1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Endstufe geht nach gewisser Laufzeit in Protection Modus.

Endstufe geht nach gewisser Laufzeit in Protection Modus.

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:33

Hallo, ich habe in meinen Auto eine 2 Kanal Endstufe ( 250Watt ) mit einem Subwoofer verbaut. Angeschlossen habe ich es mit Hilfe eins "Activ Analog Converters" ( High Low Converter ), welchen ich an die beide Kabel der hinteren Lautsprecher gelötet habe.

Strom kommt von Battery u. Kabel wurde auf Fahrerseite verlegt. Chinchkabel ist auf der Beifahrerseite verlegt wurden. Masse habe ich von der dicken Schraube (TORX Kopf), welche die Rücksitzbank fest hält ( unter der Rücksitzbank ).

Nun zu meinem Problemen:

1. nach nicht abschätzbarer Zeit/oder Belastung der Endstufe (10min - 60min) / (50% der maximalen Lautstärke des Serienradios) geht die Endstufe in den Protection Modus u. es kommen nur noch die Höhen am Sub Woofer hinten an.

2. wenn ich beim Radio die Balance von Mitte ( alle Lautsprecher spielen gleich laut ) auf linke Lautsprecher stelle, verschwindet der Bass völlig...

Stelle ich nun eher zu den rechten Lautsprechern bleibt der Bass....

Ich weiß nicht mehr weiter...

 

-RADIO CD Navi 70

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Januar 2009 um 0:32

Also die Standard-Gründe für den Protection-Mode sind Folgende:

- Überhitzung: Auch wenn du nur 50% fährt, wenn keine Luft an deine Stufe kommt kanns gut sein, dass die mal heiss läuft

- Schlechter Masse-Kontakt: Du hast es von ner guten Stelle abgezapft, aber Lack ist ein Isolator. Wenn du den also nicht extra abgeschliffen hast, kann der Kontakt dennoch schlecht sein.

- Impedanz zu gering: Preiswerte (und auch manche die schon was mehr kosten) brauchen minimal eine Impedanz von 2Ohm, wenn du durch diverse Spuhlen und Brückungen drunter kommst, läuft die Stufe auch heiss, weil sie nicht genug Widerstand hat gegen den sie arbeiten kann.

 

 

Was mich an deiner Schilderung wundert ist folgendes:

"...geht die Endstufe in den Protection Modus u. es kommen nur noch die Höhen am Sub Woofer hinten an."

Höhen?! o.O Mal ganz davon abgesehen, dass du die Höhen mittels Tiefpassfilter unbedingt von deinem Woofer fernhalten solltest (kann man eigentlich an jeder Endstufe einstellen), sollte GAR NICHTS MEHR bei deinem Woofer ankommen, wenn die Stufe erstmal auf Protect ist o.O

Wenn da dennoch noch was ankommt ist bei deiner Stufe was sehr Merkwürdiges im Busch =)

 

 

Zu deinem zweiten Problem hab ich eine Gegenfrage: Wie hast du den AAC denn verkabelt? Kann da die Lötstelle auf der linken Seite kalt geworden sein, bzw. halt rausgerutscht wenn dus irgendwie geklemmt hast? Klingt fast so wenn auf links kein bass kommt, bei den Lautsprechern der Bass aber mitspielt.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:56

- Überhitzung: Ich habe natürlich gleich nachdem der Bass weg ist an die Kühlrippen der Endstufe gefasst, diese waren nichtmal Handwarm.

- Schlechter Masse Kontakt: Nein die Farbe habe ich nicht abgeschliffen, da die Schraube u. das Gewinde wo die Schraube reingedreht wird ja zum

Teil auch lackiert ist mit schwarzer Farbe... U. am gewinde rumschleifen geht doch schlecht oder... Zumal die Endstufe ja schon mal 50min lief u. halt nicht sofort in den Protection Modus geht.

- Höhen an Subwoofer: Die Endstufe war / ist auf low gestellt... Also sie spielt nur die Tiefen... Als der Protection Modus anging, kam der Bass sehr leise und nur zerkratzt am Woofer an. Als gegntest habe ich den Woofer mal die Höhen spielen lassen... Diese wurde ohne Kratzer abgespielt.

- AAC verkabelung: K.a kann schon sein das eine Lötstelle kalt ist.

Was soll ich nun tun?

am 3. Januar 2009 um 15:05

Mach doch mal Folgendes:

- Zuerst sagst du mir welche Endstufe und welchen Woofer du hast bzw. wie du die beiden verkabelt hast.

- Dann schleifst du den schwarzen Lack von der Unterseite der Schraube von der du Masse nimmst und von der Fläche gegen die sie geschraubt wird, also quasi von allen Flächen an denen das Massekabel der Stufe aufliegt, ausser dem Gewinde, da kann man ja wirklich schlecht schleifen =)

- Kontrollier die Verkabelung deines AAC, denke da is einfach eine Verbindung auf der linken Seite Flöten gegangen =)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:00

Also die Endstufe ist eine Blaster BL-500 (2 Channel, 2x 250W max) und der Sub-Woofer ist ein sehr kleiner NO-NAME Woofer... Da

steht auch kein Name drauf usw. ...

Der Woofer hängt komplett am Channel 1 ( rechter Lautsprecher -> also nicht gebrückt )... HMMMM... na da weiß ich jetzt wieso der Bass wahrscheinlich verschwindet wenn ich die Balance auf links stelle... Oder?!

am 4. Januar 2009 um 17:13

Hehe ok, dann ist eine deiner Fragen schonmal geklärt =)

Die Endstufe verstärkt ja dein Stereo-signal, sprich wenn Channel 1 dann anscheinend "rechts" ist, dann hat das nix mit mit dem Signal von links zu tun. Sprich er verstärkt in dem Fall nur denn Bass vom rechten Kanal für deinen Woofer, wenn du nach links drehst kommt auf dem rechten Kanal nix mehr und dann gibts auch keinen Bass mehr =)

Ich hab mich gerade mal eingelesen... deine Endstufe ist von RTO und ist brückbar und bis 2Ohm stabil, sprich wir machen erstmal Folgendes:

Kram mal deine Gebrauchsanweisung raus und kuck mal wie du die Endstufe brücken kannst. Dazu musst du entweder das Lautsprecherkabel vom Woofer an Minus von Kanal 1 und Plus von Kanal 2 oder umgekehrt anklemmen, lies das einfach mal nach und probiers aus. Dadurch hast du auch viel mehr Leistung, wodurch die Endstufe bei selber Lautstärke wesentlich weniger Last drücken muss, das belastet sie natürlich dann auch weniger =)

Und das Problem dass der Bass weg ist wenn du nach links drehst ist damit auch gelöst =)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:22

Okay ich werd dann morgen Abend folgendes tun:

- unteren Schraubenkopf u. auflagefläche der Schraube abschleifen wo die Masse dran hängt ( Farbe entfernen )

- Endstufe Brücken

Eines noch, wie verhält es sich mit den Einstallungen am Verstärker? Also überbelastet man den Verstärker wenn man GAIN u. LOW Pegel auf maximum dreht?Dies würde ja schließlich auch den Protection Modus auslösen.

Ein Kumpel sagte das man dies nicht tun sollte... Wobei ich aber meist eh "nur" 2/3 der maximalen Lautstärke am Werksradio aufdrehe...

Mal gucken ob dies den gewünschten Erfolg erzielt.

Ich meld mich wieder. Schönen Abend.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:49

So, also nun spielt der Bass auf der linken Seite sowohl als auch auf der rechten Seite. Auch der Woofer hat nun mehr Druck!

Eines noch, wie verhält es sich mit den Einstallungen am Verstärker? Also überbelastet man den Verstärker wenn man GAIN u. LOW Pegel auf maximum dreht?Dies würde ja schließlich auch den Protection Modus auslösen.

Ein Kumpel sagte das man dies nicht tun sollte... Wobei ich aber meist eh "nur" 2/3 der maximalen Lautstärke am Werksradio aufdrehe...

 

 

am 6. Januar 2009 um 22:06

Naja, wenn du die Lautstärke nicht brauchst, warum dann voll aufdrehen?

Mit dem Gain-Level erhöhst du ja quasi auch die Lautstärke des Woofers, du musst das halt so machen, dass es zu der Lautstärke der restlichen Lautsprecher passt, sonst hast du ja zu viel Tiefton o.O

Überlasten tust du ihn da genausowenig, solang du net voll aufdrehst. Was man an der Stelle aber sagen sollte is, dass gerade billigere Endstufen wenn man weit aufdreht zum "Clipping" neigen, das heisst sie erzeugen wegen Überlast eine Gleichspannung am Lautsprecherausgang, was dem Subwoofer, oder besser seiner Spuhle, sehr gefährlich werden kann. Würde die Stufe also möglichst nicht am Limit betreiben.

 

 

Freue mich dir geholfen zu haben =)

Mfg, Burny

Möglich das sich im Betrieb Kondenswasser in der Endstufe bildet?

Klingt vielleicht blöd, war aber bei meiner Pyle so...

Schön warmgelaufen, Auto nachts zugefroren, Endstufe ist auch das Kondenswasse gefroren und beim nächsten Betrieb ging sie Aufgrund der Feuchtigkeit in Protection Modus.

Wäre möglich, solltest mal nachgucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen