1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Endstufe-Kabel in Innenraum ziehen

Endstufe-Kabel in Innenraum ziehen

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:12

Hej,

Ehe ich wie der Ochs vom Karren stehe frag ich gleich mal nach einem Tipp.

Wie ziehe ich am besten die Kabel der Endstufe ( +/- ) durch die Spritzwand?

Also welche Stelle bieten sich dafür am ehesten an um so wenig wie möglich vom Amaturenbrett entfernen zu müssen?

Ich hatte erst gedacht es an der Klima rein zu ziehen aber dafür muß ja wirklich fast alles ab... !

Danke für eure Produktiven Vorschläge :-) .

 

Ps.: Überlege ich einen Navirechner einzubauen ist hinterm Handschuhfach irgendwo genug Platz für einnen Kasten so 13x13 cm?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Mai 2010 um 18:08

Also einige hier haben das Kabel durch das Loch gezogen (da ist ein schwarzer Stopfen dran).

Ich habe es anders gemacht: Ich habe die Wasserkastenabdeckung abgemacht und hab das Kabel so wie alle anderen über den Kabelkanal in den Innenraum verlegt.

Am Innenraum muß nur die Amaturenbrettverkleidung unterm Lenkrad ab. Ich hab dann von der Motorseite das Kabel so weit durchgeschoben bis ich es bei den Pedalen gesehen habe und dann vom Innenraum nach innen durchgezogen.

 

PS: Wenn du an den Amatueren nichts änders ist hinterm Handschuhfach kein platz. Selbst hinter der Mittelkonsole ist keiner. Ich hatte schon probleme meine Stecker der Cinchkabel unterzubringen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:40

Danke dir sehr guter Tipp werd ich denke so machen um möglichst wenig Verkleidung abbauen zu müssen (leidet ja alles und wird vom basteln nicht besser).

Naja wo ich zumindest vom fühlen Platz vermute ist auch hinter der unteren Verkleidung vom Lenkrad auf der rechten Seite habe ich dort vermutlich einen Träger gefühlt und daneben war zumindest vom Tasten her genug Platz.

Oder Irre ich mich da?

Naja Entscheidung steht ohnehin noch nicht ganz fest da der Navirechner 140,- € kostet und dazu noch eine 0815 Software (Route66) mit bringt da bekommt man für 90,- schon bessere Transportable Geräte wäre nur Luxus es mit im Radio zu haben aber werde tendenziel den Platz eher für einen DVBT Empfänger nutzen gerade im hinblick auf die WM ;-) .

am 21. Mai 2010 um 20:25

Also unterm Lenkrad dürfte sogar Platz sein. Ich hab leider nie so richtig darauf geachtet ob Platz für solche Maße ist, aujedenfall hast du da schon Raum, allerdings ist da halt die Zentralelektrik und kreuz und quer gehen da Kabel durch, da mußt du halt schauen wie du das unter bekommst.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:40

Mhhh naja werds nächste Woche in Angriff nehmen wenn die letzten Lautsprecher kommen.

Hab da mal auf "Pyle" gesetzt von der Haltbarkeit gibts zwar schon den einen oder anderen Nörgler aber in Punkto Leistung und dazugehöriger Klangtreue habe ich durchweg gutes gelesen.

Also hoffe ich das hinterher bestätigen zu können Sub wird von JVC 30cm rein kommen mit 350 Watt RMS und 1200 Watt max sollte in Verbindung mit einer 2000 Watt Endstufe von Pyle reichen über die dann die hinteren Boxen mit laufen ja 150 Watt RMS und 200 Watt Max.

Vorderen Lautsprecher sind je 200 Watt RMS und 350 Watt Max.

Alles Betrieben auf 4 Ohm.

Besser als das Nokia System jedenfalls ;-) hoffe ich zumindest .....

am 22. Mai 2010 um 21:19

Baujahr wäre inressant, weil beim 1,6er den ich heut gemacht habe vor facelift neben dem Bremskraftverstärker der kabelstrang in den Innenraum läuft und beim meim 1.8t facelift oben im wasserkasten nach innen läuft.

Übrigens Watt angaben sagen gar nichts aus....

mfg

am 22. Mai 2010 um 21:58

Siehste, da habe ich garnicht daran gedacht, dass es da unterschiede gibt.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:29

Also ist nen 8L, 1,8 liter, Bj. 9/98 also Vorface.

Wie zieh ich da mit dem geringst möglichen Aufwand die Kabel nach Innen?

 

So habe das mit der Anlage nochma umgeworfen ;-) .

Neues Radio fliegt wieder raus ausser DVD schauen kannste das werfen.

Neues Radio kommt jetzt das "Kenwood KDC-BT60U" als neues Topmodel von Kenwood und gerade mal seit April auf dem Markt setze ich da eine Menge Erwartungen in das Gerät da man jeden Lautsprecher einstellen kann ich hoffe damit das beste Klangbild bei höchst möglicher Leistung der Serien Lautsprecher zu erreichen.

Wie gesagt alles was im Fahrgastraum ist soll vorerst bleiben habe mich bei örtlichen HiFi Händler beraten lassen und er meinte das die Serien Lautsprecher bei mir kaum zu Toppen sind wenn nur für viel Geld und kaum hörbar für Laien zumindest nicht im gängigen Lautstärkebereich und man mittels des Radios extrem viel raus holen kann durch gezieltes abstimmen.

Endstufe passend dazu auch Kenwood 600Watt wird das als Monoblock für den Sub genutzt und steuert den dann mit 300Watt RMS an.

Der JVC Sub selbst verträgt 350 Sinus durch die ausreichenden Reserven in dem Bereich hoffe ich den besten Kompromiss gefunden zu haben.

Achso Kabel natürlich 25mm von Dietz.

am 25. Mai 2010 um 12:57

Wenn du einen Sub hast, dann mach es so wie ich. Stell den Bass der Speaker so gut wie ganz runter, dann werden die Boxen nicht so belastet und können die höheren Frequenzen viel besser wiedergeben. Der Bass kommt ja dann eh vom Sub, dann merkst du das nicht mal wenn auf den Speakern kein Bass ist.

Damit kannst du auch die Speaker viel lauter aufdrehen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:12

So hatte ich mir das auch ausgemalt das wirkliche Problem der Serien Speaker sind ja Bass oder zu extreme höhen.

Mit den sehr genauen Einstellmöglichkeiten will ich die Schwächen umgehen und so ein gutes Klangbild auch bei höherer Lautstärke schaffen.

Kollege hat das Vorgänger Model und meinte damit sogar im Hertz Bereich einstellen zu können also was genau wann angesteuert werden soll.

Ist natürlich eine geniale Geschichte. Einziges Problem was jetzt beim Klang noch bleibt einen möglichst guten Bass zu schaffen trotz der Reserverad Mulde aus Resonanzkörper. Dämen klar aber nicht zuviel sonst wird der Raum zu klein na mal sehen was dort raus zu holen ist.

Wichtig wäre immernoch wie ich am besten die Kabel für die Stromversorgung ziehe ohne das ganze Ama-Brett auszubauen.

am 25. Mai 2010 um 14:57

Leider kann ich dir mit deinem Kabel durchziehen nicht helfen, da ich nicht weiß wie der Motorraum aussieht.

Falls hier kein anderer Antwortet mach einfach ein paar Bilder von der Spritzwand, wo man halt die ganzen Durchgänge und so sieht. Vielleicht kann ich dir dann doch weiterhelfen.

 

PS: Das mit den Hz einstellen ist ne gute Sache, man sollte sich nur damit auskennen. Da ich sehr viel mit Tontechnik arbeite kenne ich mich damit aus und weiß wie schnell man was versauen kann ohne es gleich zu merken.

Falls du auch sowas einstellen kannst:

Am besten ist es die Basse unterhalb von ca. 80 Hz ab zu senken. Aber nicht schlagartig sondern in einer Art Kurve und nicht total sondern so zu 70 bis 80%. Falls es noch einstellung über 40kHz gibt kannst die alle komplett auf 0 setzten. Da das menschliche Ohr Töne über 40kHz nicht hören kann.

am 25. Mai 2010 um 17:42

Pass aber beim einstellen der Endstufe auf Thema Clipping da diese nicht gerade viel Leistung hat...

Normalerweise wählt man die Verstärker größer als die Lautsprecher. Ich hab an meim z.b. 1200 sinus anliegen und angegeben ist er von Rockford mit 600/1200

Mit anderen Lautsprechern und dazu guten verstärkern ala audison und co. erreichst du spielend nen besseren klang als mit serien tröten.

Mach nen Verstärker an die orgi ls vorn hin und das klingt schon recht annehmbar ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:08

Naja mit dem ausgewählten Radio sollte da schon was sehr gutes aus den Boxen kommen immerhin ist das Teil in jedem Bericht in den Himmel gelobt wurden ;-) .

Verstärker habe ich den Kenwood nun doch wieder übern haufen geworfen und werde höchstwahrscheinlich auf eine Ampire MB400.1 umsteigen ist als Monoblock mit 400 Sinus an 4 Ohm angegeben und bei einer Ampire kann man sich auf die Angabe eigentlich schon verlassen.

Was anderes sicher bei ebay Angeboten wo dann steht 3000 Watt und im kleingedruckten kommen da noch 4x65 Sinus raus.

Na ma schauen ich glaub endgültig hab ich mich da erst entschieden wenn ich sie bezahlt habe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen