ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe fürs Frontsystem

Endstufe fürs Frontsystem

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:53

Hallo Leutz,

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich schon damit, wie ich besseren Sound in unsren Passat rein bekomme. Das Erste, was musste waren natürlich Soundboards! Es war schnell klar, dass Ich ein 3-Wegesystem haben wollte (wenn schon, denn schon :D). Letztendlich lief es dann auf ein 2-Wegesystem + 1 Paar Kickbässe hinaus.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe das Problem namens endstufe während des ganzen Doorboardbaus vor mir hergeschoben. Ich brauche eine Endstufe für das "Eton Pro 160 X" (70W RMS bei 4Ω ) und "Phonocar 2/737 Kickbässe" (100W RMS bei 4Ω )

Nett wäre es auch, wenn sich die Sache in einem einzelnen Verstärker vereinen ließe. Aber meinem elektrotechnischem Wissen, mit dem es nicht allzuweit her ist, nach ist das nicht möglich. Falls jemand doch eine Idee hat, oder einfach nur viel schlauer ist als ich, immer raus damit!

Ach übrigens, da ich beim kauf von den Etons a bischerl übern Tisch gezogen wurde hab ich da KEINE Frequenzweiche zu! :-\

 

Falls ich jetzt noch irgendeine relevante Info vergessen hab, einfach schnell bescheid geben!

 

Für Hilfe schonmal Danke

MfG

Holz

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Juni 2007 um 18:44

was hast du denn für ein radio drin? original vw oder schon was nachgerüstet? das problem ist nämlich, dass du ohne weiche dein system vollaktiv fahren müsstest, sprich jeder lautsprecher seinen eigenen kanal bekommt. allerdings fällt mir jetzt gerade keine sechskanal stufe ein, die ein solches filter setup bieten könnte, ausser der zapco mit dsp,allerdings liegt die richtung 1k €....

dann lieber ne weiche selber bauen, oder besser bauen lassen von jemandem der ahnung hat. der kann sie dir dann auch direkt ans fahrzeug anpassen.

mfg marcus

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:34

Danke für deine Hilfe cliofreak

Zur Zeit ist noch ein Standartradio drin. Wenn aber dann mal nach dem Endstzufenkauf wieder Geld auf dem Konto ist, kommt da auch was neues rein.

Eine Frequenzweiche könnte ich glaub ich grade noch so selbst bauen. Aber kann man einen Kanal irgendwie "drosseln", mit einem Widerstand??? Und dass ohne Verzerrung?

Kann sein, dass das totaler Blödsinn ist, aber das ist mir so im Hinterkopf rumgegeistert.

MfG Holz

am 25. Juni 2007 um 9:15

Die Idee mit 3-Wege war gut, nur die Umsetzung ist schlecht.

Der Knackpunkt ist der TMT von Eton.

Dank des Phonocar Tieftöners ist ER ja nur noch für den Mittelton zuständig.

Er sollte daher NICHT in dasselbe Gehäuse spielen wie der TT, macht er aber in Deinem Fall sicher?

Er wird dann sehr vom TT beeinflusst, als Passivmembran praktisch.

In einem 3Wegesystem verwendet man deßhalb einen 8er oder 10er Mitteltöner, den man zB schön oben mit auf´s Armaturenbrett bauen kann.

Ein 10er hat eben auch im Vergleich zum 16er deutliche Vorteile in der Mitteltonwiedergabe.

http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg

Desweiteren gibt es dann weniger Phasenprobleme mit dem Hochtöner und man holt sich so das Musikgeschehen mehr nach oben, was eine bessere Bühnenabbildung bringt.

am 25. Juni 2007 um 9:45

I R HAVE IDEA !

Diese Stufe hier hat HALBWEGS passende Filter.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du müsstest nur noch passende Weichen für dein System nachkaufen.

Kanal 1/2 das ETON Pro160X mit Highpass bei ca. 250Hz

Kanal 3/4 die PHONOS mit Bandpass Filter von 80 bis 250Hz

Kanal 5 für den Sub

am 25. Juni 2007 um 10:41

http://onkelalex82.on.funpic.de/verkaufe/verkaufe.html

die Audioqueest Endstufe könnte Interessant für dich sein. Auch die Möglichkeit dir spezielle Weichenmodule bauen zu lassen.

Bleibt das vom Zuckerbäcker schön beschriebene Problem der TMT/MT´s.

Welchen Passat fährst du denn?

Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll in ein gescheites Radio zu investieren, und das Eton System ohne Endstufe zu verbauen.

Passivweichen sind öfters welche bei Ebay drin. Ich habe auch noch ein paar nahezu unbenutzte Xetec X2 hier rumfliegen, falls Interesse besteht...

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 10:55

Danke an euch alle!

Das die beiden Lautsprecher jeweils ein eigenes Volumen haben müssen ist mir leider neu! Dementsprechend sehen leider auch schon meine Doorboards aus -_-

Das Dumme ist auch, dass ich da nichts mehr abtrennen kann für den Etonlautsprecher. Das Volumen ist sowieso schon grenzwertig klein!

Und dabei hat mir der Händler gesagt, dass würde funktionieren!!! Ich glaub wenn ich noch ein paar Hiobsbotschaften zu ohren bekomme, reiße ich dem die Bude ein!

Aber kann ich zur Not nicht auch das gleiche Volumen nehmen, oder bricht dann der Mitteltonbereich ganz ein?

 

@ RuffRyder

Nen gaaaanz fettes DANKE! Genau das hab ich gesucht. Aber noch drei Tage. Hoffentlich geht das nimmer sooo hoch.

P.S. Im Anhhang ist die Baustufe des Doorboards zu sehen. Deswegen währe es ärgerlich, wenn ich das einreißen müsste.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 11:16

@ Gelangweilter

Die Audioqueest Endstufe schaut ja ganz nett aus, aber nur 6*40W???

am 25. Juni 2007 um 12:41

Die Audioquest find ich auch etwas schwach...vor allem für die PHONOS.

Die ESXen sind solide Dinger nur halt etwas ausladend.

Dafür musst du nicht immer neue Module löten, wenn du mal die Trennfrequenz ändern willst.

Ich würd eh mal nach nem anderen HT ausschau halten, die 19mm Teile vom 160X werden glaub ich bei 3500 oder mehr getrennt...ist recht hoch.

Evtl. bekommst du bei eBay Weichen von anderen Systemen incl passendem HT.

Dann hättest du ein Problem weniger, denn der 4Ohm 16er vom ETON passt an alle möglichen Weichen, der 8Ohm HT aber nicht...da verschiebt sich die Trennfrequenz nach oben, wenn die Weiche für 4Ohm HT gebaut wurde.

am 25. Juni 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von holzauge89

Aber kann ich zur Not nicht auch das gleiche Volumen nehmen,

Da Du jetzt schon so gebaut hast, kommst Du eh nicht mehr drumrum.

Da wird auch Musik bei rauskommen und vielleicht hörst Du´s ja garnet - wer weiss.

Ich wollte Dir nur aufzeigen wie es richtig geht ;)

 

Ist ja auch noch nix verloren.

Du kannst immer noch irgendwann einen 2ten Phono kaufen (oder ein Loch ganz zu machen), dazu noch den besagten Mitteltöner und gut ist.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:25

@ zuckerbaecker

Auseinanderreißen währe auch eine Möglichkeit ;)

Ich probiers nun erstmal so wie es ist. Aber wenns garnicht geht, dann kommt halt wie gesagt noch ein Paar Kickbässe rein. Grad die Phonocars sind ja relativ günstig.

@ RuffRyder

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Weiche dazu sogar bei 4,5 kHz trennt!

@ all

Danke nochmal an euch. Ich werd mich ersteinmal bemühen, die Endstufe zu bekommen. Ich meld mich dann nochmal, um ein Fazit abzugeben, und vllt. ein paar Bilder vom fertigen Ausbau hochzuladen.

MfG holz

Deine Antwort
Ähnliche Themen