1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe im Kofferraum montieren

Endstufe im Kofferraum montieren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:20

Hallo Leute,

ich möchte meine Endstufe Platzsparend im Kofferraum montieren und zwar möchte ich diese einfach offen auf der linken Seite im Kofferraum, hochkant festmachen. Von hinten in den Kofferrraum gesehen, auf das Blech hinter der Mulde für den Verbandskasten.

Da man da ja nicht einfach reinbohren kann, weil das ja sehr wahrscheinlich der Radkasten ist. Also muss da ein Brett vor.

Wie kann ich dieses Brett am besten festmachen, damit ich da schön gemütlich meine Endstufe drauf festschrauben kann?

Ich hab mal ne Skizze gemacht, damit Ihr ungefähr wisst wie ich das meine.

Der rote Rahmen soll das Brett darstellen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juli 2008 um 12:27

wäre ein doppelter boden nicht sinnvoller? zumindest sicherer zund platzsparender.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:55

Ja habe ich auch schon dran gedacht aber find die Lösung an der Seite iwie besser.

Da die Endstufe dran und Fertig.

Aber wie mache ich die Endstufe, bzw das Brett da fest?

Gruß

Thomas

Wie wäre es an der Rückbank festschrauben?

Habe in dem Fach eine kleine ALpine liegen, befestigt wie der original CD Wechsler. Aber glaube dein AMp ist etwas größer.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:12

Das finde ich nciht so der Hit, da ich dann meinen Kofferaum nicht mehr so nutzen kann. Möchte alles soweit wie möglich normal halten.

Und dabei würde die Endstufe an der Seite am wenigsten stören, bzw. doppelter Boden, wobei der mir ein bisschen zu viel Arbeit ist.

Hätte lieber ne schöne Idee wie ich das Brett an der Seite befestigen kann und darauf einfach die Endstufe montiere.

Keiner ne Idee?

Gruß

THomas

am 9. Juli 2008 um 15:18

ich würd jetzt man grob vermuten, das du es an der seite nicht umsetzten kannst. Es sei denn du machst ein Brett, welches über einen Winkel am Boden befestigt wird, aber das wird genauso viel gebastel wie ein doppelter Boden.

Ne andere Möglichkeit wäre noch, dein Loch bei dem du zur Zeit deine Verbandskästen hast zu nutzen. Müsstest halt ne Konstruktion bauen, mit GFK oder dergleichn und das Loch so modelieren wie du es brauchst.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:18

In das Loch passt die Endstufe leider nicht rein, das wäre ideal gewesen, hab ich auch schon dran gedacht.

Mit einem Winkel oder so, hab ich mir auch schon überlegt, aber das muss doch irgendwie festzumachen sein,

hab nicht so den großen Bock auf nen doppelten Boden.

Wo bekomme ich denn überhaupt den Stoff zum überziehen günstig her?

und welches Holz könnte man für nen doppelten Boden nehmen, was schön leicht ist?

Am besten wäre doch ne Tischlerplatte (kreuzverleimt) oder?

Gruß

THomas

Aber bitte trotzdem nochmal über die Lösung mit dem Brett an der Seite nachdenken!!! :-)

Doppelter Boden ist in zwei Stunden drin.

Andere Alternative: Reserverad raus, Brett bauen für die Mulde, mittig ein Loch bohren damit du es da festschrauben kannst wo normal das Reserverad verschraubt wird, und schon ist die Endstufe verschwunden. Musst dann halt ein Tire Fit mitnehmen und probieren ob die Endstufe passt. Aber mit nem doppelten Boden wärst du mit am besten dran. So reichts was in den Kofferraum zu laden was verrutscht und es kann dir die Kabel abreißen.

am 9. Juli 2008 um 16:48

stoff bekommt man eigentlich überall her, ob vom sattler oder vom hifi-profi. Im internet gibts auch einige gute Stoffläden...(müsste wohl mal wieder meine favoriten aktualisieren)

Meine Empfehlung: http://wall-mode.de/

Da haben wir für unsere Himmel auch gekauft. Sehr nett, liefert sehr schnell.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:36

Ich merk schon, ich werde um den doppelten Boden nicht drumrumkommen, das Reserverad will ich behalten, weil ich keinen Kompressor kaufen will und dieses Spray hab ich zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses was vernüftiges ist.

Meint ihr denn Tischlerplatte kreuzverleimt ist ne gute Alternative? Oder was kann ich sonst noch für ein Holz nehmen was dünn ist und gleichzeitig sehr stabil?

Gruß

Thomas

MDF Platten 6 mm dick. Kosten fast nichts. Machst zwei Stück, und in die Bodenplatte sägst du dann eine Klappe damit du weiterhin an das Reserverad kommst, so hab ich das auch gemacht. Dann ein paar Distanzstücke, und oben einfach den eigentlichen Boden drauflegen. Beziehen brauchste den nicht mal, einfach wieder den Teppich drauflegen und die Sache ist geritzt.

Hi.

Ich möchte auch noch nen Vorschlag schreiben.

Ich habe meine Endstufe auf ner Metall-Platte an der Kofferaumwand. Denke mal, müsste in etwa so sein, wie du s auch haben willst.

Ich hoffe, ich kanns vernünftig beschreiben:

Und zwar ist an der Platte rechts noch nen überstehendes Stück, dass nicht von der Endstufe überdeckt wird. In dem Stück sind Löcher drin und das ganze ist festgeschraubt in den Löchern der Öse hinten links (habe ich eh nie genutzt).

Außerdem ist unten an dem Metal noch nen Winkel dran, dar auf dem Kofferraumboden steht und das Gewicht trägt. Ich hatte zwar anfangs Angst, dass es nicht reicht nur an der einen Seite Schrauben zu befestigen, aber es gab noch keine Probleme.

Ich hänge mal nen Foto an. Leider sieht man von der Konstruktion nicht viel, aber nen besseres habe ich grad nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:35

Hey Eddie,

genausowas wollte ich haben, kannst du mir vll noch ein paar Bilder schicken wie die Platte an der Öse befestigt ist und wie das Winkelstück unter dem Teppich aussieht?

Ich würd vor meine Endstufe dann noch die Bassrolle schnallen, dann sollte da nicht mehr all zu viel wackeln.

Gruß

Thomas

Ja kann ich machen. Schick mir evtl mal deine Mailadresse für die Fotos. Kann nur nicht versprechen, wann ich dazu komme. Viel vor am Wochenende...

Kann mir das mit der Rolle grad noch nicht bildlich vorstellen. Wo genau willste die festschnallen?

Die Öse habe ich abgeschraubt. Dahinter sind wenn ich mich richtig erinnere 2 Gewinde und auch nicht grad kleine. Sollten also die Stufe halten.

Deine Antwort