mm2

Leistung sind 2×120w Rms

Bin auf eure antworten gespannt schonmal danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Juni 2013 um 14:20

20mm2, untern Beifahrersitz, fertig.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:45

Den muss ich ja ne kiste bauen damit die endstufe dort nicht nass wird besonders im winter mit nasen schuhe und wie kriege ich die kabel dahin ?

Reicht nen 10mm2 nich aus habe schon ein 35mm2 zum kofferraum gezogen wegen sub

am 2. Juni 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von bastard89

Den muss ich ja ne kiste bauen damit die endstufe dort nicht nass wird besonders im winter mit nasen schuhe und wie kriege ich die kabel dahin ?

Reicht nen 10mm2 nich aus habe schon ein 35mm2 zum kofferraum gezogen wegen sub

Also ich würde gleich ein 20er legen, einfach schon falls du mal was anderes rein basteln willst.

Mit den Anschlusskabeln kannst du durch die Mittelkonsole und von dort aus, nahe der Gangschaltung wo der andere Kabelbaum langgeht, durch die Leiste unter dem Sitz lang. Siehst du dann schon wenn der Sitz draussen ist. Massepunkt kannst du dir ja auch relativ Nah einen suchen.

Also ich glaub nich das die unter dem Sitz schnell nass wird. Falls ja solltest du doch mal schauen ob das Auto an sich überhaupt noch Verkehrstauglich ist. Und für die Schuhe, da gibt es Fußmatten.:)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:51

Würde nen 10er mm2 reichen also von der praxis her weil andere werden nie reinkommen weil ich dann am system nichts mehr ändern werde

Habe auch überlegt kleien abstandsstücke basteln aus holz und dann die endstufe mit kabelbinder von unten an sitz an die aitzfedern hängen so kannse genug luft bekommen

Und was meinst du ocf oder cca lautsprecherkabel und wieviel mm2

Ne im auto is trocken meine nur im winter jemand hinten sitzt nich das er mit seinen nassen schuhen rankommt

Andauernd fragst du, ob 10mm² Kabel reicht ...

Man sagt dir, dass du 20er nehmen sollst, aber du kommst immer wieder mit dem 10er an ...

 

Dann nimm doch einfach 10mm² ... wo liegt das Problem ?

 

Ich persönlich habe 50mm² von der Batterie in den Kofferraum (zur 2. Batterie) verlegt.

Ich kenne Leute, die legen sich 70mm² und noch größere Querschnitte.

 

Im Internet gibt es bestimmte Seiten, auf denen du Angaben findest, bis zu welcher Leistung welcher Querschnitt ausreicht.

Dort nachschauen und entsprechend handeln ;)

 

Die Endstufe kann man unter den Beifahrersitz stellen, da stand meine damals auch über 3 Jahre und sie hat es überlebt.

Fußmatte drüber und den Bereich der Strom- und Signalanschlüsse gut schützen, damit dort kein Wasser reinläuft.

 

Als Lautsprecherkabel reicht 1,5mm² locker für deine Bedürfnisse ...

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:06

Mir gehts halt nur darum weil ich nochn 10er liegen habe und 20er denke ich zuviel sein wird sind ja "nur" 2×125w wollte halt mehrere meinungen hören und 50er und 75er is völlig übertrieben da muss man ja paar tausend watt rms haben.

Habe nochmal überlegt endstufe unter beifahrer sitz vorher aufn brett mit abstandahalter zum boden und zur endstufe das luft von oben und unten rannkommt und das ganze dann mit klett befestigen

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:07

Achso und lautsprecherkabel ocf oder genügt cca

Endstufe auf ein Brett und dann oben und unten noch Abstandshalter ?

Wie viel Platz hast du unter deinem Sitz ?

Meine Endstufe stand direkt unter dem Sitz auf'm Boden und hatte nie irgendwelche Probleme mit Luft oder Wärme.

 

Im Übrigen halte ich eine 50mm²-Leitung keineswegs für übertrieben. Eher gut dimensioniert ... soll ja auch was ankommen.

Bei mir ist es nur die Ladeleitung für die 2. Batterie. Im letzten Auto hab ich mit 50mm² die Endstufen angeschlossen.

 

Für dich reichen aber auch deine 10mm² ... muss ja, weil du die noch bei dir zu liegen hast ;)

Jeder weitere Ratschlag würde im Sande verlaufen und mit einer Gegenfrage deinerseits enden ...

"Reichen auch 10mm² ?" ;)

 

Wenn du endlich mal die Definition für OCF und CCA bringst, kann man dir in diesem Bereich sicher auch weiter helfen :rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 4:14

Würde auch nen 20er nochmal extra kaufen wenn ich es echt für dieses system brauche weil ich werde an dem system nichts mehr ändern. Will euch damit ja nicht stressen oder so mir gehts halt nur darum ob es wirklich nötig ist kla is immer besser reserven liegen zu haben. Habe mal nach soner Seite im Netz geschaut also 10er reicht eigentlich bis 260wrms und habe ja 2×125 = 250wrms (kann man das so rechnen) also hart an der grenze denke mal werde wie empfohlen von euch 20er nehmen und habe dann bissl reserve und kleineren widerstand.

Also einfach unterm sitz und fertsch okay den hol ich mir aber vernünftige schrumpfschläuche und werde damit versuchen so gut es geht die kabel zu isolieren das keiner rankommt.

Naja jut ich habe keine 2. Batterie im kofferraum und glaube spätestens dann würde ich auch 50mm2 nehmen

Naja cca ist copper colored aluminium also nur aluminium adern die wie kupfer aussehen und ocf sind halt reine kupfer adern

Und aluminium hat ja einen höheren widerstand

Deshalb wollte ich fragen ob ich auch das günstige cca nehmen kann aber dafür dann 2,5er oder 4er

Den ocf kostet der meter schon 3 euro und wenn man es nicht unbedingt brauch den muss mans ja nich holen

Du bekommst das Kabel auch günstiger.

Hier mal ein Beispiel (hab nur kurz gegoogelt)

http://www.ebay.de/.../140794073012?...

Ich persönlich nehme generell nur ofc Kabel,egal in welchem Bereich aber das muß jeder für sich entscheiden.

am 3. Juni 2013 um 11:15

Hellooo.. Um dem ganzen Thema jetzt mal den Rest zu geben, hab mich mal Bemüht und das Datenblatt deiner Endstufe rausgesucht, mich rechnerisch kurzzeitig mal vergnügt und komm zu dem Schluß das 20er Querschnitt das Minimum ist. Aber, warte der Wahnsinn kommt gleich, selbst in der Bedienungsanleitung deines Amp steht unter dem Punkt "I - Technische Daten", dass 20mm Querschnitt empfohlen ist. Das heißt also, das ich gerade voll umsonst gerechnet habe.

Zu deiner anderen Kabelfrage, nehm einfach stinknormale Lautsprecher Kabel aus dem Baumarkt deines Vertrauens (oder auch nicht) mit 2,5mm Querschnitt und dann passt das.

P.S.: Vorgeschrieben ist eine Sicherung von 60A am Pluskabel der Endstufe.

Und jetzt viel Spaß beim Basteln.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Endstufe für frontsystem wo verbauen