ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endstufe im A6 zusätzlich zum Concert

Endstufe im A6 zusätzlich zum Concert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 1:14

Servus

nach dem ersten erfolgreich behobenem problem nochmal eine Frage diesmal zum Radio

ich habe in meinem A6 verbaut das Concert 1 , mit 6x audi cd wechsler ,

der klang ist klar aber der bass etwas mager Endstufe und Subwoofer hab ich noch auf dem dachboden

also an den einbau gemacht

allerdings das erste Problem ... der Line in Abgriff für das Signal der Endstufe

da ich mit mini iso auf cinch adaptern nicht weiter kam (das passende gegenstück für den Adapter um wieder in den audi kabelbaum der lautsprecher zu kommen ) gab es beim händler nicht 4 wochen warten ist mir zu dumm

da empfahl er mir einen Dietz spannungsteiler

von 2 Lautsprechern das Signal abgreifen um es dann in den Dietz einzuspeisen welcher widerrum ein stabiles Line in signal für die endstufe liefert

gesagt getan ... da ich eh nur eine 2 kanal endstufe gebrückt auf einen kanal mit 300 watt betreibe (ich will nur mehr bass nicht den bürgersteig unterhalten)

reicht das vollkommen aus

das problem ist nun

der Dietz

http://www.caraudio24.de/.../Dietz-Spannungsteiler-2-V::15764.html

(ich bin neu hier falls das posten von solchen links nicht erlaubt ist tut mir leid)

hat also 4 eingänge für 2 2x L + R der beiden boxen von denen abgegriffen werden soll

und einen cinch ausgang

ABER wo bleibt der Ausgang für die Steuerleitung der endstufe?

die braucht doch soweit ich weiss ein +5V Signal um durchzuschalten , sprich in betrieb zu gehen oder?

woher bekomme ich im kofferraum ein 5v Signal?

wär klasse wenn mir jemand helfen könnte

 

guten rutsch

Sebastian

Ähnliche Themen
39 Antworten

kein Bose ?

dann vom radio abgreifen (iso Stecker )

 

Gruß Meister Muhhh

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:37

AM Iso Stecker die 5V abgreifen? wenn ja welche der lustig bunten kabel?

oder meinst du es doch über die ISo - Cinch Adapter zu machen?

Hallo,

 

hier mal die Pinbelegung vom Concert: www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Pinbelegung_Concert_I.pdf

 

Das Remote-Signal für die Endstufe liegt am Mini-ISO an (Pin 6).

 

Wenn Du das Teilaktiv-System hast (Subwoofer hinter der rechten Kofferraum-Seitenverkleidung) kannst Du dort alle Signale für die Endstufe abgreifen - Remote und Line-Out vom Radio. Hier mal die Pinbelegung für den Subwoofer des Aktiv-Systems: www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Aktiv_Subwoofer.jpg Am Sobwoofer ist es ein roter Stecker.

 

Nur ein neues Stromkabel musst Du für die Endstufe verlegen - da reicht das originale vom Subwoofer nicht aus.

 

Gruß & viel Erfolg

 

Christian 

Wie kommt ihr auf 5 VOlt ? Auf der Steuerleitung sollten eigentlich 12 V drauf.

Also irgendwo im Kofferaum oder wo die endstufe verbaut ist. Klemme 15 abzapfen und gut ist.

Oder noch besser am Steuerleitungskabel was zum antennenversärker mit ranhängen. Das kommt nämlich vom Radio. Dann musste nix nach vorne legen.

Vobei ich sie sache mit den spannungsteiler sowie so schlecht finde.

der a6 hatt noch hinten den Aktiven bass. Da sollte doch schon das richtige lautsprecher signal ankommen. Weil der Versärker in der Aktiv Box benötigt ja auch den richtigen input (-:

So bekommt mann wenigstens ein sauberes signal.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

hier mal die Pinbelegung vom Concert: www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Pinbelegung_Concert_I.pdf

 

Das Remote-Signal für die Endstufe liegt am Mini-ISO an (Pin 6).

 

Wenn Du das Teilaktiv-System hast (Subwoofer hinter der rechten Kofferraum-Seitenverkleidung) kannst Du dort alle Signale für die Endstufe abgreifen - Remote und Line-Out vom Radio. Hier mal die Pinbelegung für den Subwoofer des Aktiv-Systems: www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Aktiv_Subwoofer.jpg Am Sobwoofer ist es ein roter Stecker.

 

Nur ein neues Stromkabel musst Du für die Endstufe verlegen - da reicht das originale vom Subwoofer nicht aus.

 

Gruß & viel Erfolg

 

Christian

vielen Dank erstmal Christian.

ich hab die Kabel schon gezogen ,. 10 quadrat vom motorraum bis in den Kofferraum

cinch von der mittelkonsole bis zum Kofferraum

ich hab heute bei ner Oldenburger Car hifi bude angerufen um mir dort rat zu holen

der sagte mir er könnte in seiner werkstatt eine Cinch auf mini iso Buchse basteln

das heisst ich gehe aus dem concert1 mit einem mini iso auf 4 cinch kabel + steuerleitung endstufe , raus

greife 2 cinch anschlüsse ab und fütter damit den subwoofer

geh dann mit den übrigen beiden plus dem gebastelten adapter wieder zurück in den originalen fahrzeug kabelbaum

mal sehen was die mir morgen preismässig dazu raten werden

ich habe das teil aktive system , also müsste es nach deiner zweiten variante funktionieren?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von steffarn@a4

Wie kommt ihr auf 5 VOlt ? Auf der Steuerleitung sollten eigentlich 12 V drauf.

hast recht ... 12 V steuersignal

 

Vobei ich sie sache mit den spannungsteiler sowie so schlecht finde.

der a6 hatt noch hinten den Aktiven bass. Da sollte doch schon das richtige lautsprecher signal ankommen. Weil der Versärker in der Aktiv Box benötigt ja auch den richtigen input (-:

So bekommt mann wenigstens ein sauberes signal.

also muss ich erstmal im kofferraum bereich nach den originalen Fahrzeugkabelbäumen suchen

Zitat:

Original geschrieben von gettler

Zitat:

Original geschrieben von steffarn@a4

Wie kommt ihr auf 5 VOlt ? Auf der Steuerleitung sollten eigentlich 12 V drauf.

hast recht ... 12 V steuersignal

 

Vobei ich sie sache mit den spannungsteiler sowie so schlecht finde.

der a6 hatt noch hinten den Aktiven bass. Da sollte doch schon das richtige lautsprecher signal ankommen. Weil der Versärker in der Aktiv Box benötigt ja auch den richtigen input (-:

So bekommt mann wenigstens ein sauberes signal.

also muss ich erstmal im kofferraum bereich nach den originalen Fahrzeugkabelbäumen suchen

Naja suchen. Es geht ja ein stecker zum Orginal verstärker hin. Beim Orginal verstärker laufen ja die hinteren Boxen mit drüber.

Beim Bose hinten und vorne. Nur noch jemanden fragen welche kabelfarben ab zu greifen sind !

Hallo,

 

diesen Stecker (Mini-ISO auf Chinch) gibt es fertig zu kaufen.

 

Dennoch liegen bereits alle Signale hinten im Kofferraum an. Öffne mal die Klappe der rechten Kofferraumseitenverkleidung - dort schaust Du rein und auf der linken Seite hinter der Verkleidung siehst Du die Bassbox vom Aktiv-System. Da ist ein roter Stecker dran - da findest Du die Line-Signale, Remotesignal und auch die Lautsprecherkabel für die hinteren Türlautsprecher. Die Belegung dieses roten Steckers hatte ich oben schon gepostet. Das Remote-Signal kannst Du Dir da einfach mit einem "Stromdieb" abgreifen.

 

Gruß

 

Christian

 

P.S.: Remote = 12 Volt. 5 Volt gibts in keinem Auto - nur beim Computer ;)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 10:08

diesen Stecker (Mini-ISO auf Chinch) gibt es fertig zu kaufen.

 

Dennoch liegen bereits alle Signale hinten im Kofferraum an. Öffne mal die Klappe der rechten Kofferraumseitenverkleidung - dort schaust Du rein und auf der linken Seite hinter der Verkleidung siehst Du die Bassbox vom Aktiv-System. Da ist ein roter Stecker dran - da findest Du die Line-Signale, Remotesignal und auch die Lautsprecherkabel für die hinteren Türlautsprecher. Die Belegung dieses roten Steckers hatte ich oben schon gepostet. Das Remote-Signal kannst Du Dir da einfach mit einem "Stromdieb" abgreifen.

 

Gruß

 

Christian

ich danke dir ... trotz minus graden werd ich mich nachher mal dabei machen und den Kofferraum auseinander friemeln ...Stromdiebe hab ich geschenkt bekommen ... nur noch in den Baumarkt und etwas kabellage besorgen

ich meld mich wieder vielen Dank =)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:33

so christian =)

 

ich konnte mich heute endlich aufraffen die steckerbelegung auseinanderzufriemeln und nach deinem Bild-Anleitungsplan die pinbelegung zu sortieren .

Mit Stromdieben hab ich die kabel abgegriffen und siehe da es funktionierte

Bass satt es liegen wirklich alle signale hinten

tausend dank für deinen wertvollen tip =)

sebastian

Und wie bist du jetzt hintem auf Cinch gekommen?

Also ich meine, da liegen ja keine Cinchkabel hinten.. Da musst du doch irgendwie das Signal abgreifen und mit nem Cinchstecker dann in die Endstufe?!

Kann ich ein Cinchkabel durchschneiden und es zwischen das Kabel hinten im Kofferaum hängen?

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:53

also ich hab das so gemacht das ich ein handelsübliches cinchkabel (ich glaub eines von ner hifi anlage) durchgeschnitten hab dann abisoliert (Seele von masse trennen)

kleiner Tip nimm ein Cinch kabel das so dick wie möglich ist . dann mit dem Anschlussplan den hier schon jemand gepostet hat ans Werk

das gekappte cinchkabel dann mit den End (gegen) steckern des Stromdiebes verlöten/abisolieren

Ich hab vom roten Stecker die Kabel einzeln entdrillt und dann mit stromdieben (elektrofachhandel) abgegriffen

mit dem selbstgebastelten cinchkabel verbunden und

siehe da funktionierte wirklich

cinchmasse kannst du 2 auf eins legen

also die cinchmasse rechts und links auf eine leitung und dann an den (ich glaube pin7 ) des steckers

mfg S,

am 3. Juni 2008 um 8:56

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe ein Pioneer Radio und habe die LS vorne und hinten getauscht. Im Kofferraum einen

neuen 4 Kanal Verstärker. Die LS werden ja nun am Verstärker angeschlossen und

mit einem Chinchkabel gehe ich vor zum Radio.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Originale Bassbox die in der rechten Kofferraumverkleidung

ist auch mitbetreiben?

Wenn ja wie muss ich sie anschließen?

mfg Robert

Hallo,

 

ja, das wäre auch möglich - der originale Subwoofer hat jedeoch einen integrierten Verstärker. Demnach müsstest Du den originalen Subwoofer parallel zu Deiner neuen Endstufe anschließen, also Subwoofer und Endstufe per Chinch-Kabel am Radio anschließen (Y-Chinch-Adapter).

 

Am originalen Subwoofer sitzt ein roter Anschluss-Stecker - hier mal die Belegung davon:

 

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Aktiv_Subwoofer.jpg

 

Nicht wundern - die Zeichnung war ursprünglich für das Anschließen einer zusätzlichen Endstufe an die vorhandenen Kabel gedacht. Die Pinbelegung passt aber.

 

Gruß

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endstufe im A6 zusätzlich zum Concert