ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe geht nach kurzer zeit auf proteckt

endstufe geht nach kurzer zeit auf proteckt

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:53

hay leute und zwar habe ich eine Eyebrid 1 Y 1200 und habe da eine EMPHASER doppelbandpass kiste mit zwei mal 350 watt dran

so strom holle ich beides von vorne plus und minus direckt von der batterie und gehe damit nach hinten auf meine extra batterei 12volt 25ah von da aus auf zwei pover caps und dann zu der eyebrig

so die subs habe ich beide einselnt an der eybrig angeschlossen da es ja nen mono block ist und sie hat zwei mal plus und minus für zwei subs

so mein problem ist es das die eyebrig nach kurzer zeit keine minute auf proteckt geht allerdings ist es mir bis jetzt nur aufgefallen wenn es warm im auto ist wenn es kalt drausen ist dauert es ein wenig bis sie dann das erste mal auf proteckt geht

woran kann das liegen weis echt nicht merh weiter

bitte deswegen echt um eure hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

geht die unter last aus? oder auch wenn du nur leise oder garnicht musik hörst?

Themenstarteram 6. April 2009 um 6:46

die geht auch aus wenn ich nur leise musik höre

am 6. April 2009 um 7:14

Welche Impedanzen haben die Woofer denn?

Themenstarteram 7. April 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Welche Impedanzen haben die Woofer denn?

was meinst du mit impedanzen denn als pro woofer sind es 350watt und jeder hat 4ohm

oder meinst du was anderes ??

Mit Impedanz meint er den Widerstand der Lautsprecher, also die 4 Ohm.

Er wollte wahrscheinlich raus finden, ob du eine zu niedrige Impedanz an der Endstufe hast.

Du hast die 2 Subwooferschwingspulen wahrscheinlich parallel angeschlossen?

Egal ob die Subs parallel oder in Reihe angeschlossen wurden, laufen ohne abzuschalten müssen sie in beiden Fällen.............vielleicht ist die Stufe kaputt. Auf jeden Fall kann das Problem nur irgendwo zwischen Stufe und Subs liegen.

Ich habe auch zuerst an zu niedrige Impedanz geacht, manche Endstufen schalten dann netterweise ab. Die Eyebird ist aber ein monoblock und 1ohm stabil, Impedanzprobleme kann man ausschließen.

Erstmal kontrollieren ob es an den Lautsprecherkabeln irgendwo nen Kurzschluss geben könnte. Dann alle Lautsprecherkabel abklemmen. Wenn das den Fehler behebt: neu verkabeln.

Wenn nicht, nochmal die Spannung am Eingang und remote messen nur um Stromprobleme 100%ig auszuschleßen. Dann ab zum Händler und überprüfen lassen.

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:37

jo danke erst mal für die zahlreichen antworten werde da die tage eben bei gehen und das durch messen

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:09

so also zum ergebnis habe alles durch gemessen und es ist alles in ordung

mir ist heute aufgefallen das die endstufe ohne probleme läuft wenn der motor aus ist

sobald ich den motor an mache geht sie kurze zeit später aus

so meine andere endstufe fürs front und heck system bleibt an und läuft die ganze zeit weiter

nur die eyebrig geht dann aus woran kann das noch liegen bin echt am ende mit meinem latein

am 16. April 2009 um 6:21

gugg ma ob deine lichtmaschine noch richtig arbeitet, bzw. ein überspannungsschutz etc noch da ist, kann sein dass die lima eine höhere spannung als vorher leifert und die eine endstufe nicht damit klar kommt und eben in den protect geht. wenns nicht die stromversorgung und das cinchkabel ist, kanns eingentlich meiner meinung nach nur an der endstufe selbst liegen.

am 17. April 2009 um 0:18

hallo

überprüfe mal dein remote kabel zu der enstufe ! was für einen radio hast du ? du soltest auch noch mal schauen ob die endstufe nicht irgentwo an der caroserie / falsche masse ! etz . bekommt

sind die beiden woofer gleich angeschlossen + - ? nicht der eine + - und der andere - + ?

das ist das was mir jetzt zum thema einfält

sind die kabel in die enstufe mit klemme oder ohne ? wenn ohne soltest du mal schauen ob da nicht irgentwo ein draht wegsteht und einen kurzen macht

mfg

ps : ein woofer def . spirale

Themenstarteram 25. April 2009 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von synesh

hallo

überprüfe mal dein remote kabel zu der enstufe ! was für einen radio hast du ? du soltest auch noch mal schauen ob die endstufe nicht irgentwo an der caroserie / falsche masse ! etz . bekommt

sind die beiden woofer gleich angeschlossen + - ? nicht der eine + - und der andere - + ?

das ist das was mir jetzt zum thema einfält

sind die kabel in die enstufe mit klemme oder ohne ? wenn ohne soltest du mal schauen ob da nicht irgentwo ein draht wegsteht und einen kurzen macht

mfg

ps : ein woofer def . spirale

hay also radio ist ein kenwood all in one gerät remote kabel und so ist alles in ordnung und an die karosse kommt die endstufe auch nicht

so langsam geht mir das auf die nerven das die kurze zeit später nach dem ich den motor starte aus geht besser gesagt auf proteckt geht

moin, versuche noch folgendes bevor du die endstufe dann reklamierst:

schnapp dir nen messgerät und messe die widerstände der subwoofer einzeln durch wärend sie abgeklemmt sind.

gib dann mal die ergebnisse durch.

wenn alles ok (jeder irgendwas um die 3,... ohm) ,

betreibe die endstufe mit laufendem motor aber OHNE subs und schau, ob die abschaltet.

(nicht laut aufdrehen derweil)

wenn ja, kannst an den Subs nicht liegen.

 

wenn nicht, kabel nur einen (wenn beide ok sind dann egal welchen ) sub an die endstufe und probier nochmal.

schaltet ab?

wenn die jeweils abschaltet und alles nichts hilft kontrolliere bitte deine masseleitung (wo geht die denn hin?) aurf sauberen kontakt und miss auch, ob wirklich masse ankommt (min.21W glühbirne)

ist die masse nicht 100% ist es möglich, dass der amp sich den saft durch die cinch-masse zieht.

dann schaltet er auch ab, irgendwann brennt dir dann die cinchmasse durch.

 

viele grüße, bin gespannt.

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

moin, versuche noch folgendes bevor du die endstufe dann reklamierst:

schnapp dir nen messgerät und messe die widerstände der subwoofer einzeln durch wärend sie abgeklemmt sind.

gib dann mal die ergebnisse durch.

wenn alles ok (jeder irgendwas um die 3,... ohm) ,

betreibe die endstufe mit laufendem motor aber OHNE subs und schau, ob die abschaltet.

(nicht laut aufdrehen derweil)

wenn ja, kannst an den Subs nicht liegen.

 

wenn nicht, kabel nur einen (wenn beide ok sind dann egal welchen ) sub an die endstufe und probier nochmal.

schaltet ab?

wenn die jeweils abschaltet und alles nichts hilft kontrolliere bitte deine masseleitung (wo geht die denn hin?) aurf sauberen kontakt und miss auch, ob wirklich masse ankommt (min.21W glühbirne)

ist die masse nicht 100% ist es möglich, dass der amp sich den saft durch die cinch-masse zieht.

dann schaltet er auch ab, irgendwann brennt dir dann die cinchmasse durch.

 

viele grüße, bin gespannt.

also subs in i,o masse holle ich mir wie hier schon am anfang gesgat direckt von vorne von der battereie da ich ja hinten auch ne zusatzt batterie habe sie schaltet auch ab wenn ich die subs ab geklemmt habe aber immer nur bei laufendem motor sonst nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe geht nach kurzer zeit auf proteckt